Zwickmühle, die sich wunderbar anfühlt ..

Dabei
15 Jun 2013
Beiträge
1
#1
Halli Hallo ihr lieben Leute! :eusa_pray:

Ich suche dringend euren Rat! Ich hoffe, die ein oder andere vernünftige "Lösung" zu bekommen. ;)

Es geht um Folgendes:
Ich bin seit zwei Jahren in einer Fernbeziehung. Und seit ein paar Monaten kriselt es total. Ich war aber immer diejenige, die versucht hat, die Beziehung noch aufrecht zu erhalten (immer zu ihm gefahren, ihm kleine Geschenke gemacht usw.)
Nun...Ich hab schon länger gemerkt, dass die Gefühle immer weniger wurden. Man lebte halt so nebenher in einer Beziehung. Dazu hatte ich sehr viel Stress mit der Arbeit plus meinem Studium. Man hat nie wirklich darüber nachgedacht, dass die Beziehung im "Po" ist.
Seit knapp zwei Monaten ca. kenne ich einen Mann, mit dem ich mich öfter per Chat unterhalte. Problem an der Sache : Er ist ein Bekannter meines Freundes ...
Aber je mehr ich über IHN nachdenke, desto mehr Gefühle bauen sich auf. Er ist immer für mich da, wenn es mir schlecht wegen meiner Beziehung geht, wir quatschen über Gott und die Welt bis tief in die Nacht, sind wirklich auf einer Wellenlänge und wollen uns sogar bald treffen! Ich bin da schon total aufgeregt. :oops:
Ich habe aber natürlich ein sehr schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber (ER übrigens auch!).

Meine Frage also:
Hat hier schon jemand mal in der selben Situation gesteckt?
Wie seit ihr damit umgegangen?
Klar werde ich mich bald von meinem Freund trennen (ich würde das gern persönlich machen, aber wenn ich nicht von mir aus darum bitte, wird das eh nix... :roll:) Aber habt ihr eurem Ex dann gleich von dem Neuen erzählt?
Oder habt ihr die neue Beziehung sozusagen erstmal "heimlich" gelebt, bis sich die Wogen geglättet haben?

Danke für eure Ratschläge bzw. eure Erfahrungen.

Es grüßt euch,
die Delphia. ;)
 
Anzeige:
Dabei
5 Mai 2013
Beiträge
34
Alter
36
#2
Ich kenne die Situation gut, da mir das letztes Jahr passiert ist.
Ich war 4 Jahre mit meiner Freundin zusammen und das letzte halbe Jahr gab es eine Fernbeziehung.
Im Winter dann als ich sie zum letzten mal besuchen war machte sie dann mit mir Schluss weil die Beziehung auch relativ kaputt war so wie bei dir und weil sie sich in meinen besten Freund verliebt hatte.
Also war dann Schluss und ich war natürlich total fertig.
Das war in Februar letzten Jahres. Ich habe dann in den Osterferien erst mitbekommen das es wegen meinem Kumpel war. Sie haben es also paar Monate geheim gehalten.
Mein Kumpel hat dann in den Osterferien es mir gebeichtet. Ich hatte ein paar Tage bevor er es mir gesagt hatte es von einer Freundin die auch damals die Mitbewohnerin von meiner Ex war gesteckt bekommen.
So konnte ich ruhig an die Situation gehen da ich ja wusste warum mein Kumpel mich sehen wollte.
Das war wohl das beste, so war ich ruhig und konnte ihm sagen das ich es im verzeihe aber ich es besser gefunden hätte wenn er es mir von Anfang an gesagt hätte. Am selben Abend war ich dann mit ihm einen saufen. Ich kannte ihn sehr gut, unsere Freundschaft hat natürlich schon enorm drunter gelitten aber ich fand es komischerweise in Ordnung das er es war, irgendwie besser als irgend jemand anderes. Es hat halt nur doppelt weh getan weil man von zwei Menschen enttäuscht wird, aber auf der anderen Seite sah ich das meine Ex drunter gelitten hatte mit mir am Ende zusammen zu sein und warum sollte ich nicht zwei Menschen die ich gerne habe glücklich sehen. Natürlich waren die Wunden die immer noch offen waren dann zu Ostern komplett wieder da.
Ich finde es kommt drauf an wie dein Neuer mit deinem (EX)-Partner befreundet ist.
Ich bin zwar erst 24 damals 23 aber ich habe die Erwachsensde Entscheidung getroffen.
Das dein (Ex)-Partner auch so Verständnisvoll ist kann ich dir nicht sagen. Wenn er eher sensibel ist und ein Jammerlappen wenn du ihn verlässt, dann solltet ihr ihm wohl Zeit geben. Und dein neuer muss wohl damit rechnen das die Freundschaft kaputt ist.
Auf jeden Fall wird es für deinen (Ex)-Partner ziemlich hart.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#3
Klar werde ich mich bald von meinem Freund trennen (ich würde das gern persönlich machen, aber wenn ich nicht von mir aus darum bitte, wird das eh nix...)
Die Probleme Deines Schwarms sind nicht die Deine. Mach reinen Tisch mit Deinem Noch-Freund und gut ist. Was gibt es da zu bitten?

Ich habe dann in den Osterferien erst mitbekommen das es wegen meinem Kumpel war. [...] konnte ihm sagen das ich es im verzeihe [...] unsere Freundschaft hat natürlich schon enorm drunter gelitten [...] Natürlich waren die Wunden die immer noch offen [...] Ich finde es kommt drauf an wie dein Neuer mit deinem (EX)-Partner befreundet ist.
Das sind Weichei-Probleme. Wenn es nich mehr klappt, klappt es nicht mehr. Und da wäre es total affig, Ansprüche zu erheben, die null mehr gegeben sind.
 
Dabei
15 Jun 2013
Beiträge
15
#4
Also ich kenne die Situation selber auch zu gut. Hab mich vor ewigen Zeiten auch in den besten Freund meines damaligen Jugendfreundes verknallt. Ich war aber auch total unsicher. Mein Jugendfreund und ich waren damals schon 2 Jahre zusammen und es war meine erste Liebe und ich war mir nicht sicher, ob ich das so einfach aufgeben wollte. Ich habe es dann damals auch eine Zeit parallel laufen lassen, das war mit Sicherheit nicht die feine Art und dafür kriegt man keinen Orden. Aber es hat mir geholfen klar zu werden. Und ich finde manchmal muss man auch ein bisschen egoistisch sein. Vor allem, wenn wie in deinem Fall die alte Beziehung ja eh schon ziemlich kaputt zu sein schein. Und was meinen damaligen Freund angeht, er hat sich damit abgefunden und ist bis heute mit meinem Freund befreundet. Es kann also funktionieren. Allerdings würde ich mich in deinem Fall auf deinen Schwarm noch nicht so versteifen. Ihr habt euch noch nicht mal wirklich live als Date getroffen. Ich finde, nur über online Chat ist es schwer festzustellen, ob es wirklich mehr werden kann. Aber ein Versuch ist es natürlich wert.
 
P

Papatom

Gast
#5
Moin,
bevor Du Dich wegen einer Chatschwärmerei verrückt machst, trenn Dich, triff erstmal den Typen und schau, ob Du ihn real überhaupt riechen kannst. Dannkannst Du immer noch genug grübeln...

Grüße
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#6
Ich bin seit zwei Jahren in einer Fernbeziehung. Und seit ein paar Monaten kriselt es total. [...] Man lebte halt so nebenher in einer Beziehung.
Eben nicht, und genau das ist Problem warum es kriselt.


Seit knapp zwei Monaten ca. kenne ich einen Mann, mit dem ich mich öfter per Chat unterhalte. Problem an der Sache : Er ist ein Bekannter meines Freundes ...
Aber je mehr ich über IHN nachdenke, desto mehr Gefühle bauen sich auf. Er ist immer für mich da, wenn es mir schlecht wegen meiner Beziehung geht, wir quatschen über Gott und die Welt bis tief in die Nacht, sind wirklich auf einer Wellenlänge und wollen uns sogar bald treffen! Ich bin da schon total aufgeregt. :oops:
Ich habe aber natürlich ein sehr schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber (ER übrigens auch!).
Grundsätzlich sollte Dich das nicht davon abhalten Dein Glück zu finden, sofern es in der Zukunft keine Einschränkungen gibt die einem Neuanfang im Wege stehen könnten.Wie z.b eine weitere Fernbeziehung o.ä.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben