Zweigleisig fahren...

Dabei
21 Jul 2009
Hallo Leute, also ich bin in einer etwas verzwickten Situation und würde euch gerne um Rat fragen.. Also ich bin 5 Jahre mit meinem Freund zusammen, es ist aber wie Katz und Maus - wir können nicht mit und nicht ohne einander. Irgendwie hassen und lieben wir uns zur gleichen Zeit, sind sehr verschieden können uns aber auch nicht trennen.. Er meinte, er möchte mit mir zusammen sein, allerdings könne er nichts festes für die Zukunft planen, da er denkt, wir würde nicht zusammenleben können wegen zu versch. Lebensstile.. Vor kurzem habe ich dann einen neuen kennengelernt, wir verstehen uns sehr gut, haben die gleichen Hobbies, lachen viel miteinader und er ist genauso verrückt wie ich. Er ist ungefähr im gleichen ALter, mein Freund 9 Jahre älter, dementsprechend auch ernster.. Der Neue ist aber wiederum das andere Extrem-er will nur SPass haben und kann kaum ernst sein, mein Freund ist fast nur ernst und ihm fehlt es an Spontanität. Immoment treffe ich mich mit beiden, aber irgendwie kann das ja auch nicht die Lösung sein-Hättet ihr Tipps für mich???

Dabei
4 Mai 2011
Da gibt es nur einen Tipp: Sich entscheiden!

Wenn du schon weißt, dass Ihr nicht zusammenpasst, es keine gemeinsame Zukunft wegen der Unterschiedlichkeit geben kann, würde es für mich nur eine Lösung geben: Konsequentes Beenden der Beziehung. Ich habe solche Beziehungen schon gesehen: Ständig Schluss machen, zusammensein, ein stetiges Auf und Ab. Bis es schon lächerlich wird. Das hat keine Zukunft, man passt ganz einfach nicht zueinander. Besser, man merkt es vorher als später in einer Ehe.

Da gibt es ein schönes Sprichwort: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Dabei
22 Aug 2011
Für mich ist die Tatsache, dass ich mich in jemand anderes verliebe, immer ein Zeichen, dass in meiner Beziehung etwas grundlegend schief läuft. Egal, was man so hört oder liest - ich kann wirklich tiefe Gefühle nur für einen einzigen Menschen empfinden - und dann ist einfach kein Platz mehr für Fremdverliebtheit. Umkehrschluss: wenn ich fremdverliebt bin, stimmt mit meiner Gefühlsbasis etwas nicht mehr - und dann ist es Zeit zu gehen.

Ich würde mich an Deiner Stelle von Nr. 1 trennen. Ob es mit Nr. 2 tief genug geht, um eine Beziehung zu versuchen, wirst Du irgendwann merken - aber hat das einen Einfluss auf den Zustand Deiner Beziehung zu Nr. 1?

Aber es gibt genug Menschen, die zweigleisig fahren und dabei glücklich sind - ich drück Dir die Daumen, dass Du vielleicht noch ne Meinung von einem Vertreter dieser Seite bekommst. Fürchte aber, hier im Forum könnte das schwer werden ....

(Übrigens: wenn man zwischen 2 Männern hin und her gerissen ist, liebt man offensichtlich keinen der beiden tief genug .... Konsequenz?)

Dabei
21 Jul 2009
Also den neuen habe ich jetzt gesagt, dass ich nur ne Freundschaft haben möchte- er hat mir zugestimmt, da er auch nicht sagen kann ob er verliebt ist und ich keine Affáre möchte... Ich dachte es ist besser ich sag es ihm, nicht das er sich mit mir treffen will, dann denkt zwischen uns könnte was laufen und ich ihn dann immerwieder abweisen muss.. Vllt kann sich ja mal ne Beziehung daraus entwickeln aber immoment ist ne Freundschaft glaub ich besser. Mit meinem Freund weiss ich wirklich nicht, also manchmal denke ich ich bin nur noch aus Gewohnheit mit ihm zusammen und damit ich nicht alleine bin, aber irgendwie hänge ich auch an ihn und es ist auch noch Liebe da. Allerdings kónnen wir es uns beide nicht recht machen, da wir eben sehr unterschiedliche Ansichten haben...

Dabei
23 Aug 2011
Es gibt da so einen schönen Spruch zu deiner Situation: "Wenn du zwei Personen zur gleichen Zeit liebst, entscheide dich für die zweite. Denn würdest du die erste wirklich lieben, gäbe es die zweite garnicht."
Wenn ich du wäre würde ich erstmal herausfinden ob überhaupt mehr als nur freundschaftliche Gefühle für die zweite Person da sind und mich dann auf diesen Spruch beziehen.

Dabei
14 Feb 2010
Hallo Leute, also ich bin in einer etwas verzwickten Situation und würde euch gerne um Rat fragen.. Also ich bin 5 Jahre mit meinem Freund zusammen, es ist aber wie Katz und Maus - wir können nicht mit und nicht ohne einander. Irgendwie hassen und lieben wir uns zur gleichen Zeit, sind sehr verschieden können uns aber auch nicht trennen.. Er meinte, er möchte mit mir zusammen sein, allerdings könne er nichts festes für die Zukunft planen, da er denkt, wir würde nicht zusammenleben können wegen zu versch. Lebensstile.. Vor kurzem habe ich dann einen neuen kennengelernt, wir verstehen uns sehr gut, haben die gleichen Hobbies, lachen viel miteinader und er ist genauso verrückt wie ich. Er ist ungefähr im gleichen ALter, mein Freund 9 Jahre älter, dementsprechend auch ernster.. Der Neue ist aber wiederum das andere Extrem-er will nur SPass haben und kann kaum ernst sein, mein Freund ist fast nur ernst und ihm fehlt es an Spontanität. Immoment treffe ich mich mit beiden, aber irgendwie kann das ja auch nicht die Lösung sein-Hättet ihr Tipps für mich???
Ich würde sagen, du suchst einen Freund, der seine komischen Momente hat und dich zum Lachen bringt, aber auch mal dir ernsthaft zuhören kann.
Kurz gesagt gibt dir jeder nur einen Teil von dem was du dir wünschst, weshalb du dich auch nicht entsdcheiden kannst.
Damit ist der Tipp mit nimm Nummero 2 weil Nummero 1 blabla imo bullshit, du kannst dich eh nicht für eine Hälfte entscheiden, also lass es entweder weiterlaufen oder such dir einen "ganzen" Freund ...

Oben