Zweifel nach 20 Jahren Ehe

Dabei
8 Apr 2006
Hallo zusammen,

eigentlich weiß ich nicht so recht, wie ich beginnen soll. In den Foren selbst gibt es genügend Lesestoff über mein Problem, aber in Irgendeiner Form muss ich mal meiner Seele Luft verschaffen, warum nicht anonym in einem Forum. Vielleicht finde ich auch so, Antworten auf meine Fragen.
Zu mir: Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet seit fast 20 Jahren, 2 Kinder (19+ 17). Eigentlich führte ich eine glückliche Ehe bis folgendes Geschah:
Das Geschehene heist Heike, wir kennen uns bereits seit 10 Jahren, doch vor 2 Monaten hat es in irgendeiner Form gefunkt! Sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf, in den unmöglichen Situationen taucht ihr Gesicht vor mir auf.
Zu den Details: Wir flachsten ein wenig herum, als wir uns per Zufall getroffen haben, sie sagte ich ruf dich mal an, dann gehen wir mal einen Kaffe trinken. Dieser anruf kam nartürlich nicht, so musste ich diesen part übernehmen. Wir trafen uns, einmal, zeimal, dreimal, dann das von ihr: ich küss dich jetzt! Seit dem ist es um mich geschehen, meine Gefühle laufen Achterbahn. Ist dies normal, wenn man nach gut 20 Jahren wieder mal ein Date hat, völlig ungezwungen?
Es geht aber noch weiter, auf Kaneval konnten wir uns dann irgendwie nicht zurückhalten (wie immer dann: Alkohol), ihr Mann bringt sie wutentbrannt nach Hause, daraufhin wirft sie ihn aus IHRER Wohnung raus. Aus hass folgte von ihm der Anruf an meine Frau, sie solle doch besser auf mich aufpassen, auch noch typisch oder?
Was folgte war nach einigen Tagen, während ich mich nach wie vor mit Heike zum Kaffee traf, eine aussprache mit meiner Frau. Sie stellte mich direkt vor die Wahl, sie oder die andere. Was sollte ich nun tun? Das eine zu frisch und ungenau, das andere Bekannt! Also Entscheidung: meine Frau.
14 Tage später, machte ich meiner Frau klar, dass es so nicht weiter geht, Sachen gepackt und weg! Was folgte, war eine lange Aussprache, auf drängen meiner Tochter. Alle Fehler kamen auf den Tisch, wirklich alle!!! Es war so als wollten wir einen Neuanfang wagen, im darauf folgenden Urlaub verhielten wir uns schon wieder wie ein frisch verliebtest Paar, waas ungelogen sehr schön war. Wieder zu Hause, alltag!! Nicht ganz, meine Frau bemüht sich von Herzen unsere Beziehung aufrecht zu erhalten, doch da ist Heike wieder in der Nähe und die Achterbahn nimmt wieder anlauf.
Dies ist eigentlich nur eine kurze Beschreibung meiner Situation, auf den Punkt gebracht, ich was nicht mehr was ich machen soll. Meine Frau liebe ich, in Heike bin ich glaube ich verliebt. Heike meint genisse es doch einfach, von 2 Frauen begehrt zu werden. Doch was soll ich davon halten?Sie weiß ganz genau was passiert, wenn meine Frau von unseren Treffen erfährt, dies hat mein Frau mir ausdrücklich in unserer Aussprache gesagt, dann ist sie weg!
Muss leider auf hören, da ich nun nicht mehr allein bin!

Anzeige:
Dabei
20 Apr 2006
Grabenkämpfe

willkommen im club!

vielleicht bist (auch) du 20 jahre lang zu wenig achterbahn gefahren.

ich finde: wenn du deiner frau zugestehst, dass du sie liebst und bei ihr bleiben möchtest, dann würde ich mir nicht verbeiten lassen, heike zu treffen (NICHT mit ihr sex zu haben).

du gehörst deiner frau nicht und hast das recht auf deine gefühle. wenn sie dann entscheidet, dass sie das nicht aushält und weg will, dann ist das ihr entscheid, den sie für sich fällen muss - aber nicht um dich damit zu bedrohen.

sie kommt an erster stelle, du lebst mit ihr zusammen, stellst dich zu ihr. wenn ihr das nicht reicht, finde ich das sehr besitzergreifend. sie müsste sich vor augen halten, dass du nicht aus bösem willen in heike verliebt bist, sondern als folge deiner gefühle. sie sollte sich eher motiviert sehen, deine liebe zu ihr selbst zu stärken, als dir zu drohen. eigentlich könnte sie sich sehr glücklich schätzen, dass du dich selbst mit einem schwarm vor augen für sie entschlossen hast und eure liebe selbst in konkurrenz besteht.

bei mir sind die zeiten schon lange vorbei, in denen ich keine anderen frauen getroffen habe, weil dies meine eigenen frau eifersüchtig gemacht hat. sie weiss, dass ich 2-3 gute freundinnen habe und dass mir diese auch gefallen und dass ich die auch ab und zu treffe und mit ihnen ausgehe. aber sie weiss auch, dass ich trotzdem bei ihr bleibe und sie an erster stelle kommt und im bett die exklusivrechte hat.

und glaub mir, bei meinen freundinnen geht mir auch das herz auf :D und ein küsschen und eine umarmung find ich, müssen auch drinliegen.

so ein bisschen eifersucht ist auch belebend für eine langjährige beziehung. denn letztlich kann sich niemand einfach des anderen sicher sein. du hast nur ein leben und wirst es je länger je weniger einfach deinem pflichtbewusstsein opfern.

Dabei
8 Apr 2006
Ketten sprengen

Wow, hatte nicht gedacht, dass sich so schnell jemand meldet. Zunächst danke für deine Antwort, die hat mir meine Lage auch mal in einer anderen Sichtweise dargestellt, in der männlichen. Bisher habe ich dazu nur weibliche Komentare bekommen, wie typisch Mann, so meine Schwester.
Wie dem auch sei, vielleicht sollten sich unsere Frauen tatsächlich glücklich schätzen,dass wir uns um unsere Beziehungen gedanken machen, in meinem näheren Bekanntenkreis werden die Frauen rausgeschmissen, sich getrennt ganz pötzlich u.s.w.
Dennoch macht mir meine Situation Angst, ich versuche die Gründe zu erfahren, damit ich an denen arbeiten kann.
Seit unserer Ausprache muss ich wirklich gestehen, dass sich meine Frau um mich bemüht, ich müsste Lügen, wenn mir das nicht gefallen würde, genauso aber Heike, und das schmeichelt mir und gibt mir mein männliches Selbstvertrauen zurück, welches ich immer zurückgestellt hatte.
Ich weiß nicht, ob es tatsächlich normal ist, ich bin nun 40 die Kinder langsam erwachsen, und von meiner Frau bin ich meilenweit entfernt. Die Kinder standen immer im Vordergrund, wo dann gemeinsamkeiten verloren gegangen sind. Gemeinsamkeiten mit meiner Frau, ich muss lange suchen um da etwas zu finden, 1. Arbeitsthema! :!:
Genauso empfinde ich meine Ehe als ein Gefängnis aus dem ich raus will um mich wieder richtig frei zufühlen. Ich glaube da liegt mein Problem, denn ohne Freiheit kann man nicht wirklich lieben und eine Beziehung führen in welcher Form auch immer, mit meiner Frau oder aber auch mit Heike! d.h. wohl, dass ich im Moment Beziehungsunfähig bin?

Dabei
20 Apr 2006
Fähigkeiten...

das heisst, dass du dich anfängst mit diesen dingen auseinanderzusetzen, und das ist kein einfaches thema. du wendest dich etwas zu, das du vielleicht jahrelang hast zu kurz kommen lassen. auch mit 40 hat man nicht ausgelernt, sondern einen weg vor sich, der es an herausforderungen nicht mangeln lässt.

ich glaube, man ist immer ein bisschen beziehungsfähig und ein bisschen nicht. in dieser phase, der man sich voll den kindern widmet, ist man es sehr: man hat ein gemeinsames ziel und einen gemeinsamen auftrag, der für beide stimmt. davon führt kein weg zurück in die verliebtheit früherer tage. man muss vielleicht einen ganz neuen weg finden, miteinander ein leben zu führen. das geht nicht einfach so und macht dir berechtigterweise angst. es ist ein privileg der jugend, sich ohne angst in die unglaublichsten abenteuer zu schmeissen. dazu bist du nun zu erfahren. aber nicht gefeit vor "tränen, blut und schweiss", was du dich vielleicht nicht mehr so gewöhnt bist.

du hast ja vielleicht nochmals 40 jahre vor dir!

also ran an den speck! es ist auch eine chance, mit der erfahrung, die du hast, die dinge bewusst in die hand zu nehmen anstatt dich treiben zu lassen.

ICH habe mit meiner frau sehr viele gemeinsamkeiten wieder entdeckt, die wegen dem kind etwas verschüttet waren. auch was sex anbelangt. aber man muss manchmal etwas danach graben. aber wenn IHR trotz gemeinsamen grabens feststellen müsst, dass solch eine basis fehlt, dann kann es wirklich sein, dass ein trennung auch beiden nützt. eine trennung, die nicht tabu, grauenhaft oder lebensbedrohling ist, aber wenn immer möglich von beiden vollzogen werden sollte.

ich könnte mir vorstellen, dass deine frau sehr angst vor den konsequenzen hat. vielleicht solltest du einmal forschen, was es denn ist, das SIE dazu bringt, dich behalten zu wollen.

bei MIR war auch freiheit ein wichtiges thema. unterdessen bin ich mir darüber klar geworden, dass das für mich nicht heissen muss, eine neue beziehung einzugehen. sondern zum einen, zeit für mich und die dinge zu haben, die meine frau nicht teilt. ich gehe wieder ab und zu tauchen, was ich lange zeit für meine frau einfach aufgegeben hatte, das war nicht ganz einfach. und ich gehe öfters mit anderen frauen aus, frauen, die mir gefallen. ich geniesse es, mich mit ihnen zu unterhalten und ihnen tief in die augen zu schauen.

aber weisst du, irgendwie ist mir dann schon immer klar, dass es nochmals ganz etwas anderes wäre, mit einer neuen frau neu anzufangen und dass die verlockungen der realität niemals gänzlich standhalten würden. es wäre auch nicht einfach toll und problemlos. irgendwann hab ich gespürt, dass es FÜR MICH am meisten sinn macht, bei meiner frau zu bleiben - momentant (auch das ist nicht für die ewigkeit).

ich weiss nicht, wie sehr dir das hilft, aber ich denke, du bist auf dem rechten weg. nimm dir einfach die zeit, die dafür nötig ist.

geh doch mal in die ferien mit deiner frau. 2 wochen auf einer griechischen insel im frühsommer...

Dabei
30 Apr 2006
Hallo Ralph,

also ich wuerde an deiner Stelle nicht etwas dass bestand hatte aufs Spiel setzen.Zumindest denke ich dass die andere frau nicht die tiefsten Gefuehel fuer dich hegt ,sonst wuerde sie es keinstenfalles so leicht nehmen dich mir deiner Frau zu teilen.Ein Strohfeuer ist schnell abgebrannt,zurueck bleibt verbrannte Erde.Bei deiner Ehe hast du die Chance wieder etwas wachsen zu sehen.Ich habe da noch den ein oder anderen Tipp melde dich einfach mal via Mail bei mir wenn du mehr wissen willst.Viel Glueck

Dabei
8 Apr 2006
Hallo zusammen,

angel hatst ja recht, einer der Gründe mit, warum ich es mir weiß Gott nicht einfach mache. Denn einfacher wäre, weg und neu, dass haben aber 20 Jahre nicht verdient.

Genauso recht hat auch Gruftie, doch der Tip meine Ehe zu analysieren hat was, was ist es was meine Frau dazu bringt so um mich zu kämpfen wie sie es zur Zeit tut. Ist es Liebe, wovon ich ausgehe, macht es mir die Angelegenheit nicht einfacher. Geht es nur um die Versorgung, denn schlecht geht es uns wahrlich nicht, das würde mir eine Entscheidung leichter machen, wären da nicht die Kinder.

So sitze ich hier und schreibe meine Gedanken dazu auf und teile sie weiter anderen mit.

Nun zum Wochenende, Maifest im Dorf, meiner Frau wars zu kalt, so ging ich allein, mein Sohn war mit seiner Fraundin bereits da. Heike war auch da! Wir sahen uns, tranken etwas zusammen redeten und fanden uns nachher knutschend in einer dunkelen Ecke wieder. Zugegeben, es hat mir super gefallen, sie wollte mehr, ich konnte mich da ziemlich zurückhalten. Sex wäre im Moment falsch, doch wenn es so weiter geht nur eine Frage der Zeit.
Am nächsten Morgen, hatte ich nur den Gedanken, der ganzen Sache ein Ende zusetzten, doch wenn ich Heike gegenüber sitze und in ihre Augen schaue, kann ich sowie so nicht schluss machen.
Was die Liebe hier mit mir macht ist nicht fair!
Meine Beziehung retten: JA; die Beziehung zu Heike geniessen: JA; doch beides wird auf dauer nicht gehen, es wird in einem Desaster enden!

Dabei
20 Apr 2006
nun, das kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor!

es war vor etwa 6 jahren, da hatte ich mich in eine arbeitskollegin verguckt. sie hatte mir immer schon gefallen und ich hatte die masche mit "ich geniesse es, aber bleibe sauber" - ähmm.. - versucht.

aber eines unserer treffen fand in der sommerhitze dann im freibad statt. und sie trug diesen umwerfenden gelben bikini :shock: :shock: :shock:

SIE war die besonnene, die "es" verhindert hat, ich hätte nicht die kraft dazu gehabt.

aber: heute kann ich kaum noch verstehen, dass ich diese frau damals so unwahrscheinlich haben wollte. ich treff sie immer noch ab und zu, aber sie erscheint mir nicht mehr besonders attraktiv.

tja, mein lieber, die triebe sind stark in uns männern! wenn du anfängst zu knutschen und nicht schluss (oder mindestens pause) machst mit der süssen heike, dann verlierst du voraussichtlich die kontrolle über die dinge. auch du, mein freund, wirst nicht kühl und distanziert mit einer süssen rumknutschen können und trotzdem alles im griff behalten.

du solltest ihr nicht in die augen schauen, wenn du überlegst, ob sie dir wichtiger ist. vielleicht ist sie dir wichtiger, aber du musst dir sicher sein, oder?

immerhin war heike am maifest und deiner frau war's zu kalt. das ist wie eine metapher, oder?

Dabei
8 Apr 2006
Fast genau zur der Zeit, als du diese Antwort geschrieben hast, habe ich mich mit Heike getroffen!

Wir haben über Sonntag geredet und sie sagte mir, dass sie seit Jahren nicht mehr so viel Spass gehabt hätte, es wäre für sie, letztlich genauso wie für mich, so schön gewesen. Ich sage ihr, das wir beide nunmal nicht mehr 20 sind, wo man sich in dunkele Ecken stellt, wir hätten nochmal jugendliche Unbeschwertheit genossen, und sind dennoch bereits erwachsen.
Wir redeten darüber, wie die Zukunft von uns aussehen könnte, nicht rosig zur Zeit, im endeffekt haben wir beide schluss gemacht, mehr auf mein drängen hin, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Heike in dieser Geschichte die 2. Geige spielen könnte, und, mir tut es besonders weh, weil ich Heike wohl bereits so gern habe, dass ich nicht will, dass man sie nur Teilen könnte. Sie hat es nur verdient ganz geliebt zu werden und nicht nur in teilen.
Mein Herz zerreist es trotzdem.
Zweifel kamen mir dann am Nachmittag, als meine Frau mich dann zur Rede stellte, ich würde mich seit Sonntag so komisch benehmen! Ist mir selber garnicht aufgefallen.
Ich fragte sie, warum sie mit mir zusammen geblieben ist, wegen der Liebe oder damit sie weiter gut versorgt ist. In diesem Moment war es mir egal, wie gemein die Frage war, kam aber wohl so plötzlich, dass meine Frau nur die Wahrheit sagen konnte, der Liebe wegen, für das was sie braucht, könne sie auch arbeiten!
Gefolgt davon gestand ich ihr meine verliebtheit zu Heike, versuchte ihr aber auch klar zumachen, dass ich dadurch wieder an Selbstvertrauen gewonnen habe, welches ich bereits verloren gegelaubt hatte, und sie solle mal sehen, dass gerade diese Geschichte unserere Beziehung aufgefrischt hat, wir haben angefangen über uns nachzudenken, vorallem über die Fehler, die wir in unserer Beziehung gemacht haben.
Ich hoffe, dass die Erkenntnis, dass ich genauso wie sie, nur aus Fleisch und Blut bestehen und man doch eigentlich nichts anderes will als Glücklich und Zufrieden leben, meine Ehe gerettet hat.
Sicherlich es gibt keine Garantie für die Zukunft, vorallem weil ich nicht weiß, in wie weit ich Heike vergessen kann, sie hat bereits einen festen Platz in meinem Herz. Doch ich glaube, dass ich zur Zeit die richtige Entscheidung getroffen habe, hoffe ich doch, wie man sieht Zweifel bleiben und die Narben auch.

Dabei
20 Apr 2006
Guter Junge!

find ich gut. waren sicher intensive momente...

du wirst weder heike, noch die knutscherei mit heike vergessen. du wirst sie so aber in guter erinnerung im herzen tragen können. und solche entscheidungen trifft man ja immer nur für den moment und die nächste zeit. was die zukunft bringt, weiss eh keiner.

du wirst sehen, dass deine beziehung zu deiner frau sehr profitieren wird von der einsicht, dass sie nicht aus stahlbeton ist sondern verschwinden könnte. mir ist es jedenfalls so gegangen.

habt ihr vergangene nacht so richtig schön versöhnung "gefeiert" 8) :?:

halt die ohren steif, junge!

Dabei
8 Apr 2006
Denkste,

ich glaube eher das ich nicht aus Stahlbeton bin und mit meinen Gefühlen hin und her gerissen bin, übrigens Versöhnung ist nicht möglich (z.Zt.)

Ich konnte es einfach nicht ertragen, dass ich heike nicht mehr sehen darf (kann wie auch immer), ich war am Boden zerstört, erst nach mehreren SMS mit ihr fühlte ich mich besser, wir haben uns wieder getroffen, bei dem schönen Wetter nartürlich zum spazieren gehen, allein im Wald. Natürlich war kein SEX im spiel, auch wenn sie mich noch so anmacht. Soweit bin ich noch nicht.
Sie hat mir gestanden, dass sie genaauso gelitten hat wie ich und dass sie sich ganz schön in mich verknallt hat, mir gehts genauso.
Am besten wäre Abstand gewinnen, nur wie?

Aber dennoch ganz schön inkonsequent von mir oder? Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter, ich will aber auch nicht, dass bei heike der Eindruck entsteht, dass ich nur mit ihr spiele.

Ich glaube weiter, dass mein grösstes Problem darin liegt, für mein weiteres Leben eine Entscheidung zu treffen, die ich dann vielleicht bereuen könnte. Egal ob ich bei meiner Frau Bleibe (die ich liebe ohne Frage) oder irgendwann mit heike zusammen komme.

Dabei
31 Mai 2006
Also Ich als Frau kann deine Frau schon sehr gut verstehen, natürlich bist Du nicht Ihr Besitz und natürlich hast Du das Recht, Dich mit Freundinnen zu treffen, sie zu umarmen und Dich zu amüsieren.
Aber Heike ist ja nicht nur ne Freundin, Du bist in Sie verliebt und dass deine Frau so darauf reagiert, Dir den Kontakt mit Ihr verbieten zu wollen, ist doch nachzuvollziehen.
Stell Dir vor, deine Frau lernt ebenfalls jemand attrakriven kennen und gesteht Dir, sie habe sich in ihn verliebt, würdest Du dann akzeptieren, dass sie sich weiter mit ihm trifft und sich schlimmstenfalls ihre Gefühle zu diesem Mann intensiver werden?
Ich kanns mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen.
Natürlich kann es passieren, dass man sich nach 20 Jahren Ehe neu verliebt, auch nach 5, aber wenn das passiert, dann muss man sich Prioritäten setzen.
Was ist mir wichtiger? Eine 20-jährig bestehende Ehe mit der Frau, die man immer noch liebt, der man so vertraut und die einem so vertraut ist, wie keine andere und mit der man so einige höhen und Tiefen erlebt hat, bei der aber natürlich auch der Alltag eingesetzt hat?
Oder das schöne Gefühl des Verliebtseins, bei dem sich alles wieder so prickelnd und sexy und schön anfühlt, mit einer Frau, die einem wieder das Gefühl gibt begehrt zu sein und einem das Selbstwertgefühl wiedergibt?

Aber wenn Du Dich für den zweiten weg entscheidest, dann halte Dir vor Augen, dass auch bei dieser Frau, die Verliebtheitsphase irgendwann vorrüber ist und sich auch da der Alltag einstellen wird.
Ich finde, Du machst es Dir doch schon relativ einfach, wenn Du schreibst, dass es doch auch eurer Ehe nützt, weil dein Selbstwertgefühl ja wieder oben ist und Ihr euch so ja gründliche Gedanken über euch und eure Ehe machen konntet.
Ist ja alles schön und gut und es ist auch nicht verboten, zu flirten, sich zu necken, zu testen, wie weit man gehen könnte, sich vorzustellen, wie sich der Sex anfühlen könnte...

Aber sich dann auf diese Frau weiter einzulassen, Dich mit Ihr heimlich zu treffen, Sie leidenschaftlich zu küssen, soweit, dass Du Dich kaum zurückhalten kannst mit Ihr zu schlafen, obwohl Du weisst, dass es deine Ehefrau, die Dich liebt und eine Heidenangst davor hat, Dich an diese Frau zu verlieren, verletzen würde, wenn sie es wissen würde, ist in meinen Augen echt daneben.

Damit machst Du es Dir in meinen Augen schon ein wenig zu einfach!
Mann kann sich das alles auch schön reden... die Ehefrau steht ja trotzdem an erster Stelle... die Frau sollte sich doch glücklich schätzen, dass man sich Gedanken macht, weil andere Männer schmeißen Ihre Frau ja einfach raus...

Mann, da sind doch GEFÜHLE mit im Spiel! Da kann man nicht einfach sagen, och Ich kann ja froh sein, dass mein Mann mich nicht verlassen hat, obwohl er sich verliebt hat. Und natürlich habe Ich nichts dagegen, wenn er sich mit einer anderen Frau trifft, in die er verliebt ist und mit der er sich in der Öffentlichkeit knutschend in der Ecke gibt, wo Ich mir dann das Getuschel anhören darf, denn er ist ja nicht mein Eigentum!
Also wenn deine Frau so denken würde, dann kannst Du aber ganz sicher davon ausgehen, dass deine Frau keine Gefühle hat.

Aber sie hat nun mal welche und die Reaktion von Ihr ist völlig verständlich! Man kann den Partner mal bewusst Eifersüchtig machen, um zu sehen, wie es um seine Gefühle steht, aber das ist was völlig anderes!

Also sei erwachsen und konsequent, denn beide Frauen leiden darunter und auch wenn die Heike noch nicht soweit ist, dass es sie stört, Dich teilen zu müssen, irgendwann wird sich auch Ihre Gefühlslage ändern und sie wird Dich ebenfalls für sich haben wollen. So sind Frauen nun mal!

Und schliesslich hast Du deiner Frau vor dem Altar geschworen sie zu lieben und zu ehren, in guten wie in SCHLECHTEN Zeiten!

Aber naja, Ich könnte hier noch Stundenlang schreiben, bis ich irgendwann in Rage bin, also hör Ich vorher lieber auf!
Du bist ja alt und erwachsen genug, und wirst hoffentlich irgendwann die konsequenz besitzen, Dich für EINE von beiden voll und ganz zu entscheiden und zwar mit ganzem Herzen.
Du musst entscheiden, ob Du den schwierigen Weg gehst und um deine Ehe kämpfst, oder die Ehe auf- und Dich deiner Verliebtheit hingibst.

Alles gute Trotzdem...

Anzeige: