Zweifel an Beziehung nach Wiedersehen mit Jugendliebe

Dabei
20 Okt 2024
Beiträge
4
#1
Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach Rat und Austausch. Ich befinde mich seit 3, 5-Jahren in einer Beziehung mit meiner Freundin Saskia. Eigentlich läuft es gut, nach knapp 2-Jahren Fernbeziehung mit ständigen Pedeln zwischen Hannover und Köln sind wir im letztes Jahr endlich zusammen gezogen. Sie hat hier in der Stadt auch schnell anschluss gefunden ( neuer Job, Freundeskreis) und unser zusammen leben läuft harmonisch auch sexuell passt es. Letzten Freitag auf der Infa in Hannover habe ich dann zufällig nach Jahren meine Ex Jenny ( habe alle Namen verändert) wiedergetroffen.

Wir kannten uns schon aus der Kindheit und sind dann im Alter von 13-Jahren zusammen gekommen.Die Beziehung hielt 4-Jahre bis ihre Familie nach ein großartigen Job-Angebot ihres Vaters ins Ausland (Asien) gezogen. Eine Fernbeziehung kam damals nicht in Frage, sie war meine erste große Liebe das hat mir mein Herz gebrochen. Ich hab sehr lange gebraucht um halbwegs darüber hinwegzukommem, und jetzt nach unseren Wiedersehen frag ich mich ob ich es jemals wirklich war.

Da wir beide beruflich unterwegs waren, konnten wir nur kurz quatschen haben Nummern ausgetauscht umarmt und auf einen Kaffe verabredet. Ich bin ganz ehrlich alleine sie zu sehen, hat was in mir ausgelöst. Die alten Gefühle die Vertrautheit alles war wieder da. Man könnte sagen ich hab mich schockverliebt. Ich konnte den gesamten restlichen Tag nur noch an sie denken.Wir haben dann am selben Abend noch stundenlang bis in die Nacht hinein geschrieben. Sie erwähnte dabei auch das aie sich ebenfalls in einer Beziehung befindet.Bereits am nächsten Abend traffen wir uns an uns an unseren alten Lieblingspatz an den Kiesteichen getroffen. Wir kamen uns sehr schnell näher und sind schließlich bei ihr im Hotel ( sie lebt in Hamburg ist aktuell beruflich hier) gelandet wo wir die Nacht und auch den gesamten Sonntag miteinander verbrachten. Wir haben die gemeinsame Zeit einfach nur genossen und nicht eine Sekunde an unsere Partner zu Hause gedacht. Der Gedanke kam erst heute morgen als wir uns schweren Herzens auf den Weg zur Arbeit verabschiedeten und erstmal wieder auf unsere Handys schauten. Die dutzenden Anrufe und Nachrichten in Abwesenheit holten uns etwas in die Realität zurück. Der Tag verlief dem entsprechend schwierig, konnte mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Zuhause angekommen musste ich mich dann meinen wütenden Saskia stellen. Ich war ehrlich hab ihr alles erzählt und auch gesagt das ich nicht weiß ob ich unsere Beziehung weiterführen könne und jetzt erstmal Zeit zum nachdenken bräuchte. Sie war verständlicherweise geschockt und sehr enttäuscht. Ich schlaf jetzt erstmal bei einen Kumpel, hab auch direkt wieder Kontakt zu Jenny gesucht. Sie hat bisher noch nicht mit ihren Freund geredet will das erst machen wen sie morgen nach morgen nach Hamburg zurückkehrte. Wir wollen uns vorher auf jeden Fall nochmal sehen und reden. Wir vermissen uns jetzt schon.

Ich stehe gerade irgendwo zwischen Herz und Verstand. Mein Herz sagt mir eindeutig sie Jenny ist die Frau deines Lebens, wen du die Chance mit ihr jetzt nicht ergreift dann wirst du dein Leben lang bereuen. Mein Kopf meint es geht alles viel zu schnell, wirf nicht alles weg als mit Sakia aufgebaut hat (sie ist nur für uns in eine fremde Stadt gezogen) und natürlich fühle ich mich auch schuldig. Würde es aber wahrscheinlich jederzeit wieder so machen.

So ich habe mein Gefühlschaos niedergeschrieben, jetzt erhoffe ich mal euren Rat. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 
Anzeige:
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
263
#2
Die Situation ist schwierig.

Ich denke, es ist am Wichtigsten, dass jetzt erstmal alle Beteiligten die Nerven behalten und nichts überstürzen.

Und dann würde ich dem Gefühlschaos erstmal Gelegenheit geben, sich etwas zu setzen.

Noch ist ja nicht klar, wie das mit deiner Jenny und ihrem Partner aussieht (v.a. seine Reaktion).

Im Übrigen: Meine Hochachtung, dass du so offen gegenüber deiner Freundin bist. Auch wenn das aktuell die schwierigere Variante ist (verglichen mit Heimlichkeit), denke ich doch, dass das auf Dauer besser ist. Es ist einfach ein erwachsenes, ehrliches Verhalten, und das sollte deine Freundin auch zu schätzen wissen.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.983
#3
Ich vermute, du trennst dich von deiner Freundin, weil das fair ihr gegenüber ist.
Dann meldest du dich bei Jenny, ihr versucht es, sie verspricht, sich von ihrem Freund zu trennen, halt bloß nicht jetzt, es gibt ein Auf und Ab mit Fortschritt und Rückschlägen und irgendwann wirst du über sie hinweg kommen müssen und das Ganze verarbeiten, bevor du zu dir selbst findest und wieder eine Beziehung eingehen kannst.
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
263
#4
Ich vermute, du trennst dich von deiner Freundin, weil das fair ihr gegenüber ist.
Dann meldest du dich bei Jenny, ihr versucht es, sie verspricht, sich von ihrem Freund zu trennen, halt bloß nicht jetzt, es gibt ein Auf und Ab mit Fortschritt und Rückschlägen und irgendwann wirst du über sie hinweg kommen müssen und das Ganze verarbeiten, bevor du zu dir selbst findest und wieder eine Beziehung eingehen kannst.
... und das ist dann maximal blöd gelaufen. Du stehst alleine da, mit nix als Liebeskummer. Also Vorsicht!!
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.717
#5
Ich tippe auf eine ähnliche Entwicklung wie @Zufallsgenerator

Alles was du geschrieben hast, deutet für mich klar darauf hin, dass das mit Saskia vorbei ist, und dass du es mit Jenny versuchen musst.

Zum Beispiel solche Äußerungen:

und nicht eine Sekunde an unsere Partner zu Hause gedacht.
Würde es aber wahrscheinlich jederzeit wieder so machen.
Dass du Saskia sofort reinen Wein eingeschenkt hast, finde ich sehr fair von dir, sowas kriegen nur Wenige hin.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.717
#6
... und das ist dann maximal blöd gelaufen. Du stehst alleine da, mit nix als Liebeskummer. Also Vorsicht!!
Ganz so ist es nicht, finde ich. Er weiß dann, dass das mit Jenny nicht nochmal was ist, und das was in Bezug auf Saskia kaputt gemacht wurde (das war ja nicht nur mal so ein bisschen Sex in alkoholisiertem Zustand nach einem Streit mit Saskia) ist meiner Meinung nach sowieso nicht mehr wiederherstellbar.
 
Dabei
20 Okt 2024
Beiträge
4
#7
Die Situation ist schwierig.

Ich denke, es ist am Wichtigsten, dass jetzt erstmal alle Beteiligten die Nerven behalten und nichts überstürzen.

Und dann würde ich dem Gefühlschaos erstmal Gelegenheit geben, sich etwas zu setzen.

Noch ist ja nicht klar, wie das mit deiner Jenny und ihrem Partner aussieht (v.a. seine Reaktion).

Im Übrigen: Meine Hochachtung, dass du so offen gegenüber deiner Freundin bist. Auch wenn das aktuell die schwierigere Variante ist (verglichen mit Heimlichkeit), denke ich doch, dass das auf Dauer besser ist. Es ist einfach ein erwachsenes, ehrliches Verhalten, und das sollte deine Freundin auch zu schätzen wissen.
Danke ich glaube zwar nicht das sie dass im Moment so sieht.


Noch ist ja nicht klar, wie das mit deiner Jenny und ihrem Partner aussieht (v.a. seine Reaktion
Sie trennt sich will es ihm nur persöhnlich und nicht an Telefon sagen. Sie hat sich bereits klar bekannt sie will das mit uns versuchen, jetzt liegt es an mir wie es weitergeht.
 
Dabei
20 Okt 2024
Beiträge
4
#8
Ganz so ist es nicht, finde ich. Er weiß dann, dass das mit Jenny nicht nochmal was ist, und das was in Bezug auf Saskia kaputt gemacht wurde (das war ja nicht nur mal so ein bisschen Sex in alkoholisiertem Zustand nach einem Streit mit Saskia) ist meiner Meinung nach sowieso nicht mehr wiederherstellbar.
Warum bist du dir so sicher das es mit mir und Jenny nichts werden kann?
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.983
#9
Warum bist du dir so sicher das es mit mir und Jenny nichts werden kann?
Erfahrung. Wenn es mit euch etwas werden würde, dann wäre es längst und du wüsstest es. Es sind erst ein paar Tage, aber jeder Moment, der verstreicht, verringert bei mir die Hoffnung.
Aber ich kann mich auch irren, es ist ja nichts in Stein gemeißelt. Ihr könnt ja noch immer glücklich zusammen werden, ich weiß es ja nicht.
Versuche abzuwarten, ob (über-?) morgen etwas passiert. Und euch danach kein schlechtes Gewissen heimsucht. Bzw. kein verzerrtes Selbstbild. Niemand glaubt von sich, ein:e Fremdgehen:in zu sein - passiert es dann, verändert sich die eigene Wahrnehmung über einen selbst und das kann unangenehm sein und manche Menschen halten das nicht aus.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.717
#10
Warum bist du dir so sicher das es mit mir und Jenny nichts werden kann?
Du hast das Wort „dann“ überlesen. Ich bezog mich auf das Szenario von RoteTablette.
Unabhängig davon halte ich es auch für wahrscheinlicher, dass die rosa Wolken verschwinden und euch die schnöde Realität einholen wird. Trotzdem würde ich es an deiner Stelle versuchen. Deine aktuelle Beziehung ist sowieso zerstört.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.983
#12
Das würde ich jetzt noch nicht so krass sehen. Ich denke schon, dass man, mit etwas nüchterner Überlegung, wieder zusammen kommen kann.
Naja, dabei gibt es halt nur ein Problem:
Mein Herz sagt mir eindeutig sie Jenny ist die Frau deines Lebens, wen du die Chance mit ihr jetzt nicht ergreift dann wirst du dein Leben lang bereuen.
Wenn er mit Saskia zusammen bleibt, ist das eine Lose-Lose-Situation...
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.717
#13
Ich denke schon, dass man, mit etwas nüchterner Überlegung, wieder zusammen kommen kann.
Nach meiner Erfahrung ist das keine Konstellation, bei der man mit "nüchterner Überlegung" weiterkommt.
Der TE hat jetzt 2 Möglichkeiten:
1) Er bleibt nach "nüchterner Überlegung" mit Saskia zusammen. Das wird eine Quälerei für beide werden und, so denke ich, dann enden, wenn einer von beiden die Quälerei nicht mehr aushält.
2) Er sieht das Zusammentreffen mit Jenny als Wink des Schicksals und probiert aus, was daraus wird. Bestenfalls haben die Beiden eine kürzere oder längere schöne Zeit, schlimmstenfalls stellen die beiden fest, dass sie sich in den Jahren doch verändert haben bzw nicht alltagskompatibel sind.
 
Dabei
20 Okt 2024
Beiträge
4
#14
Danke für eure Kommentare ich habe jetzt Feierabend geh schnell zu Hause duschen und treff mich dann mit Jenny. Sie fährt heute abend noch, ich konnte es den ganzen Tag kaum abwarten sie endlich zusehen. Arbeit war ne Qual ständig nur auf die Uhr geguckt. Ich werde villeicht heute abend nochmal ein kleines Update geben
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben