ich glaube, dies ist ein thema zu dem ich auch gern etwas sagen möchte.
tatsächlich empfinde ich den 'ton' hier im forum auch als sehr rau. in mir hat dies zwei dinge bewirkt: zum einen halte ich mich tatsächlich selbst zurück, wenn eine gewisse dominanz der sehr schroffen user hier gegeben ist. dies mach ich nicht aus dem grund, weil mir die argumente ausgehen, wie es der ein oder andere begründen würde, vielmehr mach ich das aus dem grund, dass ich für mich keine bereicherung darin sehe, mich in einem bestimmten 'ton' beleidigen zu lassen. und so wie ich menschen den rücken kehre, die mir im realen leben keinen mehrwert bringen, so handhabe ich das dann auch hier. schließlich würden wir auch keinem hier auftretenden user, der in seiner beziehung beleidigt wird etc. raten, zu bleiben, sondern zu gehen.
zum anderen habe ich bemerkt, dass sich auch mein 'ton' sehr zum negativen gewandelt hat. hier im forum. grundsätzlich mag ich es, mich in menschen hineinzudenken; mag es, sie verstehen zu wollen und sie da 'abzuholen', wo sie gerade sind. langsam habe ich allerdings selbst diese [wie ich es empfinde] negative eigenschaft hier im forum übernommen und hier nur noch auf themen reagiert, bei denen ich 'schroff' sein konnte. was ich selbst an mir nicht gut finde. denn im grunde mag ich mich selbst viel mehr dafür, dieser warme, herzliche mensch zu sein, der dennoch versucht diverse dinge klar zu sehen, als einem anderen nur in kalter faktengesammelter weise meine sicht der dinge vor die füße zu werfen. denn ich weiß auch, dass, würde ich selbst rat suchen, würde ich zunächst auf verständnis treffen wollen. um überhaupt offen zu sein für rat und andere perspektiven.
auch habe ich darüber nachgedacht, wie ich den 'ton' nun im forum eigentlich bewerte und ob es anstrebenswert ist, diesen zu ändern. und bin mir in der antwort nicht wirklich sicher. ich denke, dass das forum durch diese schroffe note eine bestimmte 'zielgruppe' anspricht. hier finden vorwiegend sehr junge menschen her und auch viele männer. es ist ein anlaufpunkt für diese zielgruppe. denen mit dieser 'art' vielleicht tatsächlich geholfen ist.
ich aus meiner perspektive empfinde es als wenig hilfreich und würde mich vermutlich nicht [mehr] mit problemen hier an das forum wenden. aber ich bin nicht der mittelpunkt der welt. und es gibt viele menschen, die einfach ganz anders denken, fühlen und agieren als ich das tue. wenn ich den 'ton' hier im forum lese, denke ich oft, dass es wenig zielführend ist. für alle seiten. denn durch diese raue weise habe ich das gefühl, das die user sich mitunter gegenseitig dazu drängen noch mehr an ihrer sicht festzuhalten. anstatt sich dafür zu öffnen, sich mal selbst zu hinterfragen und weg von seinem standpunkt zu gehen. es hat immer etwas von einer lautstarken, emotionsgeladenen diskussion, in der alle an ihrer meinung festhalten wollen. anstatt von einer ruhigen konstruktiven debatte, in der alle beteiligten offen dafür sind, ihre sicht auf die welt zu erweitern. fehler auch mal einzusehen. dem schwachen mit rat und warmherzigkeit zur seite zu stehen. und vom starken mal aufgefangen zu werden. mit witz, motivation und faktenvielfalt.
ich denke, dass es vielen usern, die hier neu herfinden, ganz ähnlich geht. was mitunter auch zu erkennen ist, dass sie hier oft nie wieder reagieren oder nur ein, zweimal. während sie in anderen foren, in denen sie den selben eingangsthread errichteten, bleiben. sich augenscheinlich da besser geholfen fühlen.
auch ich sehe es so, dass es ein liebeskummerforum ist. eine plattform, nach der menschen suchen, wenn sie traurig sind. viele, die wirklich traurig sind, schreiben hier allerdings gar nicht erst rein. es häufen sich beiträge, probleme, die fast ein bisschen witzig sind. somit ist es tatsächlich eine diskussionsplattform geworden. von stammusern, die sich hier austoben können. sich hier profilieren können. die sich hier wohl fühlen. sich vielleicht auch ein bisschen groß fühlen. und die das forum auch irgendwie ausmacht. aber eben auch von wenigen neuankömmlingen, die einer sehr kleinen zielgruppe entsprechen. da andere sich hier nicht wirklich aufgehoben fühlen. da es weit weg von einem kummerforum ist. so zumindest mein eindruck.
in diesem sinne,
inanna.