Zu Hause wohnen ja oder nein?

R

Rahl429

Gast
#1
Hallo zusammen,

Ich frag jetzt einfach mal interessehalber wie ihr das seht.
Also ich denke das man ja eigentlich bis 25 raus bei den Eltern sein sollte, zumindest wenn man voll verdient. Aber als Studierender? Oder Azubi?
Es gibt da ja einige Argumente dafür und dagegen.
Ich bin gespannt.
Lg
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Moin,
ich denke mal, das kommt auf das VErhältnis zu Deinen Eltern an. Wenn sie loslassen können und das Zusammenleben für beide zufriedenstellend geregelt ist, kann man das schon machen. Ich persönlich möchte die Erfahrungen des Alleinelebens während dieser spannenden Phase allerdings nicht missen.

Klar, kann sich auch nicht jeder leisten. Sogar WG Zimmer kosten ja teilweise astronomisch viel.....aber wenn es irgendwie geht, finde ich es für die persönliche Entwicklung besser.

Grüße
 
P

Papatom

Gast
#4
Hi,
ja, erstens die, Verantwortung zu übernehmen und die direkten Konsequenzen zu spüren. Geld alle, Essen alle, Geld versoffen für die Miete, was weiß ich. Aber auch mal rücksichtslos mit der neuen Flamme schon direkt im Flur mit dem Spaß beginnen ohne das "Psst leise.....meine Eltern....."

Grüße
 
Dabei
17 Jul 2013
Beiträge
744
Alter
35
#5
Ich werde im September 24 und hab noch in keinster Weise den Drang, von Zuhause auszuziehen. Nicht, dass ich es nicht könnte! Ich hab die letzten 3 Jahre 250km von Zuhause entfernt studiert und kenne das Gefühl, alles selbst regeln zu müssen. Das fand ich auch gar nciht schlecht, ganz im Gegenteil. Aber ich hab einfach keinen Drang, auszuziehen, auch wenn ich dann ab Oktober ordenlich Kohle verdienen werde. Ich verstehe mich mit meinen Eltern und meiner 3 Jahre jüngeren Schwester gut...Mir gefällt die Gegend, in der wir wohnen...

Ich finde es wichtig, dass man ausziehen können müsste, wenn man wollte. Man darf nicht Zuhause bleiben, weil man Angst hat, auszuziehen!
 
P

Papatom

Gast
#6
Hi,
frag mal die Frauenwelt, wie sie Männer jenseits der 25 finden, die lieber zu Hause wohnen, obwohl sie alleine leben könnten....:mrgreen:

Grüße
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#7
Es gibht viele Frauen die wollen einfach keinen Mann der noch zu Hause wohnt ! Weil das total unselbstständig ist...ich muss alles selbst machen....kochen, waschen, putzen, bügeln....etc...alles das was früher Hotel Mama gemacht hat...und imm schön aufräumen, denn wenn einen mal ein Mädel besucht und sie sieht die Wohnung....und es sieht aus wei Sau denkt sie: " Naja,wer nicht mal seine Wohnung im Griff hat, hat sein Leben auch nicht im Griff"....aber Frauen können auf Müllkippen wohnen....Hauptsache das Bad ist sauber:mrgreen:
 
Dabei
17 Jul 2013
Beiträge
744
Alter
35
#9
Klar, irgendwann sollte bei jedem einmal der Moment kommen, an dem er einfach aus Vernunft auszieht. 25-26 ist an sich ein gutes Alter dafür. Eher ist es für viele finanziell gar nicht möglich.
 

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Beiträge
640
Alter
37
#10
HI,
völlig falsch. Das ist alles "Dekoration"....:shock: Da hst Du nur keinen Sinn für.....:mrgreen:

Grüße
:lol::lol::lol:

Also... ich bin mit 17 weg zum Studieren - von Sachsen nach Baden-Wuerttemberg. Ein Jahr spaeter sind meine Eltern zurueck nach Florida gegangen.
Fuer mich ist dadurch mein Leben ganz anders geworden - ich musste ploetzlich alles allein machen: kochen, Waesche, Ausgaben unter Kontrolle halten und natuerlich hab ich sie unheimlich vermisst, da wir ein sehr gutes Verhaeltnis haben. Aber: Ich wuerds trotzdem immer wieder so machen ... denn ich bin jetzt selbststaendig, habe Erfahrungen gemacht - die ich nie in meinem Elternhaus haette machen koennen und ich hab mit neuen Freunden so viel erlebt ... so eine Freiheit hat man nicht, wenn man erst bei den Eltern und dann mit Freund oder Freundin zusammenlebt ;)
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#11
Ich glaube Mädchen sind der Beziehung eh viel früher selbstständiger als Jungen.

Da ist dann oft immer noch die klassische Rollenverteilung dran schuld.
Mama kocht,bügelt,macht die Wäsche usw.usw.
Nicht das Väter nicht auch ihre Aufgaben machen aber ich glaube es ist längst nicht so wie,wenn es Mama macht.
 
P

Papatom

Gast
#12
Hi,
noch eins. Es ist dann mit zunehmendem Alter ja auch so, dass man einen Partner trifft, der schon etwas "weiter" ist. Eben nicht zu Hause wohnt. Wenn man nun zusammenkommt und auch zusammenziehen will, wäre ein Partner der direkt von Mami und Papi kommt eher suboptimal. Man kauft dann ja die Katze im Sack.

Das will sich halt dann nicht jede antun. Kann ich nachvollziehen. Denn diese Lernphase sollte derjenige am besten selber durchgemacht haben, man will ja nicht Lebenscoach spielen müssen, oder Mami und Papi ersetzen. Das ist schlecht für die Beziehung, da es die Respektebenen negativ verschiebt. Die Augenhöhe geht automatisch verloren....

Grüße
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#15
Ich habe mit 19 Abitur gemacht, war dann ein paar Monate im Ausland. Zurück in Deutschland habe ich noch ein paar Monate mit Arbeit überbrückt, bis mein Studium begann. Da war ich 20 und bin auch ausgezogen. Es wäre mir auch nie in den Sinn gekommen, bei meinen Eltern wohnen zu bleiben. Ich wollte ein eigenes Dach über dem Kopf.

Männer, die mit Mitte 20 noch bei den Eltern wohnen, fand ich extrem unattraktiv.
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#16
Ich habe auch mit 19 Abitur gemacht, dann musste ich 10 Monate zum Bund (das mussten Fraue ja nie), dann nch 1 Jahr Höhere Handeslschule für ABiturienten und dann 3 Jahre Ausbidung. Mit 24 bin ich dann zum Studium weggezogen...300km...was ein Glück und habe ab da dann allein (WG ) gewohnt....musste allerdings mit 31 nochmal nach Hause.....3 Monate war ich da mal arbeitslos.....das hat mich geheilt......nie wieder bei den Eltern einziehen....mein Bruder z.B. hat nen 200 qm Wohnung, gebuat nach seinen Wünschen...alles vom feinsten....geile Wohnung mit Reisen Loggia mit allem Zipp und Zapp.....dagegen wohne ich einem 55 qm-Loch....ja aber das ist mein Loch und ich wohne nicht wie mein Bruder über den Eltern

@ Papatom....wenn sie bei mir einzieht kommt ihre Deko in einen Karton, den ich dann im Keller verstaue....sie hat ihre Deko vor dem Fenster stehen....wenn man dann das Fenster mal aufmachen will, zum putzen muss erstmal 30 Minuten lang den ganzen Krempel vom Fensterbrett räumen...in den 30 Minuten könnte ich auch Sex mit ihr haben:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben