Zu emotional?

Dabei
5 Okt 2016
Beiträge
218
#1
Hallo Leute,
ich bin gerade in einer Situation, die ich selber nicht so richtig einordnen kann und vor allem, wie ich sie emotional am besten „angehen“ kann.
Vor 1,5 Wochen hat mich über eine Singlebörse eine Frau angeschrieben. Wir haben paar Tage miteinander geschrieben. War viel Spaß und Smalltalk dabei, aber auch Dinge, wo man von sich mehr erzählt wie nur der übliche Datenaustausch, wo man wohnt, blabla. Jedenfalls hat sie mich nach ein paar Tagen gefragt, ob wir uns mal treffen wollen. Gesagt, getan und wir sind in den Wald zum spazieren und haben da locker 3 Stunden miteinander geredet, alles ganz locker und unverbindlich und ich hatte mir keine wirklich großen Gedanken gemacht.

Die Chatterei ging danach weiter und nach 2 Tagen haben wir uns dann wieder getroffen. Diesmal hatte ich sie gefragt. Nach einem schönen Abend sind wir dann bis früh morgens wo gehockt und haben miteinander geredet und es hat schon ganz schön geknistert. Wir sind dann beide heim und als ich nach dem Schlafen wach wurde hatte ich schon eine liebe Nachricht auf dem Handy.
Wir haben wieder gechattet und das Ergebnis war dann, dass wir uns am Abend wieder sahen, diesmal bei ihr zuhause. Nach einer gewissen Zeit haben wir uns auch geküsst und gekuschelt, ich blieb spontan bei ihr über Nacht und es war alles eigentlich voll schön. Zu mehr wie Küssen und Kuscheln kam es nicht, das war aber auch nicht meine Absicht, denn ich fand schon, dass es sowieso recht schnell ging und so. Nunja, wir haben dann einen schönen Tag verbracht und wollten uns am nächsten Tag bei mir treffen.
Sie hatte dann aber abgesagt und meinte, dass sie sich nicht in etwas stürzen wolle und die letzten Tage erst mal auf sich wirken lassen möchte. Es hatte den Anschein, wie wenn sie mit Unmut oder Unverständnis von meiner Seite gerechnet hat, was ich aber nicht habe. Sie betonte auch, dass es nicht an mir liegen würde, etc.

Seit dem habe ich mich ganz schön verkopft und habe Hemmungen ihr zu schreiben, weil ich immer denke, dass ich dann Druck aufbaue, sie nerve, etc…… Sich darüber Gedanken machen halte ich ja für völlig okay. Die Hormone spielen verrückt und man versucht mal nen klaren Kopf zu bekommen, erst recht, wenn man schon eine ganze Weile Single ist.
Aktuell schreiben wir eigentlich immer Abends, wobei ich schon immer wie auf Kohlen warte und nicht den ersten Schritt mache.
Wie gesagt, ich kann das ja alles verstehen, doch irgendwie habe ich so ein komisches Bauchgefühl, dass ich entweder hingehalten werde oder sie sich vielleicht nicht traut mir zu sagen, dass es für sie nicht passt. Das ist meine Angst, die Unsicherheit und die treibt mich schon ziemlich weit hoch, dass ich mich nur schwer konzentrieren kann. Ich frage mich, was kann ich denn tun um da lockerer zu werden? Denn im Prinzip lief es ja super und das Tempo ist nun halt raus, quasi von 180 auf 5 KmH. Sie meldet sich jeden Tag und am Ende, wenn sie mir eine gute Nacht wünscht, kommt auch dieser Kusssmiley mit den roten Bäckchen. Ich versteh mich selbst gerade nicht mehr. Mit Sport kann ich mich gut ablenken, aber man kann ja nicht immer Sport machen. Umlenken hab ich auch schon versucht, aber das klappt irgendwie nicht.
Ich zweifle einfach daran, dass es ehrlich gemeint ist und hänge jetzt in einer Art Schwebezustand, der für mich nicht gut auszuhalten geht. Da kommen dann auch so Fragen wie "liegt es doch an mir?", "war ich zu weich oder waschlappenmäßig", "war ich zu ehrlich", "wie lange dauert eigentlich sich Gedanken machen", "sie hat doch geschrieben, dass sie mich bald wieder sehen will, also wann soll das dann sein?"

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Anzeige:
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#2
...ja, wenn ich das so lese, würde mich das auch verunsichern. Ich weiss nicht wie lange das nun her ist, seit sie das geschrieben hatte. Aber wäre es länger als 2 Wochen her, würde ich bilateral das Gespräch zu ihr suchen und genau das mitteilen.
 
Dabei
4 Apr 2014
Beiträge
62
#4
Du bist 36 Jahre alt. Und wie alt ist sie? Frau Holle hat recht, ein Gespräch in Form eines Treffens oder Telefonat, würde vermutlich weiterhelfen, statt dem abendlichen Geschreibsel im Chat.
 
Dabei
5 Okt 2016
Beiträge
218
#5
Sie ist gleich alt.
Ja ich sehe das genauso. Doch habe ich halt Angst, dass ich dann zu viel Druck aufbaue und dann dieses "ich habe Selbstzweifel und bin ein Waschlappen" auf der Stirn steht und es das dann letztendlich war. Ich möchte ja nicht zu klebrig sein, gerade dann nicht, wenn jemand schon sehr lange Single ist und ich das auch ab und zu gemerkt habe. Das ist ja dann auf einmal ungewohnt, wenn man sich auf das Sofa hockt, man nicht sofort in den Kuschelmodus geht, denn sonst hat man das ja auch nicht.... Naja, ich kann das aber Menschen sind ja bekanntlich verschieden. Ich bin halt so ein Gefühlsmensch und ich lasse das auch zu, manchmal vielleicht zu schnell und da kann ja nicht jeder mithalten....
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.320
#6
Lieber Tingelheimer, wenn Frau nachdenken muß, hat sie meist noch andere
Verabredungen.
Und Du so ?

Hör auf zu jammern, zu klammern und triff Dich mit möglichst vielen Frauen,
um dann entspannt zu entscheiden, wer am besten zu Dir passt.

Gruss, Rapante
 
Dabei
5 Okt 2016
Beiträge
218
#7
@Rapante
Danke für deinen Beitrag, doch leider kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, was daran jammern ist. Der Hauptgrund war, hier eventuell Ratschläge zu bekommen, wie ich damit emotional umgehen kann. Dass ich jammere, sehe ich nicht so, oder du verstehst einfach was anderes drunter, als ich.
Dein Rat, mich mit möglichst vielen anderen Frauen zu treffen kann ich nicht nachvollziehen, denn ich bin kein Mensch, der in der Polygamie lebt. Wenn mich ein Mensch interessiert, dann will ich den kennenlernen und wenn es dann nicht passen sollte, dann gehe ich zur nächsten. Aber gleichzeitig mehrere? Das entspricht null meinem Typ und wäre mir auch viel zu stressig.....

Ich habe aber in der Tat schon dran gedacht, dass sie sich mit jemandem anderen Daten will und mich quasi warm hält, falls das nichts ist. Doch zum einen wollte ich das nicht denken und habe es schnell wieder "weggewischt" und zum anderen unterstelle ich jemand anderem manipulative
Energien. Seid ihr Frauen so, dass ihr mehrere Männer gleichzeitig datet, mit denen knutscht und kuschelt und die Nacht verbringt, teilweise Dinge sagt, die sehr weit in der Zukunft sind? Wenn das so ist, dann muss ich wohl doch Single bleiben, denn das entspricht null meiner Lebenseinstellung.

Auch wollte ich mir quasi was von der Seele schreiben, was übrigens gut getan hat.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.320
#8
Hey, ich wollte Dich nicht kränken.

Aber Du liest Dich viel zu euphorisch, hast viel zu große Erwartungen und so
leid es mir tut, nicht jeder der auf einer Singlebörse angemeldet ist, sucht
immer einen festen Partner.

Sich nach ein paar Dates, die ihr nicht so viel bedeutet haben müßen wie Dir,
auf eine Frau festzulegen und darunter zu leiden wenn es nicht klappt wie Du
Dir das vorstellst, ist nicht nur sehr unvorsichtig - sondern dusselig.

Und ja, bevor Du Dir hier etwas von der Seele schreiben mußt weil Du nicht damit
rechnest das Menschen Dich belügen könnten, würde ich Dir immer dazu raten,
viele weitere Kontakte zu knüpfen und Dich abzulenken.

Gruss, Rapante
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#9
Hallo Tingelheimer
für mich hört es sich so an, als hätte die Frau aus irgendeinem Grund "kalte Füße" bekommen.
sie mag dich, konnte sich auch mehr mit dir vorstellen und macht jetzt einen Rückzieher.
dafür kann es sehr viele Gründe geben und alle sind Spekulationen und helfen dir grad nicht weiter.

du bist grad sehr zappelig und das ist ja auch ganz verständlich.
die Biochemie spielt verrückt und das ist mit dem Kopf schwer zu steuern.
wichtig finde ich, das du nicht unbedingt versuchst dieses "aufgedrehte Gefühl" wegzubekommen.
Freu dich doch darüber, es zeigt dir, das du ein normaler, gesunder Mann bist.
betrachte dich selbst mit dem Abstand, mit dem du hier schreibst.
und nicht unbedigt nur auf diese eine Frau bezogen.
es ist ja grad dein Film, der da läuft.

was kannst du nun konkret tun.
es gibt letztendlich immer nur zwei Möglichkeiten
Offensive oder Defensieve.

Mein Bauchgefühl sagt mir, Defensieve hatte es nun genug.
du hast gezeigt, das du ein netter Kerl bist und ihr erst mal Raum läßt.

entweder sie steht nicht wirklich genug auf deinem Typ
oder sie braucht etwas mehr 'erobert werden'

wenn sie nicht auf dich steht, ist es Wurscht, egaal was du machst, du machst es verkehrt.
wenn sie nur unentschlossen ist, nimmt sie eine etwas stürmischere Annäherung als Kompliment,
auch wenn sie nicht sofort darauf eingeht.

wenn sie die Nummer 'eine anständige Frau geht doch nicht sofort mit einem Mann ins Bett'
laufen hat, und du die Nummer
' ein anständiger Mann bedrängt doch nicht eine arme Frau um sie zum Sex zu bekommen'
dann wird sich das noch ein bisschen hinziehen mit euch beiden.....
 
Dabei
5 Okt 2016
Beiträge
218
#10
Danke für deinen Beitrag Cybele,
in der Tat bin ich zappelig, aber ich merke gerade selbst, wie sich das Gefühl verändert und ich mir eher so vorkomme, als ob jemand dieses "Nähe-Distanz-Spielchen" macht um irgendwas zu testen... davon halte ich ja gar nichts.....

Seit gestern kam keine Nachricht, nichts. In Whatsapp war sie aber online. Naja, macht keinen Sinn darüber zu hirnen.

Mir wäre die Offensive mittlerweile auch lieber, so bekomme ich dann wenigstens Klarheit. Nur möchte ich nicht überzogen offensiv sein. Also das Maß weiß ich gerade nicht.
Ich würde intuitiv erst mal versuchen ein weiteres Treffen zu organisieren, wobei ich nicht weiß, wie ich das formulieren soll. Soll es auf die lockere Art sein und ich zeige damit, dass ich kein Problem damit habe, dass es "eingeschlafen" ist, oder eher in die ernstere Schiene? Ich persönlich sehe es eigentlich nicht ein mich zu verstellen und deshalb neige ich zu zweiterem.
Oder einfach nur eine Nachricht schicken, in der ich um ein Treffen bitte?
Ich habe keine Ahnung...

Über Ratschläge freue ich mich :D
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.320
#11
Tingelheimer, ruf sie doch an !

Dann fragst Du sie fröhlich, wie es ihr geht, ob und wann ihr euch wiedersehen könnt und hast sofort
eine verbindliche Reaktion.

Kann so schwer doch nicht sein.

Gruss, Rapante
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#12
Das sehe ich genau so, wie Rapante
ich mache so etwas immer, wie mir es gerade geht und nicht wie es strategisch klug wäre,
Wenn ich anders sein müßte, wie ich bin, dann hätte ich sowieso keine Lust.
 
Dabei
5 Okt 2016
Beiträge
218
#13
Ich war leider zu schnell und habe eine Whatsapp geschickt mit der Frage ob wir uns mal wieder sehen wollen blabla mit einem Vorschlag...
Natürlich eine Antwort, die eigentlich nichtssagend ist^^
Mein Vorschlag funktionierte nicht aus gesundheitlichen Gründen und mieser Laune.... Ich hab jetzt nochmal konkreter nachgefragt und mal schauen, was da kommt. Wenn das auch wieder nichts halbes und nichts ganzes ist, dann hake ich die Sache ab. Es war auch ziemlich emotionslos, also nicht die "vertraute Anrede" oder ein "Bussismiley"... einfach viel distanzierter. Ja man das kann alles heißen oder auch nichts, aber wenn das so zäh läuft du so "ambivalent", dann passt es einfach nicht und ich habe mich einfach in einem Luftschloß bewegt. Dusselig einfach.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#14
Ich war leider zu schnell und habe eine Whatsapp geschickt mit der Frage ob wir uns mal wieder sehen wollen blabla mit einem Vorschlag...
Natürlich eine Antwort, die eigentlich nichtssagend ist^^
.
Wenn du wirklich so schnell war,
anstatt die Ratschläge von @Rapante und @Cybele,..zu telefonieren,.
....so einfach "in den Wind schlägst",..dann geschieht dir gerade recht..
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben