Ziellos und verwirrt nach der Trennung. Bitte schreibt mir eure Meinungen und Erfahrungen

Dabei
13 Jul 2013
Hallo zusammen,

Erst einmal hoffe ich das ich hier im richtigen Unterforum bin.
Ich poste hier da ich gerne ein paar Gedanken von Außenstehenden zu meiner derzeitigen Situation hören würde. Bin gerade allgemein ziemlich durcheinander.

Jetzt zu meiner Sitation:

Ich (m, 21) habe letzten Oktober ein Studium in einer neuen Stadt begonnen.
Hergezogen bin ich wegen meiner jetzt Ex-Freundin (22), da sie ebenfalls hier ein Studium begonnen hat und es für mich nicht wichtig war wohin ich ging, hauptsache keine Fernbeziehung.
Zusammen war ich mit meiner Freundin seit 2009 also jetzt wären es fast 4 Jahre.
Die ersten Jahre der Beziehung haben wir uns nur am Wochenende und in den Ferien gesehen, seit Oktober mehr oder weniger jeden Tag da wir nun in der gleichen Straße wohnen. Die Beziehung lief ganz gut, wir haben uns nicht oft gestritten, hatten guten Sex und es machte mir Spaß mit ihr Zeit zu verbringen.
Trotzdem habe ich die letzen Monate öfter über Trennung nachgedacht und bin nach intensiven Grübeln Anfang dieser Woche dann zu dem Schluss gekommen dass ich sie nicht mehr liebe und ich für mich entschieden habe dass ich keine Beziehung auf der Basis von Gewöhnung, Bequemlichkeit und Mitleid mit meiner Freundin weiter führen möchte, was ich auch als unfair ihr gegenüber empfinden würde.
Also hab ich den Tag darauf all meinen Mut zusammen genommen und ihr unter Tränen gesagt dass ich sie nicht mehr Liebe.
Wir haben 2 Stunden bei ihr gesessen, einfach nur geheult und wenig geredet. Sie hat sich Vorwürfe gemacht was mich hart trifft da sie keine Schuld trifft.
Seitdem habe ich nichts von ihr gehört. wir haben eine Sendepause bzw Abstand vereinbart bis sich irgendwann einer von beiden meldet.
Ich würde gerne sobald sie darüber hinweg ist wieder die Freundschaft zu ihr aufbauen. Dafür ist aber noch viel zu früh.
Da sie mir sehr viel bedeutet, mich mit ihr tiefe Freundschaft und eine Vertrautheit verbindet die ich vor ihr noch nicht kannte fiel es mir sehr schwer ihr dies zu sagen, da ich genau wusste dass sie mich immer noch sehr liebt und das Ende für sie überraschend kam. Der Gedanke daran wie traurig sie im Moment ist macht mich ebenfalls sehr traurig und mir steigen die Tränen in die Augen wenn ich daran denke. Habe öfter den Wunsch einfach alles rückgängig machen zu können dann erinnere ich mich daran warum ich Schluss gemacht habe.

Meine Stimmung geht von hoch bis tief. Meistens wenn ich unter Leuten bin ist es in Ordnung, bin ich dann alleine zuhause wie im Moment kommt wieder alles hoch ich frage mich ob es die richtige Entscheidung war und sehne mich nach ihrer Nähe. Dabei glaube ich dass ich einfach die schöne Zeit die ich mit ihr hatte vermisse und ich mich nach fast 4 Jahren Beziehung an den Gedanken allein zu sein gewöhnen muss. War davor 2 1/2 jahre in einer Beziehung d.h. das erste mal Single seit mehr als 6 Jahren.

Nächste Woche habe ich Prüfungen kann mich aber überhaupt nicht auf das Lernen konzentrieren.
Danach fahre ich erst einmal in den Urlaub und werde viel mit Freunden unternehmen um mich abzulenken und mich zu beschäftigen.

Ich fühle mich einfach gerade ziemlich überfordert von der ganzen Situation. ich würde gerne eine Freundin von ihr anrufen um zu fragen wie es ihr geht nur um zu erfahren dass es ihr sehr schlecht geht, was mich wieder fertig macht.
Bin sehr orientierungs- und haltlos im Moment. Denke nicht viel über die Zukunft nach sondern fiebere nur dem Ende der nächsten Woche entgegen wenn ich endlich wegfahren (nach Hause wo ich herkomme) kann und Abstand und Ablenkung bekomme.

Was denkt ihr allgemein darüber?
Wie habt ihr nach einer Trennung eure Zeit verbracht die ihr vorher mit dem Partner verbracht habt?
Wie verhalte ich mich ihr gegenüber?
Habt ihr Ratschläge oder Erfahrungen gemacht die mir helfen könnten?

Schon mal vielen Dank fürs durchlesen. Hoffe es ist alles einigemaßen verständlich und nicht zu konfus (ist mein erster solcher Post in einem Forum)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Wenn du nicht mehr genug Gefühle hast um eine Beziehung zu ihr aufrecht zu halten, dann war es gut die Trennung einzuleiten. Stehe zu dieser Entscheidung. Was du gerade erlebst sind quasi die "Entzugserscheinungen". Das geht vorüber. Das musst du durchhalten. Gib dir und ihr Zeit. Was in der Zukunft kommt, ist jetzt nicht von Belang. Plane also jetzt nicht Freundschaften. Schließlich wird das auch ihre Entscheidung sein!
Ihr geht es schlecht(er) aus dem selben Grund und zusätzlich dem Fakt, dass sie abgelehnt wurde von jemandem, für den sie viele Gefühle hat.

Die Trennung hättest du vielleicht auch etwas weicher, allmählicher über die Runden bringen können, aber darüber lässt sich streiten. So oder so wird sie es überleben.
Versuch nicht in die Falle zu tappen zu viel darüber zu denken "was wäre wenn" oder dir vorzustellen, wie es ihr wohl geht. Wenn du merkst, dass du daran denkst, lenke deine Gedanken bewusst zu etwas anderem.

=> Trennungen wirst du wahrscheinlich noch einige Male durchführen oder über dich ergehen lassen müssen. Viel wichtiger ist, dass du deinen Hintern bewegst und für deine Prüfungen lernst! Die gibts nämlich nur einmal..

Dabei
12 Jul 2012
Was denkt ihr allgemein darüber?
Du hast deine Ex Freundin seit Oktober fast jeden Tag gesehen. Dir fehlt im Moment einfach nur die Gewohnheit. Auf dieser Basis wolltest du keine Beziehung führen. Du hast also die richtige Entscheidung getroffen. Nach Trennungen denkt man oft nur an die schönen Zeiten und bringt oft Erinnerungen mit Plätzen oder Situationen in Verbindung. Alles vollkommen normal.
Das ist oft die Kehrseite von langen Beziehungen.

Wie habt ihr nach einer Trennung eure Zeit verbracht die ihr vorher mit dem Partner verbracht habt?
Treffe dich viel mit Freunden und mach all das was du während der Beziehung nicht oder nur eingeschränkt machen konntest.
Meine letzte Trennung war auch kurz vor meinen Prüfungen. Lass dich nicht von deiner Situation beeinflussen. Du hast schließlich Schluss gemacht, du wolltest es so. Also setz dich auch hin und lern. Wenn du jetzt deine Prüfungen versaust, wirst du es hinterher nur bereuen.

Wie verhalte ich mich ihr gegenüber??
Wenn ihr euch seht grüßen. Reine Höflichkeit. Nur jetzt keine Freundschaft aufbauen oder unnötiges Interesse zeigen. Das weckt in ihr nur Hoffnung. Lass dir erst ein mal Zeit für dich und ihr Zeit für sich.

Habt ihr Ratschläge oder Erfahrungen gemacht die mir helfen könnten?
Das geht alles schneller vorbei als du denkst.
Denke einfach nicht zu viel darüber nach, Konzentriere dich auf das hier und jetzt und die Vorzüge, die du dadurch hast. Trauere nicht deiner Vergangenheit nach. Oder suche zumindest den Punkt, der dich dazu bringt nicht loszulassen. Vielleicht kannst du ihn ja dann beseitigen.

Dabei
19 Mrz 2008
Die Beziehung lief ganz gut, wir haben uns nicht oft gestritten, hatten guten Sex und es machte mir Spaß mit ihr Zeit zu verbringen.
Trotzdem habe ich die letzen Monate öfter über Trennung nachgedacht [...]
Zeichen einer Wegwerfgesellschaft. Das alte Spielzeug ist zur Gewohnheit geworden und man hat ja sowieso was besseres verdient, nicht wahr?

[...] und bin nach intensiven Grübeln Anfang dieser Woche dann zu dem Schluss gekommen dass ich sie nicht mehr liebe [...]
Worin mag dieses 'Grübeln' wohl bestanden haben? Nonsense.

[...] und ich für mich entschieden habe dass ich keine Beziehung auf der Basis von Gewöhnung, Bequemlichkeit und Mitleid mit meiner Freundin weiter führen möchte, was ich auch als unfair ihr gegenüber empfinden würde.
Immer schön das vermeintlich Positive am eigenen Handeln hervorkehren.

Dass man nach ein paar Jahren die starken Verliebtheitsgefühle nicht mehr hat, ist völlig normal. Dass man danach alles wegwirft und das Gefühl der 'Gewöhnung' negativ belegt, leider auch.

Dabei
27 Mrz 2012
und bin nach intensiven Grübeln Anfang dieser Woche dann zu dem Schluss gekommen
Worin mag dieses 'Grübeln' wohl bestanden haben? Nonsense.
Ach dann klingt der Text von ihm nicht nur für mich etwas suspekt?
Ich fand nämlich auch, dass "nach ein bisschen Grübeln, kam ich dann zum Ergebnis" komisch und etwas plump klingt. Man muss doch nicht monatelang grübeln um zu bemerken, dass man keine Gefühle mehr für die andere Person hat?!

Dabei
31 Jul 2011
Ach dann klingt der Text von ihm nicht nur für mich etwas suspekt?
Ich fand nämlich auch, dass "nach ein bisschen Grübeln, kam ich dann zum Ergebnis" komisch und etwas plump klingt. Man muss doch nicht monatelang grübeln um zu bemerken, dass man keine Gefühle mehr für die andere Person hat?!
Man merkt schon recht schnell ob man seinen Partner noch liebt oder nicht.
Aber man verwechselt liebe auch ganz schnell mit Gewohnheit und viele machen es sich schwer ihre "Gewohnheit"auf zugeben.
Angst vor dem allein sein und bequemlichkeit ist fast immer der Grund warum man bei jemanden bleibt,den man eigentlich nicht mehr will.

Weil dann müsste man ja wieder seinen Arsch bewegen und sich andere Hobbys oder änliches suchen.

Anzeige: