Wohin fürs erste Date in Hamburg?

Dabei
2 Dez 2011
Hallo zusammen,

Ich habe jemanden im Internet kennengelernt und jetzt wollen wir uns am Samstag das erste Mal treffen. :D
Leider sind wir beide eher unkreativ und wissen nicht wohin, hier in der eigentlich schönsten Stadt der Welt: Hamburg.
Genau genommen kommen wir nicht direkt aus Hamburg, sondern aus umliegenden Dörfern aus dem Norden Hamburgs.
Randinfo: Sie ist 18 und Schülerin, ich bin 21 und Student.

Natürlich will ich es nicht versauen, weiß aber einfach nicht, wohin...
Eine "Notfall-Option" hätte ich: das Coffee to Fly an der Startbahn am Flughafen, einen Ort, den ich sehr gut kenne. Kleines kuscheliges Caffee, sehr guter Cappuccino, wenn mans nicht kennt, ist es ein echt netter Platz - es packt einen doch das Fernweh, gemütlich.
Pro: coole Location
Contra: nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, ich würde uns mit einem Auto hinfahren, das nimmt ihr die Rückzugsmöglichkeit...
Contra2: Außer guten Kaffee/ Kakao gibt es da nicht viel mehr.

Ich suche einfach etwas möglichst zwangloses, wo wir uns einfach etwas kennenlernen können...
Irgend jemand Tipps?

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Weswegen kommt sie nicht zu Dir oder Du zu ihr? Daheim ist es am gemütlichsten, man wird nicht durch 3. Personen gestört und kann es sich total gemütlich machen. Bestellt euch eine Pizza und einen guten Film und verbringt eine schöne Zeit. Alles ist besser als ein volles, lautes Café.

Dabei
27 Aug 2012
Weswegen kommt sie nicht zu Dir oder Du zu ihr? Daheim ist es am gemütlichsten, man wird nicht durch 3. Personen gestört und kann es sich total gemütlich machen. Bestellt euch eine Pizza und einen guten Film und verbringt eine schöne Zeit. Alles ist besser als ein volles, lautes Café.
Ich bin da immer ein wenig skeptisch, weil dann einer eine vertraute Zone hat und sich sicher fühlen kann, während der andere in die "Höhle des Löwen" muss ohne dass man sich jemals vorher beschnuppert hat. Was du vorschlägst, würde ich eher für ein zweites Date vorschlagen. Insofern würde ich fürs erste Mal eher dazu raten, sich "draußen" zu treffen, wo keiner einen Heimvorteil hat. Aber dabei sollte man, und da stimme ich dir zu, einen Platz mit gemütlicher Atmosphäre wählen.

@ax: Inwiefern diese Atmosphäre in diesem Cafe realisierbar ist, kann ich nicht sagen, ich würde mir das eher hektisch und voll am Flughafen vorstellen und somit eher schlecht, um erste Kennenlerngespräche zu führen und sich zu amüsieren, da würde ich eher ein nettes und hippes Lokal/Restaurant wählen. Das Contra1 würde mich auch extrem stören, weil das Kennenlernen / die ersten Momente dann im Grunde im Auto stattfinden, wo du dich auf die Straße konzentrieren musst und man nicht mal wirklich den anderen angucken kann. Blöd. Dann lieber ein Ort, wo sie direkt selber hinkommen kann.

Dabei
2 Dez 2011
@Jesse Blue: das sehe ich wie YouKnowMyName - ich wollte einen neutralen Ort wählen.
@YouknowmyName: Na ja, es ist nicht Teil des Flughafens in dem Sinne, sondern einfach nur "dran" (so siehts übrigens aus: http://www.coffee-to-fly.de/gallery/942433_531711493531747_1132156753_n.jpg)
Das wäre für uns von der Entfernung her eigentlich nicht schlecht, zumal ihr Weg eh weiter ist als meiner und ich fahr schon ca. ne Stunde bis Hamburg Innenstadt..
Was mir an der Location gut gefällt, ist dass es recht zwanglos und kuschelig ist, man kann drinnen sitzen, sich mit einer Decke raus setzen...
Weil ich möchte auch nichts, wo sie sich zu irgendwas verpflichtet fühlen könnte - ich werde natürlich trotzdem versuchen sie einzuladen, einfach als nette Geste.

Dabei
27 Aug 2012
Du musst es natürlich selbst wissen, aber ich würde persönlich keine Location wählen, wo ich sie erst hinfahren muss, weil dann eben das erste Date anfangs im Auto stattfindet und das ist höchst suboptimal^^

Dabei
2 Dez 2011
Da hast du auf jeden Fall Recht mit - zumal es ihr die Möglichkeit nimmt das Treffen einfach abzubrechen - gut, ich will wirklich nicht hoffen, dass das passiert... ;)

Dabei
31 Jul 2011
Himmel
wenn das Wetter doch einigermaßen ist,würde ich einfach einen Coffee to Go nehmen mich warm anziehen und an der Außenalster
spazieren gehen.Und Kaffees gibt es da auch genug wo man sich zur not noch reinpflanzen kann.

Dabei
21 Okt 2011
Servus Ax!

Na wieder umorientiert. Also meine Erfahrung. Wenn ich eine Frau im Netz kennengelernt habe, habe ich natürlich mit der Frau telefoniert. Da merkt man schon nach 2 Minunten was los ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du das getan hast und ihr Euch gut leiden könnt. Aber in der Realität bzw. Face to Face kann eben noch viel passieren. Aber ich habe mir immer eins gesagt. Wenn man sich zu einem Date trifft wollem im Endeffekt beide, dass es gut wird und dementsprechend strengen sich auch beide an. Da ist so. Ich hatte schon viele Dates...und ich habe auchschon bei einiges Dates schon recht schnell gemerkt, dass das nichts wird. Aber man darf sich nicht an wenigen Aussagen stören...ich habe dann das Date wiederlaufen lassen um zu schauen was noch passiert und wird haben das Date dann mit Würde zu Ende gebracht....und bei eingen Dates habe ich dann der Frau gesagt...war ein netter Zeitvertreib aber für mehr reicht es nicht. Umgekehrt war es auch so.....was ich damit sagen will.

In keinem meiner Dates hat je eine Fraun auf dem Absatz kehrt gemacht und keine ist nach 10 Minuten auf die Toilette gegangen und nicht wiedergekommen :mrgreen:.

Zu Location: Hamburger Innenstadt. Da gibt es genug Möglichkeiten...ich bitte Dich....mittlerweile müsstest Du Ich doch gut auskennen...da gibt es doch bestimmt Studentenkneipen...die sind immer locker und ihr fallt nicht aus dem Rahmen...hau rein und sag wie es war....

Dabei
2 Dez 2011
Eine Sache hab ich da noch in der Hinterhand, aber das ist (leider) absolut nichts für ein erstes Treffen.
Eine gemütliche Kutschfahrt (ich weiß, dass sie Tiere mag) - das große Handicap: meine Eltern sind die Kutscher.
Das hebe ich mir auf jeden Fall auf.

Dabei
15 Mai 2011
Höhle des Löwen? Wohnt der Fragesteller in einem Zoo? Wenn einer von beiden davon ausgeht, dass der Gegenüber ein Triebtäter ist, dann sollte man das Date ohnehin bleiben lassen. Schließlich kann man sich auch anrufen lassen, auch mehrmals. Der Punkt ist einfach: Die meisten versuchen, das erste Date so neutral und banal zu gestalten, dass sich allein schon dadurch kein 2. Date mehr ergibt. Dann jammern sie herum, dass nichts daraus entstand. Wenn die Neugier nicht größer ist, als irgendwo Kaffee zu süffeln, wozu trifft man sich dann?

Ergo: Ein Date ist in gewisser Weise immer ein Schuss ins Blaue. Aber man kann durchaus die Chancen steigern, wenn man eine romantische und gemütliche Atmosphäre wählt. Kaffeetrinken oder ein Bar aufsuchen tut man mit der besten freundin oder dem Kumpel. Wenn man solch eine Angst hat, einen Ort zu wählen, wo zumindest die Möglichkeit besteht, dass man sich ungestört näherkommen kann, sollte man sich das mit dem Date nochmal überlegen.

Ich z.B. hatte bisher fast all meine Dates immer in der Wohnung. Und auch wenn nicht immer etwas lief oder überhaupt etwas daraus entstand, so waren es dennoch schöne Dates ohne Lärm seitens Dritter und ohne flüchtige Atmosphäre. Man muss sich auch mal trauen, aus diesem 08/15-Trott rauszukommen.

P

Papatom

Gast
Hi,
wenn Du das bringst stimme ich Jesse zu. Ich habe mich sehr gerne zum Kochen bei mir verabredet. Dann konnte die Dame sich die Hintertür offen halten, auch gehen zu können. Vorher telefonieren ist natürlich Voraussetzung.

Denn wenn man sich zu Hause trifft, sind immer alle Optionen drin. Beim Kochen kann man sich näher kommen, wenn es passt, loszuiehen danach bei Lust und Laune immer auch noch.

Wen es ein neutraler Ort sein soll google mal Cafe Wien. Das ist ein Cafe in nem Alsterdampfer am Rand der Binnenalster. Sehr romantisch.....;)

Grüße

Dabei
2 Dez 2011
@meli: ganz bestimmt - da schmilzt doch jede Frau dahin *lach*
@Jesse Blue: Du hast zwar in einer gewissen Weise recht, aber ich finde es sehr forsch...
Hinzu kommt: Wir wohnen beide noch zu Haus - ein kleines Studentenzimmer, wo die Familie an der Tür lauscht, ist auch nicht so optimal..

Dabei
15 Mai 2011
Forsch? Bist Du 50? Sag zumindest "dreist". Dreist ist gut, dreist ist wichtig. Dreist ist der Unterschied zwischen "da war mal irgendsoein 'ganz nettes' Date" und "wow, die hat mich umgehauen, und das Date erst recht". Nur wenn man aus dieser grauen Schablone ausbricht, hat man die Chance, etwas zu erleben. Und da ist das Freche, Unverschämte eins der wichtigsten Dinge. Und wie Papatom ebenfalls bereits sagte, bleiben einem da alle Möglichkeiten offen.

Was die Privatsphäre anbelangt: Du wirst doch mit 21 dafür sorgen können, dass Deine Eltern Deinem Zimmer fernbleiben, oder bist Du irgendso ein Mamasöhnchen?

Ergo: Es ist nicht verkehrt, dafür zu sorgen, dass selbst beim 1. Date alle Möglichkeiten offenstehen. Schließlich ist es doch das Ziel, ein Date zum Erfolg zu bringen. Und wenn das bedeutet, dass man sich aufs Bett flackt, miteinander herumalbert und dabei "Eiskalte Engel" oder "Basic Instinct" anschaut, dann ist das mehr als vielversprechend. Weswegen solltest Du versuchen, alles dafür zu tun, um Dein Desinteresse zu bekunden?

Dabei
2 Dez 2011
Also, ich ziehe bestimmt nicht aus, weil es "uncool" ist zu Hause zu Wohnen - ich habe ihr das auch von vornherein gesagt, dass ich zu Hause wohne. Ich sehe es nicht ein, in Hamburg dermaßen viel Kohle für eine Wohnung zu latzen, wenn die Uni mit der Bahn in 45 Minuten zu erreichen ist - oder mit dem Motorrad sogar in 25.
Das wird sich allerdings mit dem Master nächstes Jahr aber sicher ändern, weil ich den an einer anderen Hochschule im Hamburger Umland machen werde.

@Jesse Blue: Entschuldige bitte meinen Wortschatz. Klar, reinkommen würden die nicht, aber mir wäre nicht ganz wohl dabei ;)

Dabei
4 Jan 2013
Hallo axhunter,

ich finde melis Vorschlag mit Coffee to go und spazieren an der Alster eigentlich ziemlich gut, sofern das Wetter mitspielt. Was Schöneres gibt's doch kaum und man kann sich prima dabei kennenlernen. Ansonsten finde ich das Café May super, weil man da ungestört sitzen und reden kann, solange man will. Laut ist es da auch nicht. Das Literaturhauscafé kann ich sonst auch noch empfehlen, da ist es ebenfalls ruhig und das Ambiente ist nett und sogar ein bisschen romantisch :)

Das 1. Date zuhause zu verbringen finde ich nicht so eine tolle Idee. Hatte ich zwar auch schon, zum gemeinsamen Kochen, DVD-Abend etc., aber lieber war es mir immer in einem Café und ich glaube, es geht den meisten Frauen so. Man hat einfach ein besseres Gefühl dabei und das ist für ein gelungenes Date ja wohl das Wichtigste. Dass du zuhause wohnst ist echt nicht schlimm in deinem Alter und bei den Preisen in Hamburg sowieso nicht.

Lieben Gruß
letitbe

Dabei
15 Mai 2011
reinkommen würden die nicht, aber mir wäre nicht ganz wohl dabei ;)
Ah, verstehe. Na dann kannst Du ihr ja gleich beim Date mitteilen, dass ihr eure weiteren Dates, euer erstes Mal und euren Heiratsantrag im Café haben werdet, weil es "Dir nicht wohl dabei wäre".

In einem Café zu treffen, ist wohl das unkreativste, was einem in den Sinn kommen kann. Das Bauchnabelpiercing der Dates..

P

Papatom

Gast
Hi,
oder das Arschgeweih.....ich denke, es geht auch in die unsinnige Sicherheitsriege. Im Cafe ist man ja "sicher" und kann auch schnell flüchten oder so....verstehe das nicht. Wenn ich schon date muss ja irgendwas da sein, was ich reizvoll finde. Warum schon vorher an Flucht denken?

Zur Not sage ich halt, nein Danke und geh...

Gruß

Dabei
15 Mai 2011
Wenn ich schon date muss ja irgendwas da sein, was ich reizvoll finde. Warum schon vorher an Flucht denken? Zur Not sage ich halt, nein Danke und geh...
Absolut richtig. Ich nenne diese Art von Dates auch "Weglauf-Dates". Mit einer negativen, skeptischen und/oder verängstigten Einstellung zum Date gehen und das Date so banal und harmlos gestalten, wie es bloß geht und dann wundern, wenn vom Ansatz her die Luft raus ist. Da gibt es leichtere Wege, um ein Date zu sabotieren - z.B. erst gar nicht hinzugehen, sondern sich stattdessen mit Stahlhelm und Rüstung im WC einzuschließen.

Dabei
4 Jan 2013
Ich finde es immer übertrieben, sich für das 1. Date irgendetwas superkreatives ausdenken zu müssen. Es geht doch einfach darum, sich kennenzulernen, am besten, indem man miteinander spricht. Dafür eignet sich ein neutraler Ort wie ein Café eben.

Bei ihm zuhause wirkt es komisch, wenn man sich die ganze Zeit am Küchentisch gegenüber sitzt und nicht jede Frau fühlt sich wohl dabei, sich mit jemand (fast) Unbekannten gleich gemeinsam aufs Bett oder auf die Couch zu legen, auch wenn man nur einen Film guckt.

Zumindest halte ich es nicht für nachteilig, das Date nicht im eigenen Zimmer stattfinden zu lassen und glaube, dass niemand von uns anhand dessen prognostizieren kann, ob es dann gut oder schlecht mit der Herzensdame ablaufen wird...

Lieben Gruß
letitbe

Dabei
15 Mai 2011
Es gibt Zwischenschritte zwischen Ballonfahrt und Kaffeetrinken. Wenn jemand neutral will, kriegt er eben auch neutral. Und weswegen sollte ein neutrales Date einen dazu bringen, sich nochmal zu treffen? Und vor allem: Weswegen sollte man absichtlich etwas neutrales wählen, wenn es doch auch spannend und aufregend geht? Feige Menschen sabotieren sich selbst. Und dabei ist es eine Sache, wenn man fehlende Chemie nicht verhindern kann oder, ob man sich sein eigenes Date so unspektakulär wie nur möglich macht, nur, weil man Angst hat, dass hinter jeder Ecke ein Vergewaltiger lauern könnte. Denn nichts weiter als dieses Klischee bringt einen dazu, ein Date langweilig und "sicher" zu gestalten. Aber da ist es wie mit allem anderen: Wer nur in seinem Schneckenhaus sitzt, bewirkt eben auch nichts Tolles.

Ergo: Kann ein banales Kaffe-Date klappen? Ja. Ist die Chance groß? Nein. Warum? Weil man alles dafür getan hat, dass man das Date als entbehrlich abhakt.

Dabei
4 Jan 2013
Das Date muss doch nicht neutral sein, nur weil der Ort es ist. Klar wird es nicht gerade zum Sex kommen, aber gute Gespräche, Blickkontakt, gemeinsam Lachen etc. können einen unvorstellbarerweise auch zu einem zweiten Date bewegen. Außerdem steht es einem ja auch frei, nach dem Kaffeetrinken zu ihm/ihr nach Hause zu gehen.

Vielleicht bin ich bezüglich Dates beim Anderen zuhause ein gebranntes Kind, aber auch fast jede Frau aus meinem Bekanntenkreis hat schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn sie gleich zu Beginn des Kennenlernens nach Hause eingeladen wurde. Es macht einfach den Eindruck, dass eine intime Situation nicht nur eine Option ist, sondern erwartet wird. Mir ist klar, dass es viele selbstbewusste Männer gibt, die das gar nicht nötig haben, aber die erkennt man nicht auf den ersten Blick.
Dann lieber ein banales Kaffee- oder Spaziergang-Date und beide fühlen sich wohl dabei als stündliche Anrufe von der besorgten Freundin. Finde ich.

Lieben Gruß
letitbe

Dabei
15 Mai 2011
Klar verschafft ein neutraler Ort auch ein neutrales Date. Deswegen ist es ja neutral. Und wenn eine Frau nichts Besseres zu tun hat, als in einem Date daheim eine Verpflichtung zu sehen, dann muss sie doch in erster Linie etwas an ihrer Einstellung ändern. Ist doch nicht das Problem des Kerls. Und was schließlich die schlechte Erfahrung angeht: Niemand sollte irgendeine schlechte Erfahrung eines anderes ausbaden müssen. Dinge wie Sex müssen sich spontan ergeben. Wenn man Lust aufeinander bekommt, will man doch nicht programmiert erst 10-15 Min nach Hause laufen oder fahren. Da geht doch jegliches Feeling dafür flöten.

Ergo: Gebrannte Kinder = Altlasten. Da sollte man Dates sowieso vergessen. Und Sicherheit gibt es nicht. Ebensowenig Verpflichtungen. Man kann sich zurückrufen lassen, auch mehrmals über das Date verteilt. Darüber hinaus muss man vertrauen, weil alles andere Eigensabotage ist. Vielmehr ist es bezeichnend, wenn jemand absichtlich aus Paranoiagründen das Date zu banalisieren versucht.

Dabei
4 Jan 2013
Ergo: Gebrannte Kinder = Altlasten. Da sollte man Dates sowieso vergessen.
Der TE datet sich ja auch nicht mit mir ;)

Ich meinte nicht, dass ich es als Verpflichtung sehe, sondern der Kerl. Aber ich denke, das ist eine Grundsatzdiskussion, in der wir einfach verschiedene Ansichten haben.
Der TE kann das selbst entscheiden, ob er sich nun zuhause oder andernorts treffen möchte. Meine Tipps für Hamburg habe ich genannt.

Lieben Gruß
letitbe

Dabei
15 Mai 2011
Ich meinte nicht, dass ich es als Verpflichtung sehe, sondern der Kerl.
Klar, der arme Kerl. Muss er sich doch aufopfern, die Frau zu verführen. Ich senke meinen Hut und führe eine Schweigeminute ob seiner enormen Opferbereitschaft ein :mrgreen:

Spaß beiseite: Wenn die Frau die Pille nimmt, dann deswegen, weil sie für den Fall der Fälle spontan und gerüstet sein will. Das bedeutet aber nicht, dass sie unweigerlich jetzt mit jedem Dauersex haben muss. Genauso ist es beim Date daheim. Man schafft sich eine vertraute Atmosphäre, bei der, wenn die Chemie passt alles passieren kann, aber nichts passieren muss.

P

Papatom

Gast
Moin,
so, ich oute mich mal. Wenn ich mit einer Frau ein Date will, dann bin ich zumindest optisch so weit, dass ich von dem Aspekt aus Sex will. Alles andere wäre auch nur Geheuchel. Was dem im Wege steht ist, ob "die Chemie" eben stimmt.
Kommt nun eine Frau zu nem Date mit "ja, mit den anderen da....deshalb.....Sicherheit....hm....Hintertür....neee, lieber neutral....., erstmal sehen, wie ernst Du das meinst.......vielleicht will er nur Sex" Dann ist das in meinen Augen verschwendete Zeit. Denn ich will erstmal Sex, die Person, Begehren, Interesse. Was sonst? Mehr kenne ich die doch nicht. Wenn ich nämlich den Sex ausklammern muss, da die Damenwelt darin immer noch so was Verwerfliches sieht, dann habe ich kein Date, dann treff ich einen weiblichen Kumpel. Mal drüber nachdenken....;)

Aber anscheinedn muss man heutzutage das Pferd von Hinten aufzäumen. Man findet sich zwar attraktiv, begehrt sich (schließt also Freundschaft aus und geht auf Tuchfühlung) muss das aber unterdrücken, damit die Damenwelt erstmal "Sicherheit" bekommt, die es eh nicht gibt? Die Emanzipation hat wahrlich seltsame Früchte getragen.....

Grüße

Grüße

Dabei
15 Mai 2011
Moin,
so, ich oute mich mal. Wenn ich mit einer Frau ein Date will, dann bin ich zumindest optisch so weit, dass ich von dem Aspekt aus Sex will. Alles andere wäre auch nur Geheuchel. Was dem im Wege steht ist, ob "die Chemie" eben stimmt.
Kommt nun eine Frau zu nem Date mit "ja, mit den anderen da....deshalb.....Sicherheit....hm....Hintertür....neee, lieber neutral....., erstmal sehen, wie ernst Du das meinst.......vielleicht will er nur Sex" Dann ist das in meinen Augen verschwendete Zeit. Denn ich will erstmal Sex, die Person, Begehren, Interesse. Was sonst? Mehr kenne ich die doch nicht. Wenn ich nämlich den Sex ausklammern muss, da die Damenwelt darin immer noch so was Verwerfliches sieht, dann habe ich kein Date, dann treff ich einen weiblichen Kumpel.
Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Vor allem muss man sich wundern, weswegen eine Frau nicht von sich aus den Wunsch oder das Kopfkino verspürt, ein Date zu haben, bei der sie dem Mann näherkommen kann. Allein schon der Gedanke, dass eine Frau mit einem Pauschal-Abwehrgedanken an ein Date geht und das banal/normale dem aufregenden vorzieht, würde mich schon derart abturnen, dass ich keine Lust mehr auf das Date hätte.

Dabei
2 Dez 2011
Oh je, was habe ich da nur für eine Diskussion losgetreten.
Ich danke euch allen jedenfalls für eure offenen, wenn auch sehr verschiedenen Meinungen.

Anzeige: