wieviel eifersucht ist normal?

Dabei
6 Apr 2010
hallo liebe lovehelper,

wahrscheinlich gabs die frage hier schon öfter, aber ich frage mich einfach, wieviel eifersucht denn im weitesten sinne "erlaubt" ist. also sollte ich es beispielsweise tolerieren, wenn sich meine freundin mit anderen typen trifft, wobei sie mir verkauft, dass das rein freundschaftlich ist, obwohl ich weiß dass das nicht so ist???

Anzeige:
Dabei
13 Apr 2010
Wenn sie dich offensichtlich Verarscht dann solltest du schon was machen.
Das hat nichts mit Eifersucht dann zutun.
Eifersucht ist wenn du versuchst Kontrolle auszuwirken und versuchst ihr viele ihrer Grundrechte zu verbieten bzw. ignorieren wie z.b ins Handy gucken.

Wer in anderer Leute Handy guckt, der isst auch Kinder.

Dabei
6 Aug 2008
also sollte ich es beispielsweise tolerieren, wenn sich meine freundin mit anderen typen trifft, wobei sie mir verkauft, dass das rein freundschaftlich ist, obwohl ich weiß dass das nicht so ist???
Woher weißt du denn, dass es nicht nur freundschaftlich ist?
Ich persönlich finde deine Eifersucht zu extrem dabei. Vertraust du deiner Freundin denn nicht?

"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!"

Dabei
6 Apr 2010
naja, mit einem von den typen hatte sie schonmal was. und ganz allgemein hatte sie sich mal verplappert, von wegen "optionen" offen halten und so... da fällt es dann irgendwann schwer, nicht hinter jedem baum einen räuber zu sehen

Dabei
25 Apr 2009
Kann ich absolut verstehen. Doch wird sie das Verhalten kaum ändern, wenn du ihr das verbietest. Dann macht sie es heimlich. Ich würde eher das Gespräch mit ihr suchen, warum sie sich Optionen offen halten will. Vielleicht ist sie derzeit oder generell nicht in der Lage, sich für einen Mann zu entscheiden.
Für mich wäre das nichts und ihre Aussage lässt tief blicken. Mit "dem anderen Geschlecht" freundschaftliche Kontakte zu haben, ist okay. Doch wenn sie da andere Absichten hegt und du das nicht tolerieren kannst, würde ich das deutlich sagen und du musst dir überlegen, ob diese Beziehung dann für dich noch Sinn hat.

Anzeige: