Wieviel Eifersucht darf sein?

Dabei
18 Feb 2009
Hallo Liebe Leute,

Ich bin nun seid GENAU 2 Jahren mit meiner Freundin zussamen....
sie ist ein sehr liebes Mädchen, stehts nett und macht viele schöne Dinge die mich erfreuen.
Ein Manko gibt es leider, welches auch sehr Bedrückt. Da ich ihre erste richtige Bezihung bin, ist sie wirklich sehr eifersüchtig, ich habe Angst das dies die Bezihung auf die dauer zerstören wird. Ich hatte vor ihr genau so viele Weibliche Kumpels wie Männliche, weil ich hier echt nicht unterscheide.
Diese habe ich für meine Freundin aufgegeben, allerdings bekomme ich das Gefühl, je mehr ich ihr entgegenomme desto eifersüchtiger wird sie. Dies bedrückt mich allmählig so sehr das ich bereits oft über eine Trennung nachgedacht habe weil ich aus Erfahrung weiss das es aus dieser Zwickmühle kaum einen Ausweg gibt. Wenn ich das falsch sehe dann berichtigt mich bitte.
Seid kurzen bin ich wegen Jobwechsel nach Flensburg gezogen, ich dachte dieser Abstandt wird der Bezihung sicher ein wenig gut tuhen. Hier baue ich mir grad meinen Freundeskreis auf, sie wird irgendwann nachziehen.
Neben meinen neuen Kollegen habe ich auch einige weibliche Personen in der Umgebung kennengelernt. Meine Freundin ist total dagegen. Sie akzeptiert es nicht das ich auch Weibliche Freunde habe, und es veruhrsacht immer wieder Streit. Eifersucht ist sicher in Ordnung in Maßen. Aber ist dies denn das Wahre?

Ich habe auch auserhalb einen Mädchen kennengelernd mit der ich gut über dieses Thema diskutieren Konnte, wir haben uns 2x getroffen, sie hat für mich gekocht etc.
Leider hat sich sich Verliebt. Welches meine Freundin rausbekommen hat. :shock:
Blöd gelaufen, klar will meine Freundin das ich den Kontakt abbreche.

Aber komme ich ihr jetzt wieder entgegen wird sie mir nie den von mir benötigten Freiraum geben.

Was tuhe ich?

-Muss ich mich zussamenreisen und Kontakt zu Freundinnen abbrechen?
-Muss ich auf meinen Freiraum bestehen und ihr das klar machen das es dazu gehört. (Was sich als sehr Schwierig erweisen könnte)
-Oder bleibt mir nur die Möglichkeit obwohl ich sie Liebe die Bezihung zu beenden damit sie erfahrung sammeln kann? :eusa_think: (Ich war selbst in der ersten Bezihung Eifersüchtig, aber dies hat sich mit der Erfahrung normalisiert.

Was denkt ihr?

Vielen Dank im vorraus für euren support.

Anzeige:
Dabei
16 Feb 2009
hi,

also erstmal vorweg- die Beziehung zu beenden nur damit sie etwas lernt ist Quatsch. Du bist ja nicht ihr Psychotherapeut, sondern ihr Freund und ich gehe davon aus, dass du sie liebst?! Also würde das wegfallen- vorausgesetzt du liebst sie....
So, wieviel Eifersucht ist normal?! Gute Frage... das ist ein Thema, das viele Beziehungen belastet und gerade in Fernbeziehungen spielt sie immer eine größere Rolle, weil einem ja gewisser Maßen so ein bisschen die "Kontrolle" fehlt und man ja auch nicht direkt vor Ort ist, um eventuelle Zweifel zu beseitigen- so entstehen oft Missverständnisse, wie bei euch.
Du musst für dich wissen, wann das Maß voll ist. Freundschaften aufgeben würde ich nicht. Aber auch nichts verheimlichen- denn wie du siehst macht es alles nur noch schlimmer. Sag ihr ehrlich (wenn es denn so ist), dass du sie liebst, es dich aber nervt und sie, wenn sie so weiter macht tatsächlich irgendwann damit rechnen muss, dass du weg bist. Und erzähle ich viel. Was du mit diesen Freundinnen unternommen hast usw...das schafft Vertrauen- vielleicht kann sie dich ja auch mal da besuchen kommen und du stellst sie vor?!

Dabei
17 Feb 2009
ganz ehrlich das kommt mir ziemlich bekannt vor deine geschichte!!!! ich kann dir nur sagen,nur wegen eifersucht schluß zu machen ist nicht gut,bestimmt hast du mehr gründe warum du schluß machen willst?
wenn du dich 2 mal mit ihr heimlich getroffen hast dann kannst du doch wohl verstehen das sie dir mißtraut?und wenn du sie liebst ist es einfach nciht richtig wegen sowas schluß zu machen,wenn du sie liebst laß die andere frau!auch wenn sie wirklich nur eine freundin für dich ist!anscheinen verletzt es deiner freundin deswegen überleg dir was dir wichtiger ist,dies frau oder deine freundin die du angeblich liebst?

lg Vanessa

Dabei
28 Feb 2008
Also irgendwie kommt mir die ganze chose spanisch vor. Wollt ihr mir echt erzählen, dass ihr am gleichen Tag zufällig in das gleiche forum eure geschichte reinschreibt? Oder habt ihr das abgesprochen?

Dabei
18 Feb 2009
Hallo Pia, Hallo Devilla, vielen dank für eure Beiträge dazu. Wann ist der Maß voll das ist eine gute Frage welches ich mir auch immer wieder stelle.
@Devilla, ach dir kommt die Geschichte bekannt vor? Ich frage mal nicht woher...
Lassen wir das andere Mädchen mal weg, weil es sich eigendlich nicht um sie dreht. Das andere Mädchen können wir als Platzhalten für ein X belibiges Mädchen nehmen. Es wird doch bei jeder Weiblichen Person das selbe problem geben. Wie ist es bei euch? Habt ihr auch Männliche freunde neben eurem Freund?
Wie behandet ihr es mit Privatsphäre?

Viele Grüße & Vielen Dank.

Dabei
18 Feb 2009
@Catalu, das hast du gut bemerkt.
Ich habe ihren Beitrag gesehen und auch deine Antworten hierzu durchgelsesen & akzeptiert. Aber so eine Geschichte hat immer zwei Seiten und hier ist meine sicht dazu.
Wie soll man beuurteilen können wenn man nur die eine Seite liest?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
M

margret

Gast
wie soll man etwas vollständig beurteilen können wenn einer ein paar teile auslässt:D

nirgends hier steht bei dir dass du das mädel verschwiegen hast....

Dabei
18 Feb 2009
Hallo Margred.

Zitat von mir vorletzter Absatz:
"Ich habe auch auserhalb einen Mädchen kennengelernd mit der ich gut über dieses Thema diskutieren Konnte, wir haben uns 2x getroffen, sie hat für mich gekocht etc.
Leider hat sich sich Verliebt. Welches meine Freundin rausbekommen hat.
Blöd gelaufen, klar will meine Freundin das ich den Kontakt abbreche."
:eusa_naughty:

Viele Grüße

Dabei
28 Feb 2008
ja, natürlich hätte ich, wenn ich jetzt nur deine seite gekannt hätte, ganz anders reagiert. Dann wär ich jetzt mit der Schiene "eifersucht zerstört die beziehung usw" gekommen. Ich kann jetzt nicht sagen, in wie weit ihr jetzt jeweilig eure geschichte ausgebaut habt, sachen weggelassen oder übertrieben habt. Das weiß ich nicht. Ich kann dir nur raten, behutsam mit deiner Freundin umzugehen. Ist sie der echt so wenig wert, dass du dich von ihr trennen würdest wegen der Freundschaft zu dem Mädchen?
Ich persönlich bin kaum eifersüchtig, mein Freund auch nicht. Wir können uns vertrauen und haben beide auch viele Freunde vom anderen Geschlecht. Solange das wirklich nur Freundschaft ist, ist das kein Problem. Verliebt sich aber jemand in mich, dann zieh ich mich zurück. Um demjenigen nicht zu weh zu tun. Denn natürlich macht der sich Hoffnungen wenn das Objekt der Begierde ständig was mit einem macht. Um dieser Freundin willen, solltest du den Kontakt etwas einschlafen lassen, wenn du tatsächlich nichts von ihr willst. Dir gefällt es aber offenbar, begehrt zu werden oder? Deswegen willst du den Kontakt doch auch partout nicht abbrechen oder?

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Hm ... wenn du das schreibst ... dann kllingt das weniger dramatisch.

Und ich hab keine Lust, nochmal das gleiche zu schreiben - also hier nochmal das, was ich schon deiner Freundin geschrieben hab:

Hallo Maria,

Ohje, eure Beziehung steht da mehr als auf der Kippe.

Erstmal: Das Mädel hat nur Chancen, wenn eure Beziehung nicht richtig funktioniert. Was läuft bei euch falsch, was fehlt ihm, was fehlt dir?

Zweitens: Du treibst ihn gerade immer weiter in ihre Arme. Du schränkst ihn ein, reagierst sehr eifersüchtig und stellst Forderungen ... Das würde mich verrückt machen! Und vielleicht ist da wirklich nichts dahinter... Versuche mal lieber ihm ruhig zu erklären, wie du dich fühlst und ob er das verstehen kann - und was er an deiner Stelle machen würde.

Drittens: Aus deinen Texten merke ich gar keinen liebevollen Umgang mehr zwischen euch ... vor allem das Vertrauen scheint deutlich zu fehlen. Und eine Liebe ohne Vertrauen macht keinen Sinn, sondern nur euch beide unglücklich. Und dann sollte man die Beziehung beenden.

Viertens: Es klingt als wäre ihm die Beziehung egal geworden. Vielleicht aber, weil ihr gerade soviel Stress habt. Vielleicht ist er genervt von dir ... du vertaust ihm nicht - Ich weiß es nicht - Frag ihn, was los ist!

Liebe Grüße,
dili

Dabei
18 Feb 2009
@Catalu du hast nicht unrecht.
Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich mit dem Mädchen den Kontakt abbrechen werde. Aber die Eifersucht bleibt generell anderen Mädchen gegenüber. Vertrauen ist die Grundlage einer Beziehung, ich habe diese nicht bekommen & habe verschwiegen. Nun fehlt noch mehr das Vertrauen. Dies ist ein Teufelskreis.

Was geschehen ist ist geschehen und auch nicht mehr rückgängig zu machen. Meine Freundin hat auch bereits mein vertrauen missbraucht, das habe ich verziehen, darauf gehen wir aber nicht weiter ein.

Wie wird es weitergehen.
Wie sehr Vertraust du deinem Freund?
Ich war bis auf diese Ausnahme stets ehrlich, leider konnte ich auch auf diese weise ihr vertrauen nicht gewinnen (Wir reden von 2 Jahren). Stattdessen wurde es nur schlimmer.
Und nun?

Ich trage meinen Teil dazu bei und beende den Kontakt.
Ich bin sehr gespannt ob sie ihren Teil beiträgt und meine Ehrlichkeit nicht mit streit erwidert.

Sicher warst du in deiner ersten Beziehung auch eiversüchtig, wie hast du das Problem gelöst?

Viele Grüße

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Ich weiß nicht ... wenn das so schlimm ist, so eine Eifersucht ist doch nicht normal ... Ich würde an deiner Stelle durchdrehen! Hat sie irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht?

Wenn ich mich nicht mehr mit Jungs treffen dürfte ... dann würd ich meinem Freund aber was erzählen!

Das geht nicht, dass sie dich immer mehr einschränkt, das macht die Beziehung kaputt...

Es muss doch möglich sein, in kleinen Schritten das Vertrauen aufzubauen... zum Beispiel das sie die Mädels kennen lernt, mit denen du weg gehst. Oder das du sie danach anrufst, und sagst du bist jetzt zu Hause und erzählst, was ihr gemacht habt.

Liebe Grüße :)

Dabei
17 Feb 2009
du musst ganz klar mit ihr reden das du mit ihrer eifersucht nihct klar kommst!
sag ihr das du asu liebe zu ihr den kontakt mit ihr abbrichst,dag ihr auch das dass aber das letzte mal sein wird....insofern es wirklich nur freundschaft mit den anderen für dich ist.
nun ich habe männliche und weibliche freunde,mein freund auch,das ist für uns beide kein problem weil wir uns da vertrauen,ist denn mal irgendwas vorgefallen warum sie so eifersüchtig ist?????

Dabei
18 Feb 2009
Ob da was Vorgefallen ist? Ich sag mal so...
übrigens sie sitzt neben mir :mrgreen: und ich soll hier rein schreiben... was ja auch stimmt :eusa_think:
Das meine vergangenheit (vor ihrer Zeit) nicht prinkelnd war, ich war Jung und war unentschlossen, und hatte eben auch viele kurze Beziehungen...
für sie ist das sehr schlimm. naja für sie bin ich halt ihr erster Freund.

Aber gut an dieser stelle wollen wir betohnen das es sich hier um meine Vergangenheit hadelt (VOR über 2 Jahren)

Sie hat die kommentare von euch mitgelesen und zeigt hierfür auch etwas verständniss, ich denke (ich hoffe) das sie das wo sie nun die sichtweisen von anderen Mädchen liest auch besser nachvollziehen kann. Kontakt zu der der anderen trulla wird abgebrochen, aber eben das letzte mal wie ihr sagt. :roll:

Danke Danke.... Und übrigens jetzt lacht sie wieder, als ich mir vorhin den Text von ihr über mich durchgelsehen hatte, sah ich mich schon selbst als A****
Unglaublich wie man das so hard ausdrücken kann :mrgreen:

Viele Grüße & Vielen Dank an euch

Dabei
17 Feb 2009
Also ihr habt euch soweit vertragen????
das freut mich sie hat mir ja sooo leid getan,nichts für ungut aber tu kamst wirklich rüber wie ein A**** ihr müsst halt immer und immer wieder mal miteinander reden
ich hoffe du hast erkannt wie sehr du sie mit dieser anderen verletzt hast,
und ich hoffe sie weiß das zu viel eifersucht nicht gut ist

aber wenn sie wieder lacht wird ja wieder alles in ordnung sein....

Dabei
24 Apr 2008
Nun...da muss sicherlich sich etwas ändern. Vor allem muss Deine Freundin an dem Problem arbeiten! Denn nur sie kann das lösen und wird es auch müssen, wenn sie jemals eine glückliche Beziehung führen möchte.

Und nein - Du solltest keinesfalls allgemein den Kontakt zu Frauen abbrechen - aber in diesem einen Fall schon. Denn die Frau ist in Dich verliebt, so´mit ist eine ehrliche Freundschaft nicht möglich.
Und Du machst nicht nur der Neuen Hoffnungen, sondern genisst es auch noch von ihr umschwärmt zu werden. Damit hätten die meisten "normal" eifersüchtigen Freundinnen ein Problem und zwar auch noch zu Recht ... aber in diesem Fall ist es mehr als nur eine offene Provokation, wenn Du den Kontakt weiterführen willst. Und vor allem tust Du damit auch noch beiden Frauen weh und riskierst Deiner Freundin sogar echten Grund zur Eifersucht zu geben.... denn locvkere neue Bekannte muss man nicht zu sich nach hause einladen und bekochen - da kann man erstmal die Freundin mit einbeziehen in die Bekanntschaft, wenn sie denn "harmlos" ist .... und nur wenn die beiden Frauen sich nicht auch anfreunden den Kontakt getrennt aufrecht erhalten.
Denn es geht hier ja nicht um eine "alte" Freundin, sondern jemanden den Du neu kennengelernt hast!

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Hey ihr Zwei,

Ich will ja nichts sagen, aber ihr müsst eure Probleme richtig lösen ... sonst geht die ganze Geschichte in einiger Zeit von vorn los. In meinen Augen hat jetzt ein Part gewonnen, ein anderer verloren (also nachgegeben). So funktioniert keine Beziehung - zumindest nicht lang. Redet über Probleme, schafft Kompromisse ... damit beide langfristig zufrieden sind.

Liebe Grüße und alles Gute für eure Zukunft,
dili

Dabei
18 Feb 2009
Hallo,

also ich könnte zwar damit leben, wenn Du Kontakte und Freundschaften zu anderen Frauen hast, ABER Offenheit muss sein. Heimlich treffen geht GAR NICHT :!: Wenn ich sowas zufällig mitbekäme und dann auch noch, dass sie verliebt ist und Du ihr via sms einen Kuss schickst, was glaubst Du soll denn Deine Freundin da denken???

Ich denke auch, diesen Kontakt solltest Du abbrechen, denn, Strassenkatze hat Recht: Wenn einer von beiden verliebt ist geht eine Freundschaft nicht.

Allerdings sollte natürlich Deine Freundin auch an sich selbst arbeiten, denn Dir jeglichen anderen weiblichen Kontakt zu verbieten geht auch nicht, das engt ein.

Vertrauen kann man wieder aufbauen, aber es dauert eben lange.

Ich wünsche Euch ebenfalls alles Gute

Crazy

PS: Ich bin immernoch dagegen, dass sie zu Dir zieht, solange Eure Beziehung nicht intakt ist, andererseits wäre das der beste Weg um zu sehen, ob es klappt miteinander...

Anzeige: