Wiedergutmachen eigener Fehler

Dabei
21 Jul 2009
Wie kann ich meine Fehler wiedergutmachen? Als ich in einer 3-jährigen Beziehung war, war ich sehr besitzergreifend und eifersüchtig. ICh habe quasi in jeder Frau eine Konkurrentin gesehen. Es ging dann so weit, dass er immermehr alleine weg ist und mir davon nichts erzÄhlt hat. Da er immer distanzierter wurde habe ich sein Email-Postfach ausspioniert und danach hat er gemeint, er könne nicht mit mir zusammen sein. Er wollte immernoch mit mir schlafen und ich habe es auch zugelassen, weil ich dadurch fuer einen kurzen Moment Liebe und Anerkennung gefunden habe. Irgendwann ist es aber bei mir geplatzt und ich konnte nicht mehr. Danach haben wir uns mehr gestritten und ich habe das Gefühl,ich hátte ALLES versaut. WIe kann ich meine eigenen Fehler wiedergutmachen und was kann ich tun?

Anzeige:
Dabei
25 Jun 2009
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Es ist vollkommen okay wenn man "Fehler" macht. Sie sind ein wichtiger Baustein um etwas zu lernen und zu begreifen.

Man kann nicht in der Vergangenheit leben sondern immer nur jetzt. Du hast Erfahrungswerte gesammelt die für dich und Andere nicht gut waren. Verhalte dich einfach jetzt in einer neuen Beziehung anders.

Wenn Du bei dir etwas gut machen willst, dann verzeih dir deine Fehler.
Wenn Du bei jemand anderem was gut machen willst, dann sag ihm, dass es dir leid tut und du darauf achten willst in Zukunft mehr Rücksicht zu nehmen und einfühlsamer zu sein.

Mit dem selben Partner wirst du es nur schaffen wenn ihr beide verzeiht und einer klaren Strich zieht, alles auf Null setzt und von vorne startet. Sprecht dabei ab was für euch zu einer Beziehung gehört was geht und was nicht. Macht euch vielleicht sogar immer dann auf einem Zettel Stichpunkte wenn euch spontan etwas auffällt was stört oder was zu besprechen ist.

Dabei
21 Jul 2009
hi aurorastef,
fehler gehören zum leben wie die luft zum atmen, die sonne und der mond zu erde. entschuldigen, ausdrücken wie leid es dir tut und das du dich verändern möchtest sind erste mögliche wege aus dem beziehungsmorast der eifersucht, der besitzgier, des neides und der ganzen dinge die beziehungen belasten und beschädigen. ich finde es toll wie der weg bei dir über die selbsterkenntnis geht und du erkennst das es wertlos ist andere menschen, seinen partner besitzen zu wollen.

lass dir etwas schönes einfallen um einen wendepunkt zu setzten in deiner beziehung damit es wieder freudvoller, liebevoller zwischen euch wird. ein schönes essen, gemeinsame kochen, gemeinsamer urlaub, gmeinsamer kurzurlaub kann da hilfreich und neu verbindend und belebend sein. sprecht euch aus wie ihr weiter verfahren wollt um eure beziehung neu , anders und besser zu erschaffen. vielleicht findet ihr ein lösung, eine erlösung von alten beziehungsbeschädigenen mustern und rollenverhalten. wer weiß ? alles ist möglich.
wichtig ist, da du aufhörst dich mit anderen mädels zu vergleichen. mit riesenschildkröten die über 150 jahre alt werden vegleichst du dich auch nicht. oder vegleichst du dich mit einem adler der fliegen kann und du nicht....

Dabei
21 Jul 2009
hi aurorastef,
fehler gehören zum leben wie die luft zum atmen, die sonne und der mond zu erde. entschuldigen, ausdrücken wie leid es dir tut und das du dich verändern möchtest sind erste mögliche wege aus dem beziehungsmorast der eifersucht, der besitzgier, des neides und der ganzen dinge die beziehungen belasten und beschädigen. ich finde es toll wie der weg bei dir über die selbsterkenntnis geht und du erkennst das es wertlos ist andere menschen, seinen partner besitzen zu wollen.

lass dir etwas schönes einfallen um einen wendepunkt zu setzten in deiner beziehung damit es wieder freudvoller, liebevoller zwischen euch wird. ein schönes essen, gemeinsame kochen, gemeinsamer urlaub, gmeinsamer kurzurlaub kann da hilfreich und neu verbindend und belebend sein. sprecht euch aus wie ihr weiter verfahren wollt um eure beziehung neu , anders und besser zu erschaffen. vielleicht findet ihr ein lösung, eine erlösung von alten beziehungsbeschädigenen mustern und rollenverhalten. wer weiß ? alles ist möglich.
wichtig ist, da du aufhörst dich mit anderen mädels zu vergleichen. mit riesenschildkröten die über 150 jahre alt werden vegleichst du dich auch nicht. oder vegleichst du dich mit einem adler der fliegen kann und du nicht....
Hallo Paul.

erstmal danke! den letzten Satz verstehe ich nicht ganz, was meinst du genau damit?: mit riesenschildkröten die über 150 jahre alt werden vegleichst du dich auch nicht. oder vegleichst du dich mit einem adler der fliegen kann und du nicht....[/QUOTE]

Nunja,fur ihn war das alles ein bisschen viel. Wie gesagt, er hat sich gefühlt, als ob ich ihn wie die Polizei hinterher spüren würde. Er meinte auch, dass er so kein Vertrauen mehr hat und mich so auch nicht kennen und lieben gelernt hat. Noch dazu kommt, dass er zZ familiÄre Probleme und Probleme mit seiner Arbeit hat. Er möchte daher, dass wir das ganze auf unbestimmte Zeit "ruhen" lassen. ICh bin gestern zu ihm und habe ihn einen Kuchen(was er gerne mag) mitgebracht. ICh habe ihn gesagt, dass es mir wahnsinnig leid tut und das er dies als ersten Schritt werten soll. Er möchte dennoch Abstand. Wir fliegen in 2 Wochen gemeinsam nach Deutschland (leben beide in Spanien). Wie würdest du dich verhalten und würdest du ihn während des Aufenthalts in Deutschland überraschen od. würdest du dich eher zurückhalten? Er möcht eigentl. zu meinen Eltern fahren, ich glaube aber in Anbetracht der Dinge ist das immoment keine so gute Idee. ICh hätte eher an einen Ausflug in den BErgen gedacht-was meinst du? Danke schonmal!

Dabei
21 Jul 2009
die liebe heilt mit der zeit....

hi aurorastef,
eifersucht, besitzdenken, neid sind unnötige werrfreie verhaltensmuster die beziehungen beschädigen gar zerstören können.

lies mal osho Eemotionen -frei von wut, angst und eifersucht. das hilft dir bestimmt deine gefühle und gedanken in einem neuen licht zu sehen.

eifersucht kommt vom vergleichen. doch die existenz hält nichts von kopien. wir sind alle einmalig auf die wlet gekommen. uns wird es nicht ein zweites mal geben. das schließt ich vollkommen aus.

und damit gibt es keinen grund sich zu vergleichen. was sollte das bringen? nur dumme vergleichen sich mit anderen. es fehlt ihnen die liebe zu sich selbst, die selbstachtung vor sich selbst, die selbstwertschätzung, das nötige selbstbewutßsein sich als liebevolle schöpfung zu sehen.

wenn wir das innere verletzte kind dauerhaft spielen und unsere gefühle nicht in den griff gekommen wird das den partner nur verärgern und abschrecken auf dauer. in solch einen teufelskreis seit ihr, besser du mit deine gezeigten verletzten gefühlen gekommen. das sind entwicklungen die die liebe hervorbringt auf dem weg zu ganzheit, zur heilung von herz und seele.

...doch tröste dich das passiert in vielen beziehungen und gehört leider oft genug dazu was beziehungen beschädigt und häßlich macht. sei liebevoll,freudvolle, lass angriffe und anfeindungen weg.

sei liebevoll zu deinem partner und er wird liebevoll zu dir sein. der partner ist ein spiegel deiner gefühle, gedanken, projektionen, unerlösten kindheitsgefühlen...

zeig ihm deine liebe ,das reicht immer aus. selbst kleinigkeiten liebevoll mit voller bewußtheit überbracht zeigen deine liebe, deine achtung deinen respekt vor ihm. wenn er dich noch liebt und gefühle für dich hat wird es eine veränderung mit der zteit bringen. vergiss nicht eifersucht, theaterstücke verletzten und beschädigen seine gefühle. gefühle der liebe sind leicht zerbrechlich.
sprich offen, lernt euch über eure gefühle in der tiefe auszutauschen. das bringt euch neue erkenntnisse und läßt beziehungen in einem neuen licht, einem neuen glanze erstrahlen. in der liebe bedarf es auch mut zu neuen zu unbekannten sich druchzuringen und neue wege zu gehen.

ich drücke euch die daumen, dass es gelingt und ihr eine neue stufe erreicht.

vg paul_

Dabei
21 Jul 2009
hi aurorastef,
eifersucht, besitzdenken, neid sind unnötige werrfreie verhaltensmuster die beziehungen beschädigen gar zerstören können.

lies mal osho Eemotionen -frei von wut, angst und eifersucht. das hilft dir bestimmt deine gefühle und gedanken in einem neuen licht zu sehen.

eifersucht kommt vom vergleichen. doch die existenz hält nichts von kopien. wir sind alle einmalig auf die wlet gekommen. uns wird es nicht ein zweites mal geben. das schließt ich vollkommen aus.

und damit gibt es keinen grund sich zu vergleichen. was sollte das bringen? nur dumme vergleichen sich mit anderen. es fehlt ihnen die liebe zu sich selbst, die selbstachtung vor sich selbst, die selbstwertschätzung, das nötige selbstbewutßsein sich als liebevolle schöpfung zu sehen.

wenn wir das innere verletzte kind dauerhaft spielen und unsere gefühle nicht in den griff gekommen wird das den partner nur verärgern und abschrecken auf dauer. in solch einen teufelskreis seit ihr, besser du mit deine gezeigten verletzten gefühlen gekommen. das sind entwicklungen die die liebe hervorbringt auf dem weg zu ganzheit, zur heilung von herz und seele.

...doch tröste dich das passiert in vielen beziehungen und gehört leider oft genug dazu was beziehungen beschädigt und häßlich macht. sei liebevoll,freudvolle, lass angriffe und anfeindungen weg.

sei liebevoll zu deinem partner und er wird liebevoll zu dir sein. der partner ist ein spiegel deiner gefühle, gedanken, projektionen, unerlösten kindheitsgefühlen...

zeig ihm deine liebe ,das reicht immer aus. selbst kleinigkeiten liebevoll mit voller bewußtheit überbracht zeigen deine liebe, deine achtung deinen respekt vor ihm. wenn er dich noch liebt und gefühle für dich hat wird es eine veränderung mit der zteit bringen. vergiss nicht eifersucht, theaterstücke verletzten und beschädigen seine gefühle. gefühle der liebe sind leicht zerbrechlich.
sprich offen, lernt euch über eure gefühle in der tiefe auszutauschen. das bringt euch neue erkenntnisse und läßt beziehungen in einem neuen licht, einem neuen glanze erstrahlen. in der liebe bedarf es auch mut zu neuen zu unbekannten sich druchzuringen und neue wege zu gehen.

ich drücke euch die daumen, dass es gelingt und ihr eine neue stufe erreicht.

vg paul_
Danke PAul! Du hast ja sowaaaas von Recht! Das mit dem Spiegel hat er mir gestern übrigens auch gesagt!!!

Praktisch weiss ich aber nicht so Recht wie ich vergehen soll, meinst du es ist besser ihn erstmal in Ruhe zu lassen? Und die Sache mit Deutschland, hättest du vielleicht eine Idee?

Vielen Dank für deine grosse Hilfe!

LG

Dabei
21 Jul 2009
...lesen bildet und macht frei von belastungen die nicht sein brauchen

hi aurorastef,
wenn es gekocht hat erstmal abkühlen lassen, sonst kocht es über und der schnellkochtopf explodiert. das wirst du sicherlich vermeiden wollen, oder ? :)

also ist abstand nach einer klärung eine erstrebendwerte lösung, erlösung von emotionalen problemen und heißen übergekochten situationen. zeig mitgefühl für sein verletzten gefühle die er in sich trägt und dir gesagt hat.

...auch mal zu passenden zeit den ring verlassen bevor es weitergeht kann was bringen. das leben besteht immer mal zu zeiten asu aktion und aus zeiten des passiven daseins. kümmere dich um dich selbst, verschaffe die gute bücher über beziehungen, erfüllte partnerschaft die liebe und all diese themen aus der lebenshilfeabteilung. liebe verstehen = osho lesen !!!

das bringt dich mit erkenntnissen und neuen ansichten voran. dir geht es besser im laufe der zeit. ab und an kontakt zu ihm suchen und angebote machen ist ein weg. liebe geschiet spontan, neues wird möglich wo liebe ist.

vg paul_

Anzeige: