Wie wieder Vertrauen finden nach schlechten Erfahrungen?

Dabei
19 Jan 2015
Liebe Forengemeinde,

ich wende mich an Euch, da ich auf ein paar Tipps hoffe.

Ich (w, 25) bin seit 4 Monaten mit meinem Freund (29) zusammen.

Nach einer sehr schwierigen Fernbeziehung (mit Lügen/ Vertrauensbruch seinerseits) konnte ich mich erstaunlich gut auf eine neue Beziehung einlassen. Doch jetzt werden die Gefühle stärker und ich merke wie ich „Verlustängste“ entwickle. Ich habe Angst wieder tiefere Gefühle zu entwickeln und dann nochmals enttäuscht zu werden. Wir haben auch anfangs darüber gesprochen, bzw. ich habe ihm gesagt dass es eben Enttäuschungen gab und ich daher nicht gleich von 0 auf 100 möchte, da er in meiner Nähe wohnt und wir uns praktisch jeden Tag gesehen haben. Er war da auch verständnisvoll und wir haben uns Zeit gelassen.

Jetzt merke ich aber, dass mir das doch nicht so einfach fällt wie ich anfangs geglaubt habe. Da wir beide einige Hobbys pflegen und auch ansonsten recht aktiv sind kommt es natürlich auch mal vor dass wir getrennt unterwegs sind. Ich mache mir dann immer total viele Gedanken/Sorgen obwohl er mir dazu überhaupt keinen Grund gibt. Trotzdem ist da immer dieses gewisse Misstrauen: Was macht er gerade? Lernt er vielleicht jemand anderes kennen?

Wenn er sich allgemein länger nicht meldet oder nur sehr „nüchtern“ auf meine Nachrichten reagiert dann denke ich gleich: Oh was ist nicht in Ordnung etc.? Und fühle mich abgelehnt. Sind wir aber zusammen, dann ist alles super und ich fühle mich sehr geborgen und geliebt. Die Gedanken kommen immer dann wenn wir uns nicht sehen.

Ich versuche ihn das nicht spüren zu lassen, weil ich Angst habe, das könnte das was wir jetzt haben zerstören. Irgendwie ist es ein Teufelskreis. Ich habe aber die Hoffnung dass es mit der Zeit einfach besser wird und das Vertrauen sich aufbaut.

Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben wie man besser mit solchen Ängsten umgeht.

Grüsse

Anzeige:
P

Papatom

Gast
Moin,

tja, das ist eine Gefahr. Du wirst damit definitiv auf Dauer Eure Beziehung negativ beeinträchtigen. Denn Dein Freund kann ja gar nichts dafür, dass Du in der Vergangenheit mal Pech hattst. Er ist ja nicht der Ex.

Das Problem ist, dass Du Deinen Freund jetzt durch Deine Verlustangst und Eifersucht quasi dafür vernatworlich machst, Deine Probleme für Dich zu lösen bezüglich Deines angeknacksten Selbstwertgefühls und Deiner Verlustangst.

Das wird ein Teufelskreis. Denn er kann nicht Dein Problem lösen. Das kannst nur Du. In dem Du aber versuchst, ihm das aufzubürden, fühlt er sich zu recht falsch unter Druck gesetzt und "angegriffen" ohne das er was gemacht hätte. Das frustet auf Dauer und bringt Euch auseinander. Zudem hilft Dir die Kontrolle nicht. Du wirst immer extremer werden, im schlimmsten Fall. Denn das eigentliche Problem liegt ja wo anders, nicht dabei, dass er alleine weg geht und isch nicht alle 5 Minuten meldet und / oder erreichbar ist.

Du könntest versuchen Dir 3 Dinge klar zu machen.

Freiräume und ein eigenes Leben sind eklatant wichtig für eine erfüllende langfristige Beziehung, bei der beide Seiten glücklich sind. Ohne eigenes Leben hat man zum einen einen Langweiler als Partner, andererseits ist er dann ja auch nicht mehr der, in den Du Dich mal verliebt hast, wenn er sich genötigt sieht, sich aufzugeben und nur bei Dir hockt, damit Du nicht eifersüchtig bist. Weiterhin würde das aus oben genanntem Grund auch nicht helfen. Du würdest dann wohlmöglich sein Handy ausspionieren, ob er nicht auf dem Klo heimlich fremde Bilder liken (übertrieben beschrieben)
Ein Freund meinte mal, man kann ein Feuer nicht mit dem Holz heizen, was schon drin liegt und brennt. So ist es auch mit einer Beziehung. Kraft und Energie müssen immer aus dem eigenen erfüllten Leben kommen. Die Beziehung ist "nur" das Sahnehäubchen.

Das was Du versuchst zu finden und zu erreichen ist "Sicherheit". Die gibt es aber leider nicht. Man kann lediglich man selber sein, ehrlich authentisch und fair. Nach bestem Wissen und Gewissen Lieben. Wenn es aber nicht reicht oder nicht passt, wird der Andere immer gehen. Das kann in der Besenkammer beschlossen werden oder man kann jemand an der Supermarktkasse kennenlernen.
Da hilft keine Kontrolle, kein Zwang und kein Spionieren. Das ist einfach so. Wenn Du Dich davon frei machst, dann nimmt Dir das den Druck. Sei Du selber und lebe und liebe. Mehr kannst Du nicht machen. Er kann immer gehen. Einfach so oder mit "Grund". Wenn er es will wirst Du es nicht verhindern können.

Vertrauen baut sich nicht auf. Soll er eine Beziehung auf Bewährung/ Probe führen? Du darfst ihn stalken kontrollieren und überprüfen und nach X Monaten hat er dann "bestanden"? Nein. Vertrauen ist eine Entscheidung. Entweder Du vertraust, oder nicht.

Ich würde Dir raten, Dich nicht zu sehr auf ihn und seine möglichen Fehler zu versteifen. Triff Deine Freundinnen, pflege Deine Hobbies und ansonsten verstehe, dass er nichts dafür kann und dafür nicht verantwortlich ist, was Dir passiert ist und das es die Sicherheit nach der Du suchst sowieso nicht gibt

Grüße

Dabei
19 Jan 2015
Papatom,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast recht, ich suche Sicherheit. Und irgendwie auch Kontrolle. DAzu kommen noch die Selbstzweifel gerade aus meiner letzten Beziehung da ich oft das Gefühl hatte es liegt an mir dass es nicht funktioniert.

Hinzu kommt, dass ich bei ihm das Gefühl habe er könnte "der Richtige" sein und mir selbst Druck mach dass das alles super funktioniert .... :-/

P

Papatom

Gast
Hi,
dann mach es doch nicht kaputt.....denn es klingt alles prima soweit? Kontrolle, Sicherheit und Selbstzweifel sind Deine Baustellen. Soll nicht fies klingen, ist aber halt so. Wenn Du Dich besser fühlen möchtest, dann tu was für Dich. Fang nen Hobbie an, mach was, was Du schon immer mal wolltest und Dich nicht getraut hast, fahr mit ner Freundin in nen netten Kurzurlaub usw.

Selbsatzweifel beseitigt man am besten durch Erlangen von Kompetenzen, die man selber kontrollieren kann. Z.B: über ein Hobbie, was Du toll findest. Mach das und erlerne es. Dadurch gewinnst Du meistens schnell Selbstbewußtsein. Einerseits macht es Spaß, andererseits kommst Du wohl mit Leuten mit ähnlichen Interessen in Kontakt und letztlich machst Du dann was, worin Du besser wirst mit der Zeit. So was hilft....ob das nun Sport, Musik oder Lieteratur ist. Das wäre egal...

Die Kontrollgeschichte nimmt dann automatisch etwas ab. Wenn Du Dich zudem dann noch mit den oben grob angeschnittenen Aspekten der nicht vorhandenen Sicherheit auseinandersetzt kann Dir das als Einstieg schon mal weiterhelfen

Grüße

Anzeige: