Die Gewichtung von Geld richtet sich für den Einzelnen am angestrebten Lebensstandard, in der Partnerschaft wird es dann zum Problem, wenn die Differenz der Gehälter und/oder der Privatvermögen zu groß ist. In den allermeisten Fällen kann man sich mit einem Gehalt jenseits der 3000,00€ Netto sicher sein, dass die Frisöse keinerlei emotional ernsthafte Gründe für eine Partnerschaft sieht.
AmandaBlack,
Es geht darum, dass einige mit gleichem Schulabschluss auf eben z.B. Friseure herabblicken. Und von wegen Intelligenz: Ich kenne tatsächlich kackdoofe Leute, die Abitur geschafft haben - mit viel auswenig lernen und mal gerade mal eben so - und deren Intelligenzquotiient auch nicht der höchste ist - sich aber mords was einbilden.
Mir sind in der Tat auch zwei Exemplare mit recht gutem Abitur bekannt, an deren Gesichtsausrücken und Wortinhalten man eine nahezu hölzerne Blödheit erkennen kann.
Allein der Ausdruck hier "die was im Kopf haben" zeigt, dass das Gegenteil in diesem Fall gemeint ist, nämlich dass "die allermeisten Haarkünstler nichts im Kopf haben"
Ein Klischee kann nur entstehen, wenn sich oftmals gleiche Muster ergeben. Tatsächlich findest du unter den von dir genannten "Haarkünstlern" nicht gerade die geistige Elite. Wären diese Damen überdurchschnittlich intelligent, würde sich dies auch bei der Jobauswahl bemerkbar machen. Ich habe in all den Jahren, die ich Frisösen aufgesucht habe, nicht eine einzige halbwegs gebildet wirkende getroffen.
Hades85,
Du musst aber auch zugeben, dass Möbelpacker oder Handwerker sich echt den Körper kaputt machen, die meisten müssten mit 50 in Rente gehen aber arbeiten muss man bis 67. Die bekommen wahrscheinlich 1500euro brutto und dann nach 67 sind sie in der altersarmut, das ist doch kein Leben!
Altersarmut ist selbstverschuldet, gegen körperliche Beschwerden gibt es Rückenschulen und anderweitige Therapien.
Leute mit niedriger Bildung werden in unserer Gesellschaft wie dreck behandelt.
Das ist sozialistische Neidpropaganda.
Klar sollte auf die Erben geschimpft werden, es sollte aber genauso auf die Fussballer geschimpft werden, die für ihr Talent auch Mio-Gehälter bekommen. Genau so ist es eine Frechheit warum ein BMW CHef in EINEM JAHR, soviel Geld abräumt.
Was hat dir ein Erbe je angetan? Mich stören allenfalls die Erben, die den Maserati ihres Vaters nehmen, um damit Blondinen zu beeindrucken und die neben ihrer "Bestimmung", reiche Eltern zu haben, nichts tun. Auf Fußballer muss ebenfalls nicht geschimpft werden, dass Fußballer derartige Gehälter bekommen, ist eine unvermeidbare Schwäche dieses (bzw. jeden) Systems. Während in der Industrie Millionen für Produktionsmaschinen bezahlt werden, bezahlt man für das Handelsgut "Mensch" unter Fußballvereinen eben mehrere Millionen für den besten Torjäger.
Warum reichen nicht 1Mio Euro netto in 10Jahren!? Das wären 100tausend Euro pro Jahr , pro monat ca. 8000€. Ganz ehrlich das ist ein Traumgehalt!!!
Warum reicht es dir nicht, dass du nicht verhungern musst? Du hast einen PC und Internetanschluss, was hat der von dir genannte Möbelpacker? Bliebest du deinen Klagen treu, müsstest du dich ebenso mit weniger zufrieden geben.
Kennst du den Spruch, "Reichtum verpflichtet"?
Kennst du den Spruch "Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht?"
Du bist gerade mal 20. Ich bin kaum älter als du, [...]
Du bist 26 (oder inzwischen 27?) und somit sehr wohl älter als Devilchen.
Einer der Faktoren warum Immobilien immer teurer werden, weil sie mittlerweile sicherer und lukrativer sind, als sie es noch vor 10 Jahren waren. Das heisst deine armen Reichen kaufen jetzt massig Immos damit sie min. über die 5% Rendite kommen für ihr Kapital, welche sie vor 2008 noch locker durch Spekulation "erwirtschaftet" hätten.
Du schreibst Unsinn. Immobilien sind für Privatleute keineswegs eine lohnende Geldanlage, auch nicht für Multimillionäre, diese können nur die Risiken etwas besser kompensieren. Auch hält deine These, sie seien heute wertstabiler und attraktiver, keiner gut recherchierten Rechnung stand. Immobilien unterliegen leicht zu unterschätzenden Nebenkosten, müssen versichert werden und sind, wie es der Name bereits sagt "immobil". Kein Millionär mit Verstand setzt darauf, mit Immobilien allein sein Vermögen vor der Inflation zu schützen. Deine Erwähnung des Jahres 2008 ergibt in diesem Zusammenhang ebenso wenig Sinn. Das war eventuell der Zeitraum für eine zuletzt populäre Krise, diese hatte in den letzten, relevanten Jahren allerdings kein Alleinstellungsmerkmal.
Dieses ganze System im Westen ist einfach Pervers und wenn man sich vorstellt wie ca. 5-6mrd Menschen leben müssen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Man kann als "armer" Europäer glücklich sein hier geboren zu sein. Stell dir vor du müsstest als Kind auf Schrottplätzen Schrott verbrennen, atmest Gifte ein nur um ein paar Cent für das Kupfer zu bekommen, Welcome to Africa!
Entscheide dich bitte. Ist das unsere System nun pervers oder sind es die Afrikaner, die arm dran sind?
EDIT: Ich bin einfach mal gespannt wie sich das ganze in Frankreich jetzt entwickeln wird unter einer Linken Führung und vielleicht einem Spitzensteuersatz von 75%.
Die Wirtschaft dort wird im Falle eines solchen Steuersatzes zusammenbrechen, viele werden zurecht versuchen, ihre Vermögen in anderen Ländern in Sicherheit zu bringen und der Sozialismus wird abermals für vergemeinschaftlichtes Elend sorgen.
Wie gesagt, jeder der Deutschland mitaufgebaut hat, hat MEHR als seinen Beitrag dazu geleistet, und viele dürfen sich jetzt eine Diskussion anhören, wo junge Leute hingehen und darauf pochen Renten zu kürzen damit unser Sozialstaat seine Löcher stopfen kann.
Das bestehende Rentensystem baut auf einer schlecht durchdachten Idee Adenauers, vor der damals schon alle Experten warnten. Wer sich darauf verlässt, ist verlassen und wird ebenfalls eigens verschuldet knapp bei Kasse sein.
Nach deiner argumentation sind alle Menschen die wenig verdienen die Vollidioten in der Schule gewesen und sind jetzt selber schuld. Da Stelle ich mir tatsächlich die Frage, was passiert, wenn aufeinmal alle Anwälte werden und alle das selbe verdienen wollen? Eine Krankenschwester oder Arzt, die dein Leben retten, sind die vollidioten des Lebens weil sie in einem Krankenhaus arbeiten und nicht die Millionen verdienen.
Diese Aussagen hat Devilchen nie getätigt. Wer dumm ist, kann da vielleicht nicht einmal etwas für, wer dann jedoch nur einen Beruf ausführen kann, den ich in 2 Wochen jemand anderes genau so gut beigebracht habe, der braucht sich über einen niedrigen Marktwert und ein niedriges Gehalt nicht beschweren. Was dazu kommt sind dann die tatsächlich faulen Menschen, die lieber ihre Freizeit mit Feiern gehen und Drogen probieren verbracht haben und nun, womöglich als junge Elternteile, keine Möglichkeiten haben, sich weiter zu bilden.
Zum Abschluss sei der Beitrag mit Devilchens Kernaussage zitiert.
Mich wundert eine solche Neiddebatte zum Teil schon.
Es gibt natürlich viele Leute, die an das Geld durch Glück kamen (Erben und Ähnliches). Auch gibt es wohl Parasiten (Bundespräsidenten und Ähnliches). Aber viele mussten für das, was sie jetzt haben, ziemlich viel tun und müssen das immer noch. Und die, die sich darüber beschweren, sollen das doch mal nachmachen. Da steht dann doch vielen die Faulheit im Wege. Jaja ich weiß, voll gemein, den Leuten Faulheit zu unterstellen. Aber wer mal jahrelang Nachhilfe gegeben hat, wird wissen, was ich meine. Ein Busfahrer aus meiner Familie bringt sich immer noch als Negativbeispiel, wenn seine Kinder sich für die Hausaufgaben zu bequem sind.
Wobei man sagen muss, dass man auch mit einem niedrigen Gehalt gut leben kann. Dieser Busfahrer und seine Frau (Friseur) haben mittlerweile ein kleines Häuschen zum großen Teil abbezahlt, fahren -wenn auch selten- in den Urlaub und beschweren sich nicht über ihre Situation. Wäre ja auch irgendwie lächerlich, wenn er (über ihre Jugend weiß ich nicht bescheid) meckern würde, dass er früher nur Party gemacht hat und jetzt nichts davon hat. Ich selbst lebe auch von weniger als durchschnittlich 1000€ im Monat und finde das ganz angenehm. Könnte auch mehr sein, wenn ich mehr arbeiten wollen würde (da wären wir wieder bei der Faulheit). Es ist ja ok, wenn man wenig verdient...aber dann beschwert man sich doch nicht?!
Diesen Sätzen ist nichts hinzuzufügen.