Wie wichtig ist für euch Ehrlichkeit in Beziehungen?

Dabei
23 Mai 2014
Meine Sichtweise:

Ehrlichkeit ist die Vorrausetzungen für Glaubwürdigkeit und somit Vertrauen. Unehrlichkeit wie Lügen, Verschweigen, Verheimlichen oder Verdrehen von Tatsachen führen zu Glaub,- und Vertrauensverlust. Es gibt viele Gründe die Unehrlichkeit erklären mögen, diese Gründe werden diese aber nicht rechtfertigen können denn das was folgt sind Konsequenzen, und diese haben mitunter weitreichende Folgen. Deshalb gibt es für mich in einer Beziehung keinen Grund der Unehrlichkeit rechtfertigen kann. Ehrlichkeit ist das was wir hören wollen und hören wollen sollten und womit wir in der logischen Konsequenz daraus umgehen, und leben lernen sollten. Ich möchte in einer Beziehung um "beider guter willen" nicht auf unehrliche Weise belogen werden, denn damit gebe ich ja mein Recht ab für mich selbst frei zu entscheiden wie ich mit der Wahreit umgehen möchte. Und das ist alleine mein Recht um das ich in einer Beziehung nicht beraubt werden möchte, egal aus welchen guten Gründen mir man das Recht dazu nehmen mag. Denn genau das bedeutet für mich Vertrauenverlust.

Was wichtig ist für euch Ehrlichkeit?

Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Deine Ansicht ist ziemlich extrem. Du setzt die Beziehung aufs klischeehaft erhabene Podest, was total unrealistisch ist. Es gibt keine Perfektion.

Jeder Mensch lügt bewusst und unbewusst schon viele Male jeden Tag. Einfach so. Wieso sollte es also in einer Beziehung völlig anders sein? Ergo ist es wichtig hier zu differenzieren, wie z.B. die Schwere, Tragweite der Lüge oder die Wichtigkeit der Tatsache für den Partner.

Zudem gibt es dann noch Situationen, die passiert sind, aber eventuell bereut werden: z.B. ein Kuss einer anderen Person. Der Mensch macht Fehler, irren ist menschlich... Shit happens. Aber das rechtfertigt nicht, sein Gewissen von diesem "Shit" durch Beichten/Ehrlichkeit zu erleichtern. Warum? Es startet ein Kopfkino bei dem Partner, das unnötig ist.

=> Lügen gehören zum Leben. Ehrlichkeit ist natürlich trotzdem wichtig. Aber es muss differenziert werden.
Wer (eventuell) beziehungsrelevanten Mist gebaut hat, aber die Beziehung erhalten will, ist gut beraten, dieses Ereignis zu verschweigen.

Eine interessante Frage ist auch: Wie sollte jemand Glaub- oder Vertrauensverlust erleiden, wenn die Wahrheit nicht bekannt ist? Manchmal ist dumm aber happy, besser...

Dabei
5 Jun 2015
Was soll dieser Beitrag eigentlich bewirken?
ein Statement auf here Tugenden?
es hört sich so an, wie früher im Katechismus
( in meiner Schulzeit ein Biebel begleitendes Regelwerk)
Du sollst die Gebote halten, sonst gehts ab in die Hölle ;)

so haben früher Eltern mit Kindern geredet.
du darfst uns nichts verheimlichen, immer artig die Wahrheit sagen.
mir stehen alle Nackenhaare hoch, wenn ich das da so durchlese,
was ein Anspruch an einen Menschen, den man angeblich liebt.
meinem Freund erzähle ich eine ganze Menge nicht.
ich bin nun nicht jemand der häufig zur Notlüge greift, weil ich denke,
Erwachsene Menschen müssen auch mit nicht so angenehmen Wahrheiten umgehen können,
aber ich würde z.B doch meinem gerade fastenden Freund nicht erzählen,
das ich gerade genüsslich einen riesen Eisbecher verdrückt habe.
oder gestern bei der Geburtstagsfeier der Nachbarin,
mit den anwesenden Männern heftig geflirtet ..
Warum sollte ich so etwas erzählen?
Hilft das der Beziehung oder stört das?
Das ist doch überhaupt die Frage....
was ist konstruktiv,
womit geht es mir und dem anderen gut?
ich glaube nicht an Tugenden.
mir geht es nicht um Theorien, sondern um Menschen....

Dabei
23 Mrz 2016
Nun, diese Ansichten scheinen zuerst Altbacken. Aber ich denke eine echte Ehrlichkeit ist sehr wichtig für eine Beziehung. Denn alleine das Wort Ehrlichkeit gestamm ja aus Ehre und dem Suffix lichkeit. Also sich Ehrbar verhalten. Im alten Sinne ohne Makel. In heutiger Zeit mit zuviel schnellen Körperlichkeiten für eine Nacht ist eine solche Stütze das Fundament der Brücke einer Beziehung. Es gibt genügend "unehrliche" Brücken, welche im inneren Zerbrechen und Einstürzen. Aber eben nach außen hin makellos erscheinen, wollen. Also liebe DNTSY, laß dir keinen einreden über "scheinbare" Ehrlichkeit. Deine Einstellung stützt die Beziehung zueinander.

P

Papatom

Gast
Moin,
ist mir zu undifferenziert. Wären wir Männer immer ehrlich zu unseren Frauen, wären wir alles Singel....;)

Mir wäre wichtig, es auf Bereiche zu beschränken. Es gibt Fragen, die sind einfach an sich zu sinnfrei, als dass sie Ehrlichkeiten verdienten, denn sie sind suggestiver natur und wollen eigentlich nicht die Wahrheit hören.

Grundsätzlich finde ich Ehrlichkeit auch als Eckpfeiler einer Beziehung wichtig. Aber man liest hier zu oft, dass das instrumentalisiert wird. Dann ist es sinnfrei...

Grüße

Dabei
23 Mrz 2016
Also, dazu noch eine kurze Erklärung. Die anfängliche nicht ganze Ehrlichkeit meiner Freundin hat mich zum Weinen gebracht. Hab diese Krampfhaft unterdrückt und schließlich den Krampfanfall in der Epilepsie erlitten. Sollte zum Denken geben.

Dabei
23 Mai 2014
Deine Ansicht ist ziemlich extrem. Du setzt die Beziehung aufs klischeehaft erhabene Podest, was total unrealistisch ist. Es gibt keine Perfektion.

Jeder Mensch lügt bewusst und unbewusst schon viele Male jeden Tag. Einfach so. Wieso sollte es also in einer Beziehung völlig anders sein? Ergo ist es wichtig hier zu differenzieren, wie z.B. die Schwere, Tragweite der Lüge oder die Wichtigkeit der Tatsache für den Partner.

Zudem gibt es dann noch Situationen, die passiert sind, aber eventuell bereut werden: z.B. ein Kuss einer anderen Person. Der Mensch macht Fehler, irren ist menschlich... Shit happens. Aber das rechtfertigt nicht, sein Gewissen von diesem "Shit" durch Beichten/Ehrlichkeit zu erleichtern. Warum? Es startet ein Kopfkino bei dem Partner, das unnötig ist.

=> Lügen gehören zum Leben. Ehrlichkeit ist natürlich trotzdem wichtig. Aber es muss differenziert werden.
Wer (eventuell) beziehungsrelevanten Mist gebaut hat, aber die Beziehung erhalten will, ist gut beraten, dieses Ereignis zu verschweigen.

Eine interessante Frage ist auch: Wie sollte jemand Glaub- oder Vertrauensverlust erleiden, wenn die Wahrheit nicht bekannt ist? Manchmal ist dumm aber happy, besser...
Wenn für dich eine andere Person in einer Beziehung küssen kein beziehungsrelevanter Mist ist, den man nicht beichten braucht damit es nicht zu Konsequenzen kommt, dann kann man es gleich wie jeder zweite machen, und das selbe mit Betrug tun. Das aber ist unehrlich und führt wiederrum zu auch zu Konsequenzen, denn was ist wenn deine Freundin das herausfindet mit dem Kuss? Dann ist es mit deiner Treue und somit Vertrauenwürdigkeit erstmal vorbei, doch das du ihr das aktiv verschwiegen hast, vll auf Anfrage sogar geleugnet zeigt dann dass du ein unglaubwürdiger Mensch bist, und dir zu vertrauen keine gute Idee sein kann. Gut beraten ist man in jedem Fall mit bedinungsloser Ehrlichkeit, denn damit wird nie die eigene Glaub,- und Vertrauenwürdigkeit in Frage gestellt, und wenn man mal Mist gebaut hat, fällt es doch umso leichter nach dem verzeihen wieder zu Vertrauen.

Was soll dieser Beitrag eigentlich bewirken?
ein Statement auf here Tugenden?
es hört sich so an, wie früher im Katechismus
( in meiner Schulzeit ein Biebel begleitendes Regelwerk)
Du sollst die Gebote halten, sonst gehts ab in die Hölle ;)

so haben früher Eltern mit Kindern geredet.
du darfst uns nichts verheimlichen, immer artig die Wahrheit sagen.
mir stehen alle Nackenhaare hoch, wenn ich das da so durchlese,
was ein Anspruch an einen Menschen, den man angeblich liebt.
meinem Freund erzähle ich eine ganze Menge nicht.
ich bin nun nicht jemand der häufig zur Notlüge greift, weil ich denke,
Erwachsene Menschen müssen auch mit nicht so angenehmen Wahrheiten umgehen können,
aber ich würde z.B doch meinem gerade fastenden Freund nicht erzählen,
das ich gerade genüsslich einen riesen Eisbecher verdrückt habe.
oder gestern bei der Geburtstagsfeier der Nachbarin,
mit den anwesenden Männern heftig geflirtet ..
Warum sollte ich so etwas erzählen?
Hilft das der Beziehung oder stört das?
Das ist doch überhaupt die Frage....
was ist konstruktiv,
womit geht es mir und dem anderen gut?
ich glaube nicht an Tugenden.
mir geht es nicht um Theorien, sondern um Menschen....
Genau, aber bloß aufpassen bei beziehungsrelevanten Dingen das dein Partner das nicht herausfindet, sonst passiert das selbe wie ich im Beitrag zuvor schon erklärt habe.
Und wenn man durch Ehrlichkeit seinen gerade fastenden Freund erzählt wie lecker der Eisbecher war, wird man anhand seiner Reaktion selbst festellen das dies zwar ehrlich,
aber nicht nett für ihn gemeint war und solche ähnlichen Situationen in Zukunft vermeiden.

Nun, diese Ansichten scheinen zuerst Altbacken. Aber ich denke eine echte Ehrlichkeit ist sehr wichtig für eine Beziehung. Denn alleine das Wort Ehrlichkeit gestamm ja aus Ehre und dem Suffix lichkeit. Also sich Ehrbar verhalten. Im alten Sinne ohne Makel. In heutiger Zeit mit zuviel schnellen Körperlichkeiten für eine Nacht ist eine solche Stütze das Fundament der Brücke einer Beziehung. Es gibt genügend "unehrliche" Brücken, welche im inneren Zerbrechen und Einstürzen. Aber eben nach außen hin makellos erscheinen, wollen. Also liebe DNTSY, laß dir keinen einreden über "scheinbare" Ehrlichkeit. Deine Einstellung stützt die Beziehung zueinander.
So sehe ich das auch. Dein Beispiel mit der Brücke gefällt mir.
Eine Brücke die auf Ehrlichkeit und Unehrlichkeit aufgebaut ist kann ebenfalls nicht ewig halten.

Moin,
ist mir zu undifferenziert. Wären wir Männer immer ehrlich zu unseren Frauen, wären wir alles Singel....;)

Mir wäre wichtig, es auf Bereiche zu beschränken. Es gibt Fragen, die sind einfach an sich zu sinnfrei, als dass sie Ehrlichkeiten verdienten, denn sie sind suggestiver natur und wollen eigentlich nicht die Wahrheit hören.

Grundsätzlich finde ich Ehrlichkeit auch als Eckpfeiler einer Beziehung wichtig. Aber man liest hier zu oft, dass das instrumentalisiert wird. Dann ist es sinnfrei...

Grüße
Haha :D Ja genau, oder alle Frauen wären Singles.
Menschen die die Wahrheit nicht hören wollen, können wohl selbst nicht so ganz ehrlich zu sich selbst und anderen sein.

Ich denke wenn zwei Menschen sich selbst und gegenüber durch und durch ehrlich sind,
haben die mehr davon als Menschen die Ehrlichkeit und Unehrlichkeit in einer Beziehung differenzieren.
Beide wissen einfach genau woran sie sind.

Dabei
19 Mai 2016
Ehrlichkeit in Beziehungen ist sehr wichtig. Was für mich, habe ich einmal einen groben Fehler gemacht. Ich habe einen Partner, wir lieben uns so sehr. Aber vor ein paar Monaten unterhielt er sich oftmals auf Whatsapp mit einer Kollegin. Früher vertraute ich ihm, aber sie schrieben aneinander sooo oft, dass ich mißtrauisch war. Und ich habe seine Whatsapp Whatsapp-Chats [Link entfernt] durchgelesen. Ich schäme mich bist jetzt. So was darf man nicht machen. Wie es sich ergab, hatten sie wirklich nur freundliche Beziehungen. Und jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich es ihm sagen solle, dass ich seine Nachrichten durchgelesen habe oder nicht. Die Ehrlichkeit ist sehr wichtig, aber ich haber Angst, dass er es mir nicht verzeiht. Was meint ihr dazu? Hat jemand ähliche Situation erlebt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
27 Feb 2013
Wenn man den richtigen Partner hat, kann man ehrlich sein, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Wenn man den richtigen Partner hat, passiert einem nichts beziehungsrelevant Schlechtes, wie zb. ein Kuss.

Ich denke, man ist nur dann unehrlich in einer Beziehung, wenn sie grundlegend nicht passt. Hat man zb. einen Partner, der krankhaft eifersüchtig ist, erzählt man ihm sicher nicht, dass man in der Ubahn angeflirtet wurde.

Der richtige würde das lustig finden, der falsche Amok laufen.

Ich habe das zumindest so erlebt.

Herrlich ist es, wenn man ehrlich sein DARF. Befreiend. So einfach ist das nämlich nicht und schon gar nicht selbstverständlich.

Anzeige: