Wie viel Eifersucht ist normal?

P

Papatom

Gast
Kommunikationsproblem aber v.a. von der Seite her, dass sie sich Gedanken über etwas macht, wobei er ihr versichert, dass da nichts ist.
Also ich habe oben gelesen, dass sie ihn normal drauf angesprochen hat und er sie ignoriert hat. Da hat er er nichts versichert....

Es ist sehr wohl eine Frage des Objektiven.Es ist schlichtweg falsch, sich am Geflirte des anderen aufzuhängen und insofern ist es nur logisch, dass es darauf keine Lust hat, einzugehen.
Es gibt in einer Beziehung keine Objektivität. Es gibt zwei Wahrnehmungen einer Situation. Wenn es einen stört und den anderen nicht und der den es nicht stört sagt, reg Dich nicht auf, da hab ich keine Lust drauf mit Dir drüber zu reden ist das einfach nicht sehr partnerschaftlich.

Er hat deshalb keine Lust darauf einzugehen, weil er es nicht lassen möchte oder weil er doch andere Motive bei dem ganzen hat. Es ist sein gutes Recht, da widerspricht keiner, aber es ist auch ihr Recht sich dran zu stören. Wieder landest Du beim Patt. Man kann in einer Beziehung nicht "gewinnen", weil man meint, man hat Recht....

Bringt aber wohl nix, wenn wir uns jetzt streiten. Sie kann sich ja rausuchen, was passt und entscheidet für sich.

Grüße

Anzeige:
P

Papatom

Gast
Es ist ein Kommunikationsproblem und in der Hinsicht hat er auch eine Mitschuld. Aber wie zur Hölle kann man sich über küssende Smilies nur aufregen?! Das ist doch kein flirten!
Sie kann nicht erwarten, dass er sich verändert, wenn er es nicht will (!).

Denn entweder sie akzeptiert sein Verhalten oder macht mit ihm Schluss. Aber sie wird weiterhin Eifersuchtsprobleme haben, da sie sich denen nicht gestellt hat und nicht dran gearbeitet hat. Sie sollte aber auch an dem Kommunikationsproblem arbeiten.

In einer Beziehung sollte man ruhig und offen miteinander reden können. Wenn er das nicht kann, zieh Konsequenzen.
Wie seid Ihr eigentlich alle drauf? Trifft das bei Euch einen wunden Punkt? Natürlich kann sie nicht erwarten, dass er sich ändert, aber was wäre so schlimm daran ohne die küssenden Smileys zu kommunizieren? Warum soll sie alles akzeptieren oder sofort Schluss machen? Warum nicht einfach wie Erwachene drüber reden? Beziehungen bestehen ständig aus Kompromissen...

Versteh ich alles nicht...

Dabei
13 Jun 2012
Wie seid Ihr eigentlich alle drauf? Trifft das bei Euch einen wunden Punkt? Natürlich kann sie nicht erwarten, dass er sich ändert, aber was wäre so schlimm daran ohne die küssenden Smileys zu kommunizieren? Warum soll sie alles akzeptieren oder sofort Schluss machen? Warum nicht einfach wie Erwachene drüber reden? Beziehungen bestehen ständig aus Kompromissen...

Und ich verstehe immer noch nicht, warum man sich an sowas stören sollte.

Ich schreibe persönlich niemandem Kusssmileys außer meiner Freundin, aber deswegen ist es noch lange nichts Schlimmes, es zu tun. Smileys sind eben Smileys und nicht mehr.

Dabei
18 Sep 2012

vergiss nicht meine letzten 2 Sätze. So ergibt für dich alles einen ganz anderen Sinn. Wenn er keine Kompromisse eingehen will, akzeptieren oder verlassen.

Ich schreibe persönlich niemandem Kusssmileys außer meiner Freundin, aber deswegen ist es noch lange nichts Schlimmes, es zu tun. Smileys sind eben Smileys und nicht mehr.
/sign

Dabei
27 Mrz 2012
Sehe ich genauso.
Ich schreibe engeren Freundinnen manchmal Kusssmileys oder Herzen. Aber untreu würde ich mit denen trotzdem nicht werden, die meisten ziehen mich nicht einmal an, ob sie nun schön sind oder nicht.

Deswegen meinte ich:
Wichtig ist, den Partner nicht zu verletzen, aber ganz klar ist auch: Freiraum muss gelassen werden.
Eifersucht ist menschlich. Jeder Mensch ist irgendwo eifersüchtig. Die Kommunikation und der eigene Verstand sind wichtig um auszumachen, wo Eifersucht berechtigt und wo schwachsinnig ist.
In Beispielen: Sich wegen Kusssmileys verrückt zu machen ist Unsinn. Misstrauisch zu werden, weil der Partner mit einer engen Freundin in einem Bett schläft oder sich in Facebook nicht für einen bekennt, würde ich als menschlich sehen. Hierbei hilft Kommunikation weiter.
Allerdings muss auch beachtet werden, wie der Charakter des Partners ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Nov 2007
oje, wie unterschiedlich doch ansichten zu eifersucht sind.....
ich glaube das facebookzeitalter ist ein fluch und ein segen. man bekommt vieles mit, was gut oder schlecht sein kann, abererseits ist das alles auch einfach schwierig einzuschätzen, weil sich alles schriftsprachlich ausdrückt.

ich muss allerdings sagen, dass ich bei seinem verhalten bekloppt werden würde. die beiden sind erst 4 monate zusammen und in dieser zeit sollte man eigentlich daran arbeiten, dass vertrauen entsteht. er tut mit seinem verhalten (vor allem weil er gesprächen darüber ausweicht) aber rein gar nichts dafür, dass sie ihm vertraut. wenn jemand einfersüchtig ist und angst hat den anderen zu verlieren, ist schon eine gewisse sensibilität gefragt. das darf man von einem partner auch erwarten! vor allem muss er keine frauen kennenlernen, wenn er party machen geht und sie schon gar nicht in seinen kreis der halbnackten facebooktrophähen aufnehmen. mal ehrlich, wen würde das nicht stören??? wenn er mit seiner freundin glücklich ist, dann sollte er eigentlich aufhören können, nach frauen zu "suchen" und keine probleme damit haben, sich in zurückhaltung zu üben. dass er seinen status nicht ändert, hängt meiner meinung nach auch ganz klar mit den küsschen und freundschaftseinladungen zusammen. die würde er nämlich nicht mehr bekommen, wenn da stünde, dass er eine freundin hat....
by the way - auch ein smileyküsschen ist ein küsschen. auf offener straße knutscht er die frauen hoffentlich nicht, aber fb-küsschen schicke ich persönlich nun wirklich nicht jedem, wie im wahren leben auch!!

Dabei
17 Sep 2012
Zu Papatom:
genau! Er hat ja nie abgestritten was mit anderen Frauen zu haben, er hat sich einfach nicht geäußert. Und das macht er halt öfter, wenn ich über unsere beziehung reden möchte ignoriert er es, ich habe ihm letztens gesagt wie viel er mir bedeutet, was mir sehr schwer gefallen ist, aber von ihm kam nichts. Keine Reaktion.

Ihr hängt euch ganz schön an den Kusssmileys auf, also wenn da nur diese smileys wären würde mich das auch nicht stören, aber in Kombination mit den ganzen anderen Sachen stört es mich halt

Dabei
27 Mrz 2012
Sein Schweigen ist nicht nur kontraproduktiv, es ist beziehungsbelastend.

ich habe ihm letztens gesagt wie viel er mir bedeutet, was mir sehr schwer gefallen ist, aber von ihm kam nichts. Keine Reaktion.
Wenn du ihm nicht auch viel bedeutest, wieso sollte er dann lügen? Bzw sagst du ihm nur, dass er dir viel bedeutest, damit er dir dasselbe sagt?
Nein, darüber brauchst du dich nicht aufzuregen.

Und das macht er halt öfter, wenn ich über unsere beziehung reden möchte ignoriert er es
Das ist, was nicht geht. Kommunikation ist wichtig. Sehr wichtig. Wenn die fehlt, kannst du ja auch mit einer Puppe rumlaufen.
Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, dich emotional von ihm zu distanzieren, ihn genau auf dieses Schweigen ansprechen und wenn er nicht redet oder dich ignoriert, dann mach Schluss oder stell ihm ein Ultimatum. Es sei denn du möchtest mit einer Person eine Beziehung führen, die stumm wird, sobald du auch nur dieses Thema ansprichst. Dass das nicht funktioniert, wirst du dir selber denken können.

Mit diesem Weg brauchst du dir auch keine Gedanken über Eifersucht zu machen.

Dabei
18 Sep 2012
Nach deinem letzten Posting sehe ich die ganze Sache in einem anderen Licht.

Rede auf jedenfall mit ihm! Geht er nicht drauf ein, dann distanzier dich zu ihm und mach irgendwann Schluss. Langfristig wirst du mit ihm nicht glücklich, wenn er sich nicht verändern möchte. Du wirst Jungs finden, die dir das geben können, was du willst.

Im Prinzip das was Insomnius sagte.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Jun 2012
Das sehe ich als sehr kontraproduktiv an. Ein Ultimatum forciert eine Handlung, die der Partner von sich aus wohl niemals anstreben würde und wenn alles wieder "gut" ist, geht das Spielchen von vorne los.

Ansonsten gebe ich dir - nach dem, was die TE geschrieben hat - auf jeden Fall Recht.

Dabei
17 Sep 2012
Nein ich habe nicht erwartet, dass er mir auch sagt, was ich ihm bedeute, jeder hat da sein eigenes tempo und seinen eigenen Zeitpunkt, aber er hätte einfach irgendwie reagieren können...mir hätte eine einfache umarmung schon gereicht, aber es ist schwer damit umzugehen, wenn er dann einfach nie reagiert.

Mh na ja okay vielen Dank für eure Hilfe, ich werde nochmal versuchen mit ihm zu reden

Dabei
18 Sep 2012
Nein ich habe nicht erwartet, dass er mir auch sagt, was ich ihm bedeute, jeder hat da sein eigenes tempo und seinen eigenen Zeitpunkt, aber er hätte einfach irgendwie reagieren können...mir hätte eine einfache umarmung schon gereicht, aber es ist schwer damit umzugehen, wenn er dann einfach nie reagiert.

Mh na ja okay vielen Dank für eure Hilfe, ich werde nochmal versuchen mit ihm zu reden
Eine wichtige Frage, wie ich finde. Hat er dir irgendwann gesagt das er dich liebt, oder fühlst du dich geliebt von ihm?
Du hast erwähnt das er viel für dich macht, ich würde gerne wissen was du damit meinst.

Dabei
17 Sep 2012
Ich habe nie von Liebe gesprochen, ich lasse mir mit diesen Worten viel zeit.
Es ist aber definitiv so, dass er mir zeigt, dass ich ihm wichtig bin. Er ist für mich da, wenn es mir schlecht geht, er ist aufmerksam und zeigt mir, dass ich ein teil seines lebens bin

Dabei
27 Mrz 2012
Gut. Wenn du dich wohl fühlst, dann ist das positiv. Taten zählen auch mehr als Worte.

Aber trotzdem glaube ich, dass du nicht glücklich wirst, wenn er keinen Mucks sagt, wenn es um Thema Beziehung oder "Liebe" geht.. was man ja bereits an deinem Hilfegesuch hier im Forum sieht.

Anzeige: