Wie viel Eifersucht ist normal?

U

Unregistriert

Gast
Hallo!
Ich (22) bin seit ca 4 monaten mit meinem Freund zusammen und es ist mir sehr ernst mit ihm, ich war noch nie so glücklich mit einem Mann und ich denke, dass das auch der Grund ist warum ich angst habe. Ich habe angst, dass er mich verletzen könnte, weil mich das kaputt machen würde.
Ich habe diese angst aber mittlerweile sehr gut im Griff und ich vertraue ihm wirklich, aber es gibt immer wieder Dinge, die mich wahnsinnig machen.
Er hat in seinem Freundeskreis fast nur Frauen, er hat sehr viel Körperkontakt mit seiner super hübschen besten Freundin und ist letztens auch für 3 tage zusammen mit ihr weggefahren...in einem gemeinsamen Hotelzimmer...er möchte seine fb status nicht ändern und hat smiley-küsse von anderen frauen auf seiner Pinnwand, wenn er feiern geht addet er noch am gleichen abend mehrere neu kennengelernte frauen usw...es sind einfach so viele ding auf einmal und ich weiß nicht, ob ich mir da was zusammenspinne oder ob es okay wäre ihn mal darauf anzusprechen ohne gleich die eifersüchtige, durchgeknallte freundin zu sein.

Ich denke nicht, dass er mich betrügen würde, er tut so unglaublich viel für mich und hält untreue für charakterschwach, aber trotzdem kommt es mir seltsam vor

Was denkt ihr? Danke für jede Hilfe

Anzeige:
Dabei
16 Sep 2012
Hi Unregistrierter Gast,

eine gesunde Portion Eifersucht ist schon normal aber über Smiley-Küsse auf Facebook würde ich mir keine Sorgen machen. Aber dass es dich stört, das er mit seiner - geilen - besten Freundin für 3 Tage im selben Zimmer schläft und seinen Facebook Status nicht auf "in einer Beziehung" ändern will, kannst du schon ansprechen.

Lg

Dabei
27 Mrz 2012
Dass er seiner "besten Freundin" sehr nahe ist und viel mit ihr macht, das wirst du akzeptieren müssen. Ich gehe davon aus, dass er sie bereits sehr lange kennt und da kannst du einfach nicht mithalten. Besonders, weil Freundschaften oftmals enger sein können, als Beziehungspartner, finde ich. Aus dem selben Grund brauchst du dir wegen ihr keine Sorgen zu machen. Er hatte bestimmt schon sehr viele Möglichkeiten um mit ihr etwas anzufangen.. wieso würde er das also genau während eurer Beziehung machen wollen?

Anders sehe ich das mit dem Fb-Status. Es ist schade, dass so viel wert auf Facebook gelegt wird, aber da sicherlich fast alle seiner Freunde drin sind und er neu kennengelernte Frauen anschreibt, empfände ich es als ehrlicher, wenn er zu dir steht und dies auch in Facebook preisgibt.

Ansonsten ist es auf keiner Weise durchgeknallt, wenn du etwas eifersüchtig bist, sondern menschlich. Nur in Grenzen sollte es sich eben halten, wie du ja auch in deinem Titel ansprichst.
Da hilft am besten die Kommunikation. Darauf folgendes Vertrauen muss natürlich auch gegeben sein, wie du es tust.

Dabei
13 Jun 2012
Wenn es dich glücklich macht, dann rede mit ihm darüber. Aber bei jemandem, der so viele weibliche Freundinnen hat und dem sich so viele Möglichkeiten bieten mit so wenig Selbstbewusstsein aufzufahren, macht dich um Welten weniger attraktiv.

Dabei
16 Sep 2012
Also in einer Beziehung, über die Beziehung zu sprechen ist ja wohl was ganz normales. Und wenn er das wirklich als unattraktiv empfindet, passt es vielleicht ohnehin nicht. Soll sie sich etwa die ganze Zeit fragen, was da wohl Anderes lauft?

Dabei
13 Jun 2012
Also in einer Beziehung, über die Beziehung zu sprechen ist ja wohl was ganz normales. Und wenn er das wirklich als unattraktiv empfindet, passt es vielleicht ohnehin nicht. Soll sie sich etwa die ganze Zeit fragen, was da wohl Anderes lauft?
Wieso sollte sie es sich fragen, wenn sie das Selbstbewusstsein hat, zu sagen, dass er es gar nicht besser treffen kann als mit IHR zusammen zu sein und keiner anderen?

Dabei
16 Sep 2012
Wieso sollte sie es sich fragen, wenn sie das Selbstbewusstsein hat, zu sagen, dass er es gar nicht besser treffen kann als mit IHR zusammen zu sein und keiner anderen?
Aber sie fragt es sich! Ausserdem bringt es keinem was, wenn man zu viel Selbstbewusstsein hat und am Schluss der bzw. die Dumme ist... Und es gehört auch viel Selbstvertrauen dazu, etwas dass einen stört, anzusprechen.

Dabei
13 Jun 2012
Wenn er sie betrügen WILL, ist sie so oder so der Dumme. Da aber mangelndes Selbstvertrauen nicht attraktiv ist, erhöht sie die Chance, betrogen zu werden, dadurch noch. Wieso sollte sie sich Gedanken machen, dass er viele weibliche Freundinnen hat? Ist eben so.
Und es gehört viel mehr dazu, sich zu beherrschen und sowas nicht als störend zu empfinden, als solche Banalitäten anzusprechen.

P

Papatom

Gast
Moin,
ah ja, warum hat ein Mann nochmal sehr viele, sehr gutaussehende "beste Freundinnen"? :eusa_naughty:

Also Jungs, mal ehrlich....

Grüße

Dabei
21 Okt 2011
ALso ich habe auch eine (ziemliche geile) beste Freundin. Zwischen uns passt auch kein Blatt Papier. Mit ihr kann ich über alles reden, mit meiner Freundin nicht. Eine reine Freundschaft zwischen einem Mann und einer Frau ist was tolles...

Aber auf Plattform auf der ich Mitglied bin habe ich meinen Bezeihungsstatus von "Sngle" auf "vergeben" geändert.

Dabei
13 Jun 2012
Wenn er das braucht und es ihm möglich ist, hätte er es nicht nötig, eine "feste Freundin" zu haben.

Also Papatom, mal ehrlich...

Klischees haben nicht zu suchen in einer objektiven Antwort.

Das Einzige, worüber sie sich eventuell wirklich Gedanken machen kann, ist das mit Facebook, aber sonst...

P

Papatom

Gast
Hi robse,

also, wenn ich in einer festen Beziehung wäre, würde mich so ein Verhalten auch ein wenig stutzig machen.

Er hat in seinem Freundeskreis fast nur Frauen, er hat sehr viel Körperkontakt mit seiner super hübschen besten Freundin und ist letztens auch für 3 tage zusammen mit ihr weggefahren...in einem gemeinsamen Hotelzimmer...er möchte seine fb status nicht ändern und hat smiley-küsse von anderen frauen auf seiner Pinnwand, wenn er feiern geht addet er noch am gleichen abend mehrere neu kennengelernte frauen usw
Kann ich wirklich nachvollziehen. Ausserdem hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Klischee zu tun, das ist durchaus Ansichtssache.

Grüße

Dabei
13 Jun 2012
Kann ich wirklich nachvollziehen. Ausserdem hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Klischee zu tun, das ist durchaus Ansichtssache.

Grüße
Smileyküsse sagen heutzutage gar nichts aus. Gerade diese "Partytussen" posten das gerne einfach mal jedem. Außerdem: Was kann er dafür, dass sie ihm Küsschen posten?

Vielleicht war der Urlaub mit seiner besten Freundin ja schon vorher geplant, also bevor die beiden zusammen kamen? Wir wissen es ja nicht.
Mal ganz davon abgesehen wäre der einzige Grund, sich hier aufzuregen, warum er nicht mit ihr fährt, sondern lieber mit jemand anderem. Dass er mit seiner besten Freundin fährt, ist herzlich egal, ist das selbe wie ein Kumpel.

Wenn er der Partytyp ist, lernt er neue Leute kennen, ist eben so. Und wenn er gut aussieht, dann sind es eben auch mehrere Frauen.

Und das ist sehr wohl klischeehaft. Denn nur, weil er beliebt bei Frauen ist und eine beste Freundin hat, mit der er sich sehr gut versteht, heißt das noch lange nicht, dass er deswegen etwas mit jemand anderem anfangen muss.

P

Papatom

Gast
Moin,
ok, ok. Lass ich ihn in Ruhe, aber dass sich nachher keiner beschwert.

Aber nur mal so für's Verständnis, wenn Du auf einer Party eine sehr gutaussehende, sehr nette Frau kennenlernst, warum würdest Du Dich in erster Linie mit ihr verabreden?

Grüße

Dabei
13 Jun 2012
Wenn ich eine Freundin habe entweder gar nicht oder, weil ich sie nett finde und ich mir vorstellen könnte, dass wir Freunde werden. Aber nicht mit ihr alleine.
Aber hier ist ja nirgends die Rede von einer "Verabredung".

Dabei
30 Aug 2012
Smileyküsse sagen heutzutage gar nichts aus. Gerade diese "Partytussen" posten das gerne einfach mal jedem. Außerdem: Was kann er dafür, dass sie ihm Küsschen posten?

Vielleicht war der Urlaub mit seiner besten Freundin ja schon vorher geplant, also bevor die beiden zusammen kamen? Wir wissen es ja nicht.
Mal ganz davon abgesehen wäre der einzige Grund, sich hier aufzuregen, warum er nicht mit ihr fährt, sondern lieber mit jemand anderem. Dass er mit seiner besten Freundin fährt, ist herzlich egal, ist das selbe wie ein Kumpel.

Wenn er der Partytyp ist, lernt er neue Leute kennen, ist eben so. Und wenn er gut aussieht, dann sind es eben auch mehrere Frauen.

Und das ist sehr wohl klischeehaft. Denn nur, weil er beliebt bei Frauen ist und eine beste Freundin hat, mit der er sich sehr gut versteht, heißt das noch lange nicht, dass er deswegen etwas mit jemand anderem anfangen muss.
Jap, ich gebe robse111 zu 100% recht.

Dabei
17 Sep 2012
Ich habe mich jetzt hier angemeldet, um antworten zu können.
Als er geplant hat mit seiner besten Freundin für ein paar Tage wegzufahren waren wir schon zusammen und er ist nicht auf die idee gekommen mich zu fragen, ob ich nicht lust hätte mitzukommen.
Zu dem smileykuss: es gibt mehrere frauen, die dies machen und die er mir nie als freundinnen vorgestellt hat und wie ich festgestellt habe, machen die besagten frauen das wohl auch öfter und er reagiert ja auch drauf...er könnte es ja auch einfach ignorieren oder löschen.

Ob er sich mit den Frauen trifft, die er auf Partys kennenlernt weiß ich nicht, er hat es ja zumindest nie erzählt, aber das denke ich eigentlich auch nicht...aber welche freundin findet es super, wenn sie weiß, dass ihr freund feiern war und dann ein paar neue frauen auf fb als freunde hat und die hälfte der damen profilbilder in unterwäsche haben?

Und zum thema selbstbewusstsein: Ich bin durchaus der meinung, dass er mit mir einen guten fang gemacht hat, aber im gegenzug bin ich auch der meinung, dass ich jemanden ziemlich tolles gefunden habe...und dass andere frauen in ihm auch das sehen, was ich sehe

Dabei
11 Aug 2011
Ich habe mich jetzt hier angemeldet, um antworten zu können.
Als er geplant hat mit seiner besten Freundin für ein paar Tage wegzufahren waren wir schon zusammen und er ist nicht auf die idee gekommen mich zu fragen, ob ich nicht lust hätte mitzukommen.
Zu dem smileykuss: es gibt mehrere frauen, die dies machen und die er mir nie als freundinnen vorgestellt hat und wie ich festgestellt habe, machen die besagten frauen das wohl auch öfter und er reagiert ja auch drauf...er könnte es ja auch einfach ignorieren oder löschen.

Ob er sich mit den Frauen trifft, die er auf Partys kennenlernt weiß ich nicht, er hat es ja zumindest nie erzählt, aber das denke ich eigentlich auch nicht...aber welche freundin findet es super, wenn sie weiß, dass ihr freund feiern war und dann ein paar neue frauen auf fb als freunde hat und die hälfte der damen profilbilder in unterwäsche haben?

Und zum thema selbstbewusstsein: Ich bin durchaus der meinung, dass er mit mir einen guten fang gemacht hat, aber im gegenzug bin ich auch der meinung, dass ich jemanden ziemlich tolles gefunden habe...und dass andere frauen in ihm auch das sehen, was ich sehe
Ich glaube Deinem Freund fehlt es an Emphatie.Für ihn ist seine beste Freundin eben ein Teil seines Lebens.Für Dich eine wildfremde Frau die mit Deinem Freund in den Urlaub fährt.
Wenn er jedoch die ganze Geschichte an Dir "vorbeigeplant" hat ist das natürlich nicht so schön.

Ich denke nicht, dass er mich betrügen würde, er tut so unglaublich viel für mich und hält untreue für charakterschwach, aber trotzdem kommt es mir seltsam vor
Damit schätzt Du für Dich selbst die Situation ein.Letztendlich sind es einfach nur Oberflächlichkeiten die Deine Eifersucht nähren.

Er ist ein Ego-Pusher und brauch die Bestätigung.Das einzige was das ganze zum einstürzen bringen könnte wäre wenn er eure Beziehung verleugnet, dann solltest Du schleunigst die Beine in die Hand nehmen.Davon gehst Du aber nicht aus.

Dabei
17 Sep 2012
Also ich verstehe ja, dass man seiner besten Freundin sehr nahe steht. Ich habe auch einen besten Freund mit dem ich über alles rede und mit dem ich viel Zeit verbringe, aber ich habe noch nie mit ihm in einem raum geschweige denn in einem bett geschlafen. Wir stehen uns emotional nah, aber nicht körperlich, von daher ist mir dieses verhalten unter freunden einfach fremd.

Was genau meinst du mit Ego-Pusher? Dass er sich mit frauen umgibt um sein ego zu pushen?

Ich habe ihn vor ein paar wochen sozusagen auch auf meine eifersucht mal aufmerksam gemacht, als ich ein bisschen was getrunken hatte, hatte ich den mut ihn anzurufen, aber er ist gar nicht drauf eingegangen, er hat es ignoriert. Am nächsten tag wars mir sogar peinlich und ich hab mich entschuldigt, nichtmal da hat er etwas zu gesagt

P

Papatom

Gast
Moin,
drücken wir's mal so aus. Es ist nicht gut, sein ganzes Privatleben aufzugeben, weil man eine neue Beziehung eingeht. Weder für die Partnerschaft, noch für einen persönlich, aber wie Reak schon sagt, er sollte dann schon auch nach Aussen hin zu Dir stehen.

Auch wenn einige hier en Standpunkt vertreten, Kuss, Smileys und HDL und Küsschen seien "heute" "total normal"....man muss das trotzdem nicht zwingend machen und kann trotzdem prima kommunizieren, wenn es einem "nur" um die "beste Freundin geht". Man "muss" auch nicht Frauen als Massentrophäen auf FB. sammeln. Man muss auch nicht seinen Beziehungstatus auf FB ändern. Kann man nämlich besser die Frauen weiter adden....

Mann muss das alles nicht. Ist ja eine freie Welt. Man muss sich dann aber nicht wundern, wenn es der Freundin nicht gefällt.

Ausserdem finde ich es auch nicht gerade optimal, die Freundin zu ignorieren, wenn sie mit solchen Sorgen kommt. Da ist man schneller wieder Singel als einem lieb ist. Wenn Du ihm ne Szene gemacht hast, ist es ja noch ok, dass Du Dich entschuldigt hast, ansonsten nicht. Als Dein Freund sollte er auf normal vorgebrachte Sorgen auch vernünftig reagieren.

Er würde sich doch keinen Zacken aus der Krone brechen, einfach das geflirte runterzufahren, nach Aussen zu Dir zu stehen und Dich ein wenig ernster nehmen mit Deinen Sorgen. Ich denke, dann könntest Du ihm auch besser vertrauen und er könnte ruhig seine Freunde (innen) haben...

Ach ja: Ego Pusher. Klar, er muss sich selber Aufwerten, indem er ständig die Bestätigung sucht, dass z.B. die Mädels ihn immer noch toll finden, er viele haben könnte usw. Zeugt oft von schlechten Selbstbewußtsein....

Grüße

Dabei
27 Mrz 2012
Ihr sucht nach einer Antwort und die Grenze des Flirtens in einer Beziehung.

Wichtig ist, den Partner nicht zu verletzen, aber ganz klar ist auch: Freiraum muss gelassen werden.

Was ich oft hier im Forum vermisse, ist, dass bei Problemen gefragt wird, die niemand richtig beantworten kann. Nur der/die TE kann dieses am besten angehen. Wie? Mit Kommunikation.
In einer Beziehung ist man (meistens) schließlich nicht nur körperlich nahe. Sondern auch emotional. Man lebt viel zusammen und muss deswegen dafür sorgen, dass sich beide wohl fühlen. Dafür sind Kompromisse von Nöten, die von beiden Seiten akzeptiert und nicht überschritten werden.
Also bitte: Redet in Beziehungen doch. Die Kommunikation scheint wirklich viel zu leiden. Es wird immer alles kompliziert gemacht und gerätselt, statt sich einfach auszusprechen.

=> Was ich also vorschlage:
Schnapp dir deinen Freund in einer ruhigen Minute, wenn ihr alleine seid, und rede offen mit ihm. Sag ihm was du denkst, was du nicht so sehr magst, aber auch positive Dinge, die dir aufgefallen sind.
Und dann lass ihn reden. Er soll auch reden. Nicht alles ignorieren. Hör dir an was er sagt. Da er nicht sehr emphatisch klingt, mag er es ab tun statt deine Sorgen zu besänftigen, aber auch das kannst du ihm ja dann einfach sagen. Bleib ruhig und freundlich dabei. Vorwürfe sind kontraproduktiv.

Dabei
18 Sep 2012
Ich habe angst, dass er mich verletzen könnte, weil mich das kaputt machen würde.
Du hast einfach Angst ihn zu verlieren

Ich habe diese angst aber mittlerweile sehr gut im Griff und ich vertraue ihm wirklich,
2 mal "Nein tust du nicht"

aber es gibt immer wieder Dinge, die mich wahnsinnig machen.
Hättest du diese Angst im Griff, würdest du nicht wahnsinnig werden. Eifersucht hat kein Platz in einer gesunden Beziehung.

Er hat in seinem Freundeskreis fast nur Frauen, er hat sehr viel Körperkontakt mit seiner super hübschen besten Freundin und ist letztens auch für 3 tage zusammen mit ihr weggefahren
Glückwunsch das du so ein begehrten Mann als Freund hast. Die Weiber hassen dich wohl dafür ;)

...in einem gemeinsamen Hotelzimmer...
Das wiederum ist dagegen ein Tabu, wenn eure Beziehung auf Monogamie beruht.

er möchte seine fb status nicht ändern
Gott sei Dank! Sowas ist m.M.n. Kinderkram.

und hat smiley-küsse von anderen frauen auf seiner Pinnwand, wenn er feiern geht addet er noch am gleichen abend mehrere neu kennengelernte frauen usw...es sind einfach so viele ding auf einmal und ich weiß nicht, ob ich mir da was zusammenspinne
Du hast deine Angst absolut nicht unter Griff. Deine Eifersucht beruht auf einer großen Verlustangst. Wüsstest du was du für einen Wert hast, dann wären dir Kusssmilies usw absolut egal.

oder ob es okay wäre ihn mal darauf anzusprechen ohne gleich die eifersüchtige, durchgeknallte freundin zu sein.
Das wäre z.T. vernünftig. Das bedeutet: Mach kein Drama und sag ihm das du es nicht okay findest das er mit einer Freundin im gleichen Bett schläft (gabs eine Alternative?) und das er Rücksicht auf deine Gefühle haben sollte. Ansonsten nimmst du das gleiche Recht in Anspruch wie er.

Das viel wichtigere ist aber, dass du deine Verlustangst unter Kontrolle bekommst, denn das wird sonst deine Beziehung vergiften. Du wirst niemals 100% Spaß haben können und für ihn wirkt es sehr unattraktiv wenn du eifersüchtig bist und im schlimmsten Fall wäre das früher oder später das Aus der Beziehung.

Er hat absolut Recht. Du solltest an dir arbeiten (s.o.). Er tut so viel für eure Beziehung und du erfindest Probleme wo es keine gibt (Außer das mit dem Hotelzimmer, da solltest du klären)

Mal alles ausgedrückt in anderen Worten: Im Laufe einer Beziehung kann es passieren, dass man selber oder der eigene Partner auch mit Menschen des anderen Geschlechts in Kontakt tritt (oh welch Überraschung). Man(n) trifft vielleicht mal eine andere Frau, oder die Partnerin trifft sich mit einem anderen Typen. Sei es nun studiumsbedingt; eine neue Bekanntschaft, die sich zu einer Freundschaft entwickelt; oder es handelt sich um eine bereits bestehende Freundschaft - Menschen lernen andere Menschen kennen und verbringen Zeit mit diesen. Auch innerhalb einer Beziehung ist dies der Fall (jedenfalls sollte es so sein).

Bei fehlender Selbstsicherheit lässt einen diese Tatsache dann manchmal an der Beziehung zweifeln. "Findet er/sie mich noch attraktiv?"
Eben diese fehlende Selbstsicherheit, diese Zweifel sind dann tatsächlich unattraktiv. So kann dann aus einer Freundschaft, einem "Wir lernen doch nur für die Klausur" tatsächlich mehr werden. Der Weg, den dann viele gehen: Den Spieß umdrehen. Dem Partner mehr Angst machen, sie/ihn unsicherer sein lassen. Gezielt für Eifersucht sorgen. Und wieder hat man eine Beziehung die auf Manipulation basiert, auf Angst. Auf negativen Gefühlen.

Was also machen? Die Ursachen für die fehlende Selbstsicherheit herausfinden, also am eigenen Selbstwert arbeiten und am Besten: Dem Partner auch noch dabei helfen.

Dabei
13 Jun 2012
er sollte dann schon auch nach Aussen hin zu Dir stehen.
Das ist das Einzige, wo ich derselben Meinung bin.

Auch wenn einige hier en Standpunkt vertreten, Kuss, Smileys und HDL und Küsschen seien "heute" "total normal"....man muss das trotzdem nicht zwingend machen und kann trotzdem prima kommunizieren, wenn es einem "nur" um die "beste Freundin geht". Man "muss" auch nicht Frauen als Massentrophäen auf FB. sammeln. Man muss auch nicht seinen Beziehungstatus auf FB ändern. Kann man nämlich besser die Frauen weiter adden....

Mann muss das alles nicht. Ist ja eine freie Welt. Man muss sich dann aber nicht wundern, wenn es der Freundin nicht gefällt.
Das Einzige, wo man sich Gedanken machen kann, ist der Fb-Status.
Alles andere ist Firlefnz und geht die Freundin eigentlich nicht einmal etwas an. Aus welchen Grund sollte es ihr denn nicht gefallen? Das kann ihr doch vollkommen egal sein.

Ausserdem finde ich es auch nicht gerade optimal, die Freundin zu ignorieren, wenn sie mit solchen Sorgen kommt. Da ist man schneller wieder Singel als einem lieb ist. Wenn Du ihm ne Szene gemacht hast, ist es ja noch ok, dass Du Dich entschuldigt hast, ansonsten nicht. Als Dein Freund sollte er auf normal vorgebrachte Sorgen auch vernünftig reagieren.
Was heißt "vernünftig reagieren"? Vielleicht sollte sie auf solche Sachen einfach "vernünftig reagieren".

Er würde sich doch keinen Zacken aus der Krone brechen, einfach das geflirte runterzufahren, nach Aussen zu Dir zu stehen und Dich ein wenig ernster nehmen mit Deinen Sorgen. Ich denke, dann könntest Du ihm auch besser vertrauen und er könnte ruhig seine Freunde (innen) haben...
Das Geflirte runterfahren muss er nicht. So lange es dabei bleibt, kann ihr auch das vollkommen egal sein. Jeder braucht mal Bestätigung von außen.

Ach ja: Ego Pusher. Klar, er muss sich selber Aufwerten, indem er ständig die Bestätigung sucht, dass z.B. die Mädels ihn immer noch toll finden, er viele haben könnte usw. Zeugt oft von schlechten Selbstbewußtsein....
So Leid es mir tut, aber ich kann daraus nicht schließen, dass er sie SUCHT. Er reagiert eben, wie es viele Partytypen tun, die ich so kenne. Viele haben aber trotzdem Freundinnen und haben sie nicht betrogen.
Es wäre nicht die Verhaltensweise, die ich bevorzugen würde, aber manche Leute tun das eben und so lang es beim Geflirte bleibt, ist alles okay.

Insomnius hat Recht, aber trotzdem kann ich die Aussage von Papatom nicht so unterschreiben.

Edit: Ich stimme Alma bis auf zwei Sachen zu.

1. Das mit dem Hotelzimmer halte ich nicht für problematisch. Mit einem männlichen Kumpel würde er sich auch ein Hotelzimmer teilen, wieso sollte er es also mit einer "Kumpelin" nicht?
Die Möglichkeit für sexuelle Aktivitäten besteht eventuell auch beim männlichen Freund. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist eine Möglichkeit kein Grund. Sonst dürfte der Partner auch nicht mehr weggehen, denn er könnte ja jemanden kennenlernen und mit ihm/ihr in der Kiste landen.

2. Das mit dem Fb-Status sehe ich als Problem an.
Seinen Beziehungsstatus dort zu ändern, wo man die meisten seiner Bekannten und noch mehr hat, ist ein Zeichen davon, zu hundert Prozent zu seiner Partnerin zu stehen. Was daran "Kinderkram" sein soll, kann ich mir nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
P

Papatom

Gast
Moin,
ja ich weiss, wir sind da recht verschieden. ;) Ich habe ja auch nur zur Anmerkung gegeben, dass er sich halt nicht wundern darf, wenn andere seine verbrieften Freiheitsrechte nicht so toll finden, in ihrer Beziehung.

Grüße

Dabei
13 Jun 2012
Ich habe ja auch nur zur Anmerkung gegeben, dass er sich halt nicht wundern darf, wenn andere seine verbrieften Freiheitsrechte nicht so toll finden, in ihrer Beziehung.
Meine Frage lautet aber hierbei immernoch: Warum sollten sie es nicht toll finden? Nenn mir doch den Grund dafür, damit ich das verstehen kann. Es macht für mich nämlich einfach keinen Sinn.

Dabei
17 Sep 2012
wow erstmal auch danke für die ganzen antworten =)

Also zu der Situation, wo ich ihn auf meine Sorgen angesprochen habe: Er war für 4 wochen beruflich in einer anderen stadt, ich habe ihn dort auch für ein paar tage besucht. Als er wieder zurückkam hat er bei fb (jaja wieder kinderkram ;)) ein fotoalbum von den 4 wochen hochgeladen, in diesem album waren dann sehr viele fotos von ihm mit anderen frauen. Von einer hat er mir erzählt, dass es eine freundin war, die ihn besuchte. Die anderen hatte er nicht erwähnt. Er hatte also diese ganzen fotos mit anderen frauen und kein einziges von uns beiden. Deswegen habe ich ihn dann gefragt, ob er noch mit anderen frauen was am laufen hat.Ich habe keine szene gemacht, sondern nur diese eine Frage gestellt.

Natürlich kann er, wenn er weggeht auch flirten. Appetit holt man sich draußen, gegessen wird zu Hause. Aber wenn man in einer Beziehung flirtet, sollte es doch beim flirten im club bleiben oder? Wenn man in Kontakt mit einem Flirt bleibt oder ein treffen ausmacht sollte die andere Person erfahren, dass man vergeben ist. Wenn er aber auf fb weiterhin single ist wird die dame wahrscheinlich davon ausgehen, dass er single ist.

Zu Alma: Eifersucht hat keinen Platz in einer gesunden Beziehung? Die Frage war wie viel Eifersucht in Ordnung ist, ich gehe also davon aus, dass ein bestimmtes Maß doch normal ist. Eifersucht heißt ja auch nicht gleich, dass man denkt dass der partner einen betrügt. Es ist doch auch Eifersucht, wenn ich gerne mit ihm weggefahren wäre, er aber seine beste freundin fragt.

Also irgendwie kommt es hier auch so rüber, als sei er nur am Party machen. Das ist irgendwie falsch rübergekommen ;) Er geht nur alle paar wochen mal feiern

P

Papatom

Gast
Hi,
das Ding ist doch nicht, ob das objektiv in Ordnung ist oder nicht. Das gibt es eh nicht. Es stört sie in der Beziehung. Sie teilt es ihm mit. Er ignoriert es und tut es ab. Ab diesem Zeitpunkt ist es für sie nicht mehr in Ordnung. Losgelöst davon ob was gelaufen ist/ wäre/ würde.

Eigentlich ein reines Kommunikationsproblem. Er ändert den FB Status, sagt ihr nochmal, dass er sie ernst nimmt und da nichts läuft. Vielleicht könnte er halt die küssenden Smileys lassen (wäre nicht wirklich schlimm für ihn), kommuniziert aber natürlich normal weiter mit Freundinnen und hat die halt auch. Ist ja normal.

Ich finde es halt nur immer schlecht, dem Patner zu sagen, stell Dich nicht so an, das kann Dich gar nicht stören, da es völlig in Ordnung ist. Dann denkt der Partner, mist, ich störe mich aber daran...und nun?

Einfach normal drüber reden und gut ist.

Grüße

Dabei
18 Sep 2012
Natürlich kann er, wenn er weggeht auch flirten. Appetit holt man sich draußen, gegessen wird zu Hause. Aber wenn man in einer Beziehung flirtet, sollte es doch beim flirten im club bleiben oder?
Oh meiner Meinung nach sehr schweres Terrain, da jeder flirten anders intepretiert. Also als erstes: Sowas klärt man aufjedenfall am Anfang einer Beziehung! Denn wo fängt die Monogamie an?

Flirten sollte zum Teil auf jedenfall erlaubt sein, da er jederzeit entscheiden sollte ob du die beste Frau für ihn bist und es eine Einengung für ihn wäre. Hierbei verstehe ich unter flirten einfach nur kennenlernen. Dabei ist absolut egal ob er mit Frauen in Discos flirtet oder sonst wo. Was macht es für ein Unterschied?

Wo für mich Schluss wäre, wenn er sexuell flirtet. Das heißt mit viel Körperkontakt (Händchenhalten, sexuelle Umarmungen (Massage wäre für mich erlaubt), Hintern abklatschen, Brüste anfassen, Küssen, Sex).
Aber diese Grenze macht jeder für sich fest, aber ich denke das diese Richtlinien die ich nannten, für die meißten Beziehungen übereinstimmen.

Wenn man in Kontakt mit einem Flirt bleibt oder ein treffen ausmacht sollte die andere Person erfahren, dass man vergeben ist. Wenn er aber auf fb weiterhin single ist wird die dame wahrscheinlich davon ausgehen, dass er single ist.
Wenn er angibt das er Single ist, ist das eine Lüge und er verheimlicht dich. Das geht absolut nicht. Er steht nicht zu dir und der Beziehung. Dagegen es zu erwähnen ist nicht notwendig. Ich sage auch nicht jeder Dame: "Hallo ich bin Alma, 1,82 groß und vergeben.

Wenn ihr ausgemacht habt, dass ihr Menschen des anderen Geschlechts treffen dürft, dann soll er auch das machen können. Er muss nicht sagen das er vergeben ist, sollte es aber auch nicht verneinen.

Zu Alma: Eifersucht hat keinen Platz in einer gesunden Beziehung? Die Frage war wie viel Eifersucht in Ordnung ist, ich gehe also davon aus, dass ein bestimmtes Maß doch normal ist. Eifersucht heißt ja auch nicht gleich, dass man denkt dass der partner einen betrügt. Es ist doch auch Eifersucht, wenn ich gerne mit ihm weggefahren wäre, er aber seine beste freundin fragt.
Eifersucht hat keinen Platz in der Beziehung. Wieso auch? Es schadet nur und macht einen verdammt unattraktiv! Ich habe da schon viel Erfahrung sammeln müssen.
Arbeite dran die Eifersucht zu eliminieren, dein Freund sollte dir dabei helfen zB in dem ihr mal was zusammen mit seinen Freundinnen macht und ihr euch als Pärchen zeigt.

Dabei
13 Jun 2012
das Ding ist doch nicht, ob das objektiv in Ordnung ist oder nicht. Das gibt es eh nicht. Es stört sie in der Beziehung. Sie teilt es ihm mit. Er ignoriert es und tut es ab. Ab diesem Zeitpunkt ist es für sie nicht mehr in Ordnung. Losgelöst davon ob was gelaufen ist/ wäre/ würde.
Es ist sehr wohl eine Frage des Objektiven.
Es ist schlichtweg falsch, sich am Geflirte des anderen aufzuhängen und insofern ist es nur logisch, dass es darauf keine Lust hat, einzugehen.
(Gut, nachdem jetzt der exakte Tathergang erklärt wurde, bin ich anderer Meinung, aber meine Antworten bezogen sich auf generell Flirten.)

Eigentlich ein reines Kommunikationsproblem. Er ändert den FB Status, sagt ihr nochmal, dass er sie ernst nimmt und da nichts läuft. Vielleicht könnte er halt die küssenden Smileys lassen (wäre nicht wirklich schlimm für ihn), kommuniziert aber natürlich normal weiter mit Freundinnen und hat die halt auch. Ist ja normal.
Kommunikationsproblem aber v.a. von der Seite her, dass sie sich Gedanken über etwas macht, wobei er ihr versichert, dass da nichts ist.
Vertrauen gehört nunmal dazu, ohne ist die Beziehung keinen Pfifferling wert.

Ich finde es halt nur immer schlecht, dem Patner zu sagen, stell Dich nicht so an, das kann Dich gar nicht stören, da es völlig in Ordnung ist. Dann denkt der Partner, mist, ich störe mich aber daran...und nun?
Deswegen sagt es ja nicht er ihr, sondern ich.

Dabei
18 Sep 2012
Hi,

Einfach normal drüber reden und gut ist.

Grüße
Es ist ein Kommunikationsproblem und in der Hinsicht hat er auch eine Mitschuld. Aber wie zur Hölle kann man sich über küssende Smilies nur aufregen?! Das ist doch kein flirten!
Sie kann nicht erwarten, dass er sich verändert, wenn er es nicht will (!).

Denn entweder sie akzeptiert sein Verhalten oder macht mit ihm Schluss. Aber sie wird weiterhin Eifersuchtsprobleme haben, da sie sich denen nicht gestellt hat und nicht dran gearbeitet hat. Sie sollte aber auch an dem Kommunikationsproblem arbeiten.

In einer Beziehung sollte man ruhig und offen miteinander reden können. Wenn er das nicht kann, zieh Konsequenzen.

Anzeige: