Wie verhalten?

U

Unregistriert

Gast
#1
Ich habe eine Frage.

Meine Freundin hat eine Auszeit auf unbestimmte Zeit eingeleitet, sie meint sie braucht Zeit und Freiräume für sich.

Ich war mit ihr 10 Monate zusammen, davor war sie 3 Jahre mit ihrem Ex zusammen, es gab keine Pause für sie dazwischen.

Wir sind 21 bzw. 22.

Ich habe sie gefragt, ob es eine Auszeit oder Schluss ist, sie meint es wäre für sie nur eine Auszeit, ich wäre der wichtigste Mann in ihrem Leben....

Damit komme ich leider nicht klar. Seit sie diese Entscheidung getroffen hat, haben wir praktisch keinen Kontakt mehr.

Ich versuche ihre Entscheidung zu akzeptieren, aber mir tut es so weh.
Für mich ist es wie wenn Schluss wäre.

Sie ist jeden Tag kurz online im MSN, checkt ob ich online bin und zu Hause bin und schaltet dann wieder schnell aus, ohne sich zu melden.

Letzte Woche haben wir 4 Tage gar keinen Kontakt gehabt.
Wenn ich sie anrufe hebt sie zwar meistens ab, aber ich will ihr keinen Druck machen und ihr nicht nachlaufen.

Sie ruft aber selbst nicht an, schickt auch keine sms......

Wie soll ich mich verhalten?
Abschliessen mit der Sache?
Komplett auf Abstand gehen und mich nicht melden wenn Sie mich alle 5 Tage anschreibt?
Abheben oder ignorieren wenn sie anruft?

Für mich ist es, wie wenn Schluss wäre...
Aber ich kann nicht ewig warten auf die Frau...

Das läuft jetzt schon die 4. Woche so....

Was soll ich bloss machen?
Ich liebe sie und würde alles für sie tun, aber mich macht die Situation kaputt........
 
Anzeige:
U

Unregistriert

Gast
#2
Ich verstehe einfach nicht, wie ihr die 10 Monate plötzlich von heute auf morgen so egal sein können, warum ich nicht mehr wichtig bin für sie....

Wir unternehmen nichts mehr gemeinsam.....die Entscheidung kam ohne vorherige Anzeichen....

Sie war auf Urlaub und als sie wieder kam, hat sie mir mitgeteilt, dass sie die Auszeit braucht.....

Vorher wollte sie mich noch jeden Tag sehen....

Ich verstehe das nicht....
 
U

Unregistriert

Gast
#3
Kann mir denn niemand einen Rat geben?

War schon mal jemand in so einer Situation?

Wie lange wird das dauern, bis sie sich bereit für eine neue Beziehung fühlt?

Im Nachhinein gesehen verstehe ich jetzt, warum sie manchmal so abweisend war und mich dann unbedingt sehen wollte....

Danke für eure Ratschläge!
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
54
#4
Hmm. Also ein bisschen komisch ist die Geschichte ja schon... So plötzlich und "einfach-mal-so" nimmt man sich keine Auszeit von einer Beziehung, die im Prinzip gut funktioniert hat...

Ohne jetzt mal den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber könnte es sein, dass sie vielleicht im Urlaub jemand kennengelernt hat und jetzt erstmal ihre Gefühle wieder ordnen muss? Will dir da um Gottes willen keinen Flo ins Ohr setzen, aber spontan fällt mir sonst nicht wirklich was dazu ein... Hast du sie irgendwie in letzter Zeit vielleicht unbewusst vernachlässigt, dich nicht mehr um sie bemüht?! Das könnte auch ein Grund für eine Auszeit sein. Vielleicht steckt auch nichts dahinter und sie will einfach mal ein bisschen Zeit für sich... Ist schwierig, dass als Aussenstehende zu beurteilen...

Aber sieh es doch mal so: sie hat gesagt, dass du der wichtigste Mann in ihrem LEBEN bist. Und selbst wenn du die Gründe für diese Auszeit nicht verstehst, halte einfach noch ein bisschen durch. In zwei, drei Wochen würde ich an deiner Stelle um ein neutrales, offenes Gespräch bitten. Sie soll dir ihre Beweggründe für diese Auszeit erklären. Und zwar ganz ehrlich. Sag ihr dann auch ganz ehrlich, dass dich das wahnsinnig verletzt und du Angst hast, sie zu verlieren. Wenn ihr euch beide liebt, werdet ihr das bestimmt wieder hinbekommen.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und Durchhaltevermögen für die nächsten Tage/Wochen...

Liebe Grüße
Mimi
 
M

Misery

Gast
#5
Das willst du jetzt bestimmt nicht hören,aber ich kenne einige,die eine "Beziehungspause" hatten,und bei allen ist es auf eine Trennung hinausgelaufen.Es gibt zwar sicherlich auch Ausnahmen,und das wünsche ich dir,aber ich denke,daß diese sogenannte Auszeit für die meisten bequemer ist,als direkt zu sagen "Ich will nicht mehr mit dir zusammen sein".Es beruhigt den anderen erstmal,weil ja noch nicht unwiderruflich Schluß ist.
Ich will mal ganz einfach von mir ausgehen,das kann man nicht pauschalisieren,aber wenn ich jemanden wirklich liebe,will ich mit ihm zusammen sein.Punkt.Wenn es nicht gut läuft in der Beziehung,spreche ich Probleme an und laufe nicht weg in der Hoffnung,daß es sich irgendwann von selbst erledigt und alles wieder in Butter ist,wenn ich zurückkomme.Dem wichtigsten Mann in meinem Leben tue ich nicht weh,indem ich ihn hinhalte,er hat das Recht darauf,zu wissen,was Sache ist!
Ich drücke dir trotzdem die Daumen,daß deine Beziehung doch noch zu retten ist!
 
U

Unregistriert

Gast
#6
Sie hat mir erklärt, sie bräuchte Zeit für sie, Freiräume, wiel sie jetzt 4 Jahre durchgehend in einer Beziehung war und ihr das mit mir alles zu schnell gegangen wäre....dabei habe ich sie nie gedrängt...

Sicherlich hatten wir oft Streit, aber ich habe ihr das auch schon mehrmals angeboten, dass wir die Sachen ändern.

Im Urlaub hat sie sich jeden Tag kurz per e-mail gemeldet, bevor sie weggeflogen ist hat sie sogar geweint weil wir uns über 4 wochen nicht gesehen haben.....

Ich war seit sie mir die Auszeit mitgeilt hat 6 mal bei ihr, und es deutet nicht auf Schluss hin.
Natürlich war sie jedes mal distanziert, aber sie hat mich jedes mal umarmt, ich bekam auch meistens einen kuss und sie hat sich auf mich gelegt auf der couch.

Sie sagt immer, sie kann momentan keine Beziehung führen, sie braucht eine Auszeit....

Nur verstehe ich nicht, warum nach 10 monaten so etwas kommt.....

Aber ich versuche es zu akzeptieren, keinen druck zu machen.

Vielleicht kommt sie in ein, oder zwei monaten auf mich zu und hat gesehen, dass ich immer für sie da war und alles mögliche getan habe.

Sie hat mich gefragt, ob wir im Sommer wieder Radfahren gehen würden...
Aber ich weiss nicht, ob ich das so lange aushalten kann...

Und wer weiss schon, was im Sommer ist?
 
U

Unregistriert

Gast
#7
ich kann da natürlich nur von mir reden/sprechen. Es ist nunmal so, manches muß und kann man nur so hinnehmen. Die Beweggründe, ja, man kann sie erfragen, aber ob man da eine ehrliche Antwort erwarten kann ? Ich weiß nicht.

Bei mir war´s ähnlich. Keine Beziehung, aber Freundin. Und es war sicher keine Tagesentscheidung, nur leider zu Anfange etwas inkonsequent. Nunja, nun hat es am Ende für mich dann doch nach "von jetzt auf gleich" ausgesehen. Aber letztendlich ändert das nichts.

So sehr man´s auch wissen möchte. Je mehr man nachfragt, umso größer wird die Ablehnung
 
Dabei
22 Mrz 2008
Beiträge
4
#8
Ich kann da nur Mimi zustimmen.."einfach mal so" nimmt man sich keine Auszeit...und vorallem wenn noch alles super gelaufen istbvor ihrem Urlaub und dann kommt sie wieder und aufeinmal braucht sie ein Auszeit...find ich schon komisch will deiner Freundin ja wirklich nichts unterstellen aber wenn ich ausm Urlaub wieder komme und ihn was weiß ich wie lange nicht gesehen habe, dann freu ich mich doch erst recht auf das wiedersehen.
Wenn das schon 4 Wochen so geht dann sag ihr doch das sie dir damit weh tut und du gerne wissen möchtest warum sie das macht?? Ich würde nicht zulange warten denn damit tust du dir nur selber unnötig weh...sag ihr das du ein klärendes Gespräch willst!! klar kannst du sie nicht drengen...aber willst du ewig warten?
 
U

Unregistriert

Gast
#9
Ich war schon 6 mal bei ihr, bin über 600 km gefahren damit ich das mit ihr klären kann.

Ich habe mit ihr in einem Bett geschlafen, aber ich merke einfach, dass sich irgendetwas geändert hat.

Ich verstehe es nicht, aber man kann nicht alles verstehen im Leben.

Vielleicht ist es genau der Grund, warum sie immer so schwierig war, mal wollte sie dass ich unter der Woche 400 km fahre damit wir uns nicht nur am Wochenende sehen, dann wollte sie mich am Wochenende, wo es leicht ging, nicht sehen...

Und ja, ich bin immer wenn es möglich war zu ihr gefahren, man kann alleine wegen der Tatsache dass ich in einem halben Jahr 8000 km wegen ihr gefahren bin nicht sagen, ich hätte mich nicht bemüht um sie.....

Sie kennt meine Handy-Nummer, meine E-mailadresse und weiss wo ich wohne.

Ich kann nicht nochmal auf sie zugehen.
Ich nehme jetzt einfach an dass das das ist was sie will.

Wenn sie es sich anders überlegt, kann sie es ja jederzeit ändern, da sie ja weiss wie sie mich erreichen kann.

Ich glaube, wenn ich sie jetzt bedränge, und anrufe oder wieder bei ihr vorbei schaue, dann zieht sie sich noch weiter zurück.

Komischerweise hat sie mir bevor sie auf Urlaub gefahren ist versprochen, dass egal was passiert, sie bis zum Sommer mit keinem anderen etwas anfangen wird.....

Wie dem auch sei, ich denke das beste ist, ich gehe für die nächsten 3 Wochen meine eigenen Wege und melde mich nicht bei ihr.

Ich zeige ihr, dass ich ohne sie klar komme. Für einen Rettungsversuch ist es nach 6 mal auf sie zukommen und das Gespräch suchen zu spät.

Entweder sie sieht selber ein, dass das ein Fehler war und bemüht sich wieder die Sache ins Lot zu bringen oder wir gehen getrennte Wege.

Wir wissen beide, dass wir uns im Sommer bei der Arbeit wieder sehen werden.

Aber bis dahin sind es noch 3 Monate......

Zeit um die Gedanken und das Geschehene zu ordnen....

Danke für eure Ratschläge....
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#10
Hi!

Auch wenn ich Dir wünsche, daß es wieder so wird wie früher (bei mir und meinem Freund hat das letztes Jahr auch geklappt wieder zueinander zu finden), aber ich halte Fernbeziehungen immer für schwierig.

Ich bin kein Typ für sowas. Ich hatte damals auch eine (ca. 300 km) aber wir haben uns in dem einen Jahr das wir zusammen waren gerade mal 2mal gesehen, weil ich damals noch in der Ausbildung war und einfach das Geld nicht hatte ihn zu besuchen. Dadurch das er mich dann ziemlich bedrängt hat mit seinem ständigen ILD-Sagen, wurde mir das alles zu viel und ich habe mich von ihm getrennt.

Heute denke ich öfters darüber nach ob es richtig war. Aber wenn ich meine jetzige Beziehung damit vergleiche (6 Jahre, 3 davon verlobt, seit 3 Jahren wohnen wir zusammen, streiten fast nie, haben schon 2 Krisen gemeistert) weiß ich, daß ich das Richtige getan habe.


Warte erstmal ab. Mehr kannst Du leider im Moment nicht tun. Sonst wird sie sich nur bedrängt und eingeengt fühlen.

Vielleicht hilft Dir das. Ich habe letztes Jahr (als das mit meinem Schatz und mir war) angefangen mich in einer großen Deutschen Hilfsorganisation zu engagieren. Das hat mir persönlich sehr gut getan. Ich fühle mich wohl dort. Und drei Monate später kam mein Freund auch dazu.
 
U

Unregistriert

Gast
#11
Ich habe gerade mit ihr telefoniert, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

Es ist wohl zu viel schief gelaufen in unserer Beziehung.

Sie hat gesagt, dass es sie kaputt machen würde, und sie hat damit eigentlich Recht. Mir geht es dabei auch so.

Wir haben mit Gewalt versucht eine Beziehung zu führen, und wir wissen nun, dass es nicht geklappt hat.

Es ist doch irgendwie eigenartig, man denkt immer ans Fremdgehen und daran, dass man sich in jemanden anderen verlieben könnte, doch anscheinend kann es anhand der Umstände und Vorfälle auch sein, dass zwei Menschen, die sich lieben, denn das tun wir nach wie vor, nicht zusammen kommen können.

Vielleicht hat das Schicksal noch eine Chance für uns, aber momentan muss ich wohl ihre Entscheidung akzeptieren, dass wir uns für die nächsten 3 Monate nicht sehen werden.

Und ich weiss nicht, was schlimmer ist, dass sie mich aufgegeben hat oder dass ich sie nicht mehr sehen werde so lange....
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#12
Och Mönsch! Das tut mir wirklich leid für Euch!

Aber ist vielleicht auch besser so als wenn es noch länger und schmerzvoller wird.

Glaub mir. Die 3 Monate werden zwar hart aber Du wirst sehen. Je mehr Zeit vergeht umso leichter wird es. Konzentriere Dich erstmal nur auch Dich. Such ein neues Hobby. Sprich mit anderen darüber. Wenn Dir die Decke auf den Kopf fällt, geh raus. Und hier ist immer ein offenes Ohr für Dich bereit.

Viel Glück und Kraft.
 
U

Unregistriert

Gast
#13
Ich denke, ich werde versuchen den Kontakt abzubrechen.

Sie hat mir zwar auf meine e-mail geantwortet, dass sie hofft dass wir trotzdem den kontakt aufrecht erhalten können, aber das hat in der letzten zeit schon nicht geklappt.

Aber ich sehe das als einzige Möglichkeit die mir noch bleibt.

Sie soll das Gefühl haben, dass ich weg bin und um mich kämpfen.

Sie weiss wo ich wohne, sie weiss dass meine Türen immer für sie offen sind und sie weiss auch, dass ich wahrscheinlich sogar zu ihr fahren würde am wochenende, wie sie es wünschen würde.

Und ich denke, wenn wir im Sommer einen neuanfang starten wollen, dann gelingt das nur, wenn vorher ein sauberer schnitt da ist....

Sie weiss ja, dass ich bis dahin single bleiben werde.....

Ich habe einfach angst, wenn wir jeden 3. tag telefonieren, dass es nur noch mehr weh tut und nichts bringt.

Oder liege ich da falsch?

Wie würdet ihr euch verhalten?
Abheben wenn sie anruft?
E-mails beantworten?
Oder einen sauberen schlussstrich ziehen und für die 3 monate euren weg gehen?

Diese Frage führt mich wieder zum Anfang zurück.....
 
U

Unregistriert

Gast
#14
Ich schaffe es nicht....ich bin zu schwach.

Ich bringe es nicht zustande, ihr im msn nicht zu antworten wenn sie mich anschreibt. Und es endet jedesmal in einem Streit.

Wenn ich sie frage, wohin uns diese Situation führen soll, sagt sie, sie weiss es nicht.

Sie sagt, sie weiss gar nichts.

Was soll ich damit anfangen?

Vorgestern hatteen wir e-mail kontakt, sie hat mir zurück geschrieben dass sie mich auch lieb hat (ob lieb haben reicht ist eine andere Frage) und dass sie hofft dass wir bis zum Sommer gute Freundschaft bewahren können bis sich alles entscheidet.....

Ich verstehe das alles nicht.....

Warum bin ich so schwach und schaffe es nicht, mich nicht zu melden????
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
54
#15
Es ist doch irgendwie eigenartig, man denkt immer ans Fremdgehen und daran, dass man sich in jemanden anderen verlieben könnte, doch anscheinend kann es anhand der Umstände und Vorfälle auch sein, dass zwei Menschen, die sich lieben, denn das tun wir nach wie vor, nicht zusammen kommen können.
Das kann ich total gut verstehen, geht mir momentan nicht anders... Es gibt zwei Möglichkeiten mit der Situation umzugehen: sich vornehmen sich nicht zu melden, sich trotzdem melden und sich beschissen fühlen (So machst du es). ODER sich vornehmen sich nicht zu melden, sich tatsächlich nicht zu melden und sich beschissen fühlen (So mach ich es). Du bist einfach aus dem Grund so "schwach" weil du eben Gefühle für sie hast und sie dir viel bedeutet. So schwer es dir fällt: brich den Kontakt ab. Die erste Zeit wird es dir noch elendiger gehen wie jetzt, aber irgendwann geht es für jeden, auch für dich, wieder bergauf. Berücksichtige Mitras Rat: geh unter Leute, triff dich mit Freunden, unternehmt etwas zusammen, mach Sport, geh Inliner fahren oder schwimmen... Ich gehe in letzter Zeit am Fluß oft spazieren. Zum einen, weil es momentan noch ziemlich kalt ist und es einem den Kopf freipustet und zum anderen weil es eine unheimlich beruhigende Wirkung auf mich hat... Muss bei dir natürlich nicht auch so sein, aber vielleicht versuchst du es mal...

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute!
Mimi
 
U

Unregistriert

Gast
#16
Seit Mittwoch am Morgen habe ich nichts mehr gehört von ihr.

Sie ruft nicht an, schreibt mich auch nicht an im MSN.
Ab und zu sehe ich, dass sie kur online ist, dann aber wieder off geht.

Ich habe begriffen, dass ich es nicht verstehen werde.

Weil für mich passt einfach nichts zusammen.
4 Wochen lang hat sie mir jeden Tag ein mail geschickt, 3 Postkarten aus dem Urlaub, und dann kommt sie zurück und stellt mich vor diese Situation?

Am Montag habe ich ein e-mail von ihr zurück bekommen.

Zitat: ich hoffe, dass wir trotzdem eine gute beziehung zueinander bewahren und uns nicht total entfremden, bis wir uns im sommer wieder sehen und sich alles entscheidet.

Hab dich lieb

Zitat Ende.

Habe ich sie jetzt endgültig verloren?

Ich weiss nicht weiter.....

Schön langsam habe ich das Gefühl, dass ich sie aufgebe....

Ich werde sie in 3 Monaten auch noch liebe, aber wer weiss was bis dahin passiert und wer weiss ob man dann die Mauer die zwischen uns steht wieder einreissen kan....
 
U

Unregistriert

Gast
#17
Soll ich ihr die 3 Monate geben und mich einfach rar machen oder soll ich sie aufgeben?

Kann man 10 Monate Beziehung einfach so vergessen?
 
U

Unregistriert

Gast
#18
Es hat sich jetzt geklärt.

Sie hat mir heute mitgeteilt, dass sie keine Beziehung will.

Mit Freundschaft kann ich aber wenig anfangen, weil mir momentan das zu weh tut.

Ich weiss nicht, wie man sich in meiner Situation am besten verhält.

Sie denkt, wir machen jetzt einen auf Freundschaft, aber das kann ich nicht.

Den Kontakt total abbrechen?
Soll ich reagieren wenn sie mich im msn anschreibt?


Ich habe ihr gesagt, wenn sie mich sehen möchte, soll sie mit dem Zug zu mir fahren, sie braucht mir nur sagen wann ich sie am Bahnhof abholen soll. Meine Tür steht ihr jederzeit offen.

Wie gesagt, ich denke schon, dass sie noch Gefühle hat für mich, aber es geht bei ihr halt im Moment einfach nicht. Sie hat mich dadurch auch ein bisschen ausgenutzt, weil sie eine innere Sperre hat.

Oder hat sie mich nicht lieb genug?

Ich weiss auch nicht.....


Melden....nicht melden.....melden....nicht melden...

keine Ahnung :-(
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#19
Melde Dich nicht. Es tut Dir nur selbst weh. Auch wenn sie im MSN oder sonst wo schreibt. Ignoriere sie. Nur so kriegst Du Abstand den Du dringend brauchst.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben