Wie soll ich das interpretieren?

L

Liny

Gast
#1
Liebes Forum,

ich bin gerade sehr sehr traurig... und weiß einfach nicht mehr was ich denken soll.

Kurze Vorgeschichte ich treffe mich seit 8 Monaten mit einem Jahr, mein Ex-Partner kam paar Mal dazwischen (wir haben noch eine gemeinsame Wohnung und Kleinigkeiten zu klären - er stellt sich stur). Mein Ex-Partner hat mal eine Nachricht von dem neuen Partner gesehen, hat sich dann heimlich die Nummer geholt und ihn mehrfach angerufen, der neue Partner hat ihn daraufhin geblockt und vor paar Wochen ist mein Ex vor dem Wohnhaus meines neuen Partners rumgelaufen. Da wir in einer kleinen Stadt wohnen, kann das auch durchaus ein Zufall gewesen sein. Nun hatten wir paar Gespräche mit dem neuen Partner, wo er mir geraten hat, den Ex anzuzeigen... das Problem zu lösen etc.

Nach dem letzten Vorfall, wo mein Ex da rumgelaufen ist, haben wir uns mit dem neuen Partner eine Woche gesehen. Er war bei mir zuhause und es war alles schön und gut, am Ende bevor er gegangen ist, hat er mich noch mal gefragt, was jetzt ist. Daraufhin meinte ich, dass ich nichts mit dem Ex klären konnte und es halt sehr wahrscheinlich ist, dass ich tatsächlich vor Gericht gehen muss, das aber sehr ungern tun würde, weil ich dadurch ja ihm / seinem Leben (von dem Ex) schaden würde. Darauf hat mir mein neuer Partner mit einem ganz komischen Ton erzählt, dass mein Ex da rumgelaufen ist. Dann sagte er mir folgenden Satz:

Ich habe allgemein gedacht, einfach freundschaftlichen Kontakt zu pflegen, da ich solche Probleme nicht gebrauchen kann, aber heute so ....

Darauf entstand ein Gespräch, wo er mehr als ich geredet hat und dann sagte er mir:

"löse das Problem"

Ich konnte kaum was dabei sagen, bis auf dass mein Ex nicht weiß, wer er ist.

Aufgrund der Aussage habe ich ihn beim Verabschieden gefragt, ob er sich nicht mehr treffen möchte - darauf kam folgende Antwort:

Ich küsse dich nicht, weil du gerade ... ( hier ging es um unsere Intimität), daher möchte ich das nicht genau schreiben.

Also hat er mir praktisch auf die Frage gar nicht geantwortet.

Jetzt sind es 2,5 Wochen her, seit ich nichts mehr von ihm gehört habe und ich mich auch nicht mehr bei ihm gemeldet habe. Ich kam mir an dem Tag sehr schäbig vor, seine Antwort auf meine Frage - habe ich auch so interpretiert, dass er mich einfach als Option hinhalten will, daher gar nicht geantwortet hat. Auch konnte ich mit dem Satz bzgl. Freundschaft nichts anfangen - weil wenn man etwas entschieden hat, tut man doch nicht das Gegenteil und "aber heute so"- was soll man bitte darunter verstehen , heute eine Ausnahme, oder heute doch die Meinung geändert. Oder war das durch die Blume gesagt - "ich habe kein Bock mehr" und kam heute quasi zum letzten Mal.

Dass er sich 2,5 Wochen nicht meldet, ist tatsächlich auch untypisch. Maximal hat er sich mal 1 Woche, 1,5 nicht gemeldet. Also sagt das wiederum alles aus. Ich bin mir halt auch nicht sicher, ob er mich nicht mit dem Ex gesehen hat, ich hatte mich jedoch nur mit ihm draußen verabredet, damit wir paar Sachen klären und das in der Öffentlichkeit, damit es nicht eskaliert. Ich denke aber nicht, dass das bei ihm was auslösen könnte, immerhin kennt er die Situation und wäre es einem wichtig, hätte man auch fragen können.

Ich komme mir persönlich so vor, als hätte er mich nur ausgenutzt, solange es gepasst hat und sobald es irgendwie nicht so toll läuft, oder ggf. eine andere Frau im Spiel ist, schießt er mich ab. Gern möchte ich auch eine klare Aussage von ihm hören wie:

Ich möchte, dass wir nur Freunde sind
Lass uns Freunde sein
Ich möchte mich nicht mehr mit dir treffen
Lass uns nicht mehr treffen

Irgendwie sowas... denn alles andere ist einfach nur zweideutig... und ich möchte ihn aber auch nicht kontaktieren, nachfragen, rumbohren, weil es mir dann so vorkommt, als würde ich hinterherlaufen und mein Stolz erlaubt es mir irgendwie nicht. Ich möchte mich auch nicht blamieren.

Ich freue mich, ein paar Meinungen zu hören. Wie interpretiert ihr die Sätze? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Aussprache oder doch lieber einfach sprachlos verschwinden, es mit mir selbst ausmachen, schließen und abhaken?
 
Anzeige:
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.214
#2
Hallo @Liny,
Nun hatten wir paar Gespräche mit dem neuen Partner, wo er mir geraten hat, den Ex anzuzeigen...
Wenn er sich von deinem Ex belästigt fühlt, weil dieser vor seinem (deines neuen Partners) Haus auf und ab läuft, dann wäre es seine Sache, deinen Ex anzuzeigen. Nicht deine.

Die Sätze, die dein neuer Partner gesagt hat, sind mir zu kryptisch.

Also hat er mir praktisch auf die Frage gar nicht geantwortet.
Jetzt sind es 2,5 Wochen her, seit ich nichts mehr von ihm gehört habe
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ich würde wahrscheinlich genauso grübeln wie du.
Aussprache oder doch lieber einfach sprachlos verschwinden, es mit mir selbst ausmachen, schließen und abhaken?
Wenn du mich fragst: keine Aussprache, denn du siehst ja, wie er auf Fragen von dir reagiert. Ohne Aussprache kriegst du zwar keine klare Antwort von ihm - mit Aussprache aber vermutlich auch nicht. Da kannst du's auch sein lassen.
und ich möchte ihn aber auch nicht kontaktieren, nachfragen, rumbohren, weil es mir dann so vorkommt, als würde ich hinterherlaufen
Das hast du nun schon 2,5 Wochen tapfer durchgehalten. 👍
 
Dabei
16 Aug 2024
Beiträge
3
#3
Hallo @Liny,
Wenn er sich von deinem Ex belästigt fühlt, weil dieser vor seinem (deines neuen Partners) Haus auf und ab läuft, dann wäre es seine Sache, deinen Ex anzuzeigen. Nicht deine.

Die Sätze, die dein neuer Partner gesagt hat, sind mir zu kryptisch.

Ich würde wahrscheinlich genauso grübeln wie du. Wenn du mich fragst: keine Aussprache, denn du siehst ja, wie er auf Fragen von dir reagiert. Ohne Aussprache kriegst du zwar keine klare Antwort von ihm - mit Aussprache aber vermutlich auch nicht. Da kannst du's auch sein lassen.
Das hast du nun schon 2,5 Wochen tapfer durchgehalten. 👍

Ja, es war auch alles extrem komisch und unklar... Ich habe einfach absolut gar nichts verstanden...

Wenn er sich so entschieden hat, dann frage ich mich, warum er an dem Tag überhaupt gekommen ist... ich muss auch sagen, dass er auch manchmal recht lange braucht, um zu antworten.. an dem Tag war es aber ziemlich sofort und ziemlich schnell ware er dann bei mir. Wenn ich mich gegen eine Beziehung / Person entscheide, dann würde ich im Normalfall entweder direkt komunizieren.. sei es auch über Whatsapp, oder direkt aussprechen, wenn ich schon bei der Person bin. Seine Aussage -" ich habe gedacht/nachgedacht" bringt mich auch gedanklich absolut nicht weiter. Das ist für mich bisschen wie wenn man sich Pläne macht, nach dem Motto - " Ich habe nachgedacht, Sport zu machen, aber heute so und morgen vielleicht doch wieder anders".

Ich hoffe, man kann mir gut folgen... ich habe mit sein Satz schon jegliche Analysen in meinem Kopf angefangen. :cautious:


Im Herzen herzscht bei mir seit dem Tag einfach nur Gefühlschaos. Auch an dem Tag wollte ich einfach die Klarheit haben - ja oder nein. Aber wie du schon sagst, kriege ich keine klare Antwort... auch wenn ich jetzt schreiben würde, vermute ich, dass er auf die Nachricht einfach nicht antworten wird, oder wirres Zeug schreiben wird, sodass ich noch mehr durcheinander kommen würde. Es kam mir so vor, als würde er mich unter Druck setzen wollen, oder mich als Option offen halten... halt wenn nichts weiter sich bei ihm ergeben sollte. Wie ist deine Meinung dazu?

Im Großen und Ganzen hat mich die Aussage auch extrem verletzt. Vor mir hat er oft den Helden gespielt, der mich gern beschützen und mir helfen würde.. und dann die Aussage "die Probleme kann er nicht gebrauchen" - dabei habe ich nie um Hilfe oder sonst irgendwas gebeten und ihn möglich aus der Sache rausgehalten. Dass es jetzt so gekommen ist, ist es bei Weitem nicht meine Verantwortung. Zumal ich auch herausgefunden habe, dass er (es kann nur er gewesen sein) einer ehemaligen Nachbarin von mir erzählt hat, dass ich getrennt bin & Kontakt mit ihm habe. Ich habe bewusst, niemandem in der Stadt davon erzählt, ich habe auch hier nur gemeinsame Freude mit meinem Ex, also wollte ich erstmal nicht, dass jemand, was davon weiß, da die Situation mit dem Ex tatsächlich anstrengend ist. Ich habe ihn damals gefragt, warum er das erzählt, da hat er mich auch extrem unter Druck gesetzt und mir frech ins Gesicht gelogen, dass er das niemandem erzählt hat und ich soll mir überlegen, wem ich was erzähle - TJA ich habe KEINEM was erzählt gehabt. Die Situation war aber so extrem angespannt, er hat mich so voll gequatscht, dass ich mich am Ende sogar entschuldigt habe.

Diese Situation und die Situation, über die ich im ersten Beitrag geschrieben habe, haben mich einfach irgendwie "zerquetscht", es hat sich alles plötzlich nicht mehr so richtig angefühlt, die Leichtigkeit war weg und ich stand wie eine Dumme da. Als würde man sich bei mir und mit mir alles erlauben können und mich lenken, wie man nur möchte.

Lässt man auch seine Taten sprechen, kriegt man auch mehr Klarheit. Dass er sich nicht mehr meldet, sag auch irgendwie alles aus und wie er sich entschieden hat. Ich habe mir diesbezüglich auch schon mehrere Entschuldigungen für ihn ausgemalt, wie er meldet sich nicht:

- weil er mich mit dem Ex gesehen hat - nun wäre ein Mensch ernsthaft interessiert, hätte er nachfragen können, oder zumindest was schreiben
- weil er vielleicht selber gerade viel zu tun hat - und jetzt shame on me, aber ich habe mir seine Social Media Profile gründlich angeschaut, da ist er fleißig am Liken bei anderen Frauen und tut immer wieder neue Frauen hinzufügen -> auch hier habe ich dann meine Theorie dann schnell fallen lassen. Wer schon Zeit dafür hat, kann auch schnell mal 2 Sätze schreiben. Ehrlich gesagt, bin ich dann auch schnell der Meinung gewesen, dass er auch sicherlich oft zweigleisig fährt und sich immer Optionen offen hält. Mag schon sein, dass ich frustriert bin und zu viel von Social Media interpretiere, aber so ist mein Gefühl. Und nun wo es bei mir ihm es zu kompliziert/ anstrengend wird, streicht er die Alternative.

Die 2,5 Wochen sind mir extrem schwer gefallen, auch gerade weil ich nach der Antwort suche, die ich vermutlich nie bekommen werde. Doch ich habe schon Probleme mit mir selber und irgendwie war mir plötzlich alles nicht mehr so wert. Und während es davor so war, dass die Zeit mit ihm mich irgendwie aufgebaut hat und meinen Selbstwert gestärkt hat, war es dann auf einmal nicht mehr so. Ich kam mir extrem schäbich vor, als würde ich quasi unsere Treffen erbetteln müssen, ihm immer wieder schreiben, nachfragen, als würde alles nur noch von mir kommen. Für mich selber wünsche ich mir aber eher eine Beziehung die auf Gegenseitigkeit beruht, dass mich jemand auch genau so stark sehen will, wie ich ihn. Dann war es mir auch relativ schnell klar, dass ich dieses Mal nicht den ersten Schritt wagen werde. Egal wie seine Antwort wäre, würde mich das vermutlich nur noch weiter runterziehen und auch wenn wir uns ggf. wieder treffen würden. Ich sehe leider keinen Mehrwert mehr. Ich versuche gerade einfach standhaft zu bleiben und ich hoffe es gelingt mir. Auch wenn er sich melden sollte, hoffe ich, einfach bei mir zu bleiben und nicht gleich wieder loszurennen. Es kann auch sein, dass wir uns hier über den Weg laufen und ich hoffe, dass ich bis dahin stark genug bin, um einfach mit einem Hallo und Tschüss vorbeizugehen.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.214
#4
Wenn ich mich gegen eine Beziehung / Person entscheide, dann würde ich im Normalfall entweder direkt komunizieren..
Du ja. Aber nicht auch jeder andere.
Aber wie du schon sagst, kriege ich keine klare Antwort... auch wenn ich jetzt schreiben würde, vermute ich, dass er auf die Nachricht einfach nicht antworten wird, oder wirres Zeug schreiben wird, sodass ich noch mehr durcheinander kommen würde.
Eben. Lass das mal sein; es hat einfach keinen Nährwert.
Ganz ehrlich? OK: Bereits seit seiner Idee, dass du deinen Ex anzeigen sollst, weil der wo auf und ab gelaufen ist, halte ich deinen Neuen für eine Pfeife. Oder für jemanden, auf den du pfeifen kannst. Such's dir aus.
und jetzt shame on me, aber ich habe mir seine Social Media Profile gründlich angeschaut, da ist er fleißig am Liken bei anderen Frauen und tut immer wieder neue Frauen hinzufügen ->
Oh nee! Mach das nicht! Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber du tust dir damit doch nur selbst weh.
Übrigens wäre das ein weiterer Grund, dich nicht bei ihm zu melden: weil du keine von vielen bist. Und weil du es gar nicht nötig hast, einem Typen hinterherzufragen/-schreiben/-telefonieren, der im Internet irgendwelchen photogeshopten 08/15-Puppen hinterherdackelt und sich so zu einem billigen Gefolgsmann macht. Zu einem von vielen.
Ich kam mir extrem schäbich vor, als würde ich quasi unsere Treffen erbetteln müssen, ihm immer wieder schreiben, nachfragen, als würde alles nur noch von mir kommen.
Das kenn' ich. Irgendwann sagt man sich dann ganz einfach "SVK" ("Schnauze voll, Kamerad").
Auch wenn er sich melden sollte, hoffe ich, einfach bei mir zu bleiben und nicht gleich wieder loszurennen.
Genau. Der soll erst mal liefern, z. B. klare Ansagen.
Es kann auch sein, dass wir uns hier über den Weg laufen und ich hoffe, dass ich bis dahin stark genug bin, um einfach mit einem Hallo und Tschüss vorbeizugehen.
Stark genug wirst du sein. Und zwar stark genug, um dann so zu agieren und zu reagieren, wie du es für dich für richtig hältst.
 
Dabei
16 Aug 2024
Beiträge
3
#5
Du ja. Aber nicht auch jeder andere.
Eben. Lass das mal sein; es hat einfach keinen Nährwert.
Ganz ehrlich? OK: Bereits seit seiner Idee, dass du deinen Ex anzeigen sollst, weil der wo auf und ab gelaufen ist, halte ich deinen Neuen für eine Pfeife. Oder für jemanden, auf den du pfeifen kannst. Such's dir aus.
Oh nee! Mach das nicht! Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber du tust dir damit doch nur selbst weh.
Übrigens wäre das ein weiterer Grund, dich nicht bei ihm zu melden: weil du keine von vielen bist. Und weil du es gar nicht nötig hast, einem Typen hinterherzufragen/-schreiben/-telefonieren, der im Internet irgendwelchen photogeshopten 08/15-Puppen hinterherdackelt und sich so zu einem billigen Gefolgsmann macht. Zu einem von vielen.
Das kenn' ich. Irgendwann sagt man sich dann ganz einfach "SVK" ("Schnauze voll, Kamerad").
Genau. Der soll erst mal liefern, z. B. klare Ansagen.
Stark genug wirst du sein. Und zwar stark genug, um dann so zu agieren und zu reagieren, wie du es für dich für richtig hältst.
Oh nee! Mach das nicht! Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber du tust dir damit doch nur selbst weh.
Übrigens wäre das ein weiterer Grund, dich nicht bei ihm zu melden: weil du keine von vielen bist. Und weil du es gar nicht nötig hast, einem Typen hinterherzufragen/-schreiben/-telefonieren, der im Internet irgendwelchen photogeshopten 08/15-Puppen hinterherdackelt und sich so zu einem billigen Gefolgsmann macht. Zu einem von vielen.
Ja, ich bemühe mich, nicht mehr reinzuschauen... ehrlich gesagt, ich bin auch allgemein kein Fan von Social Media und hatte selber bis vor kurzem keine Profile. Ich dachte ziemlich lange, dass sowas ganz normal ist, man gibt ja sein Instagram gefühlt wie eine Visitenkarte und die Likes - auch da dachte ich, dass sowas vielleicht auch ganz normal ist und man vielleicht auch nicht so viel interpretieren soll, wenn er andere liked oder die bei ihm was liken. Bis ich dann irgendwann die Nerven verloren habe und angefangen habe gaaanz viel zu gucken. Gefühlt nach jedem Wochenende war eine Frau mehr - bei manchen hat er mehrere Bilder geliked, manche haben im Gegenzug auch bei ihm geliked. Und vor kurzem hat er ein ganz junges Mädchen hinzugefügt, also das Mädel ist sicherlich nicht älter als 18 ist. Er ist 42... bei ihr hat er auch ganz fleißig geliked, dann hat er die Likes weggemacht, dann haben die sich entfolgt und Tag später wieder gefolgt. Ich weiß, ich habe mich sehr reingesteigert. Aber nach dieser Sache habe ich ihn innerlich abgeschrieben. Ich bin auch 13 Jahre junger als er, aber das ist schon heftig ( meiner Meinung nach), mag sein, dass es auch Leute gibt, die sowas normal finden. Ah ja und die ganze Geschichte hat mir gezeigt, dass es nicht bloß Folgen Liken ist, sonder er ist sehr wohl im Kontakt mit diesen Frauen. Mit dem jungen Mädchen war ich auch ganz geschockt...ich kann es mir echt nicht vorstellen, wie ein 42 jähriger Mann ein kleines Mädchen anmacht und Instagram austauscht. :D Ich fand es eklig und zugleich verzweifelt und lächerlich.

Ich hoffe, dass ich bald nicht mehr darüber nachdenken muss.... was war, warum, wieso weshalb.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.214
#6
Ich fand es eklig und zugleich verzweifelt und lächerlich.
So wirkt so was auch auf mich. Hab' ebenfalls Erfahrung damit.
Ich hoffe, dass ich bald nicht mehr darüber nachdenken muss.... was war, warum, wieso weshalb.
Das gibt sich mit der Zeit von selbst. Irgendwann kommt der Moment, da denkst du an ihn und merkst plötzlich, dass dieser Gedanke nichts mehr auslöst, außer, dass du dich fühlst wie "die Königin von Scheißegalien".
 
Dabei
16 Aug 2024
Beiträge
3
#7
Oh auf den Moment warte ich sehr ungeduldig. Heute war der Tag die Hölle. Ich habe mir bestimmt 100 Mal die Frage gestellt, was er wohl jetzt macht, ob eine andere bei ihm ist, warum er sich nicht meldet.... bin froh, wenn das Gedankenkarussell vorbe ist.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.214
#8
Oh auf den Moment warte ich sehr ungeduldig.
Langsam, langsam. Das ist alles ja noch ganz frisch. Kümmere dich um dich und z. B. auch um deine Interessen gegenüber deinem Ex.
und es halt sehr wahrscheinlich ist, dass ich tatsächlich vor Gericht gehen muss,
Damit kriegst du möglicherweise so viel an die Backe, woran du zu denken hast, dass der Wirrkopf quasi ganz automatisch gedanklich ins Abseits rückt.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben