Wie schraube ich meine Erwartungen runter?

Dabei
2 Dez 2019
Ihr Lieben,
Ich hab einen ganz schönen Schritt zurück gemacht und am Dienstag ein langes Gespräch geführt. Seither haben wir uns auch nicht mehr gesehen. Dienstag wollen wir in der Mittagspause was essen gehen.
Mal sehen wohin die Reise geht.
Seither ist er eigentlich kaum bemüht und nicht offen. Er redet halt nicht über das was er denkt oder fühlt. Nachts ist er jetzt immer dauernd online.
Mir schreibt er aber nicht. Komm mir grade bisschen dumm vor
Wollte eigentlich an uns arbeiten. Nun kommt es mir vor als hätte er uns einfach aufgegeben. Schönen Sonntag wünsche ich euch.

Anzeige:
Dabei
5 Jun 2015
hallo Felder, das tut mir leid, das euer Gespräch dumm gelaufen ist.
und das du nun traurig und ratlos bist.

Doch ich vermute Mal, das es kein richtiges Gespräch war, sondern, das du ihm deine Wünsche und Bedürfnisse und deine Unzufriedenheit einfach so vor die Füße gekippt hast.
Wenn dein Partner ohnehin schon sagte, das du so viele Wünsche hast, das die niemand erfüllen kann,
wird er nun total überfordert sein und sich vermutlich aus der Beziehung zurückziehen.
Nur sehr erfahrene Männer mit einem guten Selbstwertgefühl kömmen gut mit solchen Situationen umgehen.

Ich halte gar nichts von " Beziehungsgesprächen" und davon, den Partner so zu informieren.
Ich halte viel von kleinen Schritten.
Wie ich hier schon sagte, sage ich meinem Freund was ich mir wünsche.
In der Situation und freundlich bittend.
Das mache ich so lange bis er sich daran gewöhnt hat und ich nicht mehr bitten brauch.
Irgendwann macht er es von selbst.
Das mache ich in allen Dingen so. Aber nicht so viel auf einmal.
Es soll meinem Partner Spaß machen kleine Dinge für mich zu tun.
So wie es mir Spaß macht kleine Dinge für ihn zu tun.
Das sollte meiner Meinung nach in einer liebevollen Sprache ganz ohne Stress geübt werden.
Männer haben untereinander doch ganz andere Spielregeln,
Sie kämen nie auf die idee ihren Kumpel über Wattsapp zu fragen, ob er gut nach Hause gekommen ist, oder ihn den Frühstckstisch zu decken ist auch eher ungewöhnlich.
wenn wir Frauen uns wünschen, das Männe Dinge führ uns tun, ist es gut, wenn wir ihnen zeigen worum es uns geht.
Und vor allem, ihnen zeigen, das es uns glücklich macht.
Ein Beziehungsgespräch ist da genau das Gegenteil.
Der Mann wird da heraushören, ich bin nicht glücklich, du genügst mir nicht.
Du machst deine Sache nicht gut.
Männer die ohnehin schon nicht viel sagen und eher introvertiert sind werden da ganz verstummen oder ärgerlich werden.
Aber glückliche Beziehungen entstehen so nicht.

Dabei
2 Dez 2019
Liebe Cybele,
Das leuchtet mir ein. Ich hab in den letzten Tagen gemerkt, dass wir im Alltag miteinander nicht funktionieren. Dass mir seine Worte nicht genügen und auch, dass ich unglücklich bin. Urlaube und Events, die sind toll. Das gemeinsame Leben zu Hause ist mühsam mit ihm. Ich habe oft das Gefühl, ich müsste ihm alles recht machen und empfand seine Anwesenheit manchmal sogar als Belastung, nicht als Entlastung.
Ich hab zu oft gehofft, er würde hier mal mit einem Einkauf zur Tür rein kommen, statt mit der Frage "Haben wir noch Joghurt?". Ich hab mir mehr Hilfe gewünscht und es kaum ausgesprochen. Und ich hatte wirklich zu oft zu hohe Erwartungen, die er gar nicht erfüllen konnte- weil ja selbst der Standard schon nicht funktionierte. Ich kann nicht damit umgehen, dass er sich eventuell mal für 2 Wochen zusammen reisst, um mir und meinen Erwartungen zu genügen.
Ich hätte einfache gerne in Ruhe über das gesprochen, was nicht rund läuft und gehofft er hätte sich ebenso mitgeteilt.

Dabei
5 Jun 2015
Ja, aber der Punkt ist doch, das du nicht zufrieden warst, er war ja nicht unzufrieden.
Wir Frauen hoffen dann einfach, das unsrere Unzufriedenheit dann vom Partner beseitigt wird.
Aber so funktioniert das nicht.
Es ist DEIN Gefühl, ihm alles recht machen zu müssen. Was er meint, weißt du doch gar nicht.
Auf die Frage " ist noch Joghurt da?" Kann man auch sagen" nein Liebes, keiner hat Joghurt eingekauft"
Wessen Job ist das eigentlich dafür zu sorgen? Wollen wir mal einen Plan machen?"
Ich würde nicht dafür sorgen, weil ich weiß, er erwartet das.
Ich würde dafür sorgen, wenn ich darum gebeten werde.
Und würde auch darum bitten, wenn ich was möchte, aber ich wiederhole mich....

Dabei
5 Jun 2015
Es gibt da einen Buchklassiker, schon ein etwas angestaubter Schinken und es gibt mitlerweile auch bessere Bücher, aber der hat mich damals oft zum schmunzeln gebracht
"Männer sind von Mars, Frauen von der Venus" da findest du dein typisches Problem sehr amüsant beschrieben.
Bekommst du bestimmt antiquarisch für ein paar Cent, kann ich dir zum einsteigen wohl empfehlen.
Vielleicht kannst du damit besser Verstehen, warum es mit schweigenden Erwartungen nicht funktioniert.
Und mit emotionalen Aussprachen auch nicht

Wie twi-n-light schrieb, es gibt Männer, die sind da anders, aber sie sind dann viel in weiblicher Gegenwart gewesen und wissen, wie Frauen ticken.
Aber sie mußten es erst lernen. Männer unter sich haben ganz andere Spielregeln.

Anzeige: