wie reagieren wenn freundin angefasst wird?

Dabei
16 Jun 2010
Beiträge
75
#1
hi,
also auf irgendwelchen festen kommts ja öfter vor, dass irgendwelche (oftmals auch betrunkene) mitmenschen frauen an den arsch langen oder sogar unter den rock. weshalb ich diesen thread eröffne ist, dass meiner freundin dies neulich passiert ist, dass ihr unter den rock gefasst wurde. da ich leider auch gut angetrunken war hab ichs nicht rechtzeitig realisiert und er war schon in der menge verschwunden.. weshalb ich dann den ganzen abend eh schon gewissensbisse hatte, aber das tut hier nichts zur sache ;)
die frage ist wie soll man als freund reagieren wenn einer der freundin an den arsch fasst? und ich gehe nun hier davon aus, dass sie das NICHT gut findet ;)
gleich zuschlagen? wenn ihr einer an den arsch fasst würde ich wohl nur hingehen und sagen was der mist soll und ihm klarmachen, dass er das nicht wieder zu tun hat. deswegen handgreiflich zu werden oder so halte ich für übertrieben.
wenn ihr einer unter den rock fasst würde ich wohl sofort zuschlagen, was wohl die meisten tun würden. hier frage ich mich dann: ist es gesetzlich okay wenn ich in dem fall zuschlage? ich denke mal das gilt dann schon als notwehr oder? und würde ein an den arsch fassen auch ausreichen? da denke ich irgendwie eher nicht, weshalb ich da wohl auch verhaltener reagieren würde (auch weil es wohl betrunkene machen die eh nicht mehr so richtig wissen was abgeht).

naja sagt mal eure erfahrungen und meinungen dazu :)
 
Anzeige:
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#2
Deine Freundin ist kein Kind, ich geh mal davon aus das die sich selbst helfen kann, und wenn du zuschlägst ist das keine Notwehr, wenn Sie ihm im Affekt eine latscht, ist das ok.

Du kannst nicht mehr machen als auf Sie aufpassen, das Sie zum Bsp nicht von irgendwem in ne Ecke gedrängt wird. So einen zur Rede stellen, aber wenn der dicht ist hat das wenig Sinn.

Kommt auf die Situation an, wäre die zu heftig würd ich die Polizei rufen und den anzeigen.
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#3
hier frage ich mich dann: ist es gesetzlich okay wenn ich in dem fall zuschlage?
Gewalt ist grundsätzlich nur für diejenigen "gesetzlich OK", die dazu ermächtigt sind, aufgrund deiner Fragen, sehe ich, dass du das nicht bist.
Und nur der Vollständigkeit halber, "gesetzlich OK" steht im Kontext mit "im Sinne der Verhältnismäßigkeit", also selbst eine ermächtigte Persönlichkeit dürfte in deinem fall nicht einfach so zuschlagen.

ich denke mal das gilt dann schon als notwehr oder?
Notwehr ist unrechtmäßige Gewalt um körperliche Gefahr von dir selbst oder anderen abzuwenden.
Ein Grabscher unter den Rock zählt, solange er kein Messer in der Hand hat, wohl nicht dazu.

Wenn deine Freundin ihm völlig entrüstet eine langt ohne ihm dabei den Kiefer zu brechen oder zähne auszushclagen, könnte man das Ganze unter Affekt abstempeln und niemanden würde es interessieren ...
Und wenn er ihr nicht nur an den Arsch sondern unter denRock fasst, ermächtigt dich das trotzdem nicht ihn zu schlagen.
In jedem Fall könntet ihr ihn wegen sexueller Belästigung anzeigen, allerdings würde ich nicht eine KLage wegen Körperverletzung und Selbstjustiz riskieren ;).
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#8
Notwehr ist unrechtmäßige Gewalt um körperliche Gefahr von dir selbst oder anderen abzuwenden.
Ein Grabscher unter den Rock zählt, solange er kein Messer in der Hand hat, wohl nicht dazu.
Kommt auf den Umstand an. Mach das bei einer Frau (beispielsweise Bushaltestelle) kann sie dir durchaus als Notwehr in die Eier treten um einen sexuellen Übergriff mit Potential auf mehr gleich abzuwehren und im Keim zu ersticken. Und wenn dir dabei ein Schaden entsteht zählt das allgemein zur Notwehr (ist noch spezieller und Anwälte haben da gleich ganze Gesetzestexte zu zitiert). Man braucht da nicht abzuwägen und auf mehr zu warten.
Hatte das erst anderweitig gelesen. Eine Frau hat dies getan (wurde in den Schritt gefasst). Der Typ war besoffen und als Schaden bleibt er wohl impotent. Pech gehabt. Ob das in einer Disko gegeben ist, ist wohl eher unwahrscheinlich, aber es kann eine Affekthandlung sein. Niemand muss ja eine Frau gegen ihren Willen angrabschen und hat auch kein Recht dazu.
 
Dabei
16 Jun 2010
Beiträge
75
#9
Deine Freundin ist kein Kind, ich geh mal davon aus das die sich selbst helfen kann
wie soll sich eine frau da so richtig helfen? es ist ja dann schon passiert. und ich finde sowas ist sexuelle belästigung oder was auch immer. die freundin kann ihm eine klatschen, aber das wird ihn vermutlich kaum interessieren oder er amüsiert sich noch darüber. aber so schnell reagiert sie auch wieder nicht wenn ihr da in der menge einer an arsch oder unter den rock fasst. noch dazu ist sie nicht gewaltbereit und stellt ihn halt nur zur rede. aber er wird einfach weitergehen. bzw so war es auch schonmal. wobei das bei den besoffenen, wie schon gesagt, eh allgemein nix bringt. und irgendwen den man nicht kennt anzeigen macht wohl auch mehr als null sinn.
also erklär mir bitte inwiefern sie sich da helfen soll?


@frauen: erwartet ihr nicht, dass euch euer freund irgendwie hilft? was sollte er in euren augen tun? zuschauen und nichts tun? das kann es ja wohl nicht sein.
UND wie würdet ihr selbst reagieren? an den arsch gefasst bekommen ist jetzt vllt nicht sooo dramatisch und da würde ich auch keinen deswegen schlagen weil es wohl unverhältnismäßig ist. aber unter den rock fassen find ich schon echt krass! meine freundin war da auch recht fertig als es passiert ist. und ich finde, da wäre es gerechtfertig zuzuschlagen um sie zu schützen. notwehr ist doch auch wenn man eine andere person, die selbst dazu nicht in der lage ist, schützt! und ich wüsste nicht wie sich eine frau gegen einen mann effektiv wehren soll.. (ok außer tritt in die eier evtl aber muss man auch erstmal schaffen!)
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#10
und ich finde, da wäre es gerechtfertig zuzuschlagen um sie zu schützen. notwehr ist doch auch wenn man eine andere person, die selbst dazu nicht in der lage ist, schützt! und ich wüsste nicht wie sich eine frau gegen einen mann effektiv wehren soll..
Notwehr ist es aber nicht, wenn du 5 Minuten später hinrennst und ihm eine ballerst. ;) Kann man ja dann auch anders regeln. Und wer sich dann gern prügeln möchte, kann dann aber eben nicht auf diese Notwehr zurückgreifen.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#11
also erklär mir bitte inwiefern sie sich da helfen soll?
Ich bin jetzt 40 und hab mir auch immer selbst helfen müssen, allein schon weil ich meinen mann nur selten mit habe.
Und es kommt auf die Situation an, entweder hatte derjenige meine Fingernägel in der Visage oder ich hab Ihn einfach vor allen bloßgestellt.

Zu mir ist mal ein Fuhrparkleiter gekommen und hat gefragt ob ich Ihm einen **** , ich hab ihm nur geantwortet, das käme darauf an wie lange er braucht um
IHN zu finden, weil mein Kaffee kalt wird. Und hab ihn stehen lassen, er war damit Held des Tages, ich glaub die lachen da heut noch über Ihn.

Also wenn man als Frau nicht allein klar kommt sollte man besser daheim bleiben.

Und mal davon ab, wenn ich weiß ich hab mit betrunkenen zu tun, laß ich den Rock zu Hause.
Weil solche Dinge vorprogrammiert sind. Aber am Alter seh ich das da noch nicht viele Lenze vorhanden sind,
und auch die Freundin noch viel lernen muß.
 
Dabei
16 Jun 2010
Beiträge
75
#12
ja aber ich kann ja jetzt schlecht meine freundin zwingen immer ne hose anzuziehen?
und ich kann ihr doch wohl auch nicht sagen, dass sie den typen jetzt das gesciht zerkratzen soll oder sich irgendwelche sprüche zurechtlegen soll für so nen fall?

ich weiß halt nicht genau wie ich mich da dann verhalten soll... ein bisschen nervt mich das verhalten meiner freundin natürlich auch.. aber wie gesagt, das kann ich ja wohl schlecht ändern. sie ist halt nicht so schlagfertig wie du und auch nicht so auf streit aus. auch kann ich aber verstehen, dass sich nicht jede frau gegen irgendwelche typen zur wehr setzt. vielleicht hat sie da einfach angst im gegensatz zu dir und da werd ich ihr ja nich sagen, sie soll jetzt lernen die typen fertigzumachen :/

wenn sie alleine ausgeht lässt sie den rock aufgrund dieser vorfälle schon zu hause. vor allem eben weil es mich stört wenn sie alleine aus ist und da angefasst werden kann. aber wenn sie mit mir wo ist finde ich eben, dass sie einen rock tragen kann wenn sie will. wie gesagt, kann es ihr ja wohl auch nicht verbieten. und wenn ich dabei bin verlässt sie sich eben auch drauf, dass ich sie beschützen kann wenn dann solche sachen passieren.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#13
Ist es nicht vielmehr dein Gefühl, dass deine Freundin belästigt wurde (sie sich schlecht fühlt) und du nicht da warst um sie schützen zu können. Also mehr als Ankratzen deines Egos in dem Moment nicht helfend dagewesen zu sein, also der Typ gewesen zu sein, der den anderen in die Schranken weist? Versteh das nicht falsch, das ist kein Angriff. Eher finde ich das gut, da es wohl beschützend wirken soll. Allerdings kannst du rückwirkend an dieser Situation nichts mehr ändern.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#14
Sicher kann sie das lernen, in Ihrem Alter war ich auch vollkommen schüchtern, ich bin auch öfter zum Opfer geworden,
aber das hat mir nicht gepaßt, und dann hab ich mich massiv, Situationen ausgesetzt, die schwierig waren (im Beruf) oder wo ich lernen
mußte frei zu reden, ich hab angefangen Lkw zu fahren in nem Fuhrpark wo ich allein mit 30 Männern war, und die waren alles andere als Gentlemen.
Du kannst dich selbst gezielt auf alles vorbereiten, und lernen stärker und frecher zu werden, und genauso kann man sich passende Antworten zurechtlegen
und immer wieder üben.
Was letztlich wesentlich darüber entscheidet ob du ein Opfer wirst oder nicht, ist die Art und Weise wie du auftrittst, je Selbstbewußter du rüberkommst desto geringer ist die
Gefahr. Und Selbstbewußtsein kann man trainieren und lernen. Sie könnte sich zum Beispiel einem Kurs anschließen wo junge Frauen trainieren, sich zu wehren.

Man muß nicht hilflos bleiben, es gibt sehr viele Möglichkeiten !!

Du wirst einfach nicht immer da sein um Sie zu schützen, das muß Sie für sich selbst lernen.
 
Dabei
16 Jun 2010
Beiträge
75
#15
Ist es nicht vielmehr dein Gefühl, dass deine Freundin belästigt wurde (sie sich schlecht fühlt) und du nicht da warst um sie schützen zu können. Also mehr als Ankratzen deines Egos in dem Moment nicht helfend dagewesen zu sein, also der Typ gewesen zu sein, der den anderen in die Schranken weist? Versteh das nicht falsch, das ist kein Angriff. Eher finde ich das gut, da es wohl beschützend wirken soll. Allerdings kannst du rückwirkend an dieser Situation nichts mehr ändern.
ja ich will das auch nicht abstreiten. du hast natürlich recht damit. ich schrieb ja auch, dass ich mich deswegen schon wirklich schlecht fühlte.
solche situationen wo sie angefasst wird, wird es aber wohl noch öfter geben. und ich will mit sicherheit nicht tatenlos zusehen wie ihr irgendjemand unter den rock fasst. irgendwas muss ich da doch dann tun. ich fühle mich da einfach verantwortlich sie zu schützen und zu verteidigen wenn sie ein anderer mann belästigt.
wenn ihr jemand nur im vorbeigehen an den arsch langt würd ich da aber keinen aufriss machen.. das kommt sowieso zu oft vor ^^ und da stört es sie vermutlich auch nicht so dermaßen, dass ich einschreiten müsste und sie schützen müsste.


@flying: würde nicht behaupten, dass sie ein geringes selbstbewusstsein hat. sie traut sich auch sehrwohl etwas zu sagen. nur wie gesagt.. was hilft es wenn sie es dem typen sagt und er weitergeht? bei dem lärm auf irgendwelchen festen oder discos hörts sowieso kein mensch und in der menge ist man schnell verschwunden. da kann sie ja noch so tolle sprüche parat haben und ihn bloßstellen, nur angefasst wurde sie danach immernoch. und das auftreten spielt hierbei wohl keine große rolle, die typen sehen n hinterteil und langen zu.
aber meinst du ich solle allgemein mal mit ihr drüber reden und ihr sagen, dass sie sich da ruhig trauen sollte den kerl zurechtzuweisen und ihm das nächste mal richtig die meinung sagen soll und eventuell auch zuschlagen sollte? :/ ich mein im endeffekt ist ja sie das "opfer" und es soll dann nicht so rüberkommen als wie wenn ich "böse" auf sie bin wenn sowas passiert... denke nicht, dass das richtig wäre.
 
Dabei
16 Jun 2010
Beiträge
75
#18
Meine Güte in welchem Umfeld bewegt Ihr euch bloß ? Sie scheint sich ja kein Stück durchsetzen zu können !
naja.. du bist 40.. ist kein angriff ;) aber gehst du regelmäßig in discos? ist eigtl wirklich relativ normal dass sowas öfter vorkommt.. und was hat das mit durchsetzen zu tun? die leute kennen sie doch nicht. sie sehen sie gerade mal von hinten...
 

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
628
#19
Du könntest den Typen bzw. Grabscher ohne Beisein anderer schon körperlich züchtigen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Andernfalls läufst Du Gefahr, angezeigt zu werden.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#20
ich fühle mich da einfach verantwortlich sie zu schützen und zu verteidigen wenn sie ein anderer mann belästigt.
wenn ihr jemand nur im vorbeigehen an den arsch langt würd ich da aber keinen aufriss machen.. das kommt sowieso zu oft vor ^^ und da stört es sie vermutlich auch nicht so dermaßen, dass ich einschreiten müsste und sie schützen müsste.
Genau das meine ich. Es kratzt an dir. Du kannst im Grunde nur in die Zukunft schauen und helfend in einer ähnlichen Situation eingreifen. Mehr im Moment nicht. Dein Selbstwert hat dadurch einen Knacks erlitten, das jemand deine Freundin angegrabbelt hat und sie wohl "hilflos" war.
Schlecht ist es natürlich, wenn sowas als normal gilt (zumindest mit dem Hintern). Ich persönlich möchte mich nicht von Fremden anfassen lassen. Weder zwischen den Beinen, am Arsch oder an der Brust. Find ich nicht witzig und ich würde einen Aufriss machen. Allerdings sehe ich das auch nicht als normale Gegebenheit, die mal eben so passiert.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#21
naja.. du bist 40.. ist kein angriff
Sieht man mir nicht an, selbst mein Chef dachte ich wär jünger !

aber gehst du regelmäßig in discos?
Bin ich noch nie, verabscheue discos. Hab aber von berufswegen, öfter mit um die 50-70 betrunkenen zu tun, die durchaus auch versuchen mich anzubaggern oder blöd anzusaugen.

die leute kennen sie doch nicht. sie sehen sie gerade mal von hinten...
Ich sehe jemanden 1 Minute und kann dir sofort sagen, Opfer oder nicht, und das kann jeder der beobachtet, es kommt auf die Körperhaltung an.
Und das wird dir jeder Polizist bestätigen und ist auch genau das was man als Frau in Selbstverteidigungskursen vermittelt bekommt.

Und Fakt ist auch du wirst Sie nicht beschützen können, denn dafür müßtest du rund um die Uhr bei Ihr sein. Aussichtslos !!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben