wie reagieren, wenn er "den Sack zumachen" möchte?

Dabei
4 Mai 2014
Beiträge
4
#1
Liebe Community,
nun habe ich viele Eurer Beiträge und Ratschläge gelesen, nur beschäftigt mich sozusagen "die andere Seite" des folgenden Problems und ich hoffe auf Eure Antworten:

Oft wird hier dem TE geraten, sich auf die Körpersprache seines Gegenübers einzulassen und sich näher zu kommen - da Gefühle nonverbal übermittelt werden. Mit Liebesgeständnissen und Fragen "um den Sack zu zu machen" würde man meistens den anderen unter Druck setzen. Das sehe ich genauso und habe mich auch in der Vergangenheit daran gehalten.
Nun war ich schon einmal in der Situation, dass ein Mann gefragt hat, wie es weitergehen könnte und ich darauf sinngemäß geantwortet habe: " sehen wir mal!" - was bei ihm ankam, als sei ich nur auf eine Affäre (was nicht stimmte) :oops:aus.

Nun habe ich mich neu verliebt und möchte es nicht vergeigen,:eusa_naughty: falls er die Frage stellen sollte! Wie reagiert man richtig, wenn man also verliebt ist und sich wirklich alles vorstellen kann, ihn nicht verschrecken möchte - weder in die eine oder andere Richtung (zu wenig bzw. zu viele Pläne)?

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Anzeige:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Wenn du dich schon "verliebt" hast und er "die Frage" stellt, dann ist doch alles perfekt ? Redet einfach offen über eure Gefühle und wie ihr euch das denn in der Zukunft vorstellt. Ich habe gelernt, dass es fast nur Vorteile bringt wenn man offen zueinander ist.

Bei mir war es damals auch so, dass ich relativ schnell gemerkt habe, dass ich mich in sie verliebt hatte und nicht wusste wie sie das sah. Klar hat man viel miteinander gemacht und man hat gemerkt dass "da" was ist, aber sicher sein konnte man sich ja nie. Schließlich habe ich sie einfach direkt gefragt wie sie das mit uns sieht, oder sich das weiter vorstellt. Sie war sich anfangs auch unsicher, aber das hatte nichts mit mir zu tun, sondern weil sie einfach oft "verarscht" oder "abgewiesen" wurde. Ich hab ihr darauf erklärt, dass ich es ernst mit ihr meine und eine Beziehung eingehen wolle und ihr das Gefühl gegeben, dass sie mir sehr viel bedeutet.

Deshalb kann ich dir nur den Rat geben, sei ehrlich zu deinem Partner und zu dir selbst.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#3
Wenn er Dich tatsächlich mal fragen sollte - dann vergiss alle möglichen Spielchen und sag ihm die Wahrheit. Sollte er nur auf ne Affäre aus sein, hast Du nicht viel verloren, wenn er auf ein "für mich ist das schon mehr" hin die Flucht ergreifen sollte. Wohingegen Du anders herum einen verliebten Mann mit einem "lass es uns locker angehen" wohl völlig unnötig verschrecken würdest.

Aber am besten wäre schon, wenn ihr euch auch ohne Beziehungsgespräch so deutlich ausdrücken könntet, dass DIE FRAGE sich gar nicht erst stellt.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
Das Gerede über Gefühle war und ist schon immer ein Kontrollmechanismus gewesen. Wie bereits gesagt wurde, werden Emotionen nonverbal vermittelt. Nur dort geben sie Sinn. Wenn man hingegen über Emotionen reden muss, dann tut man dies aus Angst und um Sicherheit zu haben. Ebenso verhält es sich mit der Frage, "wohin das zu führen habe". Wer soll das denn wissen? Du bist kein Hellseher, und was jetzt gilt, muss morgen nicht unweigerlich auch gelten. Was er also fragt, ist ein Gemütszustand Deinerseits, das sich jederzeit ändern kann. Somit ergibt diese Frage null Sinn, außer es ist seine Absicht, Dich auf etwas festzunageln.

Wenn mir jemand, in dem ich mich verliebt habe, fragen würde, wo das mit uns hinführt oder was ich mir vorstellen könnte, würde ich wahrheitsgemäß sagen, dass ich mir alles vorstellen könnte, ich sehr gern in ihrer Nähe bin und sie mir ans Herz gewachsen ist, aber dass es am schönsten ist, wenn man nicht anfängt zu planen, sondern die Momente, die man miteinander verbringt, auskostet und so schön wie möglich macht, weil man somit die besten Chancen hat, sie stets aufs Neue zu erhalten. Weil die Zukunft eben nicht selbstverständlich ist.

Wenn dann eine Frau darin interpretieren würde, ich wollte nur eine Affäre, würde das für mich unter "mangelnde Intelligenz", "totale Oberflächlichkeit" und "Kontrollfreak" fallen und wäre per se schon ein Grund, um mich von ihr zu distanzieren.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#5
[...] Somit ergibt diese Frage null Sinn [...]
.
Also willst du damit sagen, dass man sich immer weitertrifft, sich ab und zu küsst oder sogar mehr macht und dann wissen beide, dass sie ein Pärchen sind weil man sich ja schon geküsst hat :D ? AAAAAAAAAAAAAAAhja

Man muss sich ja darüber keine zwei Stunden unterhalten, sondern man redet oder fragt den anderen ja, um einfach zu wissen, woran man ist, bevor man sich falsche Hoffnung etc macht. Wüsste jetzt nicht was soooooooo schlimm daran ist mal über so ein Thema zu reden.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#6
Woran sollst Du denn sein? Überleg mal, was Du hier schreibst. Du schreibst, dass sich der Wert einer Interaktion nicht etwa an der gemeinsam verbrachten Zeit oder an der Art und Weise, wie man sie miteinander verbringt, misst, sondern daran, welchen Titel der Gegenüber der Sache gibt. Oberflächlicher geht es ja wohl kaum noch. Zumal dieser Titel vollkommen irrelevant ist. Egal, wie man eine Sache benennt, ob nun "Beziehung" oder "Ehe" oder was auch immer: Es hindert keinen der beiden Parteien, jederzeit ihr Recht auf freien Willen in Anspruch zu nehmen und umgehend die Zelte abzubrechen. Ganz zu schweigen davon, dass einem der Gegenüber erzählen kann, was immer ihm grad einfällt. Du versuchst somit, eine Kontrolle zu schaffen, die es nicht gibt. Und schlimmer noch: Du machst den Wert einer Sache nicht etwa am schönen Moment des für Dich Erlebten aus, sondern am Gelaber des Gegenübers. Da spricht dann die Bequemlichkeit, denn wenn die Sache aus welchen Gründen auch immer vorbei sein sollte, dann hat man schließlich eine Person, die einem dies und jenes versprochen hat und der man dann die Schuld geben kann.

Ergo: Es gibt keine Sicherheit. Nur der Moment zählt. Wer emotional plant, lebt in einer Traumwelt. Nichtsdestotrotz steht es natürlich jedem frei, an jede beliebige Illusion zu glauben. Nur darf sich die Person dann nicht wundern, wenn sie damit auf die Nase landet. Mir würde es schon aus Prinzip widerstreben, mein Wertegefühl fremdsteuern zu lassen. Im Leben trägt man Eigenverantwortung.
 
Dabei
4 Mai 2014
Beiträge
4
#7
Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und Meinungen! Ich hoffe ja auch, dass er die Frage gar nicht zu stellen braucht, aber wenn - fühle ich mich jetzt gewappnet! :mrgreen: Ich halte Euch auf dem Laufenden!!!

Eure Chrissy
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#8
Wichtig ist vor allem, wie Du etwas sagst. Ein simples "schauen wir mal" kommt flüchtig und damit gleichgültig rüber. Das sollte man natürlich vermeiden.
 
Dabei
4 Mai 2014
Beiträge
4
#9
Danke! Ich werde mir viel Mühe geben:!:

Dieser Mann bringt mich so durcheinander, dass ich nur hoffen kann, dass ich es nicht vergeige:eusa_silenced:

Liebe Grüsse
Chrissy
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben