Maria, ich gehe selten zur Kirche, aber vor ein paar Jahren hörte ich eine sehr interessante Predigt zum Thema Homosexualität (nicht katholisch, sondern überkonfessionell). Offenbar hatte jemand den Priester vorher gebeten, zu diesem Thema zu sprechen. Er zeigte in dieser Predigt auf, dass die heute weit verbreitete Ablehnung gegenüber Homosexualität in den Kirchen eigentlich nicht viel zu tun hat mit der Bibel und mit Gottes Wort. Er betonte zwei Dinge:
1. Die Bibel ist ein riesiges, dickes Buch. Homosexualität ist darin nur an zwei, drei Stellen überhaupt erwähnt. Die Themen, die für den Glauben wichtig sind, die kommen hunderte von Malen vor in der Bibel und werden darin immer wieder betont. Man kann also ruhig davon ausgehen, dass es für die Verfasser der Bibel höchstens ein sehr, sehr nebensächliches Thema war und dass es völlig absurd ist, wenn heutige Kirchenvertreter eine Riesensache daraus machen.
2. Zur Stelle im Römerbrief: Nach der Darstellung dieses Priesters ist das die einzige Stelle, an der klipp und klar gesagt wird, Homosexualität sei schlecht (an den anderen wenigen Stellen muss man schon ein bisschen was reininterpretieren, um auf diese Aussage zu kommen). Aber das ist ein Teil der Bibel, der eine Ansammlung von Verhaltensvorschriften enthält, von denen viele aus heutiger Sicht nicht ernst genommen werden können. Das krasseste Beispiel ist vielleicht dieses: Es steht dort, man dürfe keine Kleider aus gemischtem Gewebe tragen. D.h. man muss sich entweder in reine Wolle, oder reine Baumwolle, oder reine Seide kleiden, aber darf keinen Stoff verwenden, der aus einem Gemisch von verschiedenen Fasern hergestellt ist. Also der Römerbrief taugt überhaupt nichts als moralischer Leitfaden oder als Handlungsanleitung für das Leben in unserer Zeit und unserer Kultur.
So viel zu dieser Predigt. Vielleicht nützt es dir etwas.
Ich denke, du bist auf einem guten Weg. Ich habe den Eindruck, du lässt dir nicht so leicht von den Leuten einreden, was du glauben sollst, was du nicht glauben sollst, und wie deine Beziehung zur Kirche sein sollte oder nicht sein sollte. Du scheinst dich den komplizierten Fragen zu stellen und dich nicht mit einfachen Antworten abspeisen zu lassen.