Wie komme ich über ihn hinweg?

Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
18
#1
Hallo,
ich bin 19 Jahre alt, hatte noch nie eine Beziehung und bin eher unerfahren, was Männer angeht. Auch wenn ich nicht sehr selbstbewusst bin, wirke ich auf andere scheinbar so.

Vor über einem Jahr hat mich ein Mann in einem Club nach meiner Handynummer gefragt. Danach hatten wir über einen Monat lang jeden Tag Kontakt. Damals hatte ich noch Gefühle für einen anderen, weshalb ich dem Mann aus dem Club kein Interesse signalisierte. Ich hätte mich schon mit ihm getroffen, aber er fragte mich nie nach einem Date und so wichtig war es mir dann wie gesagt nicht.

Ich war damals in einer Phase, in der ich viel ausprobieren wollte und so sah er mich ab und zu im besagten Club, meistens immer mit irgendeinem neuen Typen. Ich weiß, dass das ihn abgeschreckt hat. Hat er irgendwann auch mal so ähnlich zu mir gesagt. Trotzdem hatten wir sporadisch Kontakt und irgendwann bekam ich Gefühle für ihn.

Ein Problem ist, dass ich ihn überhaupt nicht einschätzen kann. Er ist kein typischer Frauenschwarm und ich sehe ihn beinahe nie mit anderen Frauen. Er wirkt jedoch trotzdem selbstbewusst, sodass ich denke, dass er mich nach einem Date fragen würde, hätte er Interesse.

Normalerweise kann ich Menschen relativ gut einschätzen. Bei ihm ist es so, dass sein Selbstbewusstsein ab und zu aufgesetzt wirkt und in anderen Momenten wirkt es echt und er zeigt sich sehr selbstsicher.

Immer wenn ich ihn mir gerade abgeschminkt habe, meldet er sich wieder oder signalisiert mir Interesse, sodass ich wieder ständig an ihn denken muss. An anderen Tagen ist er mal wieder desinteressierter, ignoriert mich und meldet sich nicht. Der Herzschmerz geht also wieder von vorne los. Das geht jetzt schon seit einem Jahr so.
Ich weiß, dass ich ihn idealisiere. Schließlich kenne ich ihn kaum. Ich sehne mich jedoch sehr nach einer Beziehung und fantasiere tagtäglich über eine Zukunft mit ihm.

Ich lerne neue Männer kennen, aber bekomme keine Gefühle für sie. Ich vergleiche sie alle mit ihm und auch wenn er keineswegs perfekt ist, habe ich das Gefühl, dass er gut zu mir passt. Ich will nicht von ihm loslassen, obwohl das wichtig wäre, um offen für neue Männer zu sein.

Ich denke, es würde mir helfen, wenn ich ihn nicht mehr sehen würde. Jedoch sind wir beide Stammgäste im besagten Club und so laufen wir uns automatisch über den Weg. Ich laufe mit Scheuklappen durch den Club und alles andere ist in dem Moment egal. Klar, könnte ich sagen, einfach nicht mehr in den Club zu gehen, aber eigentlich möchte ich mir das von ihm nicht nehmen lassen.

Vielleicht würde es mir helfen, zu wissen, dass ich keine Chance bei ihm habe. Wenn er beispielsweise neuerdings eine Freundin hätte, wüsste ich, dass definitiv nichts mehr aus uns wird und es wäre vielleicht leichter, von ihm loszukommen. Vielleicht würde es mir auch helfen, ihn nach einem Date zu fragen, aber meistens weicht er mir aus. Er ist extrem ironisch und es ist sehr schwer, ein ernstes Gespräch mit ihm aufzubauen. Meistens macht er Scherze. Diese Eigenschaft mag ich zwar an ihm, aber so ist es schwierig, ihn einzuschätzen.

Ich weiß nicht, was ich machen soll, um über ihn hinwegzukommen. Ich komme mit dieser Abhängigkeit von ihm nicht mehr klar. Dazu will ich noch sagen, dass es bei mir meistens so ist, dass ich an den Männern interessiert bin, die schwer zu haben sind. Diese sind dann wie gesagt keine Frauenschwärme, aber sie haben etwas, was mich anzieht. Männer, die Interesse signalisieren, finde ich nach einer Weile meistens nervend und Gefühle bekomme ich erst recht nicht.

Mich nervt es selbst und ich denke, es würde mir vielleicht helfen, mein eigenes Selbstwertgefühl aufzubauen. Daran arbeite ich auch schon eine Weile und es ist auch schon viel besser als früher, jedoch schaffe ich es trotzdem nicht, über diesen einen Mann hinwegzukommen.

Habt ihr vielleicht Ideen, was ich machen soll, um von ihm loszukommen und endlich glücklich zu werden?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Leonie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Wow, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

DU sprichst von verliebt sein, von einer Abhängigkeit und wenn ich das richtig verstanden habt seht ihr euch nur beim Feiern, weil jeder von euch zu feige ist nach einem Date zu fragen.

Ich frage mich grade wirklich ob du noch im 19. Jhdt. lebst oder wieso fragst du ihn nicht einfach nach einem Treffen, wenn du auf ihn stehst ?!

Nun willst du von ihm loskommen um "endlich glücklich" zu werden. Sehr paradox, wenn man bedenkt wie wenig (eig gar nicht) ihr miteinander zu tun hattet.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
18
#3
Ich frage mich grade wirklich ob du noch im 19. Jhdt. lebst oder wieso fragst du ihn nicht einfach nach einem Treffen, wenn du auf ihn stehst ?!
Weil ich Angst habe, einen Korb zu kassieren. Hätte er Interesse, würde er ja fragen...

Ich weiß, dass es ziemlich krank ist, da ich ihn gar nicht gut genug kenne. Ich habe ihn wie gesagt idealisiert. Ich will ja auch etwas dagegen tun, aber bekomme es irgendwie nicht hin.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
18
#5
Du hast doch auch Interesse und fragst nicht ;) Logik von deiner Argumentation ??!
Ich bin auch ziemlich schüchtern und hätte ihn eben so eingeschätzt, dass er fragt, wenn er Interesse hätte. Schließlich konnte er doch auch nach meiner Nummer fragen, oder? Habe außerdem auch viele Zeichen gegeben, dass ich an einem Date interessiert wäre.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
18
#7
Ich finde es ja toll, wenn Frauen den ersten Schritt machen. Ich sage einfach nur, dass ich mich es nicht traue und Angst habe, zurückgewiesen zu werden. Es ist eben einfach so, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Männer nach einem Date fragen, wenn sie Interesse haben.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#8
. Ich sage einfach nur, dass ich mich es nicht traue und Angst habe, zurückgewiesen zu werden.
Das Problem bist du selber,...nicht die Männer..

:eusa_naughty:"Körbe" bekommt nicht nur das weibliche Geschlecht,das passiert den Männern ebenso!
Würden sie nun so empfinden wie du,...wäre die Menscheit wohl schon langst ausgestorben...:eusa_whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#9
Hallo Leonie
das Problem sind meist die Bilder, die wir im Kopf haben, die Vorstellungen, von denen wir nicht loskommen.
Wenn wir unseren Blickwinkel nur ein bisschen verändern, sieht die Welt ganz anders aus.
Ich war früher genauso schüchtern wie du.
aber in meiner Zeit war es tatsächlich ungewöhnlich, wenn ein Mädchen das Interesse an einem Mann sehr deutlich zeigte.
Du hast heute dein Leben viel mehr in der Hand.
ich habe bewusst hart an mir gearbeitet. Wunderbar hat mir Improvisationstheater gehölfen, da musst du ständig neue Situationen erfinden und dich mit dem Gegenüber verständigen. Ein sehr befreiendes Gefühl, auf die Dauer. Versuch dir vielleicht mal einfach vorzustellen, wie es wäre wenn du anders an solche Sachen herangehst, da steckt doch noch viel mehr in dir. Probier dich doch mal selbst aus, werd locker, es macht Spaß
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
18
#11
Hallo,
ich muss mich einfach nochmal bei euch melden. Auch wenn jetzt vielleicht niemand antworten wird, tut es mir gut, mir das jetzt einfach mal von der Seele zu schreiben.
Eigentlich ging es mir besser, weil ich ihn nicht mehr oft gesehen habe.
Vor einer Woche dann kamen wir ins Gespräch, haben uns 1 1/2 Stunden richtig gut unterhalten und beinahe die ganze Zeit gelacht. Danach schrieben wir sehr viel. Jetzt geht das Spielchen jedoch wieder von vorne los.
Vorgestern meldete er sich dann, um nachzufragen, wie es mir geht und ich antwortete wahrheitsgemäß "geht so und dir?". Es ist so, dass ich immer sage, mir ginge es super. Ich glaube, er müsste von mir denken, ich sei eine fröhliche und gut gelaunte Person. Wollte nun eben einfach mal schauen, wie er reagiert. Und nun kommt einfach nichts mehr. Ich finde das sehr verletzend. Für ihn würde das eine Sekunde dauern, einfach nur aus Höflichkeit nach dem Grund, wieso es mir schlecht geht, zu fragen. An seiner Stelle wäre es mir peinlich, auf andere so gefühlskalt und unempathisch zu wirken.
Eigentlich gibt es ja Schlimmeres, aber das zeigt einfach mal wieder, wie wechselhaft er ist. Er meldet sich bei mir, ich erwarte dann auch eine Antwort, aber es kommt nichts mehr zurück. Und das geht jetzt schon seit über einem Jahr so.
Habe in letzter Zeit auch versucht, tiefgründigere Themen anzusprechen, aber er weicht mir immer aus.
Ich sehne mich so sehr nach Liebe und Zärtlichkeit und bekomme von meinen Freunden vorgelebt, wie es eigentlich sein müsste. Eine Freundin von mir hat jetzt kürzlich die Beziehung mit ihrem Freund beendet, zwei Tage später hat sie schon ein Date mit einem neuen Typen und ist über ihren Exfreund so gut wie hinweg. Ich hingegen stehe seit einem Jahr auf einen Typen, der einfach kein Interesse an mir zeigt oder eben selbst irgendein psychisches Problem hat. Sein Verhalten ist nämlich definitiv nicht normal.
Auch wenn mir jeder sagt, dass er mir nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann und ich das teilweise sogar selbst so sehe, schaffe ich es nicht von ihm loszukommen.
Ich überlege seine Nummer zu löschen, aber das bringt mir auch nicht viel, weil er meine dann immer noch hat und sich bei mir melden wird, wenn ihm mal danach ist.
Ich hoffe einfach, dass ich einen neuen Mann kennenlernen werde, aber im Moment sieht es leider nicht danach aus.
Liebe Grüße :)
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#12
Vorgestern meldete er sich dann, um nachzufragen,
wie es mir geht und ich antwortete wahrheitsgemäß "geht so und dir?".
Für ihn würde das eine Sekunde dauern, einfach nur aus Höflichkeit nach dem Grund, wieso es mir schlecht geht, zu fragen.)
Dazu bedürfte es seinerseits hellseherische Fähigkeiten,
...hier zu erkennen,das es dir schlecht geht!
"geht so",heist nicht gerade gut ...aber auch nicht schlecht!
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
18
#13
Wenn ich sonst immer schreibe, dass es mir super geht, kann er sich das ja wohl denken. Außerdem habe ich ihm auch eine Gegenfrage gestellt.
Aber hey, ich schreibe auch immer wahllos irgendwelche Whatsapp-Kontakte an, warte auf eine Antwort und melde mich dann nicht mehr. Pusht irgendwie richtig mein Ego und fühle mich dann den anderen auch so überlegen (Vorsicht, Ironie).
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#14
Aber hey, ich schreibe auch immer wahllos irgendwelche Whatsapp-Kontakte an,
Das hatten wir Alten euch Heutigen Voraus,
wir haben niemals geschrieben,sondern immer "gleich Nägel mit Köppen gemacht"

So wir überhaupt mal geschrieben hatten,
...gab es erst ~8 Tage später schriftliche Antwort,und keine(r) war verzweifelt!;)
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
18
#15
@Don Diro: Das stimmt wohl. Ich empfinde das ganze Geschreibe über WhatsApp auch eher kompliziert und belastend. Früher hätte er oder vielleicht ich gleich nach einem Date gefragt und das schon vor einem Jahr.
 
Dabei
1 Jul 2015
Beiträge
10
#16
Wie wäre es, wenn du ihn auf all das Mal persönlich ansprichst? Darauf, dass du gerne mit ihm was unternehmen würdest. Darauf, dass es dir nicht immer so toll geht.

Manche Männer können nichts mit Andeutungen anfangen, so offensichlich sie dir auch scheinen mögen. Manche Männer brauchen einen Wink mit dem Zaunpfahl, eine Nachricht direkt ins Gesicht geklatscht, bis sie merken, was wirklich Sache ist. Das liegt nicht an dir, wir können halt teilweise einfach sehr begriffsstutzig sein.

"Wenn er ein Date wollte, hätte er soch gefragt" - Nicht, wenn er komplett verunsichert und selber schüchtern ist.

Versuch doch einfach Mal reinen Wein einzuschenken, wenigstens ein Mal. Denn mit Gewissenheit kommt Ruhe. Über ein Jahr im Ungewissen zu leben, nur weil er potentiell deine Anspielungen nicht versteht...das kann's doch nicht sein...

Und wenn er nichts von dir will: Immerhin weisst du's dann. Und glaub mir, das alleine kann schon helfen. Ungewissheit ist das schlimmste, denn so lässt du nie los. So bleibt immer Hoffnung, auch wenn es niemals was werden sollte.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
18
#17
Hallo,
ich weiß gerade echt nicht mehr, was ich machen soll. Er bringt mich zum Verzweifeln.
Letzte Woche hat er mich gefragt, ob ich was mit ihm und seinen Freunden machen will. Er hat einen Freund da, der von weiter weg kommt. Es kann also gut sein, dass er auch einfach nur Beschäftigung für seinen Freund suchen wollte. War auf jeden Fall kein Date, aber trotzdem sehr schön. Wir haben uns super verstanden. Haben uns dann für den nächsten Tag verabredet, um zusammen feiern zu gehen. Der Vorschlag kam auch eher von seinem Freund. Na ja, trotzdem war es ihm dann doch wichtig genug, um eine Freundin von mir und mich abzuholen, damit wir mit ihnen vorglühen konnten.
Im Club haben wir eng miteinander getanzt, uns jedoch nicht geküsst.
Seitdem schreiben wir jeden Tag, er macht mir auch wieder mehr Komplimente etc.
Haben uns dann einmal im Fitnesstudio gesehen und waren danach einmal zusammen trainieren, da er dort neu ist. War wirklich super lustig und haben uns meiner Meinung nach super verstanden. Trotzdem gibt er zweideutige Signale. Klar, flirtet er teilweise, aber so richtiges Interesse signalisiert er nicht.
Ich habe ihn zurück gefahren und normalerweise hätte er ja fragen können, ob ich noch mit raufkommen will oder ob wir uns bald mal wiedersehen, am besten mal außerhalb vom Fitnessstudio. Stattdessen sagt er nur: "Sag Bescheid, wenn du mal wieder trainieren gehst."
Ich habe ihn so gerne, dass ich ihn unbedingt sehen will und bei ihm ist alles sehr unverbindlich. 1 1/2 Jahre geht das jetzt schon und ich weiß immer noch nicht, was er will.
Ich habe ihn jetzt mehrmals getroffen und kann mit Sichherheit sagen, dass ich nicht nur Freundschaft will. Ich habe jedoch Angst, ihn nach einem Date zu fragen, weil ich das Gefühl habe, dass ich so oder so verletzt werde und denke, dass ich vielleicht lieber jetzt schon einen Schlussstrich ziehen sollte. Ich glaube nämlich einfach nicht, dass von ihm noch viel kommen wird. Interesse sieht einfach anders aus.
Ich weiß nicht, wie ich den Kontakt abbrechen soll, weil eigentlich ist ja nichts Schlimmes zwischen uns vorgefallen. Außerdem werden wir uns eh immer wieder im Fitnessstudio oder im Club sehen. Ich denke deshalb, dass es mir nicht gelingen wird, von ihm loszukommen.
Irgendwie fühle ich mich im Moment leer. Mir fehlt es, geliebt und gebraucht zu werden. Ich habe gar keinen Antrieb mehr und mir fehlt auch die Motivation, meine Zukunft und mein Leben zu planen. Einfach auch aus dem Grund, weil ich mir eine Zukunft im Moment nur mit ihm vorstellen kann/will.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ratschläge.
Liebe Grüße
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#18
Irgendwie fühle ich mich im Moment leer. Mir fehlt es, geliebt und gebraucht zu werden. Ich habe gar keinen Antrieb mehr und mir fehlt auch die Motivation, meine Zukunft und mein Leben zu planen. Einfach auch aus dem Grund, weil ich mir eine Zukunft im Moment nur mit ihm vorstellen kann/will.
:eusa_naughty:Wenn du da gar nicht selber aus dem Loch findest,wäre eine diesbezügliche Therapie anzuraten!
So kann es jedenfalls nicht weiter gehen,andere Mütter haben auch noch Söhne!;)
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
18
#19
Ja, ich habe heute auch bei mehreren Therapeuten angerufen. Termine gibt es meist erst ab Oktober. :(
Hätte halt gerne direkt ein paar Ideen, wie ich die Situation meistern soll.
Schließlich meldet er sich ja immer noch andauernd und ich werde ihn auch des öfteren sehen die nächste Zeit. Seinen Master will er auch hier machen, also wird er mich noch eine Weile "verfolgen". Andere Männer sind leider uninteressant für mich im Moment. Außerdem lerne ich auch nicht sehr viele kennen in letzter Zeit.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#20
Bei deiner Einstellung kann ich nur den Kopf schütteln. Du versuchst es nichtmal, machst genau so wenig Anzeichen wie er, aber bei ihm wird es als Desinteresse gedeutet.
Vielleicht deutet er dein langweiliges Verhalten auch als Desinteresse ?
Wie wäre es, wenn DU IHN DIREKT mal nach einem Treffen zu zweit frägst und DU DANN ENDLICH mal die Initiative ergreifst und ihm KÖRPERLICHE SIGNALE sendest ?

... bevor du einen Schlussstrich ziehen willst bei etwas, was gar nicht existiert.

Also du denkst auch die Welt dreht sich um dich und alles kommt dir sanft mit einem Vöglein zugeflogen :D
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
18
#21
Ich flirte schon mit ihm. Er hatte schon Beziehungen, also wird er ja wohl wissen, wie man das hinbekommt. Jeder Kerl gibt klarere Signale als er. Wenn man an einer Person interessiert ist, will man mit dieser auch Zeit verbringen. Davon merkt man bei ihm aber eben nichts. Wieso sollte ich ihn also fragen, mich immer mehr in ihn verlieben, bis ich ein totales Wrack bin? Noch selbstzerstörerischer geht es ja wohl kaum.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#22
Sorry, aber du lebst völlig realitätsfremd. Was du willst ist Sicherheit und die gibt es NIE in Beziehungen oder Kennenlernphasen. Genau das ist doch das aufregende, weil man am Anfang nicht genau weiß was der Andere will.

Du gibst doch selber absolut keine Anzeichen und wer weiß, vllt denkt der Andere genauso wie du ?!

Also ich bin hier raus, die TE ist total stur und hat echt keine Ahnung vom Tuten und Blasen.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.326
#24
Heho Leonie, beim lesen Deines Fadens mußte ich ehrlich schmunzeln.

Du tust, als seist Du einer dunklen Macht hilflos ausgeliefert, anstatt den Typen
wenn er sich mal wieder bei Dir meldet einfach zu fragen, "was willst Du von mir ?"

Ist ne einfache Frage und sollte zu beantworten sein.
Das würde ich einer Therapie um Längen vorziehen !

Selbstbewusstsein entsteht aus aktivem Handeln.
Nicht abwarten, hoffen und Druck aushalten, sondern machen.

Es ist egal ob Du was falsch machst, auch egal wie die Situation ausgeht, es ist aber
wichtig sich nicht fremdbestimmen zu lassen und zu lernen, dass Du Dich auf Dich immer
verlassen kannst, weil Du egal was kommt - überleben - wirst.

Sich einer Situation aktiv zu stellen, sie zu beeinflussen, macht alles möglich.
Dagegen passiv zu bleiben, wird Dich Vieles verpassen lassen.

Und Leo, in seinem Fall kommt nur endlich raus, was da oder nicht da ist.

Gruss
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
18
#25
Hallo,
ich melde mich mal wieder. Leider keine Besserung in Sicht. :(
Wir machen in letzter Zeit viel miteinander. Wir haben uns diese Woche schon 4x gesehen. Wir gehen zusammen trainieren, waren gemeinsam grillen und feiern und danach habe ich auch bei ihm geschlafen.
Ich glaube auch noch nicht einmal, dass er noch andere Frauen am Start hat. Habe gesehen, mit wem er in Whatsapp etc. schreibt. Das verheimlicht er auch nicht. Auch seine Freunde machen teilweise Anspielungen, was zwischen uns laufen würde.
Des weiteren erzählte er mir von seiner Ex-Freundin. Das hat mich wirklich sehr verunischert, da es sich dadurch für mich so anfühlte, als sei ich total in der Friendzone gelandet. Auf jeden Fall war seine letzte Beziehung kein Zuckerschlecken. Er war 3 Jahre mit ihr zusammen und sie hat ihn 2x betrogen und er sie dann am Schluss auch einmal, weshalb er dann auch Schluss gemacht hat. Jedoch ist das jetzt schon 2 Jahre her. Keine Ahnung, inwiefern ihn das noch belastet. Er meinte zu mir nur, dass es ihn manchmal nachdenklich stimmt.
Na ja, zurück zu letzter Nacht: Ich war nach dem Feiern bei ihm und wir haben gemeinsam in einem Bett geschlafen. Er war sogar oberkörperfrei, jedoch hat er es nicht bei mir versucht. Mehr als ein bisschen Körperkontakt war da nicht. Wie gesagt bin ich nicht gut im Flirten. Meiner Meinung nach gebe ich schon Signale, aber sie könnten eindeutiger sein. Keine Ahnung, ob es teilweise auch daran lag.
Eine Freundin von ihm, die ich mittlerweile auch recht gut kenne, hat auch schon bei ihm geschlafen und bei ihr hat er es auch nicht versucht. Sie ist jedoch sehr aufdringlich und man merkt, dass er keinerlei Kontakt mehr zu ihr haben möchte.
Auf jeden Fall hat mich das sehr verletzt. Als wir davor im Club waren, hat er mir auch nicht sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt. Er hat jedoch auch nicht mit anderen Mädels geflirtet, sondern andauernd nur mit seinem besten Freund getanzt. Ein Freund von mir meinte nach dem Abend, dass er zu 90% glaubt, dass der Kerl schwul ist. Er würde sich einfach anders verhalten.
Jetzt habe ich total Angst, dass er vom anderen Ufer ist. Ich will den Kontakt nicht abbrechen, weiß aber, dass es besser ist, denn Freundschaft reicht mir nicht aus. Als ich neben ihm im Bett lag, wollte ich einfach nur, dass er mich berührt. Ich habe mich regelrecht nach ihm verzehrt.
Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Vorschläge für mich. :)
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Oben