Wie komm ich hier raus?

Dabei
28 Mai 2009
Beiträge
3
#1
Hallo!
Ich habe folgendes Problem bei dem ich Hilfe brauche:
Ich habe mich vor ein paar Monaten in ein Mädchen in meiner Berufsschulklasse verliebt. Wir sehen uns 2 mal die Woche (Berufsschultage, Teilzeit Ausbildung) aber hatten zuvor selten miteinander geredet.
Sie hat mich Anfangs immer eingeladen mit anderen aus der Klasse in eine Disko zu gehen oder Pub. Ich fand sie schon immer schön, aber dachte nie dass sie was für mich hatte. Ich hatte bisher keine richtige Beziehung (das mit 21..) und hatte bis dahin kein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.
Wegen dieser Einstellung war ich schon immer sehr abweisend zu ihr (wie bei jedem Mädchen dass ich attraktiv finde) und habe mich nie richtig geöffnet. Sie hat es trotzdem weiterhin versucht. An einem Abend in der Disko haben wir angefangen uns zu küssen.. und haben uns seitdem öfters getroffen. Das war aber immer ein hin und her. Ich hatte noch immer diese Einstellung, diese kalte Art und Unsicherheit und das hat sich natürlich gezeigt. Sie hat sich IMMER zu erst gemeldet, und ich habe nichts dafür getan, obwohl ich sie wirklich gern hab und sie mir wichtig ist. Wieso hab ich mich so verhalten? Das gleiche tuhe ich auch beruflich. Ich krieg meinen Arsch nie richtig hoch. Immer nur genug um grad so durch zu kommen. Nun ist es so dass wir uns nach total vielem hin und her und diskussionen gesagt haben (bzw kam es von ihr) dass wir es sein lassen sollen, weil ich mich eben so verhalte und sie es nciht versteht und sich vor allem total verarscht fühlt, was, bei allem Respekt, ich auch verstehen kann. Sie meinte auch dass wir zu unterschiedlich sind. Wir haben uns trotzdem freundlich getrennt und versuchen eine Freundschaft zu bilden.
Aber vielleicht hab ich mich auch so Verhalten weil ich unbewusst denke dass wir nicht zusammen passen? Sie ist 4 Jahre älter, hat viele gute Freunde die sie gern hat und viel unternimmt (was mich wirklich nicht stören sollte, tut es aber sehr, auch wenn sie zu mir meinte dass sie nur mit mir Zeit verbringen möchte! ich beiß mir in den arsch) und auch unsere Interessen und Einstellungen sind teilweise sehr unterschiedlich. Trotzdem kamen wir sonst, wenn wir nicht diskutiert haben oder nur geredet haben, sher gut klar.
Ich habe so viele Sachen gemacht die ich über alles bereue. Ich habe es noch versucht, sie gefragt ob sie lust hätte was zu machen und ihr zu zeigen dass ich anders bin und ich sie mag, aber sie meinte es wäre zu spät.
Ich seh sie Morgen wieder, und versuch auch normal mit ihr zu reden und eine freundschaft zu bilden, weil ich sie nicht ganz verlieren will, und mit ihr und den leuten aus der Klasse was unternehmen will. Vor der Ausbildung kam ich selten raus, war ein richtiger Stubenhocker. Ich hab aber Angst dass das nicht funktionieren wird und sie mich nur noch abweisend behandeln wird, so in etwa wie gestern. Ich vermisse sie wirklich, aber weiss auch dass es nicht funktionieren kann. Trotzdem kann ich nicht aufhören an sie zu denken! Ich weiss nicht was ich machen soll, ich hab schon mehrmals mit ihr drüber geredet und schaffe es trotzdem nicht mich ganz zu öffnen. Das Problem hab ich mit vielen Leuten. Ich hab Angst dass die Gefühle nicht weg gehen. Ich kanns mir nicht vorstellen.

Danke fürs Lesen,

Gruß
 
Anzeige:
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.500
Alter
82
#2
Du hast ihr viel zugemutet, da ist verständlich, dass sie jetzt nicht mehr will. Du solltest jetzt erst mal nicht mehr versuchen, mit ihr weiter darüber zu reden, ihre Haltung einfach respektieren.

Aber es ist schon mal gut, das dir das Problem bewußt ist, auch, dass du zum Beispiel hier es offen ansprichst und aussprichst. So kannst du daran arbeiten und es auch verändern. Das wird dich auch für die Zukunft weiter bringen.

Und vielleicht hat eure Beziehung noch einmal eine Chance, wenn du dich wirklich änderst und mehr öffnen kannst. Aber erst mal mußt du ihre Haltung respektieren.
 
Dabei
28 Mai 2009
Beiträge
3
#3
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich respektiere auch wirklich ihre Haltung. Ich kanns wie gesagt auch vollkommen verstehen. Ich hatte auch nicht vor weiterhin sie darüber anzusprechen. Ich möchte eben auch an Wochenenden mit ihr und den anderen was unternehmen und habe Angst dass ich jetzt wegen ihr ausgeschlossen werde, da sie meistens organisiert.

Außerdem habe ich ständig das Gefühl von Verlust, Sehnsucht und einen wirklich unglaublichen Frust über meine Fehler. Ja, stimmt, es ist gut dass ichs einsehe, habe aber trotzdem Angst dass ich mich nicht ändere, obwohl ich es mehr will als alles andere. Wenn man sich ändern will tut man es doch einfach, oder? Wieso fällt mir das so schwer?

Ich hoffe sehr dass ichs irgendwie trotzdem schaffe, und vor allem dass, mit der zeit, doch etwas ernstes und schönes zwischen uns laufen wird, vorrausgesetzt sie findet so schnell keinen Neuen oder vergisst mich total.

Gruß
 
Dabei
31 Okt 2008
Beiträge
205
#4
Wenn man sich ändern will tut man es doch einfach, oder? Wieso fällt mir das so schwer?
Wenn du wirklich willst, bist du schon auf dem richtigen Weg!
Es ist nie einfach, Verhaltensmuster zu ändern, die man schon jahrelang hat. Das fällt fast allen Menschen schwer, nicht nur dir! Es ist ganz normal, dass am Anfang immer wieder automatisch die alten Gewohnheiten zum Vorschein kommen, und es kann schon ein paar Monate dauern, sich selbst an etwas Neues zu gewöhnen. Hast du denn ein einigermassen klares Bild davon, was du ändern möchtest? Fordere dich selbst immer wieder freundlich dazu auf, diesem Bild gerecht zu werden und freue dich, wenn es klappt... wenn du es ernst meinst mit dir selbst, wird es im Laufe der Zeit immer besser werden.

Ich möchte eben auch an Wochenenden mit ihr und den anderen was unternehmen und habe Angst dass ich jetzt wegen ihr ausgeschlossen werde, da sie meistens organisiert.
Wäre es denn denkbar, dass du auch mal etwas für organisierst für alle? Dann ergibt sich vielleicht eine andere Dynamik.
 
Dabei
28 Mai 2009
Beiträge
3
#5
Ja, ich denke schon dass ich weiss wie ich sein will. Eben gesprächiger und allgemein sozialer. Ich war halt vor der Ausbildung fast nur hinter dem Rechner, und das hat sich drastisch verändert vor 3-4 Monaten. Ich verbringe kaum noch Zeit am Rechner und möchte viel Sport treiben (was ich immerhin schon mal angefangen habe) und überhaupt einen größeren und viel engeren Freundeskreis haben, mit denen ich viel unternehmen kann. So ist es mit ihr. Sie ist 25, kommt besser mit den Leuten in ihrem Betrieb klar als jeder andere den ich kenne, unternimmt viel mit ihnen und ihren anderen Freunden. Sie war z.B. gestern Abend bei einer Cocktail Party mit ihren Kollegen.

Ich komm mir so vor als würde ich da nicht rein passen. Es kommt mir so vor als ob ich es nicht schaffen würde mich auf so einer Party offen zu verhalten. Mich so zu zeigen wie ich bin. Ich wär da total verkrampft und komm nicht aus mir raus, sitz schweigend da rum, vor allem weil ich da keinen kenne. Aber naja, das sollte halt wirklich kein Problem sein. Irgendwie beschämend. Das ist es auch was es wahrscheinlich nicht funktionieren lässt. Ich hab halt das Gefühl dass sie viel zu selbständig ist, viel zu erfahren und einfach zu hoch. Vielleicht sollte ich so nicht denken, aber es geht mir nicht aus den Kopf, und es zeigt sich auch immer wenn ich bei ihr bin. Auch mein Mangel an Erfahrung und Ideen macht es mir wirklich schwer.

Sie hat mich am Donnerstag gefragt ob ich Freitag nach der Schule einen Kaffee trinken möchte. Sind dann in die Stadt, bisschen gebummelt, gequatscht und was gegessen. Sie hat mich dann abends wieder per SMS gefragt ob ich heute mit in die Stadt möchte und abends was machen, wusste aber selber nicht was,aber hatte aber doch keine Zeit mehr. Dann hab ich sie gefragt ob sie mit mir morgen in den Park will, bisschen was essen und sonnen, und hat zugesagt. Freu mich drauf, auch wenn ich wieder dieses unsichere Gefühl habe. Ich weiss einfach nicht ob sie es jetzt wirklich noch mal probieren will. Sie sagt einfach nie offen was aus, und ich schaffs auch selten das anzusprechen, so wie es jetzt ist, sowieso nicht.
Wir wissen oft nicht was wir machen sollen, kommt mir auch irgendwo lächerlich vor. Sie war ein Paar Mal bei mir, bisschen Fern geguckt und übernachtet. Problem ist halt dass ich noch bei meinen Eltern wohne, und zusammen Kochen und sowas halt schlecht geht. Bin schon längst auf Wohnungssuche hihi.
Viele von euch denken bestimmt, was hat der denn bitte für Probleme, aber naja es ist halt so und versuche es zu eben ändern :eusa_whistle:


gruß
 
Anzeige:

Oben