Wie kann ich Typen länger aushalten?

Dabei
17 Mrz 2013
Beiträge
1
#1
Hallo Freunde :) bitte gebt mir einen Rat. Es bedeutet mir sehr viel.
Ich habe immer wieder Schwierigkeiten in Beziehungen, immer wieder dieselben, aber meine Freunde haben entweder auch dieses Problem oder sie kritisieren mich dafür bloß.
Ich hätte eigentlich das Bedürfnis nach einem Psychotherapeuten, aber leider dort bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Psychotherapeutin hatte unsere Geschäftsbeziehung mit einer Liebesbeziehung verwechselt.

Meine wirklichen Liebesbeziehungen fangen im Groben immer gleich an: aufgeregte Euphorie, scheinbar totale Synchronisation der Gedanken und Gefühle und gemeinsames Schweben in höheren Welten und alles einfach super, wie man das eben so kennt, mit unglaublichem Sex und Vertrautheit und Fallenlassen und genau so, wie ich mir das wünsche, superverliebt.

Dann sind wir glücklich für ca. 4 bis 5 Monate. Diese Zeit nutzt derjenige dann, um mich gegen meinen Willen in eine feste Beziehung reinzustopfen, die ich mir so eigentlich gar nicht wünsche, aber es scheint jedes Mal einfach an demjenigen vorbei zu gehen, wenn ich es anspreche und der einzige Weg, dem noch zu entgehen wäre totales Beenden des Verhältnisses. Es besteht also quasi ein Ultimatum, das ich mir jedes Mal gefallen lasse, weil ich denjenigen so gerne mag und nicht verlieren will.

Dann schleicht es sich so ein, schließlich herrscht ein Zustand, in dem ich mich permanent für meine Gedanken, Entscheidungen und Verhaltensweisen vor demjenigen rechtfertigen muss, weil er findet, ich sei zu unordentlich, nicht diszipliniert genug, alles stimme einfach nicht mit mir, es würde mir besser gehen wenn ... , meine lebensphilosophie sei deshalb nicht schlüssig weil ... , ich trüge die falsche Kleidung oder ich äße das falsche Essen oder ich würde nicht genügend Sport machen (ich bin aber ziemlich schlank, guter Stoffwechsel, esse viel Gemüse) oder ich solle mal nicht so fröhlich sein, da derjenige schließlich gerade schlechte Laune habe. In meiner jetzigen Beziehung kommt noch dazu, dass er inzwischen immer wieder behauptet, meine Lebensart sei die Ursache für sein Versagen, da er nicht im Umfeld meiner Wahl produktiv sein könne. Wenn ich ihn darauf hinweise, dass er sich ja auch woanders aufhalten könne als ich, wird absolut vom Thema abgelenkt.

Jedes Mal killt das Gejammer meine Libido und dann darf ich mir vorwerfen lassen, ich würde ja keinen Bock mehr auf Sex haben, und ich denke dann immer noch so bei mir: ja kein Wunder. Wer will mit so ner Zimzicke von nem Kerl denn auch schlafen?

Jedes Mal muss ich mir tagsüber so einen Mist von morgens bis abends anhören, mit dem Ergebnis, dass er mich irgendwann so fuchsteufelswild macht damit, dass ich ihn leider weg schicken muss. Und dann ist wieder eine Person aus meinem Leben gegangen, die ich doch eigentlich mal total lieb hatte. Und dann meistens auch immernoch total lieb habe, nur ich kann ihre Art, ihre Liebe zu mir auszudrücken, einfach nicht mehr ertragen.

Jedes Mal denke ich: aber ich am Anfang warst du doch so anders. Warum hast du dich denn zu genau so einem entwickelt, wie der letzte? Und ich frage mich, war das nicht vielleicht von Anfang an klar? Und habe ich vielleicht einfach nur einen Riecher für solche Menschen? Und wenn ja, wieso in aller Welt? Ich will doch gar nicht, dass es jedes Mal so schmerzhaft wird. I just want to be me and fuck someone nice and special. Ich sag das jedes Mal von Anfang an. Aber derjenige sagt immer erstmal jaja und versucht mir dann unter der Hand seine eigene Vorstellung von Verhältnis aufzudrücken.

Und ich habe keine Lust mehr, mich immer wieder wegen sowas trennen zu müssen, weil ich jedes Mal zum totalen Nervenzusammenbruch getrieben werde. Mein Herz ist schon ganz zerprellt und wund..

Beziehungsunfähigkeit hab ich mir deshalb inzwischen selber attestiert, aber was genau ist es eigentlich, das ich falsch mache? Was genau führt zu diesem Gejammer und Gezeter auf der anderen Seite? Woher immer sein Bedürfnis danach, mir Vorwürfe zu machen? Braucht er mehr Aufmerksamkeit? Ich bin noch nicht seine Mutter.. Inzwischen gebe ich nichtmal mehr meine Handynummer raus, auch nach mehreren Monaten Beziehung nicht, wegen wiederholter schlechter Erfahrungen und Geklammer.

Ich versuche schon sehr stark, von Anfang an so zu sein, wie ich wirklich bin, damit er sich nicht für eine Frau begeistert, die ich gar nicht bin. Und ich versuche auch immer rechtzeitig anzusagen, wenn sich etwas ändern wird. Also wenn zB. eine arbeitsreiche Phase ansteht oder so. Darum fällt es mir glaube ich auch so schwer, zu sehen, wo mein Fehler liegt. Wo muss ich ansetzen?

Danke fürs lange Lesen,
viele liebe Grüße,
worldy
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Sehr interessant, dass alle deine Beziehungen nach dem selben Ablauf zu gehen scheinen!

Das Folgende ist mir aufgefallen:

1) Du zeigst keine Grenzen auf:
um mich gegen meinen Willen in eine feste Beziehung reinzustopfen, die ich mir so eigentlich gar nicht wünsche (...)
schließlich herrscht ein Zustand, in dem ich mich permanent (..) demjenigen rechtfertigen muss (...)
In meiner jetzigen Beziehung kommt noch dazu, dass er inzwischen immer wieder behauptet, meine Lebensart sei die Ursache für sein Versagen, da er nicht im Umfeld meiner Wahl produktiv sein könne. (...)
und dann darf ich mir vorwerfen lassen, (..) Jedes Mal muss ich mir tagsüber so einen Mist von morgens bis abends anhören
Hier mal ein paar Ausschnitte. Das klingt für mich überhaupt nicht authentisch. Ständig "musst" du nur etwas machen. Aber da solltest du doch sofort merken, was nicht richtig läuft.
Natürlich "musst" du das nicht tun. Dennoch tust du es. Warum?

2)
I just want to be me and fuck someone nice and special. Ich sag das jedes Mal von Anfang an. Aber derjenige sagt immer erstmal jaja und versucht mir dann unter der Hand seine eigene Vorstellung von Verhältnis aufzudrücken.
(...)
Ich versuche schon sehr stark, von Anfang an so zu sein, wie ich wirklich bin, damit er sich nicht für eine Frau begeistert, die ich gar nicht bin. (..) Darum fällt es mir glaube ich auch so schwer, zu sehen, wo mein Fehler liegt.
Wieso sagst das alles "jedes Mal von Anfang an"? Was soll das bringen, wenn du mit einem solchen englischen Satz ankommst? Glaubst du alle Idioten gehen dann freiwillig?
Und da haben wir Punkt 1) wieder: Du lässt dir etwas aufdrücken.


Fazit:
Wenn du so sein willst, wie du bist, dann darfst du dir auch nicht gegen deinen Willen etwas aufzwingen lassen. Denn dann bist du nicht mehr, wer du bist. Das widerspricht sich selber.
 
Dabei
10 Jul 2012
Beiträge
243
#3
Du redest von "ich hab keine Lust mich jedesmal trennen zu müssen". Also bist du selber aus deiner Sicht eine Beziehung eingegangen, und das sogar von dir aus. Im Grunde willst du also eine Beziehung, wenn auch unbewusst. Unbewusst will jeder, absolut jeder! Mensch eine Beziehung mit Liebe, Geborgenheit usw. Du hast deine ganzen Gefühle nicht unter Kontrolle, verbirgst sie und schließt sie weg.

Du sagst du würdest gerne eine Therapie machen, hast aber Angst davor. Nicht jede Therapie ist beim ersten mal erfolgreich. Das hängt auch davon ab ob man die richtige Therapieform gewählt hat und ob man wirklich gewillt ist mit sich und seiner Kindheit, seinen Erfahrungen und auch seinem Schmerz auseinander zu setzen oder nicht. Zufrm spielt auch der Therapeuth eine Rolle, fühlt man sich bei ihm nicht wohl ist das ganze auch zum scheitern verurteilt.

Du mußt dir selber eingestehen was dein innersten Wünsche und Sehnsüchte sind, und sie auch zulaßen. Ansonsten hast du keine Chance jemals glücklich zu werden.
Außerdem mußt du für dich deine innere Mitte finden. Ohne diese eigene, innere Mitte je gefunden zu haben, wird alles andere was zwischen Menschlich passiert immer schwer für dich bleiben und mit enttäuschungen verbunden sein.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.787
#4
I just want to be me and fuck someone nice and special.
Sicher? Und warum willst Du die Typen dann länger aushalten? Den besten Sex hat man doch in den ersten paar Monaten ...

Sarkasmus beiseite - wenn Du echt nur ne Fickbeziehung willst (keine Sorge, es gibt genug Menschen, denen das so geht, das ist nicht als unnormal zu bezeichnen), dann sag das nicht nur von Anfang an klar und deutlich, sondern handel auch so. Wenn Du Deine Verliebtheit nicht kontrollieren kannst, Dich in eine Beziehung drängen lässt, Dich darin aber unwohl fühlst, was wiederum dazu führt, dass Du unter starkem inneren Druck stehst und einfach nicht mehr Du selbst sein kannst und jede Missstimmigkeit überinterpretierst - dann ist niemand anders für den weiteren Verlauf verantwortlich als DU.

Finde raus, was Du wirklich willst - und dann handle entsprechend. Wenn Du nur Spassvögeln willst, such Dir einen Partner, der genau dasselbe will - meinetwegen unglücklich verheiratete Kerle, Workaholics oder so was. Und wenn Du mit Verliebtheit offenbar nicht umgehen kannst, lass diesen Teil weg.

Aber das, was Du da machst, ist genauso, als würde ich jetzt ne kleine Affäre mit nem Toyboy anfangen und dabei darauf hoffen, dass der in ein paar Monaten bereit sein wird, ne feste Beziehung mit allem, was dazugehört, einzugehen. Klar, auch so etwas gibt es - in veilleicht einem von 10 Fällen. Aber letztlich wäre es Schwachsinn.
 
Anzeige:

Oben