Wie kann ich Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz schnell verbessern???

Dabei
12 Mai 2013
Ich habe ein Problem, bei dem ich sehr gerne Euren Rat hätte, wie man es angehen könnte.

Ich bin als Einzelkind aufgewachsen und meine Eltern haben einen sehr isolierten Lebensstil geführt. Insbesondere meine Mutter hatte immer Probleme im Umgang mit Menschen und hat deshalb keinen Job länger behalten können. Obwohl meine Mutter immer sehr gerne arbeiten wollte, war sie immer nach kurzer Zeit unbeliebt und wurde wenig später gekündigt. Sie hat eine Tendenz, jedem Menschen "die Wahrheit" (sie meint es nur gut) zu sagen, und spricht sehr oft von ihren eigenen Problemen. Sie kann kein Gespräch auf Basis eines Smalltalks unterhalten. Unsere Familie hatte kaum Kontakt zu anderen Verwandten, u.a. weil meine Mutter keinem Menschen einen Fehler verzeihen konnte. Sie scheint auch die Kommunikation mit anderen Menschen gar nicht zu brauchen. Dies ist bei mir vollkommen anders und als Kind war ich durchaus beliebt bei den Nachbarkindern und in der Schule (ich war z.B. nie ein Außenseiter).

Ich scheine jedoch einige Verhaltensweisen meiner Mutter übernommen zu haben, die mich heute stark behindern. Dies führte bisher dazu, dass ich regelmäßig ca. alle 2 Jahre meinen Job verliere (bzw. interne Versetzungen notwendig sind), trotz guter fachlicher Leistungen. Dies macht natürlich eine geordnete Lebensplanung unmöglich und zerstört auch meine privaten Beziehungen (welche Frau will schon einen Mann, der sich im Job nicht halten kann). Ich bin schon sehr ehrgeizig, aber mir geht die komplette menschliche Seite ab. Manchmal komme ich mir schon vor wie ein Nerd, der zwar Ahnung vom Fach hat, aber eben nix vom "Menscheln" versteht. Es ist mir immer wieder passiert, dass sich meine Partnerin durch "unvorsichtige" Äußerungen sehr gekrängt gefühlt hat. Mir selbst kann man im Prinzip ins Gesicht spucken, und ich sage dann "es regnet wohl" – scheine somit eine komplett veränderte Wahrnehmung zu haben.

Ich habe nun sehr große Angst davor, dass Leben meiner Mutter zu wiederholen. Meine Frage ist nun, wie ich "empathischer" werden kann? Ich habe schon einige Bücher zum Thema "Emotionale Intelligenz" gelesen. Die meisten von diesen Büchern sind jedoch sehr abstrakt und theoretisch. Ich bräuchte eher Literatur, die z.B. erklärt, wann sich Menschen verletzt fühlen können, anhand von Beispielen. Das ganze Thema hat wahrscheinlich auch viel mit Erziehung und Vorleben zu tun. Leider habe ich aber eben ein komplett falsches Verhalten vorgelebt bekommen (meine Eltern haben so gut wie nicht gesprochen, und wenn dann nur über Probleme). Es wurde wenig gelacht und es war immer alles sehr schwierig (Arbeitslosigkeit, geringe Einkommen usw.).

Wie würdet Ihr an das Problem herangehen? Habe das Gefühl, dass ich irgendwie "schief gewickelt" bin. Eigentlich bräuchte ich eine Art "baby sitter", der mir jedes Mal sagt, wenn ich im zwischenmenschlichen Bereich Mist baue - das geht natürlich nicht. Ratet Ihr zum Psychologen? Habt Ihr andere Ideen (z.B. Literaturhinweise / Selbsthilfegruppen...)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Anzeige:
Dabei
15 Okt 2012
Mich wundert, warum Dir niemand schreibt. Irgendwie ist es ja doch etwas ungewöhnlich, dass ein post solange unbeantwortet bleibt!?
Ich kann Dir sagen, warum mir eine Antwort schwer fällt: Deine Worte sind geschliffen und gebürstet - haben den Charme von Chirurgenstahl. Du lässt eine Selbst-Reflektion erkennen, die Dich praktisch weiterbringen könnte, aber Du scheinst sie nicht zu nutzen, weil Du nicht weißt wie. An dieser Stelle fängt bei mir Gehirn an ein Homer'scher Affe Becken zu schlagen. Ich bin überzeugt, dass Deine Frage in dem Augenblick als Du sie gestellt hast, schon irgendwie ernst gemeint war, aber dann lese ich "Selbsthilfegruppe" und dieses "Danke für Eure Hilfe!!!" und alles was mir noch einfällt ist https://www.youtube.com/watch?v=RpcLRLc5s1Q

Vielleicht würde es dem TE schon helfen, wenn jeder mal hinschreiben würde, warum er/sie nicht antwortet. Daraus könnte er dann seine Schlüsse ziehen. Das Schweigen lässt ihn da, wo er schon immer war.

So, so, ein Soziopath. Was denn für einer, wenn man fragen darf? [Vorweg für fairen Vorsprung: Mein Steckenpferd sind Narzissten :mrgreen:]

Dabei
12 Jul 2012
Du beschreibst zwar ein Problem, beleuchtest aber zugleich die mögliche Ursache und beantwortest deine Frage im Prinzip gleich selbst.

Mir fällt nur ein, dass du dich mal damit beschäftigen solltest was anderen Menschen unangenehm ist, was sie kränken könnte und was jemanden verletzen könnte. Dann würde zumindest mal ein Bild entstehen was als "unvorsichtig" einzustufen ist.

Dabei
22 Aug 2011
Vielleicht würde es dem TE schon helfen, wenn jeder mal hinschreiben würde, warum er/sie nicht antwortet.
Allgemein könnte es daran liegen, dass es sich hier um ein Liebeskummerforum, und kein psychologisch-/soziologisches Expertenforum handelt.

Bei mir persönlich lag die spontane Antwortunwilligkeit an
- krankheitsbedingter Müdigkeit
- einer leichten Allergie gegen Rechtschreibfehler bei Menschen, die sich selbst "fachlich gute Leistungen" attestieren und sich als Nerd bezeichnen (naja, vielleicht ist das "Fach" ja auch im praktischen Bereich, keine Ahnung, wo man heute überall Nerds trifft)
- einer noch stärkeren Allergie gegen Menschen, die das Scheitern ihrer Beziehungen allein auf die Intoleranz ihrer Partnerinnen gegenüber fehlenden Karriereerfolgen schieben, und die Tatsache, dass es auch sowas wie kränkende Äußerungen gab, nur am Rande erwähnen und
- dem Nicknamen Soziopath - wer will schon Zeit und Mühe auf jemanden verschwenden, der wahrscheinlich sowieso alles mit einem "das kann ich nicht ändern, bin eben Soziopath" beantwortet?

Lieber TE, wenn Du glaubst, dass bei Dir eine ernste Persönlichkeitsstörung vorliegt, geh zum Psychotherapeuten. Wenn Du lediglich auf Defizite aufgrund mangelnder Erfahrung tippst, ist der Einfall mit dem "babysitter" gar nicht so schlecht. Hast Du Freunde? Wenigstens Bekannte, die ehrlich zu Dir sind? Kinder sind auch immer recht deutlich in ihren Feedbacks ... und es gibt ein paar Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe, die sich immer über ehrenamtliche Helfer freuen.

Dabei
11 Aug 2011
Vielleicht würde es dem TE schon helfen, wenn jeder mal hinschreiben würde, warum er/sie nicht antwortet. Daraus könnte er dann seine Schlüsse ziehen. Das Schweigen lässt ihn da, wo er schon immer war.
-Ich habe den Thread gestern Abend hier gar nicht gefunden?!

-Ich halte nichts von Leuten, die meinen ihr eigenes Verhalten von anderen abhängig zu machen, das als Ausrede nehmen für ihr Problem und sich in ihrem Thread schon widersprechen, und halte mich deswegen gerne bedeckt, weil ich ohnehin dann wieder wüste Beschimpfungen erdulden muss wenn ich meine Meinung dazu schreibe.

Ich halte den allgemeinen Rat hier für passend.Ein Therapeut ist eine gute Lösung der mal nachschaut wo der Schalter klemmt.Immerhin scheint es bei ihm hier um falsche subjektive Bewertung zu gehen, und um Filter die es dem Fragesteller nicht ermöglichen sich selbst zu reflektieren.

Dabei
11 Aug 2011
Böser Reak. Ganz böser Reak. Ab in die Ecke, Du unartiger Junge!!

Nur damit Du Dir nicht auch selbst widersprichst, falls die Beschimpfungen ausbleiben sollten ;)
Naaa, man weiß nie.Ich erinnere mich da noch an einen Thread wo eine gewisse Dame sich Seitenweise über mich ausgelassen hat. ;)Aber danke das Du mir das Gefühl gibst, dass ich mit meiner Meinung hier was Bewegen kann, sowohl als auch. ;)

Dabei
12 Mai 2013
Respekt,Takes_one. Sehr treffende Analyse. Insbesondere Deine Assoziation zu "American Psycho" ist beängstigend, da ich tatsächlich in einer ähnlichen Branche tätig bin.
Die Selbstreflektion passt sicherlich bei mir, aber ich scheine eine Blockade bei der Überwindung des Problems zu haben. Sprich, es ist für mich sehr schwierig, mich in eine andere Person hineinzuversetzen, da mein eigenes Gefühlsleben recht begrenzt ist (wenn man zu oft auf die Fresse bekommt, dann härtet man wohl zu sehr ab). Zudem habe ich einen Erfahrungsmangel, wie andere Menschen in bestimmten Situationen reagieren, weil ich wahrscheinlich einfach zu wenig Interaktionen mit anderen Menschen in meinem Leben hatte.

Dabei
15 Okt 2012
(wenn man zu oft auf die Fresse bekommt, dann härtet man wohl zu sehr ab).
Sprich, Du warst irgendwann in Deinem Leben mal ein einfühlsamer, lieber und weicher Mensch?

Wie kann ich Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz schnell verbessern???
Es gibt Schauspielschulen. Du könntest versuchen schnell ein guter Schauspieler zu werden. Und vielleicht...irgendwann überträgt es sich ja auf Dich ;)

Du könntest versuchen, Dich in andere Menschen hinzuversetzen, vielleicht auch mehr Fragen zu stellen und ehrlicher zu werden. (Nicht sowas wie das hier: "Mir selbst kann man im Prinzip ins Gesicht spucken, und ich sage dann "es regnet wohl" – scheine somit eine komplett veränderte Wahrnehmung zu haben.")

Wenn etwas nicht passt, einfach mal ein paar Gewohnheiten verändern..

Und vergiss nicht diese Möglichkeit: " (...) Filter die es dem Fragesteller nicht ermöglichen sich selbst zu reflektieren."

Dabei
12 Mai 2013
Sprich, Du warst irgendwann in Deinem Leben mal ein einfühlsamer, lieber und weicher Mensch?
Wahrscheinlich nicht. Hatte wahrscheinlich nur selbst zu viele Probleme (und zu viel Ehrgeiz), so dass ich mich immer nur für meine eigenen Probleme interessiert habe. Und nie für die meiner Mitmenschen. Ich finde es zum Beispiel wirklich toll, dass sich hier so viele Menschen Zeit nehmen, mir zu helfen.

Es gibt Schauspielschulen. Du könntest versuchen schnell ein guter Schauspieler zu werden.
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich muss mich einfach mehr anstrengen, mich in andere Menschen hineinzuversetzen. Ich war da wohl bisher einfach zu faul.

Und vergiss nicht diese Möglichkeit: " (...) Filter die es dem Fragesteller nicht ermöglichen sich selbst zu reflektieren."
Das mit den "Filtern" kapiere ich im Moment gar nicht. Da muss ich erst mal schauen, was es damit auf sich hat :eusa_think: . Kannst Du mir dazu evtl. noch einen Hinweis geben?

Dabei
22 Aug 2011
Ich finde es zum Beispiel wirklich toll, dass sich hier so viele Menschen Zeit nehmen, mir zu helfen.
Viele? Hier sinds doch gerade mal vier - oder hast Du Unmengen von PNs bekommen?

Nur mal so als Hinweis: es würden sicher noch mehr werden, wenn Du auf alle Schreiber reagieren würdest, und nicht nur auf die eine, die Dir am bequemsten/passendsten erscheint. Das gibt den anderen ein Gefühl von "euch beachte ich gar nicht / eure Meinung ist mir eh wurscht". Das zum Thema "wie wirkt das, was ich tue, auf andere Menschen" ;)

Übrigens - jemandem zuzustimmen, der etwas schreibt, was man selbst auch denkt, ist bequem und angenehm - bringt einen aber, wenn man sich ändern will, kaum weiter. Man bekommt zwar eine Bestätigung der eigenen Ansichten, schmort aber weiterhin quasi im eigenen Saft.

Dabei
15 Okt 2012
Hi,
[sorry, aber] ich hab das Gefühl, Du bist sowas wie ein Eulenspiegel der sich in einem Lovehelp Forum mehr oder weniger durch seinen Auftritt mit allen identifiziert à la "in der (gescheiterten) Liebe sind alle Soziopathen"

Wollte ich Dir nur sagen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du tatsächlich je wert auf Rückmeldung legst

Dabei
15 Okt 2012
- wer will schon Zeit und Mühe auf jemanden verschwenden, der wahrscheinlich sowieso alles mit einem "das kann ich nicht ändern, bin eben Soziopath" beantwortet?
Das gibt den anderen ein Gefühl von "euch beachte ich gar nicht / eure Meinung ist mir eh wurscht". Das zum Thema "wie wirkt das, was ich tue, auf andere Menschen" ;)
denn

Nur damit Du Dir nicht auch selbst widersprichst, falls die Beschimpfungen ausbleiben sollten ;)

Nicht, dass dieser "eigene Saft" noch anbrennt

Anzeige:

Oben