Wie Initiative ergreifen?

Dabei
5 Sep 2015
Beiträge
12
#1
Hey!

Irgendwie kann ich meine aktuelle Situation gerade sehr schlecht einschätzen und wäre über Tipps sehr froh.

Es gibt da einen Mann auf der Arbeit, der mir(w) sehr gefällt.
Ich weiss "never fuck the company" aber an dieser Stelle muss hinzugefügt werden, dass er weder mein Vorgesetzter ist noch sitzen wir im selben Grossraumbüro. Zudem werde ich die Firma voraussichtlich in vier Monaten verlassen.

Wir verbringen oft die Pause und das Mittagessen zusammen. Das Problem dabei ist; Wir sind selten allein und mir fehlt der Mut vor den anderen Arbeitskollegen zu flirten oder irgendwelche Signale zu senden.
Mein Fazit, ich muss versuchen ihn alleine zu erwischen! Nur wie?

Versuch Nr. 1: Ab und zu muss ich ihn sein Büro und dann schaute ich manchmal bei ihm vorbei. Aber auch dann redeten oft seine Tischnachbarn mit.

Versuch Nr. 2: Ich fragte ihn gegen Feierabend (direkt oder über Chat), wann und ob wir zusammen zum Bahnhof gehen (Fussmarsch 5min.) Das hat eine Zeit lang auch ziemlich gut geklappt. Er hat auch angefangen zu fragen und ich weiss auch, dass er mindestens einmal wegen mir früher als geplant aufgehört hat zu arbeiten. Nur kamen dann seine Ferien und seither, er ist nun wieder seit einer Woche da, kam es nicht einmal zu Stande. Ich konnte gar nicht fragen, entweder war er nicht auffindbar oder mit Arbeitskollegen in Diskussionen verwickelt. Ich weiss nicht, ob es jeweils Zufall war oder ob er mir wirklich aus dem Weg ging. Auf alle Fälle hat es mich schon ein bisschen verunsichert. Und ich bin gar nicht mehr sicher, ob ich ihn nächste Woche noch fragen soll? Oder auf seine Reaktion abwarten?

Was mir auch fehlt ist die Erfahrung, wie man am Besten ein Treffen ausserhalb der Arbeit initialisiert? - ohne sofort meine Gefühle für ihn zu offenbaren. Schliesslich habe ich die nächsten Monate noch mit ihm zu tun und es wär mir schon peinlich, wenn er von meiner Schwärmerei Bescheid weiss, sie aber nicht erwidert. Ich bin da leider sehr schüchtern.
Habt ihr Ideen?
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Naja frag ihn einfach, ob er wieder mal zum Bahnhof mit dir gehen will. Das habt ihr schon gemacht, also ist es nichts Neues.

In vier Monaten gehst du wahrscheinlich sowieso? Dann kannst du in diesen letzten vier Monaten die Weichen legen und erst danach um ein Date fragen.

Dann ist er nicht mehr dein Kollege und alles wird unkomplizierter.

Hast du denn das Gefühl, dass da mehr bei ihm ist? Sowas spürt man ja. Durch Blicke und Gesten.

Es spricht auch überhaupt nichts dagegen, ihn zu fragen, ob er nach der Arbeit noch auf einen Kaffee mit dir geht.

Probiers einfach, wenn er ausweicht, weißt du es. Oder wenn er nicht mehr zum Bahnhof gehen will.

Vielleicht hat er ja zwischenzeitig eine andere kennengelernt oder sich gedacht, du hast eh kein Interesse.

Das musst du herausfinden.
 
Dabei
29 Okt 2013
Beiträge
289
#3
Oh, Mann. Da habe ich doch irgendwie voll das Deja vu!
Habe genau die Gleiche bzw. sehr ähnliche Situation erlebt.
Mein Projekt / Diensteinsatz ging dann auch nach einigen Monaten dort zu Ende, etc....


Nur kamen dann seine Ferien und seither, er ist nun wieder seit einer Woche da, kam es nicht einmal zu Stande. Ich konnte gar nicht fragen, entweder war er nicht auffindbar oder mit Arbeitskollegen in Diskussionen verwickelt. Ich weiss nicht, ob es jeweils Zufall war oder ob er mir wirklich aus dem Weg ging. Auf alle Fälle hat es mich schon ein bisschen verunsichert. Und ich bin gar nicht mehr sicher, ob ich ihn nächste Woche noch fragen soll? Oder auf seine Reaktion abwarten?
Das ist jetzt gerade mal eine Woche her gewesen. Entspanne dich! Du hast auch noch vier Monate um heraus zu finden, ob er auch Interesse haben könnte.
Dass in der Woche kaum etwas zustande kam, waren bestimmt auch einfach nur Zufälle. Da würde ich nichts Negatives hinein interpretieren! Versuche weiterhin, dich vorsichtig an ihn "heranzutasten"! Das mit gemeinsamen "Nachhauseweg" ist doch schon mal eine prima Sache!
Leider habe ich jetzt keine konkreten Tipps auf Lager. :-(
Die haben mir in meiner Situation leider auch gefehlt; obwohl ich zum Teil hier im Forum aber ganz gute Tipps bekam.

Ich wünsche dir zumindest viel Erfolg bei ihm!
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#4
Ich hoffe, du antwortest uns noch.

Übrigens: du hast geschrieben, dass ihr selten alleine gewesen seid. Wie wars auf dem Weg zum Bahnhof. Hattet ihr da nicht Zeit und Ruhe etwas zu flirten?

Und: Wer hat schon *Erfahrung* mit einem Date nach der Arbeit?^^

Sowas hat man ja nicht oft und wenn, ergibt es sich aus der Situation heraus. Am besten funktionierts, wenn man super im Reden ist, man aber Feierabend hat und losgehen muss, zu fragen, ob er nicht Lust hat, was trinken zu gehen.

Wenn ihm das Gespräch genauso getaugt hat wie dir, wird er eine Fortsetzung wollen.

Das ist dann prima easy.

Also auch wenn du nur noch vier Monate da bist, lerne ihn unbekümmert kennen - mach dir nicht selbst so einen Druck, ihn fragen zu müssen. Am Besten sowas ergibt sich. Wie lang bist du schon bei der Firma?
 
Dabei
5 Sep 2015
Beiträge
12
#5
Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mich wirklich ermutigt. Ich werde jetzt weiter versuchen mit ihm alleine zum Bahnhof zu gehen und nicht so schnell den Kopf hängen lassen.

Also auch wenn du nur noch vier Monate da bist, lerne ihn unbekümmert kennen - mach dir nicht selbst so einen Druck, ihn fragen zu müssen. Am Besten sowas ergibt sich. Wie lang bist du schon bei der Firma?
Ich bin seit diesem Jahr in der Firma, habe ihn also bereits über mehrere Monate unbekümmert kennengelernt - jedoch hauptsächlich auf freundschaftlicher Ebene. Es gibt zwar ab und zu tiefere Blicke zwischen uns, die mir Hoffnung machen. Aber im Grossen und Ganzen gibt es leider nur sehr wenig Körperkontakt zwischen uns. Und meiner Meinung nach wäre es eben langsam schon Zeit offensiver zu werden und ihn vielleicht auch mehr zu berühren. Doch ich bin zu schüchtern. Die einzige gute Chance bietet sich mir während dem "gemeinsam zum Bahnhof gehen" an und da fehlen mir die Ideen :eusa_doh:.
Und ja dann gibt es noch die Sache mit dem Abschied: Wir sind da wohl beide total gehemmt, es gibt nämlich weder eine Umarmung noch Wangenküsschen zum Abschied:oops:. Und ich habe keine Ahnung wie ich das ändern kann.
 
Dabei
1 Sep 2015
Beiträge
47
Alter
44
#6
Wenn er schon früher Feierabend gemacht hat (als geplant), um dich zum Bahnhof zu begleiten, stehen die Chancen tatsächlich ganz gut, dass auch er glaubt (und hofft), dass sich zwischen euch mehr entwickelt als nur eine schnöde Arbeitskollegen-Freundschaft.

Erstens passiert's eigentlich kaum, dass Mann und Frau (die beiden im heiratsfähigen Alter sind) viel miteinander machen - und nicht merken, dass die Situation auch amourös-sexuell aufgeladen ist. Wenn eine einzelne Frau und ein einzelner Mann sich (in welchem Umfange auch immer) aufeinander konzentrieren, liegt - in aller Regel - etwas in der Luft. Und das wird dein Arbeitskollege mit Sicherheit auch spüren.

Zweitens darfst du dich auf dein Gefühl verlassen! Wenn du das Gefühl hast, dass es knistert (und das schon seit Wochen oder Monaten), ist davon auszugehen, dass du mit deinem Gefühl nicht alleine dastehst. Man ist selten (über einen langen Zeitraum) komplett auf dem Holzweg.

Aber das mit der Initiative ist wirklich eine heikle Sache (und eine schwierige Frage). Ich würde dir raten, nicht aktiv seine Hand zu nehmen (oder allzu sehr auf Tuchfühlung zu gehen). Viele Männer mögen es eher, wenn sie das Gefühl haben, den ersten Schritt gemacht zu haben. Darum kannst du das Gespräch ruhig mal auf Wochenende lenken - und durchblicken lassen, dass du noch nichts geplant hast. Damit lädst du ihn ein, dich einzuladen.
 
Dabei
5 Sep 2015
Beiträge
12
#7
Erstens passiert's eigentlich kaum, dass Mann und Frau (die beiden im heiratsfähigen Alter sind) viel miteinander machen - und nicht merken, dass die Situation auch amourös-sexuell aufgeladen ist. Wenn eine einzelne Frau und ein einzelner Mann sich (in welchem Umfange auch immer) aufeinander konzentrieren, liegt - in aller Regel - etwas in der Luft. Und das wird dein Arbeitskollege mit Sicherheit auch spüren.
Da bin ich ganz deiner Meinung, es liegt tatsächlich immer etwas in der Luft wenn ein Mann und eine Frau zu zweit Zeit verbringen. Und ich spüre diese Spannung auch zwischen mir und ihm. Es ist daher wahrscheinlich ein gutes Zeichen, dass er wieder angefangen hat mich zum Bahnhof zu begleiten ( hat mich einmal sogar zum Bahnhof gefahren).


Es ist aber ein neues Problem aufgetaucht: Ich bin immer davon ausgegangen, dass er keine Freundin hat. Ich weiss ziemlich naiv, aber er hat wirklich nie von einer Freundin gesprochen (auch wenn er von seinen Wochenenden oder den Ferien erzählt hat). Direkt zu fragen ist für mich irgendwie keine Option - viel zu schüchtern.

Diese Woche nun war er während einer Pause mit seinem Handy beschäftigt, worauf eine andere Arbeitskollegin sagte: "Lass ihn mit seinem Darling schreiben." Er hat gelacht und erwidert, "ich sag nichts dazu."
Seither zerbrech ich mir den Kopf darüber, ob er nun eine Freundin hat oder nicht. Ich finde seine Reaktion diffus. Im ersten Moment habe ich wirklich gedacht, shit er ist vergeben! Aber wieso hat er dann nicht einfach mit einem "ja genau" geantwortet. Entweder er hat wirklich jemand am Start, möchte aber nicht gross darüber sprechen. Oder (was ich hoffe) seine Antwort ging eher in Richtung Ironie/Sarkasmus, da die andere Arbeitskollegin (sehr direkte Art) sicherlich über sein Beziehungsstatus Bescheid weiss. Dann jedoch kommt der Pessimist ihn mir wieder zum Vorschein und sagt; Wenn er wirklich Interesse an mir hat, würde er doch in dem Moment klarstellen wollen, dass er keine Freundin hat.
Oh mann, ich weiss es einfach nicht.
Nach was klingt das für euch? Freundin oder keine Freundin?
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#8
Darling kann jeder sein und nur eine Frotzelei der Kollegin.

Vielleicht merkt sie was zwischen euch und will euch nur ärgern.

Ich versteh nur eins nicht - ihr habt viel Zeit miteinander verbracht, geht gemeinsam zum Bahnhof - und du hast noch immer nicht gecheckt ob er vergeben ist? Worüber redet ihr denn? Oder gehts du nur stumm neben ihm her?

Frag ihn doch einfach.

Meine Güte, du zerbrichst dir den Kopf, möchtest von Fremden wissen, was los ist - das musst du schon bei ihm erfragen. Alles andere ist nur Spekulation und bringt dich gar nicht weiter.

Schüchterheit ist auch keine Ausrede. Jetzt kennst du ihn schon und hast schon mit ihm geredet.

Wieso sabotierst du dich selber so.

Ich glaube, du willst nichts hinterfragen, weil du dein Luftblasenschloss nicht zum zerplatzen bringen willst, du lieber von ihm träumst und dir was erhoffst, anstatt mal reinen Tisch zu machen - auf die Gefahr hin, dass die Luftblase zerplatzt.

Also ehrlich - gerade unter Kollegen ist es doch leicht, alles mögliche bei einem Smalltalk herauszufinden. Gerade den Beziehungsstatus erfährt man doch am ehesten.

Wenn es nur ein Luftblasenschloss ist, wird es früher oder später zerplatzen. Da nützt dir das Zeitschinden nichts.
 
Dabei
5 Sep 2015
Beiträge
12
#9
Meine Güte, du zerbrichst dir den Kopf, möchtest von Fremden wissen, was los ist - das musst du schon bei ihm erfragen. Alles andere ist nur Spekulation und bringt dich gar nicht weiter.

Wieso sabotierst du dich selber so.

Ich glaube, du willst nichts hinterfragen, weil du dein Luftblasenschloss nicht zum zerplatzen bringen willst, du lieber von ihm träumst und dir was erhoffst, anstatt mal reinen Tisch zu machen - auf die Gefahr hin, dass die Luftblase zerplatzt.
Den "Kopf darüber zerbrechen" war ein bisschen zu drastisch ausgedrückt, es ist wohl mehr Neugierde. Ich baue mir auch sicherlich keine Luftblasenschlösser auf, eher im Gegenteil. Es ist für mich einerseits eine Art Ablenkung (jemand in meinem näheren Umfeld ist kürzlich verstorben) und anderseits eine gute Übung, da ich selbst bisher noch nie gross Initiative zeigen musste. Aber nicht das es wieder falsch herüber kommt, ich mag ihn und kann mir auch wirklich gut mehr vorstellen. Doch ich verliere mich keineswegs in Tagträumereien oder Luftschlösser. Das wollte ich nur klarstellen, falls es bisher falsch herübergekommen ist.


Ich versteh nur eins nicht - ihr habt viel Zeit miteinander verbracht, geht gemeinsam zum Bahnhof - und du hast noch immer nicht gecheckt ob er vergeben ist? Worüber redet ihr denn? Oder gehts du nur stumm neben ihm her?

Also ehrlich - gerade unter Kollegen ist es doch leicht, alles mögliche bei einem Smalltalk herauszufinden. Gerade den Beziehungsstatus erfährt man doch am ehesten.
Wir reden über ganz vieles. Und ich hake auch oft nach, mit wem er zusammen wohnt/ in die Ferien geht oder das Kino besucht usw. Eine Freundin hat er dabei noch nie erwähnt. Direkt zu fragen "hast du eine Freundin" ist mir einfach zu plump und zu offensichtlich. Dann checkt er sofort, dass ich Interesse an ihm habe. Ich will mir nicht die Atmospähre der nächsten drei Monate im Büro versauen, weil wir uns nur noch aus dem Weg gehen müssen. Dafür ist unsere Firma zu klein und mir das Risiko nicht wert. Und es ist auch einfach nicht meine Art, nicht alle Menschen sind gleich direkt.

Daher habe ich hier einfach einmal nach euerer Einschätzung gefragt. Wer nicht will oder wem die Frage zu banal ist, muss ja nicht antworten.
 
Dabei
29 Okt 2013
Beiträge
289
#10
Und, seid ihr diese Woche wieder zusammen zum Bahnhof gelaufen? Hast du diese Woche vielleicht heraus finden können, ob er vergeben ist oder nicht?
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#11
Stimmt, Widder - wäre nett zu erfahren, was sich in der Zwischenzeit getan hat.

Und natürlich ist mir deine Frage nicht zu banal, sonst würd ich mich damit nicht auseinandersetzen.

Ich will deinen Blickwinkel nur ändern.

Um nochmal auf den Beziehungsstatus zu kommen:

Das wundert mich, dass das für dich so schwer herauszufinden ist.

Als ich neu in meine Arbeit kam und ich die Kollegen kennengelernt habe, hab ich eigentlich von allen recht schnell den Beziehungsstatus erfahren.

Also auf jeden Fall von denen, mit denen ich es zu tun hatte.

Und vor allem von denen, mit denen die Chemie stimmte^^

Oder aber ich habs von anderen Kollegen erfahren.

In jedem Betrieb gibts doch Tratschtanten, die über jeden bescheid wissen^^

*Zu offensichtlich?* Du willst ja was von ihm^^

Es kann dir nichts passieren ;) Es ist nicht schlimm, wenn jemand weiß, dass man ihn mag und näher kennenlernen möchte.

Wenns nicht geht, hat man dafür einen umso netteren Umgang miteinander und eine schöne Arbeitszeit.

Meld dich wieder mal!
 
Dabei
5 Sep 2015
Beiträge
12
#12
Hallo da bin ich wieder.


Es sind ein paar Wochen vergangen und ich bin der Meinung, dass sich in der Zwischenzeit schon etwas getan hat:

-wir chatten vermehrt über WhatsApp miteinander.
-er wartet oft auf mich, wenn wir von der Raucherterrasse zu den Büros laufen.
-merkt sich was ich sage
-die Sache mit dem „zusammen zum Bahnhof gehen“ scheint für ihn auch langsam (min.1/Wo) fix zu sein. Letzten Freitag hat er mich gefragt, wann wir gehen.
-and last but not least (auf das hier sehr viel Gewicht gelegt wurde)… er ist Single. Ein Arbeitskollege hat es mir vor einer Weile erzählt. Und falls er letzte Woche in der Pause aufgepasst hat, weiss er nun auch, dass ich noch Single bin.


Soweit so gut, nur verhält er sich manchmal widersprüchlich. Schreibt mich bspw. nie am Wochenende an und hat einmal die Gelegenheit, zwei Stunden mit mir allein zu sein, sausen lassen. Obwohl ich da gerechterweise anfügen muss, dass er wirklich gerade Stress im Job hat.

Ihr seht, mir fehlt da einerseits immer noch der Mut konkret zu werden. Auf der anderen Seite läuft mir die Zeit davon – nur noch fünf Wochen.
Das Nächste, das ich jetzt wirklich angehen möchte, ist Körperkontakt aufbauen. Nur wie? Was tun?
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#13
Das einfachste ist ihm auf die Schulter zu klopfen und die Hand dort liegen zu lassen, wenn er etwas gut gemacht hat. Dabei den Augenkontakt halten. Wenn er die Zeichen richtig deutet wird er das verstehen.
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#16
Das Nächste, das ich jetzt wirklich angehen möchte, ist Körperkontakt aufbauen. Nur wie? Was tun?
Ist ja süß :) Sollen wir Dir jetzt eine exakte Betriebsanleitung für den Gebrauch der "Waffen einer Frau" geben?

Ich habe ganz subjektiv den Eindruck, das bei Dir da vieles zu viel durch den Kopf geht. Versuche doch vielleicht mal, Dich zu entspannen und alles aus dem Moment heraus geschehen zu lassen. Auch wenn oft anderes behauptet wird, Männer sind ja nicht per se total unsensibel. Du hast auch eine unbewusste Körpersprache und kannst darauf Vertrauen, das gewisse Signale bei ihm ankommen. In gewisser Weise kann man die Situation (Die Du Dir optimal wünschst) ja auch nicht planen und "machen" sondern sie kommt einfach.
So ein kleines Wort als "Eisbrecher", z.b. "Ich finde Dich wirklich gut" oder sogar: "Du gefällst mir" wäre doch nur ehrlich und ist selbst bei größter Schüchternheit sicher nicht verkehrt. Die Initiative geht ja ohnehin anfänglich von Dir aus. Nun sei auch konsequent, ist ja auch eine gute Übung gegen Deine Schüchternheit...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben