Das ist absolut Manipulativ. Aber es ist imho auch ziemlich smart.
Ja du manipulierst...OH Hilfe...breaking news Menschen manipulieren andere Menschen.
Ich bin jetzt Agnostiker also hab mit Religion wenig am Hut aber auch in der Bibel ist das ja schon ein Thema (Eva hat Adam manipuliert den Apfel zu essen)...Manipulation ist die Menschheit selbst und wir alle Manipulieren.
Vor allem auch im Alltag...
Wenn ich überlege wie oft ich mir bei Transatlantik Flügen schon mit Komplimenten, kleinen Geschenken (Packung Gummi Bärchen, M&M's etc.) erschlichen habe das Stewardessen mich in die Business Class oder First Class umgesetzt haben wenn noch Platz war.
Natürlich hab ich die Manipuliert durch mein Verhalten haben die gedacht ohh das ist ja ein Netter den setz ich mal um wenn noch Platz frei ist.
Und zack in ne bessere Beförderungsklasse manipuliert.
Kann man natürlich unmoralisch finden...
Well knock yourself out...Coach no extra leg room.
Verkäufer manipulieren ihre Kunden, Kunden manipulieren den Verkäufer, etc. etc.
Das nur dazu also manipulieren tut jeder da sind auch deine Freundinnen keine Ausnahme at @IDKAT
Die Frage ist viel mehr was ist das was du erreichen willst und wie steht das im Verhältnis zu dem Mittel (zur Manipulation) das du einsetzt.
Es folgen...Fallbeispiele...
Wenn du zum Beispiel mit deinem Freund in einer Beziehung bist ihr seit länger zusammen, wohnt zusammen.
Und du denkst dir ich hätte gerne eine Sauna im Keller.
Und du benutzt dann sexuelle Praktiken um deinem Freund nach ner Nummer die Sauna im Keller schmackhaft zu machen.
Wo ist das Problem?
Der Freund schenkt dir vermutlich Blumen oder deine Lieblings Schokolade oder lädt dich in dein Lieblings Restaurant ein oder...baut dir die Sauna im Keller um dann anzubringen das er unbedingt den 55" Flachbild Fernseher braucht weil Bundesliga steht vor der Tür.
Er manipuliert dich dann ja genauso.
Oder zweites Beispiel
Du bist eingeladen auf eine Party bei einer Freundin du willst gerne hin dein Freund würde aber lieber ins Kino gehen. Du Manipulierst ihn mit Sex...eine paar Häuser weiter manipuliert deine Freundin xyz vermutlich ihren Freund mit dem Androhen von Streit oder mit dem Entzug von Sex...oder in dem sie ihm sein Lieblings Essen schaut oder sie sagte "Nächste Woche wo du mir Helfen wolltest den Pferdestall ausmisten und du deshalb nicht mit deinen Jungs zum Fußball kannst...ich kann den Pferdestall auch alleine machen geh ruhig zum Fußball" Er so "Oh Ja cool" und Sie "Gehen wir dann morgen auf die Party?" Er: "Öhhhh" Sie: "Ich will soooooo gern mit dir da hin"
See where this is going?
Die meisten Leute haben schon mal etwas Ähnliches in der Art erlebt oder gemacht.
Im Grunde kann man natürlich alles Verteufeln aber ich sehe an so etwas nichts Verwerfliches.
Etwas anderes wäre wenn du deinen Freund manipulieren würdest deinen Ex zu ermorden...das wäre dann wohl etwas over the top.
Oder vielleicht auch wenn sich jemand für dich interessiert und du lässt ihm die Hoffnung weil er dir so Nützlich ist. "Ohhhh irgendjemand muss mir diesen 2x2 Meter großen Schrank ins Haus tragen wer kann das nur machen."
Also das deine Freundinnen dir Vorwerfen zu manipulieren ist schon etwas heuchlerisch da sie sehr sehr wahrscheinlich schon selber in ihrem Leben mal jemanden manipuliert haben vermutlich auch mit ihrem Aussehen bzw. Ihrem Geschlecht. Und wenn es der Mathelehrer war der mit nem tiefen Ausschnitt bestochen wurde. Als Junge hat man es da natürlich schwieriger da kann man höchstens der Lehrerin die Tasche tragen.
Zu sagen das du mit dafür Verantwortlich ist das Männer irgendwann denken wenn Frauen körperliche Annäherung suchen wollen sie nur Manipulieren und verfolgen eigene Ziele.
Ich weiß nicht ob Männer wirklich sowas denken (manche bestimmt) aber ich möchte mich hier zu keiner Schätzung hinreißen lassen. Aber die die das Denken haben wohl zu viele von diesen ganzen Erotik Thrillern gesehen die in den 90ern versucht haben Basic Instinct zu kopieren.
Das hier ist der Schlüsselsatz. Der ist manipulativ.
Meine Fragen:
1) Um was für ein “Delikt” sprechen wir denn idkat? Eine generelle Diskussion ist zwar schön, aber macht für mich mehr Sinn die Unstände zu wissen, die dich dazu veranlasst haben.
Das geht etwas in die Richtung von dem was ich oben auch angedeutet habe...ich habe meins nicht so gut auf den Punkt gebracht.
Wenn du es genau wissen willst was OK ist und was nicht muss man im Grunde von Fall zu Fall gehen da trifft Insomnius einen guten Punkt.
So als Grobe Marschrichtung würde ich sagen "Ich will nicht auf die Party ich will zu Hause bleiben mit Netflix & Chill" ist OK
"Ich will das du meinen Ex ermordest" ist eher nicht OK und dazwischen gibt es ganz viel Grauzone weil wir Menschen uns ja auch in unseren moralischen Vorstellungen.
2) Du sagst selber, dass du ungern emotional, lieber sachlich und logisch diskutierst.
Es ist für mich also ein Widerspruch, a) durch sexuelle Aktionen (wohlwollende) Emotionen beim Partner hervorzurufen, die b) dann auch noch dir das geben sollen, was DU möchtest. Das entbehrt doch jeglicher sachlichen Grundlage!?
3) Du diskutierst gerne sachlich. Hast du so viel Angst, dass Streits sofort emotional werden? Wieso? Das würde mir dann viel über deine oder seine Streitkultur, Gelassenheit oder Reife aussagen.
Habe jetzt nicht alles gelesen was geschrieben wurde in dem thread. Aber...mal von mir ausgehend.
Ich diskutiere auch lieber sachlich und logisch statt emotional.
Leider fehlt oft meinen Gegenübern entweder die emotionale Stabilität oder die Intelligenz dazu...oder beides.
Ich kann natürlich trotzdem versuchen sachlich und logisch zu argumentieren was aber nicht wirklich weiter hilft. Denn wenn mein Gegenüber nicht hören will was ich zu sagen habe weil er seine Emotionen nicht im Griff hat oder weil er die Wichtigkeit meines Argumentes nicht begreift kann ich das noch 200.000 mal wiederholen und komme trotzdem nicht weiter.
Also muss ich mein Gegenüber in eine Position bringen in der er für meine Argumente empfänglich ist und in dem Moment manipuliere ich ja schon.
Egal wie ob ich versuche das mein Gegenüber sich von mir Verstanden fühlt oder ob ich versuche das er mich Nett und Synaptisch findet. Immer dran denken alle Studien über Klagen bei Arztfehlern haben ergeben das nicht die unfähigsten Ärzte am meisten verklagt werden sondern die unfreundlichsten.
Und wieso entbehrt dass bitte einer sachlichen Grundlage?
Wenn mein Gegenüber wohlwollende Emotionen mir gegenüber hat ist die Wahrscheinlichkeit das er mir das gibt was ICH will. Logischer geht es doch eigentlich kaum. Wie ich diese wohlwollenden Emotionen hervorrufe (in dem Fall durch sexuelle Handlungen) ist da für die Gleichtun selbst zweitrangig.
Und natürlich sagt so etwas bei Paaren auch immer über deren Streitkultur, Gelassenheit, Reife aus aber wie du ja schon selber anschneidest kann bei das eben auch nur bei sich selbst kontrollieren. Man kann der sachlichste Mensch der Welt sein das hilft nichts wenn das gegenüber wie ein Kleinkind diskutiert.