Wie ertrage ich seine krankhafte Eifersucht?

Dabei
2 Dez 2015
Beiträge
15
Alter
31
#1
Hey zusammen.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, vielleicht hat ja wer von euch einen Rat.
Erstmal ein paar Fakten:
Ich bin 22 er ist 23. Wir sind jetzt seit 6 Monaten zusammen.
Wir sind absolut unterschiedlich, was ich an sich gar nich schlimm finde.
Allerdings eskaliert es momentan immer wieder.
Ich bin wie er es so schön nennt ein 'free spirit', brauch meine freiheit und all sowas. Naja auf Grund meiner Horror-Vergangenheit tue ich mich echt schwer, Gefühle zu zeigen - zum Beispiel ich liebe dich sage ich selten und es dauert, bis ich es überhaupt sage. Naja das alles weiß er und mittlerweile kann ich es sagen aber eben nich 100 mal am Tag.

Mit normaler Eifersuch komme ich klar, kein Ding, aber was momentan passiert....

Also ich bin grad 10 Tage beruflich auf Lehrgang in meiner alten Heimatstadt. und von ihm kommen immer so Sprüche wie "na vielleicht is bei dem Lehrgang ja ein Netter dabei".
Montag abend bin ich dann übern Weihnachtsmarkt gegangen und hab es bei Facebook gepostet und zack werd ich angemacht "oh du hast ohne mich Spass" & "Ach mich erwähnst du ja nie in irgendwelchen posts, schämst du dich oder was oder willst du nich das potenzielle Neue vergrault werden"?
Heute kommentiert einer ein Bild von mir mit "HI"
und von ihm gleich ne Nachricht "Wer isn das"?

Ich liebe ihn echt so so sehr nur dreh ich langsam durch. Ich hab mittlerweile Angst ihm zu erzählen wenn ich irgendwas mache.... und erwische mich schon selbst dabei, dass ich überlege. ob ich bielleicht nur im Hotel oder so bleibe damit er keinen Grund hat sowas zu denken.... ich verlier irgendwie mein eigenes Ich un da hab ich mega Angst vor ):

danke euch schon mal vielleicht hat wer einen guten Rat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#2
Sorry - aber ich versteh die Frage nicht. Warum um alles in der Welt solltest Du den Versuch machen, so ein Verhalten zu ertragen? Und das vielleicht sogar den Rest Deines Lebens?
 
Dabei
2 Dez 2015
Beiträge
15
Alter
31
#3
Naja ich liebe ihn einfach so so sehr!!
und im moment bin ich an dem Punkt wo mich das Schluss machen mehr verletzen würde als das zu ertragen.
und ich weiß nich vielleicht kennt hier wer etwas ähnliches und konnte irgendwie was machen damit es sich geändert hat. Vielleicht ihm dabei helfen es zu ändern oder so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#4
Hallo Trina
man kann niemanden ändern
man kann sich nur selbst ändern.
wenn man das wirklich will.

warum soll er sich ändern wollen?
weil du meinst, er reagierte nicht richtig?
er ist wahrscheinlich anderer Meinung.

also liegt alles bei dir.
nimm ihn an, wie er ist oder schieß ihn in den Wind.

wenn mir ein Mann sehr wichtig wäre, würde ich es mit Humor versuchen.
es nicht allzu ernst nehmen und lachend fragen, was er auf seine Efersüchteleien hören will?
und ihm scherzhaft sagen, das es doch gar keine Konkurenz für so einen tollen Mann wie ihn geben könnte, was für dumme Sorgen er sich denn da macht.
sei ein bisschen verspielt dabei, wenn du kannst und magst.
vielleicht will er nur ab und zu so etwas hören.

es kostet dich doch nicht viel, ihm ein bisschen zu schmeicheln, wenn du ihn liebst.
du möchtest doch auch gerne hören, dass du die Beste und tollste bist;)
 
Dabei
2 Dez 2015
Beiträge
15
Alter
31
#5
Hey
naja also er meint schon das er es ändern will. Aber dabei bleibt es immer er sagt es aber tut nix.
Und naja so leicht is das leider nich klar will er das hören. Und ab un an schaff ich auch ihm das zu sagen, nur eben durch meine Vergangenheit fällt mir das eben nich so leicht. Aber ich versuche es und krieg es auch ab und an hin.
Nur sehe ich nicht ein, wieso immer ich die bin, die sich ändern soll und er darf so bleiben wie er is....
und um ehrlich zu sein: Nein ich will das gar nicht hören. Wenn ich nicht die Tollste für ihn bin, wäre er nicht mit mir zusammen - also weiß ich, dass es so ist und muss es nicht hören.
Ticke da irgendwie n bissel anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#6
Ich habe nicht gemeint, dass du dich ändern sollst oder musst.
ich habe nur gesagt, das du entscheidest wie es weitergeht.
er wird sich nicht ändern.
es hört sich für mich so an, als würdest du das Wort "Vergangenheit " als Schutzschild "benutzen.
was hat es damit auf sich?
 
Dabei
2 Dez 2015
Beiträge
15
Alter
31
#7
na ich hab noch die hoffnung das er sich ändert un ich geb erst auf wenn er es echt nich tut.
ja nach außen hin is das definitiv n schutzschild das stimmt.
er is der einzige der über alles bescheid weiß was ich durch machen musste. un mir fällt halt vieles nich so einfach gefühlsmäßig.
die vergangenheit is jetzt zu komopliziert um sie hier zu erklären aber so kurz zusammengefasst: tod, drogen, vergewaltigung un einiges mehr
 
P

Papatom

Gast
#8
Moin,
Du verwechselst da was. Weil Du eine schwere Vergangenheit mit Dir rum trägst bist Du nicht verpflichtet alles zu ertrage um nicht wieder in ein Loch zu fallen. Denn auf Dauer macht Dich so was noch mehr kaputt. Liebe heißt nicht, etwas zu ertragen, ohne Aussicht auf Besserung, nur weil der WErte Herr kein Bock hat, an sichj zu arbeiten.

Wichtig ist: Natürlich ändert er sich nicht. Warum nicht? Er muss nicht, denn Du erträgst....das sollstes Du mal überdenken

Viel Kraft für die richtige Erkenntnis

Grüße
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
690
#9
Dieses Verhalten von ihm ist nicht akzeptabel und so etwas muss niemand ertragen. Wenn die Partnerin 10 Tage auf Lehrgang ist dann freut man sich doch, wenn Abends noch Zeit bleibt für einen Xmas Bummel.

Statt einen mit Komplexen behafteten Kontrollfreak raushängen zu lassen "Na, wen hast Du denn geiles getroffen?" schreibt man doch eher sowas wie "Viel Spaß und denk drann - ab dem 5. Glühwein zieht das linke Bein nach rechts..." oder was auch immer.

Lass zu das Du glücklich wirst und überlege gut was Dich glücklich macht.
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#10
Ich gebe Don recht, was den Schreibstil angeht.
Das ist sehr unhöflich.
Auch wenn das hier keine Deutschklausur ist, schließlich erwartest du, dass dir fremde Personen das lesen und sich damit befassen.
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#11
Das Verhalten von ihm ist nicht toll. Aber man muss es verstehen können. Ich bin auch in einer Beziehung und war teilweise ganz schön eifersüchtig. Das hat eigentlich immer denselben Hintergrund:
man hat Selbstzweifel. Man glaubt nicht 100% an sich selbst und sieht überall eine potentielle Gefahr. Man sieht nicht, dass der andere da ist und sich für einen entschieden hat. Man sieht das Negative, fokussiert und kann die Beziehung zerstören. Es ist wichtig, dass ihr 1. zusammen sitzt, darüber redet. Du ihn fragst, warum er so eifersüchtig ist. Ob er denken würde, dir zu wenig zu bieten. Du wirst schon merken wie er reagieren wird. :lol: und 2. darfst du dich NICHT verbiegen! Wenn du mit dem anfängst, hast du bereits verloren und du wirst dich in dein eigenes Unglück stürzen.

Du musst es ja nicht übertreiben. Aber bleib dir treu und mach das, worauf du Lust hast. Du musst ja nicht provozieren mit irgendwelchen Typen. Aber du darfst dich nicht biegen, sonst wird er sich NIEMALS ändern. ER muss an sich arbeiten und das könnt ihr gemeinsam schaffen.
 
Dabei
2 Dez 2015
Beiträge
15
Alter
31
#12
Hey erstmal danke an alle :)

Genau das is eben der Punkt ich will mich nicht selbstverbiegen un es ertragen müssen das er mich so behandelt.
Nur liebe ich ihn einfach zu sehr um einfach sagen zu können Tschüss das wars.
Ich hab gestern mal mit ihm über all das geredet.
Soweit erstmal ganz gut Alles. doch dann meinte er ja er will das ja ändern aber da er mir nicht vertraut (aufgrund meiner Vergangenheit weil ich früher viele ONS hatte) müsse ich ihm zeigen das er mir vertrauen kann.
Jetzt fühl ich mich noch mieser... ich mein ich mach auch Fehler klar aber wieso muss ich denn jetzt was tun obwohl er der is der mir immer wieder weh tut ):
Alles nicht so einfach. Zumal er der jenige is der trotz meiner Krankheit bei mir bleibt ):


So und jetzt noch zu meinem Schreibstil hätte ja echt nicht erwartet dass das einige so stört. Wie es beim anderen Thema schon heißt ich verbiege mich nich. Das bin eben ich.ja klar hab ich um Rat von fremden Menschen gefragt. Aber es is ja kein Zwang sich das hier durchzulesen un drauf zu antworten! So mehr sag ich dazu dann auch nich.
Will jetzt echt Keinem was böses.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#13
Ein versehentlicher Tippfehler ist nicht vergleichbar mit absichtlich falscher Schreibweise, die dann als individueller "Schreibstil" toleriert werden soll. Von mir jedenfalls nicht, auch wenn er noch so gut verständlich ist. Bleibt eine Zumutung und Unverschämtheit. So, und jetzt misch ich mich hier auch nicht mehr ein, war ja eh OT. Zu der Sache sag ich nichts, aus og. Gründen.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#14
Leute, könnt ihr das Grammatik-Thema bitte auf die privaten Nachrichten verschieben ?

Zum Thema:

Also ich kenne die Eifersuchtsprobleme auch, da ich selber mal ähnlich getickt habe. Ich kann dir sagen, dass er das in dem Moment nicht macht, um dich irgendwie aufzuziehen oder zu verletzen, da steigert man sich eben rein. Man hat schon in gewisser Weise Verlustängste die aber meistens total unberechtigt sind.
Das Problem an der Sache ist, dass man ja Angst hat seinen Partner zu verlieren, aber gerade durch dieses völlig unbegründete Verhalten tritt dies dann oft ein, dass man seinen Partner dadurch verliert. Es kann auch passieren, dass man den Partner durch diese unattraktive Art in die Arme Anderer treibt.

Fakt ist: Er meint es sicherlich nicht böse, dennoch besteht akuter Handlungsbedarf.

Ich würde (nochmal) ein sachliches Gespräch führen, ihm deinen Standpunkt mitteilen und bei Eifersuchtsanfällen diese einfach gekonnt ignorieren und nicht drauf eingehen.
Falls er sich nicht ändert, musst du wirklich Konsequenzen ziehen.

Oft ändern sich solche Menschen erst, wenn sie ihren Partner wirklich verloren haben.
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#15
Ich schliesse mich Revage an und wiederhole mich auch nochmals, du darfst dich nicht biegen. Du bist noch jung und dass er deine Krankheit akzeptiert, ist ja schön und gut. Aber du wirst ja nicht immer krank sein.
Ihr müsst einfach gut miteinander kommunizieren. Und frag ihn, wie du ihn dabei unterstützen kannst. Das Problem liegt aber klar bei ihm und nicht bei dir. ER muss hauptsächlich daran arbeiten.
 
Dabei
2 Dez 2015
Beiträge
15
Alter
31
#16
Ok das tut gut das zu hören. Ich dachte schon ich bin die Schuldige weil ich nich einsehe das nur ich was tun muss.
Naja das mit der Krankheit is so eine sache - bin hiv positiv also werde ich schon immer krank sein.
Ja reden müssen wir auch jeden Fall viel viel mehr. Das is ja eher so meine Schwäche mit dem reden. Aber wenn es hilft, krieg ich es schon hin.
Ich mein ich werd ihn soweit ich kann helfen nur muss er ja auch was tun.
Ich weiß nur leider wenn es so weiter geht bin ich irgendwann an dem punkt an dem ich ausbreche und wegrenne. Das hab ich ihm auch gesagt ich hoffe er tut was ):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#17
doch dann meinte er ja er will das ja ändern aber da er mir nich vertraut (aufgrund meiner Vergangenheit weil ich früher viele ONS hatte) müsse ich ihm zeigen das er mir vertrauen kann.
Netter Trick. Er hat es tatsächlich geschafft, Dir die Schuld für seinen Fehler in die Schuhe zu schieben.

Vertrauen kann man sich nicht verdienen. Entweder wird es Dir geschenkt, oder Du hast keine Chance. Wenn er so misstrauisch ist, musst Du eigentlich 24h am Tag an ihm kleben. Und selbst dann wird er Dir noch unterstellen, Du würdest mit anderen flirten, während er pennt.

Frag ihn mal, wie dieses "Vertrauen gewinnen" konkret aussehen soll. Und wie lange es dauern wird.

na ich hab noch die hoffnung das er sich ändert un ich geb erst auf wenn er es echt nich tut.
Wann genau? Setz Dir ne Deadline, sonst wartest Du ewig.
 
Dabei
2 Dez 2015
Beiträge
15
Alter
31
#18
ja er hat leider für alles was er mir vorwirft immer gleich einen Grund parat was ich getan hab damit er so denkt.
Heute nacht war es sogar so das er mir schreibt "solltest du nicht lieber schlafen als mit anderen zu schreiben" weil mein Facebook meinte ich wäre angeblich on, obwohl ich geschlafen hab ):

Frag ihn mal, wie dieses "Vertrauen gewinnen" konkret aussehen soll. Und wie lange es dauern wird.
ja das hab ich ihn schon gefragt. und er meinte "ja da musst du dir schon was einfallen lassen"


Eine deadline hab ich mir gesetzt. Der Moment wo ich merke das ich nich mehr ich bin, wird der Schlusspunkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#19
Du musst ihm gegenüber etwas bewusster auftreten. Distanziere dich, wenn er solche Kommentare schiebt. Antworte nicht auf solche Schreibereien. Genau so zeigst du ihm ganz klar deine Abneigung gegenüber seinem Misstrauen. Ich sage dir, das bewirkt Wunder. Du musst dich von ihm etwas distanzieren wenn er sich so verhält. Weil genau das möchte er ja nicht. So bringst du ihn indirekt dazu, dass er sich mit dem abfinden muss und an sich arbeiten muss.
 
Dabei
2 Dez 2015
Beiträge
15
Alter
31
#20
ja das klingt wirklich so als könnte es klappen.

Nur bringt er mich dadurch eben sofort auf 180% un dann isses schwer für mich den mund zu halten.

Es is garantiert auch nich das schlauste un netteste das ich ihm bei solchen sprüchen dann immer was sarkastisches vor den kopf knalle wie „ja ich konnt grad nich schreiben weil ich mit meinen 5 anderen kerlen hier liege“…. ):
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#21
Sarkasmus ist in diesem Kontext genau der falsche Weg. Denn dadurch fühlt er sich nicht ernstgenommen und das macht alles nur noch schlimmer. "Sie hört ja eh nicht auf mich und interessiert sich nicht für meine Bedenken"
 
Dabei
2 Dez 2015
Beiträge
15
Alter
31
#22
Keine Ahnung ob die TE bereits im Berufsleben steht,?
..mit dieser Schriftweise hätte sie bei einer schriftlichen Bewerbung kaum(eher keine) Chance eingestellt zu werden!
ja ich bin im Berufsleben tätig (Rettungsassistentin)
und wie gesagt in ner Bewerbung oder so schreibe ich so ja auch nicht.
Aber im Alltag schreibe ich eben so. Es muss ja hier niemandem passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
2 Dez 2015
Beiträge
15
Alter
31
#23
Sarkasmus ist in diesem Kontext genau der falsche Weg. Denn dadurch fühlt er sich nicht ernstgenommen und das macht alles nur noch schlimmer. "Sie hört ja eh nicht auf mich und interessiert sich nicht für meine Bedenken"
Ja ich weiß das is echt der falsche Weg. Nur haben alle anderen Varianten nicht gewirkt und ich fühle mich bei der am wenigsten schlecht.
Aber ich sollte das wohl besser lassen, ich will nicht, dass es noch daran scheitert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#24
@Trina_Reus: Einfach nicht darauf eingehen, damit machst du es nur noch schlimmer :p

@Mods: Könnte man bitte diese Rechtschreibungsposts aus dem Thema löschen. So geht das eigentliche Problem nämlich unter und das finde ich nicht okay.
 
Dabei
2 Dez 2015
Beiträge
15
Alter
31
#25
Ja ich weiß ):
Das ist ein generelles Hauptproblem von mir. Ich fühl mich immer schnell direkt angegriffen und will mich verteidigen xD
Sollte ich wohl mal dran arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#26
ja das hab ich ihn schon gefragt. un er meinte "ja da musst du dir schon was einfallen lassen"
Das klassische "Du bist dafür verantwortlich, mein Problem zu lösen". Lass Dich da bloß in nichts hineindrängen. Ansonsten trägst Du in paar Jahren die Verantwortung für alles, was in eurer Beziehung schief läuft.
ne deadline hab ich mir gesetzt. der moment wo ich merke das ich nich mehr ich bin, wird der schlusspunkt sein.
Leg Dir nen Zettel in den Kalender - und prüfe dann, ob dieser Zustand schon eingetreten ist. Und denk bei der Gelegenheit auch mal drüber nach, ob Du wirklich ihn liebst - oder doch eher den Typen, der er sein könnte, wenn er mal an seinem Problem arbeiten würde.
 
Dabei
2 Dez 2015
Beiträge
15
Alter
31
#27
ja und das will ich echt nicht. Ich hab schon genug Verantwortung und Schuldgefühle in meinem Leben. Mehr schaff ich nich.

Das mit dem Zettel is auf jeden Fall eine super Idee!

ja da drüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich denke schon, dass ich ihn liebe. Mir kam allerdings schon der Gedanke, dass ich durch mein verkorkstes Leben, in dem ich nie wirklich Liebe hatte vielleicht auch nur die Vorstellung liebem dass da endlich mal Liebe sein könnte. (ich hoffe der satz is irgendwie verständlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Beiträge
640
Alter
37
#28
So. Hier kommt ein Mod. Also - in unseren Regeln steht, dass man auf die Rechtschreibung achten soll - und ich finde es schade, dass, wenn man es doch kann, es trotzdem nicht macht. Das machts manchmal schwierig Texte zu verstehen. Ich werde jetzt drueber schauen und die Beitraege editieren, da hier doch einige Fehler drin sind. Dann ist die Sache erledigt. Ich moechte euch aber bitten, in Zukunft darauf zu achten. :)

Viel Spaß beim Weiterdiskutieren.

Und zu dir @ Tina: Frueher war ich so wie du, ich habe gedacht, fuer die Liebe muss ich alles machen und ertragen - und habe auch viel mit mir machen lassen. Heute wuerde ich nie so einen Mann an meine Seite lassen. Vertrauen ist ganz wichtig fuer mich - und das ist bei ihm gestoert. Irgendwann macht dich sowas kaputt - und das ist er nicht wert. Ich wuerde nochmal klipp und klar sagen, dass er sich zu aendern hat - ihm aber auch erklaeren, dass er mir Vertrauen muss. Wenn ich aber merken wuerde, dass es nicht funktioniert, waere ich weg. Und da du es ja anscheinend schon probiert hast und er sich nicht geaendert hat, waere die Konsequenz fuer mich klar ...
 
Dabei
2 Dez 2015
Beiträge
15
Alter
31
#29
hey
es ist dann jetzt alles doch eher zu ende als gedacht....
hab gestern mit gekriegt das er sich in mein facebook account eingeloggt hat & in meinem namen typen, die mich irgendwann mal angebaggert haben, geschrieben hat das ich vergeben bin & sie sich nich mehr bei mir melden sollen!
da war dann der Punkt erreicht & ich hab es beendet.
mir geht es jetzt zwar nicht besonders gut aber das ging mir echt zu weit ):
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#30
Diese Aktion von ihm ist echt heavy und hat alle Stränge überzogen. Dein Entscheid ist der richtige. Aber denk dran, es ist gut möglich, dass er jetzt um dich kämpfen wird....überleg dir sehr gut, wie du mit dieser Situation umgehen würdest.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben