Wie bleibt man optimistisch?

Dabei
22 Jul 2015
Ich befinde mich in einer sehr komischen Situation. Vor kurzer Zeit habe ich jemanden kennengelernt und wir haben beide sofort eine große innere Verbundenheit gespürt, nach endlosen Gesprächen sind wir einander auch näher gekommen und es hat sich für uns beide gut angefühlt. Wir waren beide nicht auf der Suche nach Liebe, sondern glückliche Singles … umso schöner und überraschender war diese Begegnung für uns.

Während unserer Gespräche hat er mir unter anderem erzählt, dass vor 2 Jahren seine Partnerin verstorben ist und er sich kurze Zeit später in eine neue Liebschaft/Affäre gestürzt hat und den Verlust nie wirklich verarbeiten konnte. Wir haben darüber sehr offen gesprochen, auch wenn es nicht zum „großen Thema“ wurde.

Nun letzte Nacht hat er mir ganz plötzlich (und für mich sehr unerwartet) geschrieben, dass er sich auf mich nicht weiter einlassen kann. Es seien in ihm die alten Trauergefühle wieder hoch gekommen und etwas in ihm sperrt sich daher gegen die Nähe zu mir, auch wenn es ihm sehr leid tun würde.

Ich finde es natürlich toll, dass er so ehrlich und aufrichtig mir gegenüber ist, dennoch bin ich jetzt sehr verletzt und enttäuscht, weil unser Kontakt so besonders war. Ich habe auch volles Verständnis für dieses Gefühlschaos, was vermutlich gerade in ihm vorgeht. Wir haben noch kurz über die Situation geredet, aber ich weiß, dass ich hier einen klaren Schnitt brauche, um mit meinen Gefühlen klar zu kommen. Das hat er auch akzeptiert, wir haben uns freundlich und respektvoll verabschiedet und dem entsprechend ist der Kontakt nun beendet.

Sicher ist es richtig so, aber ich bin sehr traurig. Es verwirrt mich auch zu spüren, wie groß die Vertrautheit schon war, nach den paar Wochen, die wir uns überhaupt erst kennen. Ich war sehr glücklich jemanden kennengelernt zu haben, mit dem alles zu passen schien und kann mir kaum vorstellen jetzt wieder zurück zu gehen in mein zuvor zufriedenes Singleleben, was mir Lichtjahre entfernt scheint. (Abgesehen davon, dass wir ja noch nichtmal zusammen waren und mein Umfeld das alles als kleine Flirterei abtut.)

Es fühlt sich gerade alles so unwirklich an. Ich habe mich in diesem Kontakt schnell geöffnet (weil ich gemerkt habe, dass die andere Person es auch tut und es sich richtig angefühlt hat). Nun habe ich Angst, in ein Loch zu fallen und mich zu verschließen, aus Furcht vor der Verletzung, die ja potenziell immer lauert. Wie kann man es schaffen optimistisch zu bleiben und das Gute zu sehen? Das fällt mir gerade sehr schwer, dabei bin ich eigentlich ein lebensfroher Mensch. :cry:

Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Wie nah seid ihr euch denn gekommen? Habt ihr euch geküsst, hattet ihr Sex? Habt ihr euch oft gesehen?

Ein klarer Schnitt ist nicht immer notwendig (es gibt ja nicht nur schwarz und weiß), aber du scheinst emotional sehr involviert zu sein, weshalb es momentan wohl doch die richtige Entscheidung ist. Gewinn erst einmal emotional Distanz zu der Sache, dann bist du weniger aufgewühlt und dein Fröhlichkeit kommt schnell zurück.

Wie du selbst sagst, gibt es immer das Risiko verletzt zu werden — emotional wie physisch. Dein Partner kann dich jederzeit verlassen und du könntest jeden Tag vom Bus überfahren werden. Aus dem Grund ist es wichtig authentisch zu sein — dann kannst du in Frieden mit dir leben, weil du so gehandelt hast, wie du es wolltest.

Sobald du dir bewusst gemacht hast, dass du ohne dich zu öffnen, also ohne Risiko der Verletzung, auch nie lieben oder geliebt werden kannst, kannst du dir schnell überlegen, ob es ein Mehrwert für dich ist.
Im Klartext: Du bekommst kein Date, ohne das Risiko eines Korbes einzugehen. Du kannst nie richtig lieben, wenn du immer Angst hast, dass die geliebte Person gehen könnte.

=> Du bist jetzt eine schöne Erinnerung und Erfahrung reicher und hast wieder die Freude an einem Liebesleben entdeckt. Schade, dass es JETZT mit DIESER Person noch nichts wurde, aber vielleicht wird es etwas SPÄTER mit DIESER Person oder mit irgendeiner anderen etwas. Lass dich doch überraschen und sei offen für das Kennenlernen von anderen Menschen... und bis dahin weißt du ja, dass auch ein Singleleben dich erfüllen kann.

Dabei
27 Feb 2013
Es fühlt sich gerade alles so unwirklich an. Ich habe mich in diesem Kontakt schnell geöffnet (weil ich gemerkt habe, dass die andere Person es auch tut und es sich richtig angefühlt hat). Nun habe ich Angst, in ein Loch zu fallen und mich zu verschließen, aus Furcht vor der Verletzung, die ja potenziell immer lauert. Wie kann man es schaffen optimistisch zu bleiben und das Gute zu sehen? Das fällt mir gerade sehr schwer, dabei bin ich eigentlich ein lebensfroher Mensch. :cry:
Oje du Arme ;)

Normalerweise bemitleide ich hier niemanden :)

Aber da du das alles wirklich *erwachsen* siehst und damit auch so umgehst, hast du schon alles richtig gemacht - aber es tut dir natürlich trotzdem weh.

Überleg mal, wie du reagieren und empfinden würdest, wenn dir diese Geschichte jemand erzählen würde.

Er hat dir gerade gesagt, dass er nicht kann.

Dann versuch geduldig zu sein - wisse, dass er nicht verloren ist - du weißt doch, dass da ein Band zwischen euch ist.

Du musst dem Leben vertrauen.

Vielleicht hast du ihm jetzt den letzten Schubs gegeben, endlich diese Geschichte mit seiner Freundin zu verarbeiten. Zwei Jahre ist noch nicht lang her. Da hat man gerade mal den schlimmsten Anfangsschmerz im Griff.

Er wird wiederkommen. Fühlst du das nicht eh auch?

Er soll das mal mit sich ausmachen. Zeit wirds. Manchmal kommt sowas hoch und diese intensiven Gefühle wollen gelebt werden. Und besser jetzt als später.

Ich wünsche ihm, dass er diese Gefühle - Trauer, Schmerz und Angst - endlich zulässt und sich mit ihnen beschäftigt und verarbeitet.

Und dann... wenn er damit fertig ist, wird er wieder dieses Band spüren und den Menschen suchen, der am anderen Ende hängt.

Tummle dich hier ein bisschen, hol tief Luft und geh deinen Alltag wieder mit Freuden an - du weißt, das Leben ist ein Abenteuer und jeden Tag wartet ein neues auf uns :)

Wie gesagt, hab Vertrauen ins Leben. Das wird schon gutgehen ;)

Alles Liebe
Peachy

Dabei
22 Jul 2015
Lieben Dank an euch für die Antworten. Ihr sprecht mir aus der Seele.

Im Grunde weiß ich das alles ja auch, aber dennoch ist es schwer diesen Zustand jetzt erstmal zu akzeptieren und vor allem Geduld zu haben bzw. weiter zu leben wie vorher. Ich bin mir sicher, dass nichts ohne Grund geschieht und so eine Begegnung (wie man sie nicht alle Tage hat) auch einen tieferen Sinn hat. Ich hoffe sehr, dass er mit seiner Trauer zurecht kommt, dass alles verarbeiten kann und seine Partnerin einen festen und selbstverständlichen Platz in seinem Herzen behält und er sich dann irgendwann wieder öffnen kann ... und wenn er es für mich tut, wäre ich sehr glücklich darüber.

Dabei
27 Feb 2013
Ja JaneDoe, es ist schwer. Das kann dir aber leider keiner abnehmen. :(

Versuch mal in dich hineinzuhorchen und das Gefühl *Vertrauen* bewusst zu spüren.

Das ist ein ganz tolles Gefühl und gibt so viel Zuversicht und Wärme.

Es bleibt dir leider nichts anderes übrig, als es durchzustehen.

Aber ich kann dir versprechen, dass es mit jedem zweiten Tag (jedem Tag wäre übertrieben^^) etwas besser geht.

Es gibt das Sprichwort *aus den Augen - aus dem Sinn*, was wirklich einen Sinn hat - nämlich, es ist von der Natur so eingerichtet, dass etwas immer weiter in die Ferne rückt - wahrscheinlich hat es irgendeine Überlebensfunktion. ;)

Sonst würden Wunden nie verheilen können.

Das heißt ja nicht, dass du ihn damit vergisst, sondern es leichter erträglicher ist.

Es ist jetzt das Gefühl Trauer bei dir - und glaub mir, ich hab in meinem Leben mal so unfassbar stark getrauert, dass ich dachte, ich halte diesen Schmerz nicht aus.

Und Gott sei Dank - mit der Zeit kann man damit leben und es tut nicht mehr (so) weh.

So krass ist es bei dir nicht - aber was ich dir damit sagen will - halt jetzt durch und es wird dir besser gehen.

Hilft dir jetzt nicht weiter, gell?^^

Aber sei froh, dass Sommer ist ;) Stell dir vor, es wäre Winter, wo alles dunkel und trüb ist und man nirgends hinkann.

Geh viel Spazieren und gehe ins Grüne, saug den Sommer ein, bald ist er vorbei. Tank die Energie.

Verbringe die Zeit mit Schönem, mit schönen Erlebnissen. Konzentriere dich auf dich - nicht mehr auf so auf ihn.

Stell *ihn* mal in die Garage. :)

Dabei
26 Jul 2015
Hi,
als ich deine Zeilen eben gelesen habe, habe ich mich so in dich hineinversetzen können. Mir geht es gerade ähnlich, deshalb kann ich dich nur zu gut verstehen. Da wird dir einfach der Boden unter den Füßen weggezogen.
Ich war auch mit meinem Single-Leben zufrieden, habe IHN dann aber im Internet kennen gelernt. Wir haben uns getroffen, beide mit dem Wissen, dass wir eigentlich nichts Fixes wollen, und dann ... ist es passiert. Ich habe mich verliebt, und da die Signale hierzu eindeutig von ihm kamen - das erste "ich hab dich lieb" kam nicht von mir, ging ich davon aus, dass er auch MEHR will. Wir haben uns super verstanden, tolle Urlaubstage zusammen verbracht und ganz, ganz viel geredet. Wir waren uns so nahe, ich habe ihm vertraut und gedacht, dass das mit uns was Besonderes ist und passt.
Jedoch hat er sich nach 5 Monaten zurück gezogen und mir dann mitgeteilt, dass er mich zwar sehr gern hat, dies aber führ ihn nicht reicht, weil er momentan in einer Umbruchphase ist und wir uns hier zu wenig ergänzen. BAM! Und nun sitze ich da, mein Herz ist gebrochen und genau das ist passiert, was ich nicht wollte - ich wurde zutiefst verletzt.

Er möchte sich zwar noch einmal persönlich mit mir zusammensetzen und darüber sprechen. Ob das gut ist, weiß ich nicht.

Sorry, nun habe ich dich zugetextet. Aber, was ich damit sagen wollte ist, dass ich mit dir fühle, dir ganz fest die Daumen drücke, dass er merkt wie toll die Zeit mit Euch Beiden war und sich dann dafür entscheidet, dich in sein Herz zu lassen. Manchmal braucht es einfach Zeit, sich seiner Gefühle klar zu werden und sie zuzulassen. Erst wenn er Dich so richtig vermisst, wird er merken, was er an dir hat - vertraue darauf!

Bis dahin - Kopf hoch, auch wenn wir es nicht glauben in dem Moment, die Welt dreht sich weiter und ich glaube ganz fest daran, dass nichts im Leben ohne Sinn passiert. Auch wenn wir diesen erst viel später sehen. Was zusammengehört, kommt auch zusammen ;)

Alles Liebe

Dabei
27 Mrz 2012
ich wurde zutiefst verletzt. (..) zusammensetzen und darüber sprechen. Ob das gut ist, weiß ich nicht.
(...)
Erst wenn er Dich so richtig vermisst, wird er merken, was er an dir hat
Verletzt wurdest du nicht unbedingt, schließlich scheint auch dieser Mann ein (vorläufiges) Abschlussgespräch zu suchen und die Sache im Guten beenden zu wollen. Viel eher wurdest du enttäuscht, weil du andere Erwartungen und Hoffnungen hattest.

Auch dir würde ich dasselbe raten wie ich es der TE in #2 geschrieben habe. Behalte es in guter Erinnerung und schließe damit ab. Vielleicht wird es noch einmal etwas mit ihm in der Zukunft, vielleicht nicht... aber wahrscheinlich wird es wieder etwas mit jemand Neuem.

Der zweite Teil des Zitates ist nicht der beste Rat, denn wer Distanz braucht ("vermissen") um zu merken, was man an der Nähe hatte, der liebt nicht, sondern entwöhnt sich einfach nur ungerne...

und er sich dann irgendwann wieder öffnen kann ... und wenn er es für mich tut, wäre ich sehr glücklich darüber.
Das klingt, als hättest du dem Ganzen innerlich ein gutes Ende gegeben! Lass Zeit verstreichen und schließe mit dem Thema ab. Wer weiß.. vielleicht wird es ja tatsächlich noch einmal etwas in der Zukunft...

Anzeige: