Widersprüchliches Verhalten beim Dating - hat er mich verarscht?

Dabei
31 Dez 2024
Ich habe Anfang Oktober einen Mann über eine Dating-App kennengelernt, mit dem ich insgesamt 5 Dates hatte. Bevor wir uns das erste Mal trafen, hatten wir einen Monat lang täglich geschrieben. Er wirkte interessiert, offen & schickte mir teilweise 20-minütige Sprachnachrichten. Alles wirkte vielversprechend.

Unser erstes Date fand Mitte Nov. beim 4D-Minigolf statt. Er war von Anfang an aufmerksam, hielt mir Türen auf usw. Nach dem Minigolf gingen wir in ein Café, wo wir uns einen Obstsalat teilten. Anschliessend gingen wir spazieren und währenddessen sagte er, dass er mich "mega hübsch" finde & der Meinung sei, es würde sehr gut zwischen uns passen. Ausserdem sagte er direkt, dass er mich wiedersehen wolle. Irgendwann setzten wir uns an einen Fluss & er nahm meine Hand, legte seinen Kopf auf meine Schulter & meinte, "es könne gerade nicht schöner sein". Auch auf dem Rückweg zum Bahnhof wollte er Händchenhalten. Am selben Abend schrieb er mir und fragte, ob ich gut nach Hause gekommen sei, bedankte sich für das "mega schöne & lustige Date" & fragte, wann ich das nächste mal Zeit hätte für ein Treffen.

Beim zweiten Date gingen wir essen. Zu meiner Überraschung schenkte er mir ein Buch, das ich beim 1. Date beiläufig erwähnt hatte. Während des Essen nahm er meine Hand & fragte zu meiner Überraschung sogar, ob ich Silvester mit ihm in Österreich verbringen wolle. Nach dem Essen fuhr er mich nach Hause & es kam zu intensiven Küssen & Berührungen, wir machten 1h lang rum. Er meinte, er hätte Angst gehabt, es würde sich nicht gut anfühlen, wenn ich in seinen Armen liegen würde, aber das sei gar nicht der Fall.

Für das 3. Date schlug er vor, in eine Therme zu fahren. Schon während der Autofahrt hielt er immer wieder meine Hand & legte sie auf mein Bein. In der Therme suchte er konstant Körperkontakt, es gab viele Küsse & Zärtlichkeiten & er war darauf bedacht, dass ich mich wohlfühlte. Danach waren wir Essen & er fragte, ob ich noch mit zu ihm kommen wolle, was ich ablehnte, da ich am nächsten Tag früh raus musste. Als er mich nach Hause gebracht hatte ging es im Auto weiter mit intensiven Küssen & Berührungen. Er unterbrach das Ganze plötzlich mit der Bemerkung, dass er „sonst nicht mehr heimkäme“. Später fiel mir auf, dass seine Dating-App in dieser Nacht einen anderen Standort anzeigte, was mich irritierte. Nach diesem Treffen wurden seine Nachrichten deutlich distanzierter und seltener.

Beim vierten Date lud er mich zu sich nach Hause ein. Wir wurden direkt intim und hatten Sex. Für mich war das ein grosser Schritt, da ich in einer früheren Beziehung negative Erfahrungen gemacht hatte. Es kostete mich Überwindung, mich ihm gegenüber sexuell zu öffnen, aber ich dachte, es sei der richtige Zeitpunkt & vertraute ihm.
Er hatte extra eine Konsole mit einem Spiel gekauft, das ich einmal erwähnt hatte, was mich beeindruckte. Wir kochten nach dem Sex gemeinsam, schauten einen Film und spielten das neue Videospiel. Während des Films suchte er ständig Nähe, wollte kuscheln und mich küssen. Beim Schlafen zündete er Kerzen an, kuschelte sich an mich, hielt mich die ganze Nacht im Arm und streichelte mich.
Am nächsten Morgen frühstückten wir zusammen. Danach brachte er mich zum Bahnhof. Zur Verabschiedung gab er mir einen kurzen Kuss auf den Mund und sagte: „Wahrscheinlich bis bald mal wieder.“ Ich meldete mich bei ihm, als ich zu Hause war. Zuvor hatte er sich immer zuerst gemeldet.

Er schlug nach den Festtagen ein 5. Date im Kino vor und schrieb er mir zwei Tage davor, dass er sich auf das Treffen freue, verwendete viele Kuss-Emojis. Er meinte auch, dass er mit mir kuscheln und schmusen wolle, und dass es schön gewesen sei, mir beim letzten Treffen so nahe zu sein. Am Samstag holte er mich vom Bahnhof ab, um mir den Weg zu erleichtern. Bei der Begrüssung küsste und umarmten wir uns – das erste Mal, dass er mich zur Begrüssung küsste. Während der Autofahrt legte er seine Hand immer wieder auf mein Bein & suchte meine Nähe. Wir waren früh am Kino und holten Getränke & Popcorn. Da noch Zeit war, setzten wir uns draussen auf eine Bank. Hier fiel mir auf, dass er plötzlich nicht mehr Händchen halten wollte, was er bei früheren Dates oft getan hatte. Im Kino wollte er Premium-Sitze ohne Armlehnen, wodurch viel Körperkontakt möglich war. Während des Films küsste und berührte er mich ständig – teils liebevoll, teils mit sexueller Intention. Nach dem Film wussten wir nicht, was wir machen sollten. Er schlug vor, mich nach Hause zu fahren, und meinte, wir könnten noch „reden“. Bei mir angekommen fragte er mich im Auto, wie ich emotional zu ihm stehe. Ich sagte, dass ich ein wenig Gefühle entwickelt hätte. Zu meiner Überraschung sagte er, dass er keine Gefühle für mich habe. Sein Kopf sage ihm, dass wir gut zusammenpassen würden, weil wir viele Gemeinsamkeiten haben, aber sein Herz fühle es nicht. Er sagte, er wolle ehrlich sein, weil er nicht wolle, dass ich mich verarscht fühle. Er finde mich sexuell sehr anziehend („im Kino hätte ich direkt wieder Lust bekommen, mit dir zu verschmelzen“), aber emotional fühle er nichts. Der Sex sei sehr schön & sinnlich gewesen, meine Zurückhaltung habe ihn aber etwas verunsicherte. Ich erzählte ihm von meinen negativen Erfahrungen in früheren Beziehungen. Ich brach in Tränen aus. Er hielt mich im Arm, streichelte meinen Rücken und meinen Kopf, und sagte, ich solle alles rauslassen. Bot mir Taschentücher an. Dabei erwähnte er, dass er selbst einmal eine Therapie gemacht habe, und gab mir den «freundschaftlichen Rat», dass diese vielleicht angebracht sein könnte, da mich das Thema so sehr aufwühle. Fragte mich auch, was ich mir denn im sexuellen Umgang wünschen würde nach den negativen Erfahrungen. Nach einer Weile sagte er, dass er müde sei und noch nach Hause fahren müsse. Wir verabschiedeten uns draussen mit einer langen Umarmung. Er sagte, ich solle auf mich aufpassen, und wir könnten schreiben oder telefonieren.
Am nächsten Tag schrieb er: „Hey, danke für den schönen Kinoabend gestern. Es tut mir leid, dass das Date so emotional endete und falls ich dich verletzt habe. Ich hoffe, du hast dich erholen können. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, und gib mir Bescheid, wie es dir geht. Pass auf dich auf.»

Ganz ehrlich: Warum verhält sich jemand so? War sein Verhalten fair? Hätte er nicht früher ehrlich sein müssen? Ich habe das Gefühl, er hat mich benutzt, und ich bin überfordert. Mir kommt sein Verhalten sehr widersprüchlich vor.

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Hätte er nicht früher ehrlich sein müssen?
Ich finde auch.
Sich verlieben ist aber auch kein linearer Vorgang und vermutlich ist es, auch wenn es manchmal On- und Abturner gibt, es schwierig festzuhalten, wann der Moment war, in dem ihm klar wurde, dass er doch keine romantischen Gefühle hatte. Also ja, ich denke, er hätte früher mit der Sprache rausrücken müssen und nicht noch so super verliebt tun, aber er war sich womöglich selbst nicht ganz sicher, was er wollte.
Warum denkst du, dass du "benutzt" wurdest? Wofür? Für Sex? War der Sex nicht für euch beide, für Spaß und auch um herauszufinden, ob der Teil für euch passt?
Wäre eine Therapie denn nicht wirklich etwas für dich? Nicht, weil du etwas falsch gemacht hättest oder so, aber um vergangene Beziehungen aufzuarbeiten?
Ich würde dir auch empfehlen, dich bei diesem Mann nicht mehr zu melden.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass er dich ganz schnell ins Bett kriegen wollte, und das hat er ja auch geschafft.
Und als er dann hatte, was er wollte, knallt er dir an den Kopf, dass er keine Gefühle für dich hat und dass er dann so mitfühlend tut und dir auch noch eine Therapie empfiehlt, finde ich persönlich eine Unverschämtheit. Das hier "Es tut mir leid, dass das Date so emotional endete und falls ich dich verletzt habe. Ich hoffe, du hast dich erholen können. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, und gib mir Bescheid, wie es dir geht. Pass auf dich auf " ist für mich dummes Geschwätz, und das "Pass auf dich auf" hätte ich an deiner Stelle als Verarschung empfunden.

Ja, klar, sowas "kann passieren", also dass man erst Feuer und Flamme ist, und dass die Sache dann zufällig nach dem Sex abkühlt, ich glaub aber irgendwie nicht dran. Mein Bauchgefühl war schlecht beim Lesen deines Beitrags und ich würde mich an deiner Stelle nicht mehr bei ihm melden und wenn er sich bei dir meldet, würde ich ihm nicht antworten.

Dabei
13 Jan 2010
Kann verstehen das du enttäuschst und verletzt bist, aber für ihn hat es eben nicht für mehr gereicht, und das ist ihm möglicherweise erst nach dem 5. Date bewusst geworden. Egal wie er sich hier verhalten hätte in der Kennenlernphase, es wäre falsch gewesen. Aus der Sicht desjenigen, der mehr liebt und der abgelehnt wird, fühlt es sich immer so an, als ob man verarscht oder ausgenutzt wurde etc.

Und es ist ja nicht so, dass du nicht auch die Zeit mit ihm genossen hast, und eine gute Zeit hattest. Und jetzt schlägst du um dich herum, weil er nicht mehr will. Vielleicht hat er ja auch seine Ansprüche und gemerkt, dass es für eine Beziehung nicht reicht, wieso auch immer. Hast du als Frau ja auch, wenn du ein Mann Datest und merkst es passt nicht, dann ziehst du dich ja auch zurück und der Mann muss es akzeptieren. Aber da sieht man wiedereinmal die Doppelmoral. Und Eigenverantwortung Fehlanzeige.

No Offense, aber ein wenig Selbstreflexion kann nicht schaden, weil darauf haben zukünftige Männer sicher keine Lust, wenn diese mit dir in der Kennenlernphase sind, wenn du denen erzählst, wie schrecklich Männer sind und du schon zahlreiche negative Erfahrungen/Beziehungen gesammelt hast. Was im übrigen immer eine RedFlag bei einer Frau ist, weil es übersetzt bedeutet: Diese Frau kann nicht gut selektieren.

Dabei
6 Feb 2017
Also ich schließe mich in großen Teilen den weiblichen Antworten hier an - ich denke, dass du an einen Love Bomber geraten bist (https://de.wikipedia.org/wiki/Love_Bombing?wprov=sfla1). Ich denke aber nicht, dass das Ziel der Sex war, sondern dass du Gefühle für ihn entwickelst.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es dieses Phänomen in der Dating-App-Bubble immer häufiger gibt. Als einziges Mittel dagegen fällt mir ein, nicht so schnell Gefühle zu entwickeln und im Dating immer eine innerliche Einordnung vorzunehmen, ob das Verhalten des Gegenübers angemessen ist, oder eben eigentlich zu viel oder zu wenig.

Und deinem Typen da würde ich sagen, dass er sich nicht einbilden braucht, dass er da jetzt irgendeinen besonderen Schmerz hinterlassen hat. Die einzige Enttäuschung ist, dass er eben nichts Besonderes ist, sondern einfach komplett basic nach Playbook. Schon tausend Mal gesehen und er hat's nicht neu erfunden oder besser gemacht als die anderen.

Dabei
22 Mrz 2021
Dabei erwähnte er, dass er selbst einmal eine Therapie gemacht habe, und gab mir den «freundschaftlichen Rat», dass diese vielleicht angebracht sein könnte, da mich das Thema so sehr aufwühle.
Das heißt von ihm auf deutsch: "Ich habe mich verdummen und in Abhängigkeit bringen lassen, möchte mich aber dir gegenüber als was Besseres fühlen. Das kann ich aber nicht, so lange du dich nicht ebenfalls verdummen und in Abhängigkeit bringen lässt."
Lass den sausen, diesen Psycho, und genieße dein Leben ohne sein Gesülze.

Abgesehen davon, sehe ich das so wie @Twi-n-light .

Dabei
4 Jul 2023
Ich hatte während des Lesens auch schon die ganze Zeit ein komisches Gefühl. Das war alles von seiner Seite too much. Ich hatte das Gefühl, dass er selbst auf dieses berauschende Gefühl von Verliebtheit aus war und ja eventuell auch auf den Sex. Das danach liest sich für mich viel mehr danach, dass er aus der Nummer raus wollte, weil der Rausch doch nicht so befriedigend war wie erhofft (kanns aber auch gar nicht!).
Sein Kopf sage ihm, dass wir gut zusammenpassen würden, weil wir viele Gemeinsamkeiten haben, aber sein Herz fühle es nicht.
aber gleichzeitig
Er finde mich sexuell sehr anziehend („im Kino hätte ich direkt wieder Lust bekommen, mit dir zu verschmelzen“), aber emotional fühle er nichts.
um dann den Fehler bei dir zu suchen
Der Sex sei sehr schön & sinnlich gewesen, meine Zurückhaltung habe ihn aber etwas verunsicherte.
Ich erzählte ihm von meinen negativen Erfahrungen in früheren Beziehungen. Ich brach in Tränen aus. Er hielt mich im Arm, streichelte meinen Rücken und meinen Kopf, und sagte, ich solle alles rauslassen. Bot mir Taschentücher an. Dabei erwähnte er, dass er selbst einmal eine Therapie gemacht habe, und gab mir den «freundschaftlichen Rat», dass diese vielleicht angebracht sein könnte, da mich das Thema so sehr aufwühle.
Stimme @ElGuapo25zu, dass man dem Date nicht unbedingt all die schlechten Erfahrungen aufs Brot schmieren muss, aber so wie es hier beschrieben war, finde ich daran überhaupt nichts verwerflich. Sex ist was sehr intimes und nicht jeder kann sich da direkt zu 100% auf wen neues einlassen. Mit und ohne schlechte Vorerfahrung! Finde es da eher schräg von ihm, dass er da scheinbar eine Intimität erwartet, wie sie Paare nach Monaten oder vielleicht sogar auch erst nach Jahren erreichen! Wenn diese Intimität überhaupt für ihn überhaupt erreichbar ist! Er wirkt mir doch etwas realitätsfern.

Dabei erwähnte er, dass er selbst einmal eine Therapie gemacht habe, und gab mir den «freundschaftlichen Rat», dass diese vielleicht angebracht sein könnte, da mich das Thema so sehr aufwühle. Fragte mich auch, was ich mir denn im sexuellen Umgang wünschen würde nach den negativen Erfahrungen.
Ich kann natürlich nur das beurteilen, was du hier preisgibst und weiß nicht, ob er da vielleicht begründete Punkte für solch eine Aussage hat. Ich empfinde das aber von ihm aber extrem übergriffig und als wolle er eben das Problem auf dich schieben und Therapeut spielen wolle.

Am nächsten Tag schrieb er: „Hey, danke für den schönen Kinoabend gestern. Es tut mir leid, dass das Date so emotional endete und falls ich dich verletzt habe. Ich hoffe, du hast dich erholen können. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, und gib mir Bescheid, wie es dir geht. Pass auf dich auf.»
Also fassen wir zusammen: Er sagt dir, dass es für ihn nicht reicht (was natürlich vollkommen in Ordnung und legitim ist), fängt dann "freundschaftlich" eine Therapiesitzung zu deinen "Sexproblemen" an und wie man dich "lockerer" (und williger??!) kriegt und dann sollst du dich melden, um ihn über deinen Zustand auf dem Laufenden zu halten? Also das meint der doch nicht ernst :D und wenn doch, dann ist der irgendwo wirklich gewaltig falsch abgebogen.

Ganz ehrlich: Warum verhält sich jemand so? War sein Verhalten fair? Hätte er nicht früher ehrlich sein müssen? Ich habe das Gefühl, er hat mich benutzt, und ich bin überfordert. Mir kommt sein Verhalten sehr widersprüchlich vor.
Im Endeffekt ist es egal, warum er sich so verhalten hat und wer weiß an welchem Punkt ihm aufgefallen ist, dass es für ihn nicht passt. Das liegt nicht in deiner Verantwortung und sollte auch nicht dein Problem sein. Du hattest paar schöne Dates und hoffentlich eine gute Zeit und damit solltest du die Sache abhaken. Hat dir der Sex denn an sich gefallen? Fühlst du dich jetzt nur schlecht, weil das jetzt keine Beziehung geworden ist und das nach deinen Werten zusammengehört? Das sind Fragen, die du dir selbst stellen kannst. Denn wenn es dir an sich gefallen hat und du dabei eine gute Zeit hattest, ist doch alles gut. Wenn es überhaupt nicht mit deinen Werten vereinbar ist, dann musst du lernen, da auch deine Grenzen zu ziehen. Aber ein Mann (oder eine Frau) kann auch trotz ewigem Gewarte und Hoffen, dass du nicht verletzt wirst, das Interesse verlieren. Da gibts leider keine 100%igen Sicherheitsvorkehrungen und Absicherungen

Dabei
24 Sep 2017
Das heißt von ihm auf deutsch: "Ich habe mich verdummen und in Abhängigkeit bringen lassen, möchte mich aber dir gegenüber als was Besseres fühlen. Das kann ich aber nicht, so lange du dich nicht ebenfalls verdummen und in Abhängigkeit bringen lässt."
Inwiefern verdummen und abhängig wovon?
Der Teil hier ist wirklich gruselig:
Also fassen wir zusammen: Er sagt dir, dass es für ihn nicht reicht (was natürlich vollkommen in Ordnung und legitim ist), fängt dann "freundschaftlich" eine Therapiesitzung zu deinen "Sexproblemen" an und wie man dich "lockerer" (und williger??!) kriegt und dann sollst du dich melden, um ihn über deinen Zustand auf dem Laufenden zu halten? Also das meint der doch nicht ernst :D und wenn doch, dann ist der irgendwo wirklich gewaltig falsch abgebogen.

Dabei
22 Mrz 2021
@Charlie98
Stichwort "Therapie": Zu meiner Zeit redete niemand so weichgespült à la
und gab mir den «freundschaftlichen Rat», dass diese vielleicht angebracht sein könnte,
Man sagte unverblümt, "du bist krank im Kopf, geh mal zum Psychiater." Das wurde als Beleidigung verstanden, denn genauso war's meist auch gemeint.

Gerade deshalb, eben genau wegen seines ach so achtsam und sensibel weichgespült wirken wollenden Gequatsches von "freundschaftlichem Rat", "emotional fühle ich nichts", "das Date endete so emotional" usw. halte ich das, was der Typ mit dir abgezogen hat, für 'ne glatte Verarsche.

Dabei
22 Mrz 2021
Inwiefern verdummen und abhängig wovon?
Weil sich viel zu viele - die meisten? - Psychotherapiepatienten von ihren "Therapeuten" hörig machen, als wären das Gurus. Wegen jedem Kleinschei* wird gleich zum "Therapeuten" gerannt, und jeder Kleinschei* wird mit dem "Therapeuten" durchgelabert anstatt dort, wo's hingehört.
Dümmer geht's doch echt nicht.

Dabei
24 Sep 2017
Das wurde als Beleidigung verstanden, denn genauso war's meist auch gemeint.
Das ist zum Glück nicht mehr so, außer halt bei den etwas älteren Menschen.

Ich finde, jemanden zum Reden haben, ist super wichtig, auch zur Einordnung. Nicht alle Leute haben aber eine gute soziale Situation und da finde ich, Dinge in der Therapie zu besprechen besser als gar nicht. Klar sollten Konflikte mit anderen nicht nur in einer Sitzung besprochen werden, sondern auch mit den beteiligten Personen, aber da sehe ich jetzt nicht so wirklich ein Problem.
Im Fall von schlechten Erfahrungen in Beziehungen kann man die Dinge nicht direkt mehr klären. Will und sollte man vielleicht auch nicht. Die Dinge für sich einzuordnen kann aber dabei helfen, damit abzuschließen.

Dabei
6 Feb 2017
Ich hatte eventuell etwas nicht komplett verstanden, fällt mir beim Lesen von Kats Beitrag gerade auf:

Charlie98 hat gesagt.:
Ich erzählte ihm von meinen negativen Erfahrungen in früheren Beziehungen. Ich brach in Tränen aus.
Bezog sich das auf negative sexuelle Erfahrungen in vergangenen Beziehungen? Und daraufhin hat er dir eine Therapie empfohlen?

Dabei
6 Feb 2017
Ich weiß gar nicht, ob du hier noch mitliest, Charlie98, aber mich lässt das jetzt nicht mehr los, deshalb schreibe ich noch mal was. ;)

Ich finde, dass es extrem viel Überwindung kostet jemandem, mit dem man eigentlich gerne noch mal intim werden möchte, von negativen Erfahrungen zu erzählen, die man in dem Bereich gemacht hat. Denn einerseits denkt man, so wie ElGuapo gesagt hat, dass es abschreckend wirken könnte - zu viel Ballast, damit kommt Verantwortung und damit verfliegt der entspannte Sex. Andererseits denkt man, dass man irgendwie aber erklären muss, warum man sich nicht so auf Sex einlassen kann, als wäre er etwas rundum Schönes. Und weil ich eben finde, dass es so super schwierig ist, sowas dann zu erzählen, weil man die Angst hat abzuschrecken, die Angst mit anderen Augen als vorher gesehen zu werden, die Angst, dass die Reaktion darauf verletztend sein könnte usw., finde ich es SO schade und dumm, dass du aus dieser Überwindung jetzt gar nichts positives für dich ziehen konntest und er dich womöglich sogar abgeschreckt hat davon, das noch mal jemandem zu erzählen, mit dem du intim werden willst. Weil er euer Dating beendet hat und dich zum Therapeuten verwiesen hat, als du dich ihm geöffnet hast.

Ich würde deshalb, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, noch hinzufügen, dass ich es trotzdem weiterhin Männern erzählen würde. Denn was du willst, ist ja vermutlich einen Mann, der, wenn er sowas hört, sauer wird auf denjenigen, der so mit dir umgegangen ist, und absolutes Unverständnis hat für Männer, die sich so wie dein Ex verhalten. Und diese Männer gibt es, glaub mir.

Dabei
4 Jul 2023
Der Teil hier ist wirklich gruselig:
War natürlich jetzt total überspitzt dargestellt, kommt mir aber total so rüber. Von "ich habe kein Interesse" zu "dein zurückhalten beim Sex hat mich halt verunsichert", über "du solltest zum Therapeuten.. + wie löst man das Zurückhalten" zu "ach meld dich mal wenn's besser ist".
Hattest du noch andere Gedanken dazu, oder warum meinst du? :)

Anzeige: