Wenn es um Geld geht macht er mich immer runter

Dabei
30 Dez 2008
Hallo ihr lieben ich wurde mal wieder ziemlich gedemütigt! Ich habe halt nur Zahnarzthelferin gelernt und verdiene knapp 1000€. Im vergleich zu meinem Freund der Profifußballer ist und mal eben 10.000 verdient im monat stehe ich da natürlich ziemlich dumm da....ich fühl mich grade ziemlich verletzt und schlecht. Wir hatten schon öfters gespräche in denen so Sätze von ihm kamen wie..Du hast Dir echt so einen schlechten Beruf ausgesucht, damit kann man ja gar nichts anfangen, wie willst du mal leben uvm. ziemlich harte Worte!
Nun wollen wir bald unsere 1. gemeinsame Wohnung beziehen und ich möchte mir gerne ein Auto Leasen...also schön und gut...die wollten meine Kontoauszüge haben wie es halt so ist und was man halt so alles brauch um eine Anfrage vom Autohaus zu bekommen...jetzt rief mich mein Freund heute morgen an und sagte mir jemand müsse für mich bürgen damit ich leasen darf, weil mein einkommen zu niedrig ist! Da machte er mich doch wieder ziemlich fertig, von wegen das ich mir noch nicht einmal ein Auto leasen könnte, das ich nen Sklavenjob mache, warum ich mir so nen schlechten Beruf aussuche, wie sollen wir uns je was aufbauen..wie würde ich nur überleben wenn ich auf eigenen Beinen stehen würde etc. etc.

ER macht mich immer nieder was ich doch für einen scheiss job habe, leider fehlen mir langsam die argumente um ihn mal richtig einzuweisen...er macht sich nämlich nur noch lächerlich, das verletzt mich! :-( und macht mich fertig..ich bräuchte nen denkzettel, denn wir wollen eigentlich bald zusammen ziehen aber wenn ich mir dann bei jedem möbelstück o.ähnliches wieder die selbe ******** anhören muss...ach ich weiß einfach nicht mehr weiter..bitte helft mir,ich brauche rat! Wie soll ich vorgehen?

Wir sind übrigends fast 2 Jahre zusammen

Anzeige:
Dabei
3 Aug 2009
Hui - besonders nett und sympathisch hoert sich das IMHO nicht an, da kann ich verstehen, dass du dich nicht wohlfuehlst.

Insbesondere, da er offensichtlich vollkommen missversteht, dass DU es bist, die sicherlich besser mit Geld umgehen kann, als er. Wenn man als Profikicker das Geld in den A... gesteckt bekommt, macht man sich natuerlich nicht so den Kopf darum. Insbesondere denkt er wohl auch sehr kurzfristig: Hast du ihn schonmal gefragt, was er NACH seiner Kick-Karriere machen will? Macht er selbst irgendeine Ausbildung/Studium, oder denkt er darueber nicht nach?

Es gibt da also mehrere Moeglichkeiten, mit denen du arrumentieren kannst:
  • Zahnarzthelferin ist sicherlich ein langfristig sicherer Job, Zahnprobleme wird's immer geben
  • "Besseren" Job gibt's vermutlich nur mit weiterer Ausbildung/Studium -> Hey, das koennte er dir ja finanzieren! :)
  • Ich vermute mal, dass dir der Job Spass macht, DAS ist IMHO sowieso das wichtigste, unabhaengig vom Gehalt

Gruesse,
Variatio

PS: Vielleicht liest du aus dem obigen heraus, dass meine Meinung ueber Fussballer nicht die beste ist ... ;)

Dabei
30 Dez 2008
Hallo Varatio, ersteinmal lieben dank für Deine Antwort!

Da muss ich Dir recht geben die meisten Fußballer denken sehr kurzfristig und werfen ihr geld aus dem Fenster raus, einer von dieser Sorte ist er nicht, er ist zum Glück regelrecht geizig und weiß sehr gut zu sparen. Er macht auch nebenher ein Studium und hat schon bestimmte Ziele was die Zukunft angeht, da kann man ihm echt keinen Vorwurf machen. Er ist zum Glück nicht das typische Bild Fußballer - also: Strunzdumm, verschwenderisch, arrogant etc.) Er ist auf dem Boden geblieben.

Aber mit dieser Einstellung die er gegenüber meinem Job hat, komm ich einfach nicht klar. Wir sind jetzt immerhin "schon" 2 Jahre zusammen, und immer wieder kommt es zu dieser Diskussion.Natürlich macht mir der Job Spass, und natürlich ist es schon ein Sklavenjob, denn ich arbeite fast 8 Stunden am Tag und bekomme nicht wirklich viel raus...aber ich bin bemüht Fortbildungen zu machen und Aufzusteigen!

Ich weiß nicht wann und wie er es endlich mal aktzeptieren soll?

Das telefonat war vorhin ziemlich schroff beendet...wie soll ich mich am besten verhalten...ich will ihm zeigen das es so nicht weiter geht aber wie

Dabei
9 Dez 2009
Hallo Kyra,

Ich habe halt nur Zahnarzthelferin
Also ersteinmal Zahnarzthelferin ist ein durchaus ehrenwerter Beruf, mit dem man sich seinen Lebensunterhalt verdienen kann und bei deinem Einkommen auch gut auf eigenen Beinen stehen kann, wenn man etwas sparsam mit seinem Geld umgeht.
Es gibt durchaus Menschen, die noch weniger verdienen als du.

Auch muss man für Zahnarzthelferin Grips im Kopf haben und auch soziale Kompetenzen aufweisen.
Kann sich das (d)ein "Fußballprofi" auch die Fahne schreiben?
Nachdem, was du so über ihn schreibst beantworte ich mir diese Frage mit einem ganz klaren NEIN.

Bei dem nächsten "Streit" ums Geld, würde ich ihn doch mal ganz knallhart fragen, warum er denn überhaupt mit dir zusammen ist, wenn er sich dir gegenüber so RESPEKTLOS verhält.
Denn nichts anderes macht er. Sein Verhalten ist eine Respektlosigkeit par exelence.
So geht man nicht mit jemandem um, den man liebt.
Somit stellt sich für mich die nächste Frage. Wieso ist er wirklich mit dir zusammen?
Aus "Vorzeigegründen" der aus Liebe? Bei letzterem bin ich mir aufgrund seines Verhaltens gar nicht so sicher, oder ist ihm schlicht und ergreifend die Kohle zu Kopf gestiegen? Aber selbst dann benehme ich mich dem Menschen gegenüber, den ich Liebe nicht so Respektlos.

Die Frage / Denkansatz von Variatio
Hast du ihn schonmal gefragt, was er NACH seiner Kick-Karriere machen will?
ist berechtigt. Was würde passieren, wenn er es "von heute auf morgen" nicht mehr machen könnte?
Von was würde er dann leben?
Jemand mit solchen "Höhenflügen" hat meist nicht die entsprechende Vorsorge getroffen.

Lass mich dir jetzt auch noch mal eine ganz persönliche Frage stellen:

Wieso lässt du dir eine solche Respektlosigkeit überhaupt gefallen und wie lange willst du das noch mitmachen?
Liebe ist etwas anderes.
Wieso setzt du ihm keine Grenzen? Du bist eine intelligente junge Frau. Du hast schließlich einen Beruf gelernt und darin auch deinen Abschluss gemacht. Du hast es echt nicht nötig dich so fertig machen zu lassen.

ich will ihm zeigen das es so nicht weiter geht aber wie
In dem du ihm klipp und klar sagst: " Beherrsche dich gefälligst. Es ist mein Beruf, der mir Spaß macht, ich ziehe ja auch nicht über deinen "Job" her. Überlege dir bitte auch warum du mit mir zusammen bist. Liebst du mich oder willst du mich nur niedermachen. Aber eins ist ganz klar, ich werde mir deine RESPEKTLOSIGKEIT kein einziges Mal mehr gefallen lassen."

Harte Worte, die auch Konsequenz verlangen, aber anders kommst du diesem Typen nicht bei. Ihr seid zwar "bereits" 2 Jahre zusammen aber auch "erst". Ich bin dabei eine Trennung nach 13 Jahren zu verarbeiten.
Und ganz ehrlich, willst du dir so etwas "bis an dein Lebensende" gefallen lassen?
Glücklich ist doch etwas anderes, Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Okt 2008
Laß dich bloß nicht unterkriegen, dein Job ist wenigstens krisensicher, und 1000€ ist nicht so schlecht
ne Friseure hat nur um die 800€.

Aber das mit dem Auto leasen muß ich dir echt ausreden das ist der größte Blödsinn, ich verdiene 1.400
(hab mich gedrosselt) und leiste mir kein Leasing Müll, habs durchgerechnet rentiert sich nicht, außer du hättest monatlich 500€
auf die du locker verzichten kannst. Nimm dir nen guten Gebrauchten mit Garantie, da fährste besser mit.

Und das zusammen ziehn würd ich mir noch 3x überlegen, sonst steckst du verdammt viel Geld in den Sand,
denn ändern wird der sich nicht mehr, und dauernd umziehn ist teuer. Man kann auch in gertrennten Wohnungen glücklich werden.

Und sowas ist ätzend, mein Mann macht mich immer runter weil ich körperlich nicht hart arbeite und seiner Meinung nach nichts leiste,
na ja bis zu dem Moment als ihm gestern meine Abrechnung in die Hände fiel, ich bekomm nämlich inkl 13. Gehalt mehr raus als er ;)

Also Kopf hoch ! Setz dich durch.

Dabei
5 Nov 2007
.....Das telefonat war vorhin ziemlich schroff beendet...wie soll ich mich am besten verhalten...ich will ihm zeigen das es so nicht weiter geht aber wie
Wie du dich verhalten sollst? Zu dir und deinem Beruf stehen, du machst es ja nicht falsch. Du musst dich nicht rechtfertigen, dass dein Beruf zu schlecht bezahlt ist. Arzhelferin ist ein schöner und anspruchsvoller Beruf, der leider zu schlecht (wie alle Sozialberufe) bezahlt ist. Aber das ist nicht deine Schuld, das hat andere Gründe.

Ich hab mir auch mal deinen anderen Thread angesehen, wo du euren Anfang beschreibst. Dass du einerseits glücklich bist, aber andererseits auch Bedenken hattest. Ich finde, du solltest das jetzt zum Anlaß nehmen, eure Beziehung noch eimal kritisch zu hinterfragen, ob ihr wirklich zusammenpaßt, deine Bedenken offen aussprechen und ansprechen, bevor ihr zusammenzieht.

Beispiele: Obwohl er offenbar gut mit Geld umgehen kann (und damit nicht dem weitverbreiteten Klischee vom Fußballprofie entspricht, dass die nur das Geld wegwerfen): Kann es sein, dass ihn Existenzängste beschäftigen, weil er weiß, dass seine aktive Karriere zu ende geht. Er das aber nicht offen zugeben kann? Könnt ihr über so etwas offen sprechen? Denn objektiv betrachtet ist dein relativ geringes Einkommen kein wirkliches Problem. Als Paar braucht ihr keine materiellen Zukunftsängste haben. Warum beschäftigt ihn dann so dein Einkommen?

Sprich ihn offen auf solche Fragen an. Vielleicht entdeckst du ja noch Seiten an ihm, die dir so noch gar nicht bewußt waren.

Dabei
30 Dez 2008
er pocht ziemlich oft darauf was er sich ja so alles leisten könnte etc. ich denke die Fußballkarriere macht einen Menschen ziemlich selbstverliebt und egoistisch! Ich kriege es manchmal echt zu spüren!
Die meisten Fußballer denken sehr kurzfristig und werfen ihr Geld aus dem Fenster raus, einer von dieser Sorte ist er nicht, er ist zum Glück regelrecht geizig und weiß sehr gut zu sparen. Er macht auch nebenher ein Studium und hat schon bestimmte Ziele was die Zukunft angeht, da kann man ihm echt keinen Vorwurf machen. Er ist zum Glück nicht das typische Bild Fußballer - also: Strunzdumm, verschwenderisch, arrogant etc.) Er ist auf dem Boden geblieben. Er ist fast an seinem Karriereende(30Jahre) lange kann er nicht mehr spielen, höchstens 3 Jahre! Und er hat nichts anderes gelernt..aber ein Job beim Finanzamt ist ihm fast schon sicher-über Beziehungen! Also damit kann ich leider nicht kommen!

Aber mit dieser Einstellung die er gegenüber meinem Job hat, komm ich einfach nicht klar. Wir sind jetzt immerhin "schon" 2 Jahre zusammen, und immer wieder kommt es zu dieser Diskussion.Natürlich macht mir der Job Spass, und natürlich ist es schon ein Sklavenjob, denn ich arbeite fast 8 Stunden am Tag und bekomme nicht wirklich viel raus...aber ich bin bemüht Fortbildungen zu machen und Aufzusteigen!

Ich weiß nicht wann und wie er es endlich mal aktzeptieren soll?

Ich sehe das auch so, ich finde man sollte wenn man seinen Partner wirklich liebt voll und ganz hinter dem stehen was er auch macht und mit Ihm den Weg gehen oder eben nicht....es werden immer steine im Weg liegen aber dafür ist man ein Paar um solche Probleme und Hindernisse wie viele kleine oder auch mal einen großen Stein zu überwinden, wobei das wieder ziemlich krass ist meinen Beruf als Problem hinzustellen. Echt krass wie man sich runtermachen lässt, ich sollte mal wieder aufwachen und zu mir stehen!

Die Frage wieso ich mir solch eine Respektlosigkeit gefallen lasse kann ich dir nicht beantworten...es gibt nur den Grund Liebe und die Zeit und was wir uns aufgebaut haben, so etwas kann man wegen ner meinungsverschiedenheit nicht wegwerfen finde ich!

Glücklich ist echt etwas anderes, da hast du recht und ich will mir das keinesfalls mehr gefallen lassen, da muss einfach ein gespräch her...morgen ist schon wieder ein deutschland spiel und seine mutter wird 60 oh man..ich weiß nicht was ich machen soll...wir sind ja momentan noch in getrennten orten und ich wäre morgen noirmal zu ihm gefahren!

Dabei
30 Dez 2008
ICh frage mich auch warum ihn mein Einkommen so beschäftigt, ich weiß nicht was er von mir will! Was er sich da vorstellt! Wir bräuchten uns doch wirklich nicht sorgen..wenn alles gut läuft habe ich in 2 Jahren ne gute Aufstiegsfortbildung und bekomme 17.. brutto, mehr ist da nicht drin und das weiß er von anfang an...

Dabei
30 Dez 2008
Wegen einer meinungsverschiedenheit alles wegwerfen? ich bin echt überfragt, es geht ja nicht um eine kleinigkeit da habt ihr schon recht!

Er hat keinen Beruf gelernt, er studiert nebenbei! Er weiß nicht was es heißt richtig hart zu arbeiten! Er hat von dem Wort arbeiten eine völlig andere Definition!

Es macht mich so wütend wie er sich nur immer mit mir vergleicht! thema auto...er fährt nen teuren audi...ich kauf mir nen smart! ich werde nie dahin kommen, nie so etwas erreichen...wie kann man so gemeine worte sagen, das sind doch richtige dritte ins herz...ich finde dafür keine worte mehr..wie kann man jemandem nur so viel selbstzweifel einreden! das würde nicht einmal der letzte penner machen!

Wegen der Fortbildung-ich mache das für mich! ich möchte ja wirklich bald mal ein bisschen mehr verdienen denn es ist echt schwer mit dem auszukommen was da raus kommt und dann noch zu sparen fast unmöglich! Das ist mir bewusst , aber ich bin trotzdem fähig mir ein leben aufzubauen! auch alleine. Mir wird eben nicht alles geschenkt, jemand auf meiner augenhöhe muss sich eben alles LANGSAM erarbeiten und ersparen! Ich hätte trotzdem keine Extistenzängste wenn ich jetzt alleine wäre, ich würde eben mit dem minimum leben was geht und mir ab und an was schönes gönnen aber ich wäre trotzdem glücklich, ich bin total perplex, total sprachlos, wieso kriegt man nur so etwas gesagt,wieso wird man so gedemütigt! ich fass es nicht...

Dabei
5 Nov 2007
Wegen einer meinungsverschiedenheit alles wegwerfen? .......
Nein, das nicht. Aber es geht ja um mehr, als um Meinungsverschiedenheiten.

Du hast dir beruflich nichts vorzuwerfen. Vermutlich leben Fußballprofis zu sehr in ihrer eigenen Welt, verlieren den Bezug zum normalen, berufstätigen Menschen. Da muss er sich in Frage stellen, nicht du.

Und er muss dich so akzeptieren , wie du bist. Was er nicht tut. Es geht nur, wenn er dich so akzeptiert, wie du bist.

Dabei
30 Dez 2008
Meinungsverschiedenheit! da seht ihrs, ich hab keine klaren gedanken mehr!

es geht um viel mehr, es geht um anerkennung und respekt!!!! was er nicht hat

Ich habe ihm vorhin nur eine kurze sms geschrieben..das er sich selbstlos und respektlos verhält und das ich richtig enttäuscht bin.

Darauf kam nur die antwort, das ich das ja alles total falsch verstanden hätte und nicht alles so persönlich nehmen soll!
was sagt ihr dazu?

Dabei
30 Dez 2008
und wie soll ich ihm das jetzt am besten zeigen? morgen wird seine mutter 60 und ich bin eingeladen..ich weiß jetzt nicht wie ich mich da verhalten soll...einfach nicht kommen wäre auch nicht richtig

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Wenn ich 10.000 Euro im Monat verdienen würde (hat er das eigentlich netto also cash on hand?), dann würde ich Dir alle Wünsche erfüllen. Ich würde Dir sogar ein Auto kaufen und dann schön in den Urlaub mit Dir fahren. Ich würde mit Dir shoppen gehen und Dir das Leben versüßen. Ach, es ist so schön, anderen eine Freude machen zu können. Auf keinen Fall würde ich Dir sagen, Du hättest einen schlechten Job und schon gar nicht, wenn man so einen Pillepallekram macht, wie gegen einen Ball zu treten. Der Job als Zahnarzthelferin ist anspruchsvoller als über ein Fußballfeld zu rennen und sich toll zu fühlen für mehr oder weniger fragwürdige sportliche Leistungen.

Dabei
9 Dez 2009
Ich habe ihm vorhin nur eine kurze sms geschrieben..das er sich selbstlos und respektlos verhält und das ich richtig enttäuscht bin.
Nicht böse sein, aber so etwas klärt man ganz bestimmt nicht per sms.

In so einem Fall setzt man sich wie 2 erwachsene Menschen (und das seit ihr ja wohl) an einen Tisch und macht dem Gegenüber seinen Standpunkt klar.
In so einem Fall kann es dann durchaus hilfreich sein, sich Stichpunkte zu notieren und ganz wichtig - sich nicht aus dem Konzept bringen lassen.

Abgesehen davon
das ich das ja alles total falsch verstanden hätte und nicht alles so persönlich nehmen soll!
WAS ist an seinem Verhalten und dem was er zu dir sagt falsch zu verstehen?
Und selbstverständlich darfst du das sehr wohl persönlich nehmen. Er greift dich schließlich in deiner Person an.

es geht um viel mehr, es geht um anerkennung und respekt!!!! was er nicht hat
EY....... da erkenne ich einen Fortschritt.

Als nächstes musst du dir klar werden, ob du mit so jemandem dein Leben verbringen möchtest.

In einem deiner vorherigen Beiträge, wo es um ihn geht, ist mir etwas aufgefallen:

Und er hat nichts anderes gelernt
Ja, ihm ist seine "Fußballkarriere" in den Schoß gefallen.
Was würde er denn machen, wenn das nicht geschehen wäre?
Da könnte er dann auch nicht den sorry "Großkotz" heraushängen lassen.

aber ein Job beim Finanzamt ist ihm fast schon sicher-
Er wäre/ist dann dort auch nur ein kleiner und zudem auch noch ungelernter Angestellter, der LEISTUNG erbringen muss.

über Beziehungen! Also damit kann ich leider nicht kommen
Und was bitteschön ist mehr Wert, etwas das ich mir selbst hart erarbeitet habe oder etwas, das mir durch "Vitamin B" sorry in den Ars** geschoben wurde?
morgen wird seine mutter 60 und ich bin eingeladen..ich weiß jetzt nicht wie ich mich da verhalten soll...einfach nicht kommen wäre auch nicht richtig
Das würde ich an deiner Stelle nicht von ihm abhängig machen.
Wie verstehst du dich mit der Mutter und wie wichtig ist dir diese Person.
Magst du sie ehrlich oder ist sie halt seine Mutter. (ich hoffe du weißt was ich damit sagen möchte)

Wie du ihm am besten zeigst, dass er dich ernst nehmen muss?

Mädchen..... in dem du ihm klipp und klar sagst, dass es so nicht weitergeht. Entweder er akzeptiert dich so wie du bist und da gehört dein Job dazu oder er muss sich entweder jemanden suchen, der besser zu seiner materiellen Denkenweise passt oder der sich seine Unverschämtheiten bieten lässt.

Auch solltest du dir erst einmal über folgendes, vollkommen unabhängig von deinem jetzigen Kerl, (Partner ist was anderes) klarwerden:
  1. Was verstehst du unter einer Beziehung.
  2. Wie hat eine Beziehung auszusehen damit du glücklich bist.
  3. Welche Wünsche/Bedürfnisse/Ziele hast du an eine Beziehung?

Im Übrigen kann ich Banquet nur zustimmen.

Statt dich wegen deines Jobs -der echt anspruchsvoll ist- niederzumachen, sollte er lieber schauen, dass er dich ein bischen verwöhnt.

Anzeige:

Oben