Wenn ein Mann "nein" sagt...

Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
1.281
#1
Hallo miteinander,

ohne jetzt die ganze komplizierte Geschichte nochmal zu erzählen... Ich frage mich, ob bei einem Mann "nein" wirklich "nein" heißt. Also, wenn ich nein sage, dann ist das so. Ich weiß doch genau, in wen ich mich nie verlieben werde. Und wenn ich es nicht weiß, kommt natürlich irgendwas von wegen "Ich weiß nicht...", "bin wohl noch nicht so weit..." blabla. (Ja, sowas liebt man zu hören!) Aber wenn ich jemandem einen Korb gebe, ist das auch definitiv.

Gerade zerbreche ich mir den Kopf, ob das bei anderen auch so ist. Ich habe es nämlich schon oft so erlebt, dass mir ein Mann dauernd erzählte, er sei in eine andere Frau verliebt, blabla, die ist ja so toll, blabla, aber sie ist gemein und beachtet ihn nicht, blablabla... Und ich habe mir das dann stundenlang angehört und bei mir kam das an als "Du hast bei mir keine Chancen, weil ich von dieser supertollen, einmaligen Frau nicht los komme, obwohl sie mich nicht beachtet." ABER wenn ich dann plötzlich einen Freund hatte, brach derjenige den Kontakt abrupt ab, gerade so als habe ich ihm Hoffnungen gemacht und ihn jetzt betrogen. Oder so. Das ist mehrmals passiert. Und ich fragte mich dann, ob es die typische Art ist, wie manche Männer Frauen anmachen. *am Kopf kratz* Jedenfalls hatte ich dann aufgrund der seltsamen und manchmal heftigen Reaktion den Eindruck, ich hätte bei diesem Mann vielleicht doch Chancen gehabt.

Lange Rede, kurzer Sinn... Ich komme da nur wieder drauf, weil sich mein Schwarm so widersprüchlich verhält. Er hat mir ja inzwischen sogar zwei Mal einen Korb gegeben nach dem Motto "Doppelt hält besser". Dabei hatte ich danach eigentlich gar nicht gefragt. Ich wollte eher wissen, ob er mich mag, aber darauf kriege ich keine Antwort. Er geht mir immer wieder wochenlang aus dem Weg, obwohl wir uns täglich sehen müssen. Dreht mir den Rücken zu und wenn ich ihn anspreche, zuckt er zusammen und antwortet nur manchmal. Dann wieder strahlt und lächelt er mich an, dass es zum Dahinschmelzen ist. Ich muss dazu sagen, dass er hinter einer anderen Frau her ist. Ich weiß nicht, wie gute Chancen er bei ihr hat und ob es die Frau ist, von der ich denke, dass sie es ist. Diese kenne ich gut, weil sie mal meine beste Freundin war, bis wir uns für denselben Mann interessierten und sie ganz ätzend zu mir wurde. Ich weiß nicht, wie das läuft, aber in letzter Zeit redet mein Süßer hin und wieder davon, dass er ein "Nerd" sei. Das könnte auf Bagger-Frust hinweisen. Für Nicht-Eingeweihte: Ein Nerd ist ein pickeliger, bleicher Computerfreak, der am liebsten im abgedunkelten Zimmer sitzt, Computerprogramme schreibt und dabei Chips isst und Cola trinkt. Natürlich ist mein Süßer KEIN Nerd! Höchstens im Vergleich zu dem Maßstab, den meine Nicht-mehr-Freundin oder andere normale Menschen anlegen würde. Ich bin ja selbst ein Nerd, aber mit offenem Fenster und Obstschale neben mir. *grins*

Egal. Jedenfalls merke ich, dass er, auch wenn er nicht mit mir redet, sich doch sehr dafür interessier, was ich mit den anderen spreche. Ich glaube, wenn es mir gut geht, freut er sich auch deswegen. Und manchmal, wenn er denkt, ich sei mit etwas anderem zu beschäftigt, um es zu bemerken, sieht er mich ganz laaange an.

Ich weiß jetzt auch nicht, was ich davon halten soll. Vermutlich wird das die Zeit zeigen. Vielleicht überlegt er ja auch, ob er weiterhin einer unerreichbaren Frau nachlaufen oder lieber die erreichbare schnappen will. Weiß nicht, ob das ein Kompliment ist. Zumal ich auch nicht weiß, ob ich mit jemandem zusammen sein will, der es fertig bringt, wochenlang mit mir zu schmollen und der niemals den ersten Schritt zur Versöhnung tut. Das mache immer nur ich. Es nervt. Und trotzdem bin ich immer noch in ihn verliebt. *uarg*

Was denkt ihr? Habe ich noch eine Chance? Macht es Sinn, so eine "Chance" zu nutzen oder werde ich dann nur ausgenutzt? Ich meine, ich bin ja dann nicht die erste Wahl für ihn. Ich glaube, er war mal früher in mich verliebt, aber da war ich noch nicht. Das dauert bei mir immer länger, Monate.

Echt blöd. Aber mich interessieren Eure Meinungen.

Im Großen und Ganzen versuche ich, einfach gar nichts zu machen und abzuwarten.

Mona
 
Dabei
27 Aug 2008
Beiträge
394
#2
Männer meinen wohl meistens sehr viel eher als Frauen genau das, was sie sagen!
Viele lassen sich zwar auch leicht von Frauen (vor allem Tränen) überreden und erweichen, aber dann oft nur kurzfristig.
Generell gibt es sowohl Frauen als auch Männer, die "nein" sagen, wenn sie "vielleicht" meinen, aber bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas anderes meinen als sie sagen doch sehr viel geringer....

So ist jedenfalls meine Erfahrung. So beschreiben das auch die meisten Ratgeber hinsichtlich den Kommunikationsproblemen zwischen Männern und Frauen. Das Hauptproblem scheint dannach u.a. zu sein, dass Männer sagen was sie denken und Frauen versuchen zu interpretieren was es bedeutet und sagen umgekehrt meistens nur indirekt was sie denken oder wollen.

Daher würde ich Dir raten davon auszugehen, dass das NEIN auch genau das bedeutet.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.504
Alter
83
#3
Hallo Mona,

Ganz allgemein ist für mich klar, dass Männer keineswegs immer nein meinen, wenn sie nein sagen. Und das gilt für Männer wie für Frauen. Viele Erklärungen sind denkbar: Menschen wollen keinen Korb riskieren, den anderen "testen", erfahren, wo sie beim Anderen dran sind, für Männer wohl besonders, die wirklichen Gefühle nicht zeigen, usw.

Die Frage ist halt, wie damit umgehen. Ich denke, da gibt es keine allgemeingültige Antwort. Bei mir war es immer so, dass ich die Ungewissheit am schlimmsten fand, jedenfalls, wenn die Frau mir wichtig war. Deshalb hab ich es so gemacht, es ansprechen, mir Klarheit verschaffen , fast um jeden Preis, Hauptsache Klarheit, dann ging es mir in jedem Fall besser. Und ich kenne die Argumente, die man dagegen anführen kann.....

Im Großen und Ganzen versuche ich, einfach gar nichts zu machen und abzuwarten.
Ich halte das für die falsche "Strategie".

Soweit ich das mit deinem Schatz übersehe, bist du ja an einem Punkt angekommen, wo du dir keine wirklichen Hoffnungen mehr machst, dich sozusagen nicht mehr wirklich erschüttern kann. aber dann ist es doch einfacher, da hast du nichts mehr zu verlieren. Geh es offen und senkrecht an, wie Messner früher seine 8tausender. Die Grenze sollte allenfalls sein, dass du ihn nicht so verletzen darfst, dass das geschäftliche nicht mehr geht. Auf diese Weise verschaffst du dir Klarheit und dabei geht es dir in jedem Fall besser........
 
Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
1.281
#4
Hallo Nic,

Klarheit finde ich auch wichtig. Und die habe ich ja schon bekommen, indem er mir zwei Mal "nein" gesagt hat. Und dann sagt seine Körpersprache wieder etwas anderes. Ich denke, wenn er so widersprüchliche Signale sendet, dann doch, weil er selbst nicht weiß, was er will.

Ich bin mir nur unsicher: Falls er sich plötzlich doch entschließt, mir eine Chance zu geben, kann das überhaupt ernst gemeint sein? Oder bin ich dann bloß die zweite Wahl?

Jedenfalls halte ich es für gut möglich, dass er demnächst seine Hoffnungen bei der anderen Frau begraben muss. Besonders wenn sie meine nicht-mehr-Freundin sein sollte. Sie war jedenfalls bei mir extrem intolerant, was die Arbeitsbedingungen in unserem Job angeht. Sicher ist sie das bei ihm auch! Sie hat ganz klare Vorstellungen darüber, wie verfügbar ihr Freund sein soll. Überstunden, Dienstreisen und Ähnliches könnten allein schon ein Problem sein. Abgesehen davon, jetzt mal ganz fies: Das was sie an mir fand, was mich so langweilig macht, das hat er auch. Das hat sie bloß im Flimmerlicht des Tanzparketts erstmal nicht gesehen. Sie kennt ihn ja gar nicht bei Tageslicht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie zusammenpassen.

Das muss jetzt nicht heißen, dass er sich (wieder?) in mich verliebt, sobald es bei ihnen nicht klappt. Aber ich frage mich halt, wie wahrscheinlich und sinnvoll es ist. Weil mich einfach meine Gefühle dazu drängen, auf ihn zu warten. Während ich inzwischen einen anderen Mann kennen gelernt habe, der starkes Interesse an mir zu haben scheint.

Ach, ist das alles blöd...

Mona
 
Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
1.281
#5
Hallo Spooky

Männer meinen wohl meistens sehr viel eher als Frauen genau das, was sie sagen!
Ja, das ist es ja, was mir Sorgen macht. Er hat es nämlich sorgfältig vermieden, mir einen klaren Korb zu geben. Es war alles so windelweich formuliert, dass frau sich schon wieder Hoffnungen machen könnte. Bei mir klingt ein Korb nach: "Ich weiß, dass ich mich in Dich nie verlieben werde." Aber bei ihm war´s irgendwie seltsam formuliert.

Viele lassen sich zwar auch leicht von Frauen (vor allem Tränen) überreden und erweichen, aber dann oft nur kurzfristig.
Nee, sowas würde ich nie machen. Das ist peinlich.

Generell gibt es sowohl Frauen als auch Männer, die "nein" sagen, wenn sie "vielleicht" meinen, aber bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas anderes meinen als sie sagen doch sehr viel geringer....
Ich fürchte, er ist der Typ dafür. Oder ich hoffe es, weil ich verliebt bin. Verliebtheit denkt den IQ gewaltig!

Daher würde ich Dir raten davon auszugehen, dass das NEIN auch genau das bedeutet.
Ja, das tue ich auch. Versuche ich...

Mona
 
Dabei
22 Aug 2008
Beiträge
16
#6
klingt stark dannach das er nicht weiß was er will ..
in so einer situation war ich auch einmal ..
ganz ehrlich ich hab es damals nicht realisiert das ich einem (damals) mädel schlaflose nächte sprich soviele gedanken bereite ..
und das war auch nie meine absicht .. ganz im gegenteil ..
mein problem war wirklich ich dachte an jemand anderes ..
sie war wirklich nur eine freundin für mich .. aber auch nicht mehr ..
ich wollte es denke ich auch nicht wahrhaben ..depp halt :?
jetzt, wo sich alles gelegt hat sehe ich auch was ich über monate veranstaltet habe .. und das sogar noch ungewollt..
ich weiß nicht ob es sich wirklich lohnt ..
ich tendiere eher zu nein .. auch wenn eine verliebte person das nicht hören möchte was ich vollkommen verstehe ..
doch klingt das andere so nach 2.ter wahl ..hat niemand verdient ..:eusa_naughty:

und fals du dich fragst ob man(n) sowas im nachhinein bereut ..
gute frage bei mir gings weil ich die andere person ja nun bei mir habe ..
doch wenn man allein bleibt bereut man sicher einiges :?

lg finn
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.504
Alter
83
#7
Hallo Mona,
viele Vermutungen sind möglich.....Konzentrier dich auf die Frage, was du willst, was für dich gut ist. Und einer, von dem kein klares ja kommt, ist nichts für dich.

Du deutest an, dass da auch was Anderes ist. Bedenke: solange du in Spekulationen über deinen "Schwarm" verstrickt bist, bist du nie offen für was neues.
 
Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
1.281
#8
Hallo Nic

Hallo Mona,
viele Vermutungen sind möglich.....Konzentrier dich auf die Frage, was du willst, was für dich gut ist. Und einer, von dem kein klares ja kommt, ist nichts für dich.
Schwierig. Mein Herz sagt mir, dass wenn das alles nicht so schlecht gelaufen und von anderen Leuten sabotiert worden wäre, dann wäre aus uns ein Traumpaar geworden. Ich bilde mir ein, dass er derjenige ist, nach dem ich ein Leben lang gesucht habe. Mein Verstand weiß, dass es Quatsch ist. Mein Verstand will sich möglichst schnell entlieben, weil doch alles keinen Wert hat. Die Frage "Was will ich" läuft also auf die Frage hinaus, ob mein Verstand oder mein Herz mein "Ich" ist. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nur noch auf mein Herz zu hören. Aber das ist hier vermutlich nicht ratsam. :-(

Du deutest an, dass da auch was Anderes ist. Bedenke: solange du in Spekulationen über deinen "Schwarm" verstrickt bist, bist du nie offen für was neues.
Ja, ich weiß. Deshalb versuche ich das ja auch zu klären.
Hinzu kommt leider, dass ich merke, dass er (und die anderen Kollegen) sich ärgern, wenn ich mit anderen Männern ausgehe. Ich weiß nicht, was das soll. Wenn ER doch kein Interesse an mir hat, wie könnte ich ihn dann betrügen?
Sehr seltsam! Vielleicht wissen die anderen nicht, dass er kein Interesse an mir hat. Oder sie wissen, dass er Interesse hat, aber mir trotzdem einen Korb gegeben. Uarg, ich werde ganz wirr im Kopf...

Momentan kann ich mich wirklich nicht neu verlieben. Da könnte vermutlich der tollste Mann daher kommen.

Mona
 

Ähnliche Themen


Oben