Welchen Sinn macht Fremdgehen?!

H

Hummel15

Gast
Hallo zusammen!

Ich dachte, ich eröffne nochmal ein neues Thema. Mir schwirrt da nämlich eine neue Frage in meinem Kopf herum. Welchen Sinn macht Fremdgehen, obwohl man vielleicht glücklich vergeben ist?

Anzeige:
Dabei
4 Jul 2013
Ist die Beziehung denn tatsächlich "glücklich" oder entspricht das nur dem Idealbild im Kopf, hat mit der Realität aber gar nichts (mehr) zu tun?

H

Hummel15

Gast
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Anscheinend sei der Partner perfekt und etwas ganz Besonderes. Aber dann verstehe ich nicht wieso man trotzdem fremdgeht bzw. es probiert...

Dabei
15 Mai 2011
Es gibt viele Gründe. Dass man glücklich ist, hat damit letztendlich gar nicht zu tun. Es ist ja gesellschaftsdenken, dass der Mensch unweigerlich sexuell treu sein müsse.

Was enttäuschend ist, ist, dass man sich generell nicht an Abmachungen hält, obwohl man weiß, dass es Stress gibt, sofern es auffliegt. Aber darum geht es ja: Viele gehen davon aus, dass es nicht auffliegt. Und wenn man ein flexibles moralisches Verständnis hat, sich nicht erwischen lässt und sich emotional nicht verändert, spricht ja nichts dagegen. Für den Partner ist ja alles heile Welt. Für den Fremdgeher ist es eben anstrengend, dies geheimzuhalten.

Ein anderer und auch häufiger Grund ist, dass man einfach absichtlich nicht drüber nachdenkt, sein Kopf also abschaltet, damit das eigene Gewissen einen nicht von der Versuchung abhält.

Und letztendlich ist es einfach so, dass sehr viele Menschen von Grund auf polygam veranlagt sind und die Monogamie nur mitmachen, weil sie ansonsten keine Partnerschaft hätten. Wen reizt das Neue schon nicht?

Ergo: Die Mär von der altruistischen - außerhalb der Partnerschaft auch asexuellen - Gedankenwelt ist eben nur Wunschdenken. Viele würden fremdgehen, wenn man es legitimieren würde.

Weil man sich selbst in die Tasche lügt?
Einer der eher seltenen Gründe. Die Einstellung dahnter ist viel wichtiger als nur der oberflächliche Auslöser.

H

Hummel15

Gast
Keine Ahnung! Finde die Einstellung überhaupt nicht gut, auch wenn ich mich dazu eigentlich nicht äußern dürfte

H

Hummel15

Gast
Haha...dadurch wird man absolut nicht glücklicher! Die Person hatte anscheinend ein ziemlich schlechtes Gewissen und wollte dem Partner den fast passierten Fehltritt nicht mal beichten. Sie sind natürlich weiterhin glücklich vergeben...

Dabei
15 Mai 2011
Haha...dadurch wird man absolut nicht glücklicher! Die Person hatte anscheinend ein ziemlich schlechtes Gewissen und wollte dem Partner den fast passierten Fehltritt nicht mal beichten. Sie sind natürlich weiterhin glücklich vergeben...
Ein schlechtes Gewissen danach zu haben, zeigt bloß, dass die Leute Weicheier sind. Wenn fremdgehen, dann bitte richtig. Und nur ein Vollpfosten beichtet so etwas. Was sollte das bringen? Belastungen ohne irgendeinen Sinn. Wenn man das bereut, dann lernt man daraus und macht es in Zukunft besser. Aber sein Gewissen auf Kosten des Gegenübers zu erleichtern, zeigt nur ein weiteres Mal, dass man eine Weichflöte ist.

Und ob man glücklicher wird oder nicht, sei mal dahingestellt. Wenn Du schon solch eine Frage stellst, solltest Du Deinen Horizont etwas öffnen und nicht nur die moralischen Teeny-Phrasen runterspulen.

H

Hummel15

Gast
Sie haben nicht miteinander geschlafen, aber trotzdem haben sie sich geküsst. Oder zählt das eurer Meinung nach nicht?

H

Hummel15

Gast
Ich dachte, es gehört in einer Beziehung Ehrlichkeit dazu. Ich würde es nicht gerade fair finden, wenn mich mein Partner anlügen würde. Man sollte seine Fehler schon eingestehen, sonst nenne ich dieses Feigheit.

Dabei
15 Mai 2011
Klar zählt das. Aber man beichtet das Fremdgehen grundsätzlich nur aus einem grund: Wenn es sowieso auffliegen würde. Ansonsten nicht. Man kann sich schließlich nicht zum Moralapostel aufspielen, wenn man davor fremdging.

Dabei
4 Jul 2013
Sie haben nicht miteinander geschlafen, aber trotzdem haben sie sich geküsst. Oder zählt das eurer Meinung nach nicht?
Nein.

Erst macht man etwas, von dem man weiß, dass es gegen das ist, was man mit dem Partner abgemacht hat und dann erleichtert man sein eigenes Gewissen dadurch, dass man dem Partner das bescheidene Gefühl rüberschiebt. Ganz große Klasse! :roll:

Dabei
15 Mai 2011
Klar zählt das. Aber man beichtet das Fremdgehen grundsätzlich nur aus einem Grund: Wenn es sowieso auffliegen würde. Ansonsten nicht. Man kann sich schließlich nicht zum Moralapostel aufspielen, wenn man davor fremdging.
Ich dachte, es gehört in einer Beziehung Ehrlichkeit dazu. Ich würde es nicht gerade fair finden, wenn mich mein Partner anlügen würde. Man sollte seine Fehler schon eingestehen, sonst nenne ich dieses Feigheit.
Ehrlichkeit und Fairness spielen doch keinerlei Rolle, solang der Partner das nicht mitbekommt. Und mit Feigheit hat das ebenfalls nichts zu tun. Selbst wenn man dies als Dummheit erachtet, löst man das nicht, indem man ine noch größere Dummheit begeht.

Dabei
15 Mai 2011
Klar zählt das. Aber man beichtet das Fremdgehen grundsätzlich nur aus einem Grund: Wenn es sowieso auffliegen würde. Ansonsten nicht. Man kann sich schließlich nicht zum Moralapostel aufspielen, wenn man davor fremdging.

Ehrlichkeit und Fairness spielen doch keinerlei Rolle, solang der Partner das nicht mitbekommt. Und mit Feigheit hat das ebenfalls nichts zu tun. Selbst wenn man dies als Dummheit erachtet, löst man das nicht, indem man eine noch größere Dummheit begeht.

H

Hummel15

Gast
Irgendwann fliegen doch solche Lügen immer auf und dann ist die ganze Sache noch viel schlimmer!!

Dabei
15 Mai 2011
Irgendwann fliegen doch solche Lügen immer auf und dann ist die ganze Sache noch viel schlimmer!!
Ohmann, Mädchen, wach auf. Die Welt ist kein Regenbogenland, in dem Mamis und Papis gutgemeinte Zaubersprüchlein greifen. Du kannst nicht allen Ernstes so naiv sein, wirklich zu glauben, dass eine Lüge unweigerlich aufzufliegen habe. Weswegen? Weil es so bitterböse ist und das Gute auf dem Schimmel in den Sonnenuntergang reitet?

Dabei
4 Jul 2013
Wenn nichts passiert ist, was die Beziehung tatsächlich berührt oder gefährdet, dann würde ich es nicht wissen wollen. Denn egal wieviel man dann darüber redet, es ändert nichts daran, dass man es im Kopf hat. Dort wird es immer bleiben. Wozu?

H

Hummel15

Gast
Ja aber sollte man dem Partner das dann nicht beichten? Das ist für mich doch ein Vertrauensbruch

H

Hummel15

Gast
Meiner Meinung nach Ehrlichkeit! Natürlich wird dadurch die Beziehung in die Brüche gehen. Aber doch lieber so, als wenn man dem Partner etwas vor lügt

Dabei
15 Mai 2011
Also ist Rumgeknutsche absolut nicht bedeutend für euch?
Du kapierst es nicht, oder? Was der Fremdgegangene darüber denkt, ob er es fair findet oder schlimm oder was auch immer, spiewlt nur dann eine Rolle, wenn er oder sie es erfährt. Bis dahin ist alles hele Welt. Weswegen sollte man es also beichten, wenn man es auch vermeiden kann?

Man stürzt sich doch nicht freiwillig in Schwierigkeiten, wenn diese auch zu vermeiden sind.

Meiner Meinung nach Ehrlichkeit! Natürlich wird dadurch die Beziehung in die Brüche gehen. Aber doch lieber so, als wenn man dem Partner etwas vor lügt
Wie kommst Du auf den Schwachsinn? Wenn die Beziehung doch im schlimmsten fall den bach runtergeht, wieso sollte man dann den schlimmsten Fall absichtlich heraufbeschwören?

Ergo: Wenn man fremdgeht, hat man den moralischen und loyalen Weg für sich sowieso verlassen. Und dann zieht man das zumindest auch richtig durch. Ehrlichkeit ist nicht immer sinnvoll, schon gar nicht, wenn daraus keinerlei Vorteile, sondenr nur Leid und Probleme für beide entstehen. Man sollte immer seinen Kopf einschalten und sich nicht der Moral versklaven.

Dabei
4 Jul 2013
Hättest du es gern gehabt, wenn diese bestimmte Beziehung, die du bei dieser Diskussion im Kopf hast, in die Brüche gegangen wäre?

Anzeige: