Welche Form Beziehung ist das? Ist es überhaupt eine Beziehung?

Dabei
6 Jul 2016
Hallo,

erstmal zu Anfang, ich bin schwul und mein Freund und ich haben uns letztens nach über einem Jahr getrennt (feste Beziehung).
Nun sehen wir uns trotzdessen immer noch regelmäßig, haben Sex, feiern zusammen und es fühlt sich noch so an, als wären wir in einer Beziehung. Wenn ich sage, ich liebe ihn, dann erwiedert er es auch. Das einzige, was anders ist, ist ja, dass man jetzt ja Sex mit anderen haben könnte, ohne es dem "Partner" zu erzählen. Und ich mache mich damit schon ganz lange verrückt, ob er es tut. Ich tue es nicht. Falls er es tun würde, würde ich mich irgendwie hintergangen fühlen, trotz der Trennung.

Ich weiß, es ist nur eine kurze Beschreibung, aber was meint ihr dazu:?:

Anzeige:
P

Papatom

Gast
Moin,
die Frage sollte ja sein, warum habt Ihr Euch getrennt? Ne Freundschaft + unter Trennungsvoraussetzung ist ja zu 99,99% für einen von Euch nur die Notlösung, oder?

Von daher wahrscheinlich auf Dauer nicht optimal

Grüße

Dabei
6 Jul 2016
Wir haben uns einvernehmlich getrennt, da irgendwie die Luft raus war, dann nach der Trennung kam mit einem mal wieder dieses Kribbeln im Bauch, und das auf beiden Seiten. Ich fühle mich, wie frisch verknallt und deswegen würde ich mich auch hintergangen fühlen :/

Dabei
27 Feb 2013
Erstmal möchte ich betonen, dass es unwichtig ist, ob du schwul bist oder nicht.

Ich habe einige schwule Freunde und in Liebesangelegenheiten ist es doch egal ob hetero, bi oder schwul. Die Gefühle sind die gleichen.

Mich stört das etwas, auf der einen Seite wollt ihr gleichgestellt sein, auf der anderen Seite hebt ihr euch aber damit ab, indem ihr betont, homosexuell zu sein.

Das wollt ich nur mal gesagt haben ;)

Wahrscheinlich habt ihr euch in der Beziehung zu sehr eingeengt. Die Luft war dann irgendwann raus, weil ihr gegenseitig an Attraktivität verloren habt. Ihr habt euch wohl nicht mehr umeinander bemüht.

Jetzt ist wieder das Feuer entfacht, weil ihr euch wieder hofiert, ihr euch gegenseitig nicht mehr als selbstverständlich nehmt (das ist Gift für jede Beziehung) und eben die vermeintliche Sicherheit weg ist. Wie du selber meinst, du weißt nicht, ob er noch mit anderen was hat.

Grundsätzlich passt die Chemie ja zwischen euch, wie man sieht. Vielleicht solltet ihr einfach ein anderes Beziehungsmodell austüfteln, das besser zu euch passt als das alte.

P

Papatom

Gast
Moin,
vielleicht sollte man auch einfach das selbe Engagement mit dem Status bringen, wie ohne....;) Dann hätte man alles so lassen können.

Grüße

Dabei
21 Jul 2015
Doch, leider spielt es eine Rolle, da eine Männer Beziehung ganz anders funktioniert als eine Hetero Beziehung. Dasselbe bei einer Frauenbeziehung. Das hat nichts mit hervorheben zu tun. Wenn du viele "Freunde" hast, die homosexuell sind, solltest du solche Probleme kennen ;-)

Erstmal möchte ich betonen, dass es unwichtig ist, ob du schwul bist oder nicht.

Ich habe einige schwule Freunde und in Liebesangelegenheiten ist es doch egal ob hetero, bi oder schwul. Die Gefühle sind die gleichen.

Mich stört das etwas, auf der einen Seite wollt ihr gleichgestellt sein, auf der anderen Seite hebt ihr euch aber damit ab, indem ihr betont, homosexuell zu sein.

.

Dabei
21 Jul 2015
Ich würde mich mit ihm aussprechen, gerade, da du wieder Gefühle entwickelt hast oder wieder das Kribbeln hast.
Leider ist es bei einer Männerbeziehung sehr sehr oft ein Problem, welche Beziehung man führen möchte. Oft möchte
einer von beiden - wenn nicht beide - eine offene Beziehung. Es gibt wenige Männerbeziehungen, die einander wirklich
treu sind oder eine monogame Beziehung führen (nicht offen). Ich denke, eine Aussprache wäre an dieser Stelle wichtig und
du solltest dir überlegen, ob du für eine offene Beziehung bereit bist. Denn genau darauf wird es hinauslaufen mit ihm...

Dabei
27 Feb 2013
Doch, leider spielt es eine Rolle, da eine Männer Beziehung ganz anders funktioniert als eine Hetero Beziehung. Dasselbe bei einer Frauenbeziehung. Das hat nichts mit hervorheben zu tun. Wenn du viele "Freunde" hast, die homosexuell sind, solltest du solche Probleme kennen ;-)
Das ist interessant, dass du das sagst. Meine Erfahrung ist, dass wenn es um Gefühle geht, es gleich ist, wenn es um Beziehungsformen geht so kunterbunt wie bei den heteros.

Ich konnte noch keinen Unterschied feststellen. Ich kenne monogame (verpartnerte) Pärchen, ich kenne homosexuelle Männer, die sich ausleben und welche, die einen festen Partner suchen usw.

Tut mir leid, wollte dich nicht angereifen - ich meine eben, dass ich bisher keine Unterschiede in der Gefühlswelt feststellen konnte, egal bei welcher sexuellen Neigung.

Woher weißt du übrigens, wie eine Heterobeziehung läuft?

Dabei
21 Jul 2015
Ja, die Gefühle mögen dieselben sein, aber nicht die Art der Beziehung. Man hat andere Themen, weil halt der Mann anders funktioniert als die Frau.

Und: du hast mich gar nicht angegriffen, wirklich nicht :)

Ich weiss es, weil ich es selber schon geführt habe und sehr enge Freunde habe, die mir wirklich viel Persönliches aus dem Nähkästchen erzählen. :shock:

Das ist interessant, dass du das sagst. Meine Erfahrung ist, dass wenn es um Gefühle geht, es gleich ist, wenn es um Beziehungsformen geht so kunterbunt wie bei den heteros.

Ich konnte noch keinen Unterschied feststellen. Ich kenne monogame (verpartnerte) Pärchen, ich kenne homosexuelle Männer, die sich ausleben und welche, die einen festen Partner suchen usw.

Tut mir leid, wollte dich nicht angereifen - ich meine eben, dass ich bisher keine Unterschiede in der Gefühlswelt feststellen konnte, egal bei welcher sexuellen Neigung.

Woher weißt du übrigens, wie eine Heterobeziehung läuft?

Dabei
4 Jun 2013
Mich stört das etwas, auf der einen Seite wollt ihr gleichgestellt sein,
auf der anderen Seite hebt ihr euch aber damit ab, indem ihr betont, homosexuell zu sein. .
Vermutlich(?) auch,
..das sie jetzt(seit 20 Jahren) in DE "frei darüber reden können + dürfen!

Wird den zwei Damen aus dem Ausland(A & CH) nicht so bekannt sein,
das Homosexualität bis 1994 in DE einen Straftatbestand darstellte,der immer mit Gefängnis geahndet wurde!
Ein Gesetz(§ 175 StGB) aus der Kaiserzeit,...von den Nazi's 1934 noch verschärft,
....wurde erst im Juni 1994 ersatzlos gestrichen/aufgehoben......

Dabei
21 Jul 2015
def. am Thema vorbei...

Vermutlich(?) auch,
..das sie jetzt(seit 20 Jahren) in DE "frei darüber reden können + dürfen!

Wird den zwei Damen aus dem Ausland(A & CH) nicht so bekannt sein,
das Homosexualität bis 1994 in DE einen Straftatbestand darstellte,der immer mit Gefängnis geahndet wurde!
Ein Gesetz(§ 175 StGB) aus der Kaiserzeit,...von den Nazi's 1934 noch verschärft,
....wurde erst im Juni 1994 ersatzlos gestrichen/aufgehoben......

Anzeige: