Weiß nicht, was ich tun soll....

Dabei
22 Jan 2016
Beiträge
6
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und möchte gern eure neutrale Meinung dazu hören: Ich war monatelang sehr eifersüchtig auf eine Arbeitskollegin, mit der mein Freund sich gut versteht (hatte ich auch schonmal was zu geschrieben). da hat sich aber nie etwas bestätigt. Nun haben wir eine viel prekärere Situation: Wir hatten eine Mitarbeiterparty, auf der sich mein Freund mit einer neuen Kollegin unterhalten hat, die seit etwa drei Wochen bei uns war (sie ist jetzt woanders eingesetzt worden). Er hat sich den ganzen Abend nicht um mich gekümmert, da wir gleich am Anfang des Abends Streit hatten. Ich bin irgendwann betrunken da hin und hab mich als seine Freundin vorgestellt; an ihrer Reaktion hab ich auch gemerkt, dass sie nicht wusste, dass er vergeben ist, obwohl ich seit mehreren Wochen mit ihr und ihm auf der gleichen Etage arbeite. Wir hatten abends noch Streit, wo er sagte, dass er nicht mehr weiß, ob das mit uns noch Sinn macht. Ich habe an dem Abend erkannt, dass ich ein echtes Problem mit Eifersucht habe und mich zu einem Eifersuchtstraining angemeldet, dass ich auch regelmäßig besuche. Den Tag darauf sagte er mir dann, dass er schon irgendwie Gefühle für sie hat und es sah ziemlich finster aus. Ein Freund von uns hat mit ihm geredet, ihm den Kopf gewaschen und mein Freund hat daraufhin eingesehen, dass das Mist war und sich bei mir entschuldigt. Er sagte, es wäre eine Art Flucht gewesen, weil wir so viel Streit hatten.
Die Situation ist jetzt Folgende: Sie sitzt nicht mehr bei uns. Er hat sie aber bei sich noch in Whatsapp drin und hat sie gestern auch gefragt, wie es am neuen Standort läuft. Sie haben wohl nur kurz geschrieben. Trotzdem passt es mir nicht, da aus meiner Sicht ausgerechnet bei der Person, wegen der wir fast Schluss gemacht haben, nicht noch weiter der Kontakt gepflegt werden muss. Man merkt auch, dass er irgendwie Interesse an ihr hat. Er gibt ja auch zu, dass da schon was bei ihm ist. Er sagt mir aber auch immer wieder, dass er bei mir bleiben will, mich liebt, er wird auch intim mit mir usw. Ich weiß aber nicht, inwiefern ich ihm das glauben kann, wenn er jetzt anfängt, weiter mit ihr Kontakt aufzunehmen. ich will ihm keine Szene machen; das habe ich unbegründeterweise in der Vergangenheit schon zu oft getan und ist auch an dieser Situation mit schuld, die wir jetzt haben. Aber da ist eine Grenze bei mir erreicht, wo ich das Bedürfnis habe, "Stop" zu sagen. Er argumentiert damit, dass da halt nichts gewesen sei und dass er deswegen die Nummer nicht löschen will, es also quasi nicht nötig sei, sich Sorgen zu machen. Das betont er auch immer wieder und ich weiß, dass ich ihn mit meinen fragen natürlich auch unter Druck setze. Aber ich halte diese gefühlte Schwebe nicht aus.... das macht sich körperlich in Form von Stress, keinen Appetit usw auch schon bemerkbar. Ich weiß nicht, was ich tun soll und bin um jede Hilfe dankbar.
 
Anzeige:
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#2
Hallo.

Iich habe gerade mal deine alten Beiträge überflogen - hängt ja alles zusammen (ich denke übrigens auch, dass man nicht für jedes Problemchen ein neues Thema aufmachen muss, es geht ja schliesslich immernoch um die selbe Beziehung und die selbe Kollegin...).

Dein erster Beitrag ist bald ein Jahr her und geändert hat sich praktisch nichts: Du machst immernoch Drama wegen dieser Kollegin mit der er offenbar nicht mal was hatte. Sie schreiben regelmässig auf der Arbeit über Arbeitsdinge - das ist schon ein starkes Stück und unverzeihlich.

Dass er sich nicht verbieten lassen will, mit wem er sich nett unterhält kann ich gut verstehen, würde ich auch nicht. Habe sowas ähnliches selber schonmal erlebt: War mit einer Frau völlig harmlos und unverfänglich am schreiben und meine Freundin machte mir deswegen Vorwürfe. Weil ich keinen Bock auf Stress und Streit hatte habe ich sie dann angelogen obwohl ich von der anderen Frau nicht mal was wollte. Als harmoniebedürftiger Mensch ging es mir nur darum, den Streit zu vermeiden. Tja, meine Freundin hatte es rausgefunden und es gab dann natürlich doch Stress ;) Letztendlich viel Lärm um nichts.

Eines deiner Grundprobleme sehe ich hier (Zitat aus einem alten Beitrag):

Diese Frau macht mich wahnsinnig, ich habe immer das Gefühl, dass er sie besser findet als mich
Klassisches "Frauenleiden" wenn du mich fragst. Da sehe ich einen gewissen Mangel an Selbstbewusstsein und (Ur-)Vertrauen.

Noch ein Zitat aus einem alten Beitrag:

In gesprächen ging es auch schonmal darum, wie er unsere Beziehung sieht und (auch im Verbund mit Punkt 1), ob ich eigentlich die Eine für ihn sein kann. Als Anwort kam sinngemäß: Naja, die Traumfrau finden ist ja schwer, und es macht keinen Sinn, sie zu suchen. So, wie es jetzt ist, ist es doch gut. Ich bin doch bestimmt auch nicht dein Traummann... hallo?! Wieso hat er mir nicht gleich eine geknallt?
Nach solchen Aussagen von ihm wiederum kann ich dich jedoch auch verstehen - ist ne ziemlich klare Botschaft, dass du nur zweite (oder dritte) Wahl bist. Dass er dir damit das Gefühl gibt, dich zu verlassen sobald er was besseres gefunden hat liegt auf der Hand. Und wenn du mich fragst wird dies früher oder später auch der Fall sein. Immerhin ist er ehrlich zu dir, wenn auch ein ehrlicher Trampel.

Wenn ich bedenke, wie lange sich dieses leidige Thema schon hinzieht ohne, dass ihr es klären konntet und die Tatsache, dass du deswegen momentan sogar schon körperliche Beschwerden hast würde ich dir empfehlen abzuwägen, wie sinnvoll eure Beziehung eigentlich noch ist und ob die Vorteile oder die Nachteile überwiegen - bzw. die glücklichen oder unglücklichen Momente.

Was willst du sonst machen, den Kontakt kannst du ihm nicht verbieten (bzw er lässt es sich nicht verbieten) und dir geht es dauerhaft nicht gut. Ich denke du solltest ernsthaft in Betracht ziehen die Beziehung zu beenden - mein Eindruck ist, dass du einen Partner an deiner Seite brauchst der dir zeigt, dass du "die Eine" bist. Mit deinem jetzigen Freund scheint mir das sonst eine neverending Story zu sein.
 
Dabei
22 Jan 2016
Beiträge
6
#3
Hallo, danke für die Antwort. Diesmal ist es eine andere Frau. Diese ist erst seit Kurzem bei uns in der Firma und da hat sich alles aus meinem jüngsten Beitrag ereignet. Die Geschichte vor einem Jahr hat sich tatsächlich als unbegründet rausgestellt (hatte ich im neuen Beitrag geschrieben). Das sind zwei verschiedene Personen.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#4
Tja, das verdeutlicht nur, dass es ursächlich nicht an einer der anderen Frauen liegt bzw. lag. Ansonsten hast du wohl zu meinem ausführlichen Beitrag nicht viel zu sagen...klinke mich hier dann auch direkt wieder aus.
 
Dabei
22 Jan 2016
Beiträge
6
#5
@Gruber: Ja, weil ich klarstellen wollte, dass es sich um zwei verschiedene Personen handelt und dasses da keine Verwechslungen gibt und man das Ganze vielleicht noch aus einem anderen Licht sehen kann. Ich bin dir dankbar, dass du auf meine Frage eine Antwort geschrieben hast, allerdings bin ich ehrlich gesagt zu mies drauf, um an anderer Stelle jetzt einen Streit vom Zaun brechen zu wollen. Mir gehts so schon schlecht genug. Also vielen Dank, aber wenn du das so siehst, dann klink dich aus, ist okay.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben