Weinen bestimmen mittlerweile mein Leben. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

Dabei
18 Mai 2008
Hi,
Ich bin jetzt mit gerade mal 21 Jahren zu dem Endschluss gekommen das mir nur noch ein Psychologe helfen kann.
Ich denke fast den ganzen Tag über alles nach und besonders über meine Angst alleine im Leben zu sein. Meine Beziehung läuft zunehmend schlechter und obwohl ich weiß das sie nicht lange halten wird, habe ich einfach Angst vor dem alleine sein. Ich merke dass ich in dieser Beziehung nicht mehr so glücklich bin aber will ihn auch nicht wirklich verlassen.
Ich kann es mir einfach nicht erklären. Ich weine sehr oft nächte durch und verkrafte es alles einfach nicht mehr. Ich habe versucht meinen Partner auf unsere Situation die mich am meisten belastet anzusprechen aber er macht mir meistens nur Vorwürfe.
Ich weiß selbst von mir dass ich eine sehr voreilige und anstrengende Person bin, was sich auf die Beziehung manchmal nicht gut auswirkt. Ich möchte gerne dass ihr euch mal ungefähr ein Bild von der Situation macht.
Ich bin 21 und er ist 19 Jahre alt. Ich kam gerade von einer sehr schlimmen Beziehung raus und bin sofort mit meinem Partner Oliver zusammen gekommen. Es hat auch richtig gefunkt und wir kamen auch sehr schnell zusammen. Anfangs war es noch wunderschön und bereits nach 2 Monaten fragte er mich ob ich nicht zu ihm ziehen würde. Ich sagte zuerst Nein aber nach einigen Überlegungen zog ich bei ihm ein.
Wir stritten uns jeden Tag und manchmal war es so schlimm das er mit mir stunden nicht redete.
Ich wollte einen Partner der ruhiger ist und mehr Familiär da ich irgendwann in nächster Zukunft gerne eine kleine Familie gründen wollte, anfangs sagte er mir immer voller Begeisterung dass er es auch wolle. Das änderte sich aber schnell wieder. Heute hat er totale angst dass ich Schwanger werden könnte und fragt mich jeden Tag ob ich es den sein könnte obwohl ich die Pille nehme.
Wir sind jetzt 8 Monate zusammen und er wird ehrlich gesagt immer schlimmer. Er geht ab und zu weg ( Feiern, kneipe ) aber der Umgang ist das Problem. Die beiden Sie und Er rufen jeden Tag an besonders Sie und wollen das er immer bei ihnen ist oder mit Feiern kommt. Ich mache alles für ihn wenn er nichts hat bin ich da und helfe ihm und kaufe ihm auch gelegentlich was um ihn glücklich zu sehn. Aber er weiß es einfach nicht richtig zu schätzen. Ich sagte ihm das ich alles wie es damals war mir zurück wünsche, sprich kuscheln mehr küssen und vor allem die Zärtlichkeit. Er wird aber sauer wenn ich es ihm sage und sagt das wäre alles meine Schuld und er würde sich ändern.
Dann kümmert er sich wieder 2 Tage liebevoll um mich und danach macht er nichts mehr großartig.
Ich wohne ja jetzt bei einer Freundin bin ausgezogen trotzdem ist es nicht besser, er bestimmt wann ich zu ihm komme und er sagt kaum das ich zu ihm soll und wenn dann wirkt er etwas genervt.
Er sagt ich enge ihn ein weil ich seine 2 Bestimmten Freunde nicht mag das Mädchen sagte zu ihm er solle ne neue nehmen und suchte sogar für ihn eine und sowas alles.
Ich meine ist das nicht berechtigt das ich so reagiere? Die haben nur Feiern im Kopf.
Ich weiß nicht mehr weiter ich bitte euch mir weiter zu helfen:(
Und Danke euch ganz doll
Lieben Gruß
Stefanie Werth

Anzeige:
Dabei
12 Jun 2008
Hey du....als erstes: Wenn das dein rictiger Nachname ist, dann mach ihn bitte weg. Es gibt zuviele Spinner da draußen.

Wenn dein Freund so denkt, dich so behandelt, ist es vielleicht besser einen Schlußstrich zu ziehen. Du selbst sagst das du nicht mehr glücklich bist.
Du solltest dich ersteinmal selbst finden, dir Ruhe gönnen und dich auf dich selbst konzentrieren.

Liebst du ihn denn noch?

Dabei
7 Aug 2008
Liebe Stephanie,

es tut mir leid, zu hoeren, dass Du nicht gluecklich bist in Deiner Beziehung und auch sonst wenig Freude zu empfinden scheinst im Moment.
Mir ist aufgefallen, dass Du schreibst, Du machst sehr viel fuer ihn und kaufst ihm Geschenke. Warum tust Du das? Du sagst, weil Du ihn gluecklich sehen willst, aber ich glaube eher, um ihn an Dich zu binden. Du unterwirfst Dich seinen Launen, ohne selber etwas zu wollen. Ich meine damit nicht, dass Du egoistische Forderungen stellen sollst, sondern, dass Du Dir klar werden sollst, was Du von einem Partner erwartest und was Du von Dir selber erwartest.
Er ist Dein neuer Partner nach einer schwierigen Beziehung? Kann es sein, dass Du ihn gerade deshalb so anziehend gefunden hast und jetzt Dir und aller Welt "beweisen" willst, dass Du durchhalten kannst in einer Beziehung? Aber um welchen Preis?
Du bist 21 Jahre alt, kannst fuer Dich selber sorgen, hast (hoffentlich) einen eigenen Freundeskreis.
Mein Rat: Beende die Beziehung bevor sie Dich fertig macht. Du musst niemandem etwas beweisen, am allerwenigsten Dir selber.
Es ist ausserdem ein dummes Geruecht, dass "allein sein" schlimm ist! Du bist nicht allein - Du wohnst bei einer Freundin, Du hast ein soziales Netz! Nutz es aus, gib ihm den Laufpass, denn er hat Dich nicht verdient und entdecke das Leben!
Eine Familie zu gruenden macht nur Sinn, wenn es Dir gut geht - oder glaubst Du, Du hast die Kraft, Dich 24 Stunden am Tag um ein Baby zu kuemmern, wenn Du jetzt schon nicht schlafen kannst.

Alles Liebe und viel Kraft!
Soleil

Dabei
7 Aug 2008
Hallo Stephanie,

ich war auch sehr lange in einer Beziehung, die mich sehr unglücklich gemacht hat. Aber ich habe den Absprung nicht geschafft, statt dessen habe ich mich in meine Arbeit gestürzt. Ich hatte dann eine Arbeit, die mich überforderte und eine Beziehung, die keine mehr war. Das Ergebnis war dann so ähnlich, wie bei dir: Schlaflosigkeit, stundenlange Heulkrämpfe, ...
... so viel, dass mein Partner dann die Beziehung beendet hat.
Erst dann habe ich den Schritt zum Therapeuten geschafft. Sie sagte mir dann auch, der Leidensdruck muss erst die Angst übersteigen, bis man den Schritt macht.
Letztendlich kann ich sagen, es gab nichts besseres für mich. Bin manchmal immer noch verzweifelt ob der Fehler, die ich in der alten Beziehung begangen habe und wünschte er würde uns noch einmal eine Chance geben. Aber für den restlichen Teil meines Lebens: ich habe Freunde "sortiert", meine Aktivitäten wieder gefunden und auch neue Freunde, die besser passen. Vor allem bekomme ich aber eine Rückmeldung über meine Gefühle und Gedanken und lerne so, nach und nach, was ich will und wie ich sein will und arbeite an Wegen, das umzusetzen.

Wenn dir an der Beziehung wirklich etwas liegt, dann macht eine Paartherapie (so lernt ihr euch beide besser kennen und mit einander umzugehen) - wenn du lieber aus der Beziehung raus willst, mach eine alleine

Und noch etwas Therapie verändert dich nur so weit, wie du es willst und man muss sich nicht dafür schämen - es machen mehr, als du vielleicht denkst.

Liebe Grüße und alles Gute
Tarunto

Dabei
18 Mai 2008
Ersteinmal danke an euch alle. Das mit der Trennung kam schneller als erwartet, nachdem er mir über den msn Messenger fast 5 Stunden nur vorwürfe gemacht hat und nicht mal seine fehler sah da wurde ich wütend.
Ich sagte das ich Offline gehe und er sagte gut dann ist es vorbei.
Ich habe vor ein Paar Tagen Ringe bestellt und wollte mich mit ihm verloben. Ich fragte ihn ob er sie haben will weil ich ja damit nichts mehr richtig anfangen kann und seine Antwort darauf war" dann schieb sie dir in den Arsch". Zu deiner Frage Beasty, Ich liebe ihn aber merke das er mir nicht gut tut. Er behandelt mich nicht so wie ich es meiner Meinung nach verdient hätte. Ich war wirklich immer für ihn da und es ist für ihn selbstverständlich das ich mir für ihn den hintern aufgerissen habe.
Danke für die Hilfe

Anzeige: