Weg mit ex

Dabei
21 Jul 2015
Hallo zusammen

Brauch mal wieder euren Rat.

Meine Partnerin hat von ihrem Ex Freund einen Gutschein für ein Wochenende mit Wandern bekommen inkl Übernachtung. Die Beziehung ist zwar 10 Jahre her aber er hatte nie wieder jemanden seither. Ich hab damit gewaltig Mühe. Ist das verständlich?

Anzeige:
Dabei
21 Jul 2015
Ja sins befreundet und sie will gehen. Kann mich nicht verstehen. Wenn ich sage und wenn ich das machen würde meint sie das wäre ok

Dabei
6 Mrz 2013
Irgendwie ist das noch zu wenig Info für mich. Hat sie mit anderen Exen auch kontakt, ist sie mit dem schon mal weggefahren usw usw.
Ich fahr den Kontakt mit Exen soweit runter wie es geht, denn es hat ja einen Grund warum ein Ex ein Ex ist. Das ist am einfachsten, da gibt es keine Probleme. Und wenn der Freund ähnlich gestrickt ist (da leg ich Wert drauf) muss ich mir den Kopf nicht zerbrechen.
Ist das immer noch dieselbe Freundin? Die scheint halt sehr locker drauf zu sein und auch ihr Ding durchzusehen unabhängig davon wie du das siehst. Du wirst immer wieder solche Situationen mit ihr haben, weil ihr einfach komplett unterschiedlich tickt.

Dabei
21 Jul 2015
Nein sie hat mit anderen Exen keinen Kontakt. Das mit ihm ist sehr lange her, gute 10 Jahre. Das war ihre erste Beziehung, die ersten Erfahrungen. Und ihre Mutter, die unsere Beziehung nicht wirklich akzeptiert, schwärmt von ihm und findet ihn mega toll. Am liebsten hätte sie es, sie wären zusammen. Und das macht es doppelt so schwer.
und ja es ist immer noch dieselbe Freundin und ich dachte, wir wären an einem anderen Punkt in der Beziehung. Aber nun holt uns alles wieder auf...

Dabei
5 Jun 2015
Hallo Frau Holle
erst mal ist das ja wieder eine sehr doofe Situation für dich.
ich verstehe das du aufgebracht, entäuscht und wütend fühlen mußt.
aber ich sehe das so wie Twin das schon sagt, ihr seid sehr verschieden und auch verschieden anhänglich.
doch je mehr Druck du machen wirst und diese Akltion zum Thema, desto mehr wirst du an "Macht" in eurer Beziehung verlieren.
Ich selber reagiere auf Distanziertheit in Partnerschaften immer mit Abstand und Hinwendung zu mir selber.
für mich 'nützt' auch keine andere Aktion etwas.
ich möchte geliebt werden und nicht jemanden,
der aus Pflichtgefühl und Rollenverständniss seine Zeit mit mir verbringt.
in Problemsituationen beschreibe ich meinem Gegenüber mein Gefühl ohne Vorwurf und ohne Heftigkeit
und dann frage ich bittend, ob der Partner bereit ist mir mit MEINEM Problem mit seiner Aktion oder seinen Vorstellungen zu helfen.
ich bekomme dann IMMER ein positives Feedback.
Ein Partner, der das nicht leisten kann, wäre nicht mein Gefährte.
dann würde ich warten, was sich mein Gegenüber für Gedanken macht,
um mir aus meinem emotionalem Problem zu helfen.
dadurch wird die Bindung sofort wieder enger und ich zwinge indirekt mein Gegenüber meinen Blickwinkel nachzuvollziehen.
dann gebe ich dem Partner erst mal Zeit und kümmere mich mit Vertrauen an unsere Bindung erst mal um mich.
Sorge für gute Laune und einer friedlichen und offenen gemeinsamen Zeit, die ich aber knapp halte.
wenn er sich dann immer noch gegen mich und für Interaktionen mit anderen Menschen,
in dieser von dir genannten Größenordnung entscheidet, würde ich ihn ohne Kommentar ziehen lassen und schauen,
was das mit unserer Intimität macht.
wenn er fröhlich wieder kommt und sich mir wieder zuwendet, würde ich bitten,
ähnliches zum Ausgleich auch mit mir zu unternehmen.
wenn Distanz danach herrscht und ich würde spüren, dass da Unruhe und unbefriedigte Sehnsüchte im Partner vorhanden sind, wäre die Beziehung für mich definitiv vorbei.....

Dabei
21 Jul 2015
Liebe Cybele
Danke einmal mehr für deine schönen Worte.
Gerätst du denn auch an solche Partner? Und bist du selber glücklich in solchen Partnerschaften? Finde das "Handling" eher anstrengend...

Was meinst du damit, du hältst die Zeit knapp?

Dabei
5 Jun 2015
Ich habe schon sehr viele verschiedene Partnerschaften erlebt.
natürlich kam es auch vor, das Partner mehr Freiraum brauchten, andere Vorstellungen hatten.
aber ich bin da dann auch schnell wieder raus.
ich bin nicht sonderlich geduldig und recht anspruchsvoll.
und irgendwie ist es dann auch immer besser geworden, wie in einem Spiel, wo das Level immer höher wird.
Beziehung ist immer Arbeit.
Selbstdisziplin, Bereitschaft zu lernen zu wachsen offen und wach zu bleiben.
von nix kommt nix.
mit Zeit knapp meine ich, dass ich den Servis reduziere. Mehr schöne Sachen allein mache.
deutlich mache, das ich nicht grenzenlos abhängig bin sondern auch allein glücklich sein kann.
das macht doch atraktiver und begehrenswerter, als jemand, der versucht, seinen Partner zu halten und Ansprüche stellt.

Dabei
21 Jul 2015
Wie ist denn deine Vorstellung von Nähe? Brauchst du eher mehr Nähe oder eher weniger?
So wie ich lese eher mehr Nähe....

Ja da habe ich öfters Probleme. Resp. ich bin wirklich nicht langweilig und bin viel unterwegs, aber nicht annähernd so viel los wie sie. Ich bin gerne auch mal daheim, schon
nur, weil ich gesundheitstechnisch Ruhe brauche. Kann mir gut vorstellen - auch wenn sie das nie zugeben würde - dass das langweilig ist für sie.

Nur zum sagen, wieviel ich los habe: Es ist meistens jedes Wochenende verplant, Freitag und Samstag und das oft schon zig Wochen im Voraus. Hinzu kommen auch mal
Termine unter der Woche. Ich finde das mit 36 noch viel, wenn ich mit Gleichaltrigen vergleiche.

Dabei
5 Jun 2015
Ich war grad mal im Internet unterwegs, es gibt da spannende(Karten) Spiele für Pärchen zB "wahre Liebe".
damit kommt garantiert Spannung auf.
wer weiß wie spannend du für sie sein kannst, wenn sie etwas von deinen geheimen Wünschen und Sehnsüchten erfährt.
ich werde das demnächst sicher mal ausprobieren.
Denn positive Spannung in Beziehungen entsteht nun mal durch Sex.

aber ich hatte auch Beziehungen, wo der Partner das überhaupt nicht leisten konnte.
Meine erste Ehe zB.
wir waren für alle das dreamteam.
aber wir sind uns nie wirklch nahe gekommen.
ich habe früher die 'Schuld' bei mir gesucht und tatsächlich schon befürchtet ich wäre etwas frigiede oder unsensibel.
mein derzeitiger Partner würde laut loslachen, wenn ich das erzählen würde.
ja, ich brauche ganz viel Nähe.
aber ich weiß auch wie ich die bekomme.
ich biete grundsälich von mir aus immer etwas weniger an, als das Gegenüber.
alle meine Männer wollten mich lieber "einfangen' als dass ich an ihnen geklebt hätte.
ich weiß nicht wie das in einer Gleichgeschlechtlichen Beziehung im allgemeinen so ist.
aber sicher ähnlich.
Vor allem, wenn es mehr den mütterlichen und im Gegensatz den emotional eher unabhängigen Part gibt.

Dabei
21 Jul 2015
und warum seid ihr euch nicht nahe gekommen, du und dein ex-mann? an was hatte es gelegen wenn ich fragen darf?

das heisst obwohl du viel Nähe bräuchtest, gibst du den Männern weniger, resp. weniger als das, was sie geben? D.h. unter dem Strich bekommst du durchdas mehr als
sie normalerweise geben würden?

Dabei
5 Jun 2015
Nein, nein, so klingt das sonderbar.
ich gebe wenn wir zusammen sind sehr viel. Ich bin sehr zärtlich und aufmerksam. Doch für das Zusammentreffen, zB wann und wie oft lasse ich das Gegenüber sorgen.
Ich biete den "Beziehungsservies" immer erst an, wenn deutliches Interesse bekundet wird.

Mein Ex konnte überhaupt keine Gefühle zeigen und ging jedem emotionalen Gespräch aus dem Weg.
ich kam mir immer so vor, als würde ich unser Boot alleine rudern....

Dabei
5 Jun 2015
Nein, wir wohnen zwar im gleichen Kleinstädtchen, aber mehr als ein sehr kurzes Gespräch über den Gartenzaun ( wir sind beides Rosen und Staudengarten Besessene) kommt da nicht zu Stande.
nachdem ich mich vor mehr als zwanzig Jahren, (nach 20 gemeinsamen Jahren) von ihm getrennt hatte, hatte er zwei drei kurze Affären, aber seit langem ist er allein unterwegs.

Dabei
21 Jul 2015
Also der aktuelle Stand ist so, dass sie sich total distanziert von mir. Nebst dem Thema von ihrem Ex hatten wir auch das Thema ihrer Mutter, die mich zwar mag, aber unsere Beziehung nicht wirklich akzeptiert und das auch nicht normal findet.

Und anstatt diesen Konflikten in die Augen zu sehen, distanziert sie sich total von mir.

Dabei
26 Jul 2017
Hallo,Frau Holle :)

Das sind ein paar Faktoren die da zusammenspielen.
Deine Freundin muss die Endtscheidungen für Ihr Leben alleine treffen können in allen Belangen.
Sie muss unter großem Druck stehen.
Die Mama , der Ex und Ihre Freundin also Du.
Gib Ihr Zeit und zeige Ihr das Du eine wahre Freundin bist.
Ich glaube mehr kannst Du da nicht machen.

Grüße

Anzeige: