Was soll ich tun?

Dabei
1 Jan 2016
Hallo,ich habe ein wirkliches Problem und weiß nicht was ich tun soll.Ich bin m, 18 und in eine Freundin (auch 18) von mir verliebt. Wir sind gute Freunde, doch ich weiß nicht, ob sie mich nur als guten Freund sieht oder auch etwas für mich empfindet. Ich muss jeden Tag an sie denken und wir schreiben auch täglich miteinander.Ich habe Angst ihr zu sagen, dass ich sie liebe, da ich befürchte, dass, falls sie mich nicht liebt, unsere Freundschaft darunter dann leidet (weil das ja dann schon komisch ist, wenn man weiß, dass der Freund mit dem man ständig rumhängt und schreibt in einen verliebt ist...) und ich sie dann verliere.
Ich kenne sie schon sehr lange, seit der Grundschule, doch die Gefühle haben sie erst jetzt entwickelt (da wir davor in verschiedenen Klassen waren, Parallelklasse, und keinen gemeinsam Unterricht haben) und sie mich dann spontan und überraschend für mich, auf ihre Geburtstagsfeier einlud. Seit dem schreiben wir miteinander.

Ich bringe sie oft zum lachen, leider auch manchmal mit dümmlichen witzen, über die sie aber trotzdem lacht. Wir haben uns auch schon in unserer Freizeit öfter getroffen (leider waren da aber auch immer mind. 1 anderes Mädchen dabei) und es war wirklich schön und wir haben uns jetzt schon Tickets für ein Festival gekauft, zu dem wir entschieden haben, nächstes Jahr gemeinsam hinzugehen. Trotzdem habe ich Angst, das alles falsch zu deuten, da ich in Sachen Beziehung eigentlich überhaupt keine Erfahrungen habe. Das davor waren nur Schwärmereien, aber sie ist die erste, die ich wirklich liebe...

Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. Ich möchte es ihr so gerne sagen, doch ich kann es einfach nicht. Jeden Tag macht mich das traurig und ich finde, ein Leben ohne sie macht keinen Sinn für mich...Könnt ihr mir vielleicht helfen? Es macht mich wirklich fertig und ich bin echt verzweifelt, auch wenn ich es mir ihr gegenüber nicht anmerken lasse...Danke

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
1 Jan 2016
Mir ihr ein Date ausmachen,...und nicht von Liebe reden/faseln..
Ja darüber habe ich auch schon oft nachgedacht. Nur wenn sie mich eben nicht liebt, glaube ich, dass dann unter diesen Umständen (dass eben der Freund in einen verliebt ist und man das weiß), unsere Freundschaft darunter leidet :(

Das muss natürlich nicht richtig sein, was ich da schreibe, aber das ist leider das, was ich denke :(

Zu dem Punkte mit dem Date: Sie hat mir letztens von einem Kino Film erzählt, der bald rauskommt und den sie unbedingt schauen möchte: Wäre das ein angebrachter Ort für ein Date oder nicht so, weil man dort ja fast nichts sagt, sondern eher dem Film folgt?

Zuletzt bearbeitet:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Von Liebe kann man sprechen, wenn man eine Weile zusammen ist und man den Anderen in und auswendig kennt ;)

Du weißt doch gar nicht, wie sie sich in manchen Situtationen verhält, wie kannst du sie da schon "lieben" ??

Frag nach einem Treffen zu Zweit. Etwas Trinken gehen oder Filmschauen, aber nicht ins Kino, da man sich da nicht unterhalten und somit nicht näher kennenlernen kann.

Schau wie sie sich verhält, versuch mal etwas Körperkontakt herzustellen, man sollte relativ zügig erkennen, ob sie auch flirtet oder das Treffen (falls es Zustande kommt) nur freundschaftlich sieht.

Dabei
1 Jan 2016
Erstmal danke für deine Antwort Revage

Du weißt doch gar nicht, wie sie sich in manchen Situtationen verhält, wie kannst du sie da schon "lieben" ??
Wie meinst du das? Wie gesagt, ich kenne sie schon echt lange... und um jemanden zu lieben, reicht das doch oder? wir unterhalten uns jeden tag, lachen zusammen, schreiben miteinander. Oder ich verstehe deine Frage nicht
Zumindest bekomme ich sie einfach nicht aus meinem Kopf. Ihr Lächeln macht mich glücklich, genauso wie in ihrer Nähe zu sein.
Sie ist die einzige, für die ich so fühle...
Frag nach einem Treffen zu Zweit. Etwas Trinken gehen oder Filmschauen, aber nicht ins Kino, da man sich da nicht unterhalten und somit nicht näher kennenlernen kann.
Das mit dem Filmschauen werde ich im Kopf behalten. Obwohl wir leider erst letztens einen Filmeabend (nicht zu zweit), gemacht haben.

Schau wie sie sich verhält, versuch mal etwas Körperkontakt herzustellen, man sollte relativ zügig erkennen, ob sie auch flirtet oder das Treffen (falls es Zustande kommt) nur freundschaftlich sieht.
Aber sowas wie Händchen halten ist doch schon vielleicht etwas zu weit voraus gegriffen und zu persönlich oder?

Dabei
4 Jun 2013
Wie gesagt, ich kenne sie schon echt lange... und um jemanden zu lieben, unterhalten uns jeden tag, lachen zusammen, schreiben miteinander.
Aber sowas wie Händchen halten ist doch schon vielleicht etwas zu weit voraus gegriffen und zu persönlich oder?
Sie zu lieben ist die eine Sache,
...es ihr aber zu sagen ist für diesen Zeitpunkt zu früh!
Wenn du ihr gegenüber jetzt deine Liebe gestehst,baut das Druck auf, .
weil dahinter deine Erwartungshaltung steht,...sie "müsse"/möge genau so empfinden wie du.
Wenn sie aber nicht so empfindet,.. ist die Chose eher aus,als dir lieb sein kann..

Von Liebe spricht man(Mann) erst dann,
....wenn man schon eine Weile(als Paar) fest zusammen ist,...und auch Sex gehabt hat...

Beim 1. Date schon Händchen zu halten,ist auf jeden Fall zu früh,
wenn sie später (2./3.Date)wirklich etwas für dich empfindet,sucht ihre Hand eher deine,als umgekehrt..

Dabei
22 Aug 2011
Ja darüber habe ich auch schon oft nachgedacht. Nur wenn sie mich eben nicht liebt, glaube ich, dass dann unter diesen Umständen (dass eben der Freund in einen verliebt ist und man das weiß), unsere Freundschaft darunter leidet :(
Deswegen lässt man auch diese "Liebesgeständnisse". Das baut einen ungeheuren Druck auf.

Ihr seid ja schon Freunde -das Einzige was noch zu ner Beziehung fehlt ist das Körperliche. Also ja - nimm mal ihre Hand. Versuch mal, sie zu küssen. Wenns funktioniert - prima. Wenn nicht, schieb es auf eine Augenblickslaune, dann erfährt niemand was von Deinen Gefühlen und eure Freundschaft kann weiter laufen wie bisher.

Und Liebeserklärungen allerfrühestens nach dem dritten Kuss!

Dabei
1 Jan 2016
Deswegen lässt man auch diese "Liebengeständnisse". Das baut einen ungeheuren Druck auf.
Das lasse ich dann wirklich besser. Danke für den Tipp

Ihr seid ja schon Freunde -das Einzige was noch zu ner Beziehung fehlt ist das Körperliche. Also ja - nimm mal ihre Hand. Versuch mal, sie zu küssen. Wenns funktioniert - prima. Wenn nicht, schieb es auf eine Augenblickslaune, dann erfährt niemand was von Deinen Gefühlen und eure Freundschaft kann weiter laufen wie bisher.
Wenn ich sie dann zu einem Date einlade, werde ich das mit dem Händchen halten versuchen. Danke aber auch für den anderen Tipp. Den versuche ich, wenn es überhaupt so weit kommen sollte, bei den Dates danach :)

Dabei
4 Jun 2013
Also soll ich dann erstmal gar keinen Körperkontakt suchen oder wenn doch, wie?
Bedenke..ihr wart die ganze Zeit "nur" Freunde..
dies(Date) ist dann eine völlig neue Situation für sie,da solltest du ihr schon eine gewisse Zeit geben,
....bevor du zum Sturmangriff/Körperkontakt übergehst!>= 3 bis 4. Dates solltest du schon abwarten können

Zum "Händchenhalten" noch ein Tipp
...besser wenn sie die Initative übernimmt,...deine Hand zu halten,
....manche Mädels mögen das gar nicht so gerne,wenn sie öffentlich(für jedermann sichtbar) gleich"festgehalten" werden!

Dabei
1 Jan 2016
Bedenke..ihr wart die ganze Zeit "nur" Freunde..
dies(Date) ist dann eine völlig neue Situation für sie,da solltest du ihr schon eine gewisse Zeit geben,
....bevor du zum Sturmangriff/Körperkontakt übergehst!>= 3 bis 4. Dates solltest du schon abwarten können
Alles klar. Das verstehe ich natürlich auch. Ich bin mir auch sicher, wenn ich ihr sagen würde, dass ich sie liebe, würde sie aus allen Wolken fallen. Danke für deine hilfreichen Tipps.
Wohin könnte ich sie zu einem Date noch einladen? (Entschuldigung für die amateur fragen)

Zum "Händchenhalten" noch ein Tipp
...besser wenn sie die Initative übernimmt,...deine Hand zu halten,
....manche Mädels mögen das gar nicht so gerne,wenn sie öffentlich(für jedermann sichtbar) gleich"festgehalten" werden!
Okay. Dann werde ich mich also wie bereits gesagt zurückhalten und hoffen, dass eine Reaktion von ihr kommt

Dabei
4 Jun 2013
.
Wohin könnte ich sie zu einem Date noch einladen? (Entschuldigung für die Amateurfragen)
Überall dorthin,...wo ihr miteinander reden könnt,...wenn dein Taschengeld reicht..in ein Cafe
Wenn es ihr nicht zu kalt ist,...reicht auch ein Spaziergang im Park..

:eusa_naughty:Du must aus dem 1. Date wahrlich kein Event machen...
...kommt eh meist schlecht an,...wenn man gleich so "protzt"

So..,nun wird sich Opa DD(75) um die häuslichen Pflichten kümmern,
vor ~22°° bin ich nicht mehr am PC..

Dabei
1 Jan 2016
Überall dorthin,...wo ihr miteinander reden könnt,...wenn dein Taschengeld reicht..in ein Cafe
Wenn es ihr nicht zu kalt ist,...reicht auch ein Spaziergang im Park..

:eusa_naughty:Du must aus dem 1. Date wahrlich kein Event machen...
...kommt eh meist schlecht an,...wenn man gleich so "protzt"

So..,nun wird sich Opa DD(75) um die häuslichen Pflichten kümmern,
vor ~22°° bin ich nicht mehr am PC..
Okay. Vielen Dank für deine guten Tipps und das du dir so viel Zeit genommen hast.

Dabei
4 Jun 2013
Okay. Vielen Dank für deine guten Tipps und das du dir so viel Zeit genommen hast.
Das habe ich sehr gerne für dich gemacht,
...zumal du zu den jungen Leuten gehörst,die sich so höflich benehmen,und wissen sich zu bedanken!
Deine Eltern können stolz auf dich sein...:eusa_pray:

Wünsche dir ganz viel Glück mit deiner Freundin..

Dabei
22 Aug 2011
Nach einem "Date" fragen solltest Du übrigens nicht. Wenn man befreundet ist, unternimmt man doch sowieso ab und zu was zusammen. Sprich, Du solltest eigentlich wissen, woran ihr beide Spaß habt. Und dann gilt es nur noch, eine Sache davon auszusuchen, bei der ihr allein seid und wo ihr euch ab und zu nahe kommt. Optimal wären Sachen, bei denen man viel lacht, oder wo Adrenalin frei gesetzt wird. Go-Kart-Fahren, oder Klettern, oder paar Runden Tischkicker spielen ... Mich selbst konnte man mit Billiard immer begeistern ...

Und Vorsicht bei Dingen wie Kino - wenn Du da im Dunkeln ihre Hand nimmst, und sie zieht sie zurück, wirst Du noch ne Stunde neben ihr sitzen, bevor ihr die Situation klären könnt ;)

Dabei
22 Aug 2011
Mein Rat war nur, es nicht Date zu nennen, sondern zu fragen, ob man mal was zusammen machen will. Und dann was aussuchen, wo kein anderer dabei ist oder zufällig vorbeikommt.

Wenn sie dann ne Freundin mitbringt, ist klar, dass sie nur Freundschaft sieht.

Dabei
1 Jan 2016
Ich hatte sie gestern nach einer Verabredung zu zweit gefragt und sie hat es auch so verstanden und meinte dann zu mir: "Auch auf die Gefahr hin, dass es peinlich wird: Ich bin ein besserer Freund als Freundin u das klingt sehr nach Date (ob es nun so gemeint war oder nicht) und ich bin echt froh über unsere Freundschaft, also lieber nicht? Wollen wir nicht lieber alle nochmal zusammen iwo hingehen?"
Natürlich bin ich deswegen jz echt traurig, auch wenn ich dachte, dass es sich schlimmer anfühlt. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich das alles noch nicht ganz realisiert habe und es verarbeiten muss, oder weil ich sehe, dass ihr an unserer Freundschaft wirklich was liegt.

Dabei
1 Jan 2016
Aber wenigstens können wir (hoffentlich) weiterhin unsere Freundschaft auf dem selben Level (auf dem extrem guten) weiterführen, oder was lest ihr aus dem Text da heraus?

Dabei
1 Jan 2016
Okay, ich hab jetzt irgendwie doch Zweifel, dass das zwischen uns so sein wird, wie davor.... weil ja jetzt immer dieser Moment da sein wird und das uns vielleicht hindert daran Zeit zu verbringen miteinander..
versteht ihr was ich meine?
was meint ihr dazu? :(

Dabei
2 Nov 2015
Vielleicht könntest du versuchen das Ganze etwas zu überspielen? Auch gute Freunde können gut mal was zu zweit machen ohne dass es gleich ein Date sein muss ;-).

Dabei
1 Jan 2016
Vielleicht könntest du versuchen das Ganze etwas zu überspielen? Auch gute Freunde können gut mal was zu zweit machen ohne dass es gleich ein Date sein muss ;-).
ja das versuche ich gerade. Trotzdem danke für den Tipp. Es ist schön zu wissen, dass es noch andere gibt, die so denken wie ich gerade.
Ich hab ihr auch vorgeschlagen, nachher nochmal zu telefonieren um das zu klären.

Dabei
22 Aug 2011
Es wird nur zwischen euch stehen, wenn Du ein großes "etwas" draus machst. Dieses "noch mal telefonieren, um es zu klären" hättest Du Dir schon mal sparen können. Was gibt es denn da noch zu klären? Du hast gefragt, sie hat abgelehnt - das war's.

Wenn Du nun schon nach dem Telefonat gefragt hast, dann erzähl ihr dabei um Himmels willen etwas von irgendeiner Sache wegen Schule oder Lehre oder Eltern, die Du gern mal mit jemandem unter vier Augen bequatscht hättest ... aber sie hat schon Recht, es sieht zu sehr nach Date aus, und überhaupt, so dringend isses nun auch nicht.

Mach jetzt bloß kein Drama draus.

Dabei
1 Jan 2016
Das mit dem Telefonat haben wir jetzt doch gelassen. Wir haben uns darauf geeinigt, diesen peinlichen Vorfall (missverständnis) zu vergessen.
Denkt ihr, das kann man wirklich vergessen und wir können so weiter machen wie vorher?

Dabei
5 Jun 2015
Aber sicher doch
wenn man sich mag und eine gewisse Schnittmenge an Gemeinsamkeiten hat, ist das gar kein Problem.
Menschen stecken so was locker weg.
Auch ist ja gar nicht gesagt, das es nicht irgendwann, dann doch mehr wird, an Übereinstimmung und Zusammengehörigkeitsgefühl, so ganz von selbst, weil man Vertrauen fasst und merkt wie gut es tut in der Nähe des anderen zu sein

Dabei
1 Jan 2016
Aber sicher doch
wenn man sich mag und eine gewisse Schnittmenge an Gemeinsamkeiten hat, ist das gar kein Problem.
Menschen stecken so was locker weg.
Auch ist ja gar nicht gesagt, das es nicht irgendwann, dann doch mehr wird, an Übereinstimmung und Zusammengehörigkeitsgefühl, so ganz von selbst, weil man Vertrauen fasst und merkt wie gut es tut in der Nähe des anderen zu sein
Danke für die lieben und netten Worte. Die tun mir echt gut, da mich das momentan echt fertig macht, da ich Angst habe, es könnte nicht mehr so sein wie früher und da ich denke, das ich unsere gutes Verhältnis jetzt mit dieser Sache belastet habe. Ich bin echt traurig. Daher vielen lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
1 Jan 2016
Gibt es vielleicht noch andere Tipps und Meinung zu meiner jetzigen Situation oder wie es jetzt eurer Meinung nach sein wird?

Dabei
22 Aug 2011
Denkt ihr, das kann man wirklich vergessen und wir können so weiter machen wie vorher?
JA! Das haben schon Millionen von Menschen geschafft - und ihr schafft das auch.

Das heisst - solange Du es schaffst, wenigstens so zu tun, als sei nix gewesen. Und dafür wäre es hilfreich, wenn Du erstmal mit der Grübelei aufhörst.

Anzeige:

Oben