Was soll ich gegen Liebeskummer machen ?

• Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
Hallo zusammen,

ich bin normalerweise niemand, der im öffentlichen Raum sein Privatleben preisgibt, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter und erhoffe mir Hilfe von einigen neutralen Beobachtern.
Ich erzähle einfach mal kurz meine Geschichte. Im Mai letzten Jahres habe ich während eines Praktikums auf einer französischsprachigen Insel meinen Ex-Freund, einen Franzosen kennengelernt. Wir waren daraufhinh etwa 8 Monate ein Paar. Die ersten Monate haben wir noch zusammen an diesem Ort verbracht und sind dann gemeinsam zurück nach Frankreich und ich dann später nach Deutschland geflogen. Nach einigen Wochen hat er mich in Deutschland besucht und wir haben trotz einiger Streitereien uns gut verstanden. Er war von Beginn an der festen Überzeugung, dass ich die Frau seines Lebens bin (Zitat), während ich die Beziehung etwas langsamer angehen wollte. Jedenfalls war unser gemeinsamer Plan, der anfangs mehr von seiner Seite ausging, aber von dem ich nach einigen Monaten Beziehung auch überzeugt war, gemeinsam zurück auf diese Insel zu gehen. Er arbeitet dort und ich wäre nach Beendigung meines Studiums nachgekommen. Weihnachten und Silvester haben wir gemeinsam in Frankreich verbracht bei und mit seiner Familie und danach ist er zurück auf die Insel geflogen. Ich war während der Weihnachtstage sehr traurig und habe viel geweint, da mir bewusst war, dass ich ihn lange nicht sehen werde und wahrscheinlich spürte ich da auch schon, dass er Schluss machen wollte. Jedenfalls nach einer Woche auf der Insel kam der Anruf von seiner Seite, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein will, da ich ihm zu anstrengend sei und er nichts mehr fühlt. Danach hatten wir noch einige Diskussionen per Mail, da er sich weigerte mit mir zu telefonieren und seither ist Funkstille. In schwachen Momenten schreibe ich ihm manchmal noch und meistens antwortet er auch, aber er sieht keine Chance mehr für uns. Seit 1 Woche hat er eine neue Freundin, die nun das Leben führt, dass ich eigentlich mit ihm hätte führen wollen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum er sich getrennt hat, warum er uns keine Chance mehr gegeben hat und warum es auch einfach noch so weh tut. Ich möchte wieder ein normales Leben führen ohne, dass er so viel Macht hat und ich habe so sehr das Bedürfnis ihn zu sehen und mit ihm zu reden und einfach Erklärungen zu bekommen. Aber ich will ihm auch nicht mehr hinterherlaufen, um mir anhören zu müssen, dass ich Vergangenheit bin.
Ich weiss einfach nicht wie ich das abschließen soll ?
Sorry für dieses lange Post.

Liebe Grüße

Anzeige:
Dabei
15 Apr 2010
Ich denke durch den Liebeskummer musst du durch. Einfach versuchen nicht mehr so viel darüber nachzudenken. Aber bevor du das wirklich kannst, solltest du erstmal deine Fragen klären. Denn wenn du ohne Gründe dasitzt, denkst du nur noch mehr darüber nach. Außerdem hast du ein Recht darauf diese Erklärungen zu bekommen und ich sehe das auch nicht als Hinterherlaufen an. Und dann, wenn du alle Gründe kennst, versuch ihn zu vergessen. Lenk dich ganz viel ab, mach was mit Freunden, vielleicht irgendwelche Hobbys, hauptsache Ablenkung. Irgendwann wird der Liebeskummer vorbei sein, aber du kannst wenigstens versuchen gegen ihn anzukämpfen.
LG, Emily

Dabei
30 Mai 2010
Manchmal neigt man dazu, einem Menschen zu sagen, dass er der Partner seines Lebens ist, ohne diesen Menschen so richtig zu kennen. Diese Aussage verliert an Gewicht, wenn man den anderen immer besser kennenlernt und feststellt, dass doch nicht alles Gold ist, was glänzt. Aber die urspüngliche Aussage steht noch immer im Raum. Man hat dem anderen nämlich nicht mehr gesagt, sich getäuscht zu haben.

Dabei
2 Jun 2010
hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Ich weiss nicht, warum er Schluss gemacht hat. Ich war nach seinem Anruf, wie vor den Kopf gestoßen und bin es immer noch. Er weigert sich mit mir darüber zu "reden". Für ihn ist das Vergangenheit und er will darüber einfach nicht diskutieren. Weil das anstrengend ist und darauf hat er keine Lust, aber was mit mir ist, scheint ihm egal. Seine Erklärungen sind es ist alles zu anstrengend und ich fühle nichts und ich sei IMMER nur traurig und deprimiert. Das stimmt einfach nicht und das macht es alles noch viel komplizierter. Ein weiteres Problem ist, dass wir nur per Mail kommunizieren und ich aber lieber mit ihm sprechen würde. Das will er auch nicht. Er glaubt mir meine Gefühle für ihn nicht. Er ist der Ansicht ich bilde mir das alles nur ein. Es ist einfach so schwierig ohne Erklärung so zurückgelassen und alleine gelassen zu werden. Ist man sich denn als Mann der Macht der Worte nicht bewusst? Sorry, ich bin keine Männerhasserin oder so ;). Ich plane doch mit niemandem eine Zukunft, die so viele Veränderungen und Abstriche bedeuten, wenn ich da keine Lust zu habe oder mir meiner Gefühle nicht sicher bin?
Ich kann halt nicht damit abschließen, weil durch dieses Ende der Beziehung einfach mein ganzes Leben so aus dem Gleichgewicht geraten ist und ich nicht weiss, wie ich wieder auf die Spur kommen soll...

Dabei
15 Apr 2010
Wenn er deine Liebe nicht einmal erkennen will, dann hat er sie auch nicht verdient! Ich glaub du musst ihn einfach Vergessen. Ich verstehe sein Handeln zwar auch nicht wirklich, vielleicht tut er das selbst nichtmal. Versteh einer die Männer.
Trotzdem, er hat es wirklich nicht verdient, brich den Kontakt ab, dann ist es vielleicht einfacher ihn zu vergessen. Wenn er sich noch bei dir melden will, kann er das ja tun. Aber so hat es, denk ich, keinen Sinn mehr.

Dabei
30 Mai 2010
@gwokamo
"Ist man sich denn als Mann der Macht der Worte nicht bewusst?"

Oh doch, Mann ist sich darüber ganz sicher bewußt. Vielleicht ist es gerade das, was ihn den Rückwärtsgang einlegen ließ. Die Macht der Worte, sind unabhängig vom Geschlecht des Aussprechenden.
Vielleicht überschätzt du ihn im Hinblick auf seine kommunikativen Möglichkeiten , und: vielleicht unterschätzt du die Wirkung deiner eigenen Worte? Ich glaube, du bist eine starke Persönlichkeit, evtl. sogar
deutlich stärker als dein Ex-Freund. Besinne dich auf deine Stärken! Vergiss ihn und wende deinen Blick nach vorne. Der Schmerz über die für dich ungeklärte wird vergehen.

Dabei
2 Jun 2010
Danke für eure aufmunternden Worte...Heute ist wieder einer dieser ganz schlimmen Tage an denen ich am liebsten nur heulen möchte. Ich habe das Gefühl all meine Stärken sind einfach weg und er hat sie mitgenommen. Ich war immer eine selbstbewusste junge Frau und nun sitze ich hier und kann nicht mal mehr die Sonne geniessen. Ich verspüre die ganze Zeit eine innere Unruhe und mir fallen all diese schönen Momente ein, die wir zusammen verbracht haben. Er geht nicht aus meinem Kopf und ich mache mir so viele Vorwürfe. Ich habe das Gefühl, dass ich durch meine oft leider sehr forsche Art diese Beziehung zerstört habe und ich bereue das so sehr. Ich überlege ihn anzurufen, aber ich wüsste nicht mal was ich ihm sagen soll. Es ist so ätzend, dass sich diese Grundmelancholie auf alle Bereiche meines Lebens überträgt und man ist dem so hilflos ausgeliefert. Wie kann man denn dieses ganze Denken abschalten ??? Ich lenke mich ab so gut es geht, aber irgendwie geht das momentan nur mit zu viel Alkohol und außer zu einem Kater führt das auch zu nichts.
Ganz herzliche Grüße

Dabei
2 Jun 2010
Sitze mal wieder heulend und verzweifelt da und in meinem Kopf dreht sich alles. Im selben Moment denke ich, dass ich gar keine Berechtigung habe so traurig zu sein, da es sich bei mir nur darum handelt, dass ich verlassen wurde. Das passiert doch jedem Mal und die meisten schaffen es doch darüber hinwegzukommen. Aber warum geht das bei mir nicht !? Ich denke, dass ich vielleicht zu verschlossen bin und immer alles so mit mir selber ausmache und jetzt aber an einem Punkt bin an dem es nicht mehr geht und ich nicht weiss an wen ich mich wenden kann. Ich habe meinem EXfreund sehr lange die kalte Schulter gezeigt und mich nicht wirklich geöffnet aus dieser blöden Angst heraus verletzt zu werden. Und dann passiert genau das. Sobald ich mich öffne, macht er Schluss mit den Worten es sei ihm alles zu anstrengend und die Gefühle sind nicht mehr da. Einige Tage vorher hat er mir noch erzählt, dass er für mich da sei und ich keine Angst haben müsse, dass er mich verlasse. Was geht denn in ihm vor ? Was ist denn da alles schiefgelaufen ? Ich sende euch sonnige und traurige Grüße zugleich...

Anzeige:

Oben