Was meint ihr zum Altersunterschied 15 und 20?

Anzeige:
Dabei
24 Jun 2010
...meiner ist 22 und ich bin 16 ;) klappt super !!! wenn ihr euch liebt und es passt dann gibts nix zu meckern...

Dabei
12 Jun 2010
ja ich weiß nicht so. eig finds ichs garnicht schlimm. eine freundin meinte es passt nicht aber beim weggehen ist es halt doof...

Dabei
9 Okt 2008
Ja, wärst du über 20 oder zumindest 18 wärs kein Thema, aber wenn du erst 15 bist ist das was anderes, da gelten noch andere Gesetze !

Dabei
24 Jun 2010
Nein, laut gesetz darfst du ab deinem 16. lebensjahr sex mit deinem freund haben ohne das er sich dabei strafbar macht(ausser wenn er dein lehrer, auszubildener oder trainer etc. wäre) und da du noch 15 bist musst du wohl damit noch warten, aber das ist auch das einzige....sonst gibt es keinerlei einschränkungen...

Dabei
31 Jul 2010
Ich finds auch nicht schlimm. Mein Freund ist auch um einiges älter als ich. Aber das mit dem Sex ist wirklich strafbar...

Dabei
31 Jul 2010
Ich finds auch überhaupt kein Problem! Wie gesagt wenn ihr euch liebt ist das Alter kein Thema...Ich selbst hatte eine ähnliche Situation, leider wollte sie das nicht :(:(

Dabei
29 Jul 2010
Für dich mit 15 sehe ich das nicht als Problem. Er ist mit 20 einfach reifer als ein gleichalter Junge von 15 Jahren.
Gedanken mache ich mir in solchen Fällen nur über seine Sichtweise. Ich bin 21 und würde da nach keinem Mädchen unter 18 Ausschau halten

Dabei
26 Jul 2010
Also meine Freundin und ich sind auch 5 Jahre auseinander. Gut, nicht mehr 15 und 20, sondern 20 und 25, aber je älter man wird, umso unkritischer ist das doch. Sind damals zusammengekommen, da war sie 17 und ich 23, das find ich grad noch so in Ordnung. Als 20-jähriger hätte ich wohl keine 15-jährige Freundin haben wollen, aber das muss im Endeffekt jeder selber wissen...

Dabei
3 Aug 2010
Mein Freund und ich haben auch 5 Jahre Unterschied :)
Ich war 14 und er 19 als wir zusammen gekommen sind. Nun bin ich aber 16 und er 21. Ab und zu gibt es mal Meinungsverschiedenheiten aber sonst klappt das gut.
Ich mag eh keinen Jungen in meinem Alter als Freund, denn sie sind wesentlich unreifer für ihr Alter!!

Dabei
19 Mai 2006
Ich finde es nicht okay!
Mit 15 ist man gerade noch in der Pubertät und hat andere Probleme als ein junger Mensch mit 20.
Wenn du aus der Disco gehst, geht er erst hin. Nur so ein Standard Beispiel.
Reif oder nicht Reif das ist hier die Frage. Ich fand mich mit 15 schon so erwachsen- war es aber gar nicht. Das weiß man dann aber erst wenn man Mitte 20 ist.
Ich fand es schon schwierig 19 mit 24 bei mir und meinem Freund. Ich war quasi noch ein Kind und er hatte schon Jahre harter Arbeit und die erste Wohnung und größere Umzüge hinter sich während ich gerade aus der Schule kam das Hotel Mama genoss und nicht wusste wie es mit mir weiter geht.

Ich sag mal: Schuster bleib bei deinen Leisten!!!
Mit 15 sollte man einen Freund in seinem Alter bzw. nur minimal älter haben. Das klappt besser. Und ist auch "kind"gerechter.

Dabei
3 Aug 2010
15 fnde ich selber ziemlich jung, aber hier geht es gerade noch, wenn es "nur" 5 jahre sind. ich selber binn 21 und meine freundin 27. da liegt auch schon einiges dazwischen. also an lebenserfahrung und so.
liebe ist ja gut und schön, aber das allein reicht nicht für eine beziehung. (kommt natürlich darauf an, was jedem wichtig ist)

unter 18 halte ich grundsätzlich für bedenklich, wegen der reife, die den meisten noch fehlt (mir selber leider auch in manchen bereichen). es stimmt, dass manche teenies reifer sind als so mancher erwachsener, aber das ist wohl individuell. also bei jedem anders. mach was du willst^^

Dabei
3 Aug 2010
in meiner Klasse ist eine 16 Jährige, die ist schon seit über 9 Monaten mit ihmre 20 Jährigen Freund zusammen.

Dabei
28 Mrz 2010
Grundsätzlich stimme ich der Meinung zu, dass eine Beziehung von einer 15 jährigen mit einem 20 jährigen nicht in Ordnung ist, doch ich habe schon ein Beispiel bei Freunden erlebt. Das Mädel war 15 und der junge Mann 19, jedoch sah er aus wie maximal 17 und hat sich wirklich so verhalten, geht abends nicht in die Disko, weil er nicht der Typ dafür ist und sauft und nimmt keine Drogen und geht noch zur Schule und sie ist eben n Mädel das ebenfalls zur Schule geht. Wenn man die beiden sieht und hört, dann sehen sie nicht nur vom Äußeren her gleichalt aus, sondern sie reden auch auf einem Niveau und einer relativ geistigen Reife, so dass es dort nicht zur Beinträchtigung der Entwicklung führt und die beiden sind jetzt seit über einem Jahr glücklich zusammen und hatten bisher keine Schwierigkeiten bezüglich des Alters.
Fazit, es kommt auf die Personen an, aber meistens passt es nicht, wenn der ältere dann auch wirklich viel reifer ist.

Lg Dumdidum

Dabei
24 Jun 2010
Grundsätzlich stimme ich der Meinung zu, dass eine Beziehung von einer 15 jährigen mit einem 20 jährigen nicht in Ordnung ist, doch ich habe schon ein Beispiel bei Freunden erlebt. Das Mädel war 15 und der junge Mann 19, jedoch sah er aus wie maximal 17 und hat sich wirklich so verhalten, geht abends nicht in die Disko, weil er nicht der Typ dafür ist und sauft und nimmt keine Drogen und geht noch zur Schule und sie ist eben n Mädel das ebenfalls zur Schule geht. Wenn man die beiden sieht und hört, dann sehen sie nicht nur vom Äußeren her gleichalt aus, sondern sie reden auch auf einem Niveau und einer relativ geistigen Reife, so dass es dort nicht zur Beinträchtigung der Entwicklung führt und die beiden sind jetzt seit über einem Jahr glücklich zusammen und hatten bisher keine Schwierigkeiten bezüglich des Alters.
Fazit, es kommt auf die Personen an, aber meistens passt es nicht, wenn der ältere dann auch wirklich viel reifer ist.

Lg Dumdidum
Er hat aber recht damit! Denn es gibt 20 jährige die sind auf dem niveau eines 17 jährigen und würden wahrscheinlich mit einer frau im gleichen alter nicht klar kommen und suchen sich deswegen etwas jüngere Mädchen. Mein Freund ist 22 und studiert ...ich bin im ersten Lehrjahr. Wir sind geistig sag ich mal fast auf dem gleichen stand und weggehen können wir auch zusammen . Er kann sich gut mit mir Unterhalten und seiner Meinung bin ich schon sehr viel reifer als eine 16 jährige eig. sein sollte. Und deswegen ist es völlig korrekt was "Dumdidum" schreib.Man kann auch erst über sowas urteilen wenn man die Personen kennt die dahinter stecken.Sehe ich so ! Wenn alles passt und der Altersunterschied noch im Rahmen des ertragbaren ist dann ist es volkommen okay ! Ich würd auch niemals mit einem Mann zusammen sein der theoretisch mein Vater sein könnte. Das find ich nicht gut .

Lg Alina

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
16 Jun 2010
also ich finde das alter unwichtig. wenns passt dann passt es und wenn nicht dann eben nicht.
ab 14 ist es vom gesetz her übrigens erlaubt. ab 16 darf man dann auch mit über 21-jährigen sex haben, ohne dass es irgendwie strafbar wäre solange man die frau nich bezahlt oder sie unter alkoholeinfluss ist etc.
auch finde ich, dass ne frau ab 16 wohl selbst in der lage ist zu entscheiden mit wem sie sex hat. wenn sie mit nem 30jährigen schlafen will ist es ihre sache. mit 16 sollte man so weit sein diese entscheidung treffen zu können. ansonsten ist eh was falsch gelaufen.

auch ist es durchaus so, dass manche 16jährige mädchen reifer sind als so manche 20jährige.

Dabei
24 Jun 2010
also ich finde das alter unwichtig. wenns passt dann passt es und wenn nicht dann eben nicht.
ab 14 ist es vom gesetz her übrigens erlaubt. ab 16 darf man dann auch mit über 21-jährigen sex haben, ohne dass es irgendwie strafbar wäre solange man die frau nich bezahlt oder sie unter alkoholeinfluss ist etc.
auch finde ich, dass ne frau ab 16 wohl selbst in der lage ist zu entscheiden mit wem sie sex hat. wenn sie mit nem 30jährigen schlafen will ist es ihre sache. mit 16 sollte man so weit sein diese entscheidung treffen zu können. ansonsten ist eh was falsch gelaufen.
auch ist es durchaus so, dass manche 16jährige mädchen reifer sind als so manche 20jährige.
sehe ich genau so und hätte da auch genug beispiele in meinem freundeskreis.

Dabei
28 Mrz 2010
Ich verbessere meine Aussage. Ich meinte nicht das Diskobesuche und rauchen ect. von Reife zeugen, sondern das in dem Fall der junge Mann kein unreifer Typ ist, der das ganze noch braucht, noch sehr reif ist, da er noch bei Eltern zu Haus wohnt und noch einige Jahre in die Schule geht.

Dabei
5 Nov 2007
Ich hab die Themen getrennt. Zur Ausgangsfrage des TE bitte hier schreiben.

Dabei
5 Jul 2010
Mein Freund ist 22 und ich bin 17. Ich find den Altersunterschied echt nicht schlimm. Zwar ist das immer blöd wenn wir mit Freunden ausgehen wollen, aber bis jetzt hat immer alles super geklappt. hauptsache man liebt sich ;)
Aber mit dem Sex ist das bei dir allerdings kritisch weil du ja erst 15 bist. ;) und wie schon oben genannt erst mit 16 das machen kannst was du willst...

Anzeige: