Was hat Gewalt mit Liebe zu tun?

Dabei
18 Jul 2008
Beiträge
35
#1
Hallo Leute!

Zum Verstaendnis muss ich etwas ausholen und vorab eine Vorgeschichte erzaehlen. Ich bin noch nicht allzu lange mit meinem Freund zusammen, ein paar Monate. Zu Beginn hatte ich immer wieder das Gefuehl er beluegt mich, nimmt sich nie Zeit fuer mich, etc. Es kam zu folgender Situation: Ich war an einem Freitagabend bei ihm, er wohnte zu der Zeit in einem Hotel, und ploetzlich erzaehlte er mir, dass er noch mit Freunden in einen Club gehen wird. Daraufhin bin ich gegangen. Unten an der Rezeption kam ich dann mit jemandem, der in dem Hotel arbeitete, ins Gespraech und ich gab ihm meine Nummer. Wir trafen uns an diesem Abend noch. Fuer mich war nichts dabei. Ich bin neu hier in der Gegend und da versucht man halt Kontakte zu knuepfen. Natuerlich weiss ich jetzt, dass es nicht unbedingt richtig war, aber ich hatte nicht weiter drueber nachgedacht und war auch etwas sauer, dass mein Freund so ploetzlich ausgehen wollte. Wie gesagt, ich hatte nie mehr vor, einfach nur nett quatschen. Der Typ sah das aber anders. Kurz und knapp, er versuchte mich zu kuessen, auf eine unschoene Art und Weise, nachdem ich 10 Mal nein gesagt hatte, hatte er es auch endlich aufgegeben. Wirklich keine schoene Erfahrung!
Ich hab meinem Freund nichts davon erzaehlt!
2 Tage spaeter war ich wieder bei meinem Freund und sein Telefon klingelte. JEMAND von der Rezeption rief an und bat ihn nach unten zu kommen. 10 Minuten spaeter rief mein Freund mich an und meinte ich solle nach unten kommen. Bin dann runter! Dann gings los. Er und der Typ sind Freunde. Der Typ hatte ihm alles erzaehlt inklusive Luegen natuerlich. Mein Freund hatte mich jedenfalls ziemlich mies runtergemacht, mich unter anderem Schlampe genannt, leicht geschubst. Ich hatte das Gefuehl er wuerde mich jeden Moment schlagen. Ich hatte wirklich Angst. Letztendlich hatten wir das aus der Welt geschafft. Dafuer, dass ich dem Typ meine Nummer gab, hatte ich mich entschuldigt. Aber von ihm kam nichts, keine Entschuldigung, wirklich nichts in der Richtung.

Nun gut! Gestern telefonierte ich mit ihm und es kam zu diesem Thema. Jetzt bin ich einfach nur total verwirrt und weiss nicht so recht was ich noch ueber ihn denken soll. Unter anderem meinte er, dass er sich dafuer nicht entschuldigen wird, das sei wohl eine "normale" Reaktion auf das, was ich getan hab. Ausserdem, wenn ich ihn betruegen wuerde, dann wuerde er mich schlagen. Er ist der Meinung, wenn er mich beispielsweise betruegt und ich wuerde ihn nicht schlagen, dann haette ich ihn nie geliebt. Mal abgesehen davon sind wir beide der Meinung das Treue sehr wichtig ist und wir das mit Sicherheit nicht vorhaben. Ich bin nur trotzdem so erstaunt. Wie kann ich sicher gehen, dass er "nur" dann schlagen wuerde? Wenn ich an die Situation siehe oben denke, wo ich dachte er schlaegt mich jeden Moment und das war wirklich harmlos in meinen Augen, dann frag ich mich wozu ist er in der Lage?

Was meint ihr?

LG, Thrinka
 
Anzeige:
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#2
Hallo Thrinka..

nunja.. es ist nicht einfach. Aber Deine Frage finde ich sehr gut ;)
ich umreiß mal ganz kurz meine Geschichte: Ich bin (leider noch) seit 2 jahren verheitatet, insgesamt war ich mit meiner Ex 8 Jahre zusammen. Für mich die große (ewige) Liebe. Dann eines Tages: "ich liebe Dich nicht mehr, hab seit 3 Monaten ein anderen" wer das noch nicht erlebt hat, kann sich nicht vorstellen wie es ist. Das ist psychisch ein Schlag in die Fresse, eine derartige Enttäuschung, ein Fall ins Bodenlose, seelischer Pein... da kann ich mir auch vorstellen, daß man(n) dazu neigt seinen Partner zu schlagen.
Ich habs damals nicht, war nur fertig, hab die Nacht durchgeheult, hab Fehler nur bei mir gesucht etc.
Was will ich damit sagen? Dein Freund wurde schonmal betrogen? Wenn ja, kann ich seine Aussage verstehen. Auch mir haben wirklich gute Freunde die NIEMALS eine Frau schlagen würden gesagt, sie hätten es verstanden, wenn ich ihr eine gegeben hätte.
Wenn NEIN, sie vorsichig mit dem Kerl. Wer das so lose androht, obwohl er gar nicht weiß, von was für einer Situation er spricht, bei wem weiß man nie, ob ihm nicht vorher schon die Hand ausrutscht.
Vor allem: Wo fängt für Dich Gewalt an? Ich würde meine Freundin/frau NIE schubsen nur weil sie mit nem anderen Kerl Nummern ausgetauscht hat!!
Ich find's vor allem schade, daß er nur seinem "Freund" geglaubt hat, der ja offensichtlich gelogen hat und DU mußtest Dich entschuldigen *kopfschüttel*
Sei vorsichtig mit dem Kerl
Finde Deine Mitte

Franky
 
Dabei
23 Nov 2007
Beiträge
1.072
#3
nunja liebe Thrinka, dein Thread-Titel ist schon der Punkt. Das ist für mich reine Rhetorik. Auf diese Frage gibt´s naturgemäß von allen Seiten immer nur ein "nichts" (es sei denn man ist sm-veranlagt ;) ).

Was du aber hier wieder eindrucksvoll vorführst ist die (für mich) typisch weibliche Art, Dinge miteinander zu verbinden und auf immer unschuldig zu tun. Ja, typisch!

Was meinst du ? das ein Ball den du trittst einfach liegen bleibt ? das ist weibliche Logik! Was er sagt ist durchaus nachvollziehbar. Denkst du es ist keine Gewalt (es gibt auch psychische) wenn man fremd geht ??
Naja, seine Reaktion war sicherlich etwas übertrieben oder zu krass, aber anders geht´s ja manchmal nicht um etwas klar zu machen.

Naja, viel Glück!
 
Dabei
3 Jul 2008
Beiträge
143
#4
Ich bin absolut gegen Gewalt, aber ich kanns verstehen wenn man betrogen wird und einfach aus Wut, Verzweiflung und Angst vielleicht doch mal über die Stränge schlägt und ne Ohrfeige verteilt. Aber das ist meiner Meinung auch das Höchste der Dinge.

Das er dich schubst find ich nicht in Ordnung. Du hast einen Fehler begangen, klar soll er das auch mit dir klären und ich verstehe auch, dass er enttäuscht ist. aber sowas klärt man unter vier Augen und nicht in ner Hotellobby.
Ich find die Aktion von dir aber ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung. Auch wenn du neu in der Stadt bist und neue Leute kennenlernen willst. Sprich erst mit deinem Freund darüber ob es für ihn in Ordnung ist, wenn du fremde Kerle datest um neue Bekanntschaften zu machen. Oder erzähl es ihm zumindest im nachhinein. Wobei ich schon finde, dass es ne Sache ist, die zuvor geklärt werden muss.
Wenn mein Freund hier neu wäre, und sich mit irgendwelchen fremden Mädels trifft wär ich auch stocksauer und würd ihm auch ne Szene machen. Überleg mal wie es für dich gewesen wäre, wenn er das mit dir gemacht hätte. Du hättest doch auch andere Schlüsse gezogen oder? Vertrauen hin oder her.

Also alles in allem: Ich kann deinen Freund verstehen, dass er sauer ist, kann auch verstehen, dass wenn man betrogen wird einem auch mal die Hand ausrutschen kann (sowohl Männern als auch Frauen), halte es aber für Unsinn zu sagen, nur weil man jemanden in dieser Situation nicht schlägt hat man diese Person nie geliebt.
 
Dabei
18 Jul 2008
Beiträge
35
#5
Hallo Franky!

Ich denke in deinem Fall ist es noch ein enormer Unterschied. Du bist verheiratet, es war sogar eine Affaere und ausserdem rueckte sie erst nach ein paar Monaten mit der Sprache raus. Dass man da mit dem Gedanken spielt, ist durchaus nachvollziehbar.
Zu deinen Fragen: Mein Freund wurde noch nie betrogen. Ich hab ihn gefragt!

Fuer mich ist es nicht mal das grosse Problem, dass er der Meinung ist er wuerde mich schlagen, sobald ich ihn betruege.
Aber durch das was zuvor passiert bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Und deshalb sehr richtig Franky:
"Wer das so lose androht, obwohl er gar nicht weiß, von was für einer Situation er spricht, bei wem weiß man nie, ob ihm nicht vorher schon die Hand ausrutscht."
Genau das ist meine "Angst" momentan!



Hallo Pseudoanonym!

Voellig falsch! Ich weiss durchaus was ich da verbockt habe. Natuerlich war das falsch. Aber es gab Gruende fuer mich das zu tun, die das aber nicht entschuldigen sollen, sondern mein Verhalten nur verstaendlicher machen sollen.

"Naja, seine Reaktion war sicherlich etwas übertrieben oder zu krass, aber anders geht´s ja manchmal nicht um etwas klar zu machen."

Seine Reaktion war eindeutig zu krass. Und es geht immer anders um etwas klar zu machen. Andererseits musste er mir nichts klar machen. Ich bin keine 12 mehr und muss mir von meinem Freund nicht sowas bieten lassen. Es kann doch nicht sein als Schlampe betitelt und geschubst zu werden, wegen dieser Sache. Wie gesagt, will nichts schoen reden. Aber wenn ich ihn hoere. Er ist der Meinung, als ob das mehr als ein Fehler gewesen waere, was ich getan hab.




Hallo Stella!

Wir hatten diese Diskussion nicht in der Hotellobby, sondern unter 4 Augen.
Natuerlich, geb ich dir Recht. Bevor ich neue Leute treffe, waere es besser es mit ihm zu besprechen. Ich hatte es zuvor auch immer gemacht, hatte gefragt, ob es in Ordnung fuer ihn ist. Nur halt bei diesem Mal nicht, weil ich stinksauer war...Ich wollte ihm im nachhinein davon erzaehlen, ich hatte es wirklich vor. Aber durch das was da passiert ist, ich wolle nichts vertuschen, mir wars nur unangenehm drueber zu reden, nicht weil ich was falsch gemacht hab, sondern weil der Typ mich so eklig angefasst hatte. Abgesehen davon, konnte ich mir schon denken, dass die Zwei sich kennen und ich wollte seinen ach so guten Freund lieber in einem guten Licht stehen lassen und ihn nicht schlecht machen. Aus dem Grund hatte ich ihm nichts davon erzaehlt. Ansonsten haette ich damit kein Problem gehabt. Warum auch? Es gab nichts zu vertuschen, hab ein absolut reines Gewissen. Ich glaube es ist ausserdem falsch mich selbst zu fragen, was waere wenn er es getan haette?! Denn ich bin in einer voellig anderen Lage als er.

LG, Thrinka
 
Dabei
23 Nov 2007
Beiträge
1.072
#6
@Thrinka; du magst recht haben mit deiner Sichtweise. Und sie ist sicher auch offizell eher zu vertreten, aber meine Erfahrungen sind andere. Frauen sind sehr viel gewalttätiger als sie tun. Sicher, nicht das sie schlagen (dh, die gibt´s auch) und prügeln etc pp, aber auf eine andere, in meinen Augen sehr viel hinterlistigeren und übleren, Art und Weise.

Klar, kann man jetzt sagen "ach du Armer" oder "oh, isser frustriert" bzw "du Jammerlappen" etc pp, aber das trifft es nicht.

Ich bin durch eine Erziehung gegangen, wo meine Mutter (aber nicht nur meine Mutter, Vater auch, wenn Mutter ihn aufgefordert hat auch mal was "zu sagen") sehr viel mehr körperliche Gewalt ausgeübt hat als mein Vater. Ja, ich denke das ich nicht beziehungsfähig bin, nie war und nie sein werde. Und dennoch verliebe ich mich.

Umso besser wenn von den Frauen her gar nichts möglich ist. Sie also verheiratet sind oder in einer festen Beziehung etc pp. Das aber macht es mir erst möglich den Kontakt zu haben. Wenn diese Damen "frei" sind muss ich mir tatsächlich immer erst das Nein holen, bzw mir dessen sicher sein, sonst erarbeite ich mir das (bin also so negativ wie möglich bzw nötig).

Und das ich falsch liege :) ja, klingt komisch, ist aber so; freut mich! Denn ich mag es nicht, bzw bin es nicht gewohnt, Recht zu haben :) :)

LG P
 
Dabei
3 Jul 2008
Beiträge
143
#7
Hallo Franky!

Ich denke in deinem Fall ist es noch ein enormer Unterschied. Du bist verheiratet, es war sogar eine Affaere und ausserdem rueckte sie erst nach ein paar Monaten mit der Sprache raus. Dass man da mit dem Gedanken spielt, ist durchaus nachvollziehbar.
Zu deinen Fragen: Mein Freund wurde noch nie betrogen. Ich hab ihn gefragt!

Fuer mich ist es nicht mal das grosse Problem, dass er der Meinung ist er wuerde mich schlagen, sobald ich ihn betruege.
Aber durch das was zuvor passiert bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Und deshalb sehr richtig Franky:
"Wer das so lose androht, obwohl er gar nicht weiß, von was für einer Situation er spricht, bei wem weiß man nie, ob ihm nicht vorher schon die Hand ausrutscht."
Genau das ist meine "Angst" momentan!



Hallo Pseudoanonym!

Voellig falsch! Ich weiss durchaus was ich da verbockt habe. Natuerlich war das falsch. Aber es gab Gruende fuer mich das zu tun, die das aber nicht entschuldigen sollen, sondern mein Verhalten nur verstaendlicher machen sollen.

"Naja, seine Reaktion war sicherlich etwas übertrieben oder zu krass, aber anders geht´s ja manchmal nicht um etwas klar zu machen."

Seine Reaktion war eindeutig zu krass. Und es geht immer anders um etwas klar zu machen. Andererseits musste er mir nichts klar machen. Ich bin keine 12 mehr und muss mir von meinem Freund nicht sowas bieten lassen. Es kann doch nicht sein als Schlampe betitelt und geschubst zu werden, wegen dieser Sache. Wie gesagt, will nichts schoen reden. Aber wenn ich ihn hoere. Er ist der Meinung, als ob das mehr als ein Fehler gewesen waere, was ich getan hab.




Hallo Stella!

Wir hatten diese Diskussion nicht in der Hotellobby, sondern unter 4 Augen.
Natuerlich, geb ich dir Recht. Bevor ich neue Leute treffe, waere es besser es mit ihm zu besprechen. Ich hatte es zuvor auch immer gemacht, hatte gefragt, ob es in Ordnung fuer ihn ist. Nur halt bei diesem Mal nicht, weil ich stinksauer war...Ich wollte ihm im nachhinein davon erzaehlen, ich hatte es wirklich vor. Aber durch das was da passiert ist, ich wolle nichts vertuschen, mir wars nur unangenehm drueber zu reden, nicht weil ich was falsch gemacht hab, sondern weil der Typ mich so eklig angefasst hatte. Abgesehen davon, konnte ich mir schon denken, dass die Zwei sich kennen und ich wollte seinen ach so guten Freund lieber in einem guten Licht stehen lassen und ihn nicht schlecht machen. Aus dem Grund hatte ich ihm nichts davon erzaehlt. Ansonsten haette ich damit kein Problem gehabt. Warum auch? Es gab nichts zu vertuschen, hab ein absolut reines Gewissen. Ich glaube es ist ausserdem falsch mich selbst zu fragen, was waere wenn er es getan haette?! Denn ich bin in einer voellig anderen Lage als er.

LG, Thrinka
Ok sorry hab ich falsch verstanden mit der Hotellobby.
aber wenn du soviel Angst vor ihm hast jetzt, dass er dich auch so schlägt.... weiß nicht, ist es da nicht vielleicht besser evtl über eine Trennung nachzudenken? Ich mein, das ist jetzt leicht gesagt, ich weiß ja nicht was euch so alles verbindet usw... und wegen einer Vermutung schluß zu machen..... aber ich denke, ein Gespräch mit ihm bringt nicht viel und es drauf ankommen zu lassen wär es mir wieder nicht wert....:eusa_think: blöde situation einfach
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.500
Alter
82
#8
Die beiden treiben ein mieses Spiel. Es war ein Fehler, dass du ihm deine Nr gegeben hast, aber du kannst ja auch nicht wissen , dass das so ein mieser Kerl ist......... Aber das rechtfertigt den Rest nicht.

Dein Freund hat kein Vertrauen zu dir , wenn er so reagiert. Darauf solltest du ihn hinweisen, warum er kein Vertrauen hat. Und es gibt nie eine Rechtfertigung, eine Frau zu schlagen. Das was du schilderst schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Jul 2008
Beiträge
35
#9
An dieser Stelle DANKE! Das Feedback hab ich gebraucht. Komischerweise ist er der einzige, der glaubt er habe alles richtig gemacht.
Nach unserem Telefonat wollte ich nochmal mit ihm drueber reden, ihm sagen, dass das einfach nicht sein kann, seine ganze Einstellung. Nur leider ist das Telefonieren manchmal nicht so einfach, weil er halt so weit weg ist, Verbindung, Empfang, etc. Ihr wisst schon! Habe ihm daraufhin noch mal all das, was ich denke, per Email geschrieben, also dass ich echt nicht weiss, ob ich ihn ueberhaupt mit so einer Einstellung weiterhin lieben will und dass gegenseitiger Respekt fuer mich sehr wichtig ist.
Seine Antwort daraufhin lautet, mal kurz und knapp: Er wuerde mich niemals schlagen. Er hatte nur gemeint, dass die Reaktion normal waere, wenn man betrogen wird. Und dass er dieselbe Einstellung hat wie ich.
Ich muss ja sagen die Email hat sehr vernuenftig geklungen, aber im naechsten Moment dachte ich mir nur was erzaehlt er mir hier eigentlich fuern Bullshit?! Denkt er bin total bloed? Was glaubt er denn? Dass ich mir alles nur eingeredet hab und ihn vllt falsch verstanden hab? Versucht er dadurch alles schoen zu reden, nachdem er meine Reaktion auf seine Meinung mitbekommen hat?

Selbst wenn ich den Part "Wenn du mich betruegst, wuerd ich dich schlagen" falsch verstanden haette, ok. Aber er meinte ausserdem: "Wenn ich dich beispielsweise betruegen wuerde und du wuerdest mich dafuer nicht schlagen, dann haettest du mich nie richtig geliebt" Demzufolge! Erstens bin ich nicht so bloed und versteh gleich 2 Dinge falsch und zweitens dadurch dass ich mir bei dem letzten Teil sicher bin, ist der erste Teil auch zutreffend. Die zwei Sachen druecken ja fast das Gleiche aus.
Komplizierte Geschichte, ich hoffe ihr kommt mit. ;)

Liebe Gruesse,
Thrinka
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.500
Alter
82
#10
So kompliziert ist das gar nicht. Der Kerl hat dich an der Bar mies behandelt und da muß dein Freund wissen, an welcher Seite er steht. Da braucht er jetzt nicht so viel Worte machen. Da muß er wissen, dass er an deiner Seite zu stehen hat.

Es ehrt dich, dass du dir jetzt so viele Gedanken machst, aber den Freund hat da ein Problem...Da mußt du dich fragen, ob der als Freund für dich überhaupt was taugt....Versuch jetzt mal, aus dieser Sicht mit ihm zu reden.......ich wünsch dir alles gute dabei......
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben