Warum geht man in einer Beziehung unter?

Dabei
28 Mai 2007
Beiträge
18
#1
Hallo Ihr Lieben, (hier kommt mal wieder ein recht langer Text)

ich bin seit eineinhalb Jahren mit einer Frau zusammen, und nicht sonderlich glücklich :roll:. Ich fühlte mich schon nach kurzer Zeit vollkommen von ihr kontrolliert. Obwohl es schon verschiedene Aussprachen gab, hat sich daran nichts geändert. Sie schafft es irgendwie, die Situationen in so ein Licht zu rücken, dass man sagen kann: ich hätte z.B. meine Freiheit, aber genau genommen mache ich doch was sie will. Heute nachmittag ist sie mit einem Bekannten unterwegs. Ich hatte "frei", sie fragte, was ich mit meiner freien Zeit machen wollte und ich sagte, dass ich zum Sport gehen wollte. Sie hat dann gesagt, dass dies nicht gut für mich sei, ich solle lieber ein Buch lesen. Also sitze ich jetzt vor dem Rechner ;-) habe meine "Freiheit" mache aber doch nicht, was ich will. So geht es ständig. Wenn ich bei Ihr zuhause bin kommt es eigentlich nie vor, dass ich mal eine Minute einfach nur nichts mache, Sie findet ständig etwas: Wisch den Tisch ab, räum die Spülmaschine aus, räum den Schrank ein,... Sie will dass wir zusammen ziehen, ich kann den Gedanken nicht ertragen. Wenn ich mit Ihr darüber reden will merkt sie schon nach den ersten Worten, dass etwas nicht stimmt und bevor ich ihr alles sagen kann hat sie mich mit einem rhetorischen Redeschwall eingefangen und schwört mich wieder auf die Beziehung ein. Ich höre mich dann selbst sagen, "ich ziehe gerne mit dir zusammen", obwohl ich davor Angst habe. Zum Glück will sie in meine jetzige Wohnung nicht einziehen, so dass ich dieses Thema im Moment aussitze. Sie will, dass ich ein Haus kaufe, so dass Sie mit einziehen kann. Hier geht es aber wieder genauso, wenn ich versuche, ihr meine Vorbehalte zu erklären lullt sie mich bei den ersten Ansätzen ein und ich höre mich auch hier wieder sagen: "Ich suche uns ein Haus". Wenn sie mich dann so weit hat, wird sie wieder kontrollieren, ob ich in meiner Freizeit auch fleißig Häuser suche. Wenn ich nicht suche, weil ich ja eigentlich nicht will, kommt sie mit "Du hast doch versprochen" -- stimmt ja eigentlich auch. Ich denke sehr oft daran mich zu trennen, aber wenn ich anfange darüber zu reden, schafft sie es irgendwie mich klein zu reden und so um den Finger zu wickeln, dass ich wieder friedlich bin und ihr sage, es sei alles in Ordnung. Ich habe ihr sogar schon zweimal gesagt, dass ich die Beziehung nicht mehr aushalte, Sie hat jeweils gesagt, dass sie das nicht akzeptiert.
Wenn wir uns mal ein paar Tage nicht sehen, merke ich, wie sich in mir ein richtiger Hass aufbaut. Ich denke dann über die vielen kleinen Situationen mit ihr nach und merke nach und nach, wie sie mich ausgetrickst hat. Warum fällt mir das erst später auf und nicht sofort in der Situation? Sogar beim Schreiben dieses Textes gerate ich in Wut, aber nachher wird sie wieder hier auftauchen, ich bin dann kurz noch sauer, dann wird sie wieder im Minutentakt auf mich einreden: "Warum liegt hier...", "Dies hier ist verstaubt", "Hast Du die Wäsche gemacht", "Warum räumst Du den Schrank nicht anders ein", "Wollen wie hier mal aufräumen".... Damit betäubt sie mich irgendwie und nebelt mich ein, so dass ich anfange alles wie in Trance zu ertragen.
Gibt es für solche Techniken der Gehirnwäsche irgendwelche Lehrgänge? Sie scheint da wirklich Profi sein und ich kann nicht glauben, dass sich jemand so etwas selbst beibringen kann. Sie hatte schon 5 andere Beziehungen, vielleicht hat sie es dabei gelernt.
Manchmal sehe ich nur die Chance ihr per SMS oder E-Mail den Ernst der Lage zu schildern. Ich habe auch Angst, vor lauter Aggression, die inzwischen da ist, mal Gewalt anzuwenden. Wenn ich es wirklich mal schaffe mir Luft zu machen, dann sagt Sie, dass ich unnatürlich wäre und viel zu empfindlich sei, außerdem würde ich die Dinge nur so schlecht sehen, weil ich mich viel zu schnell angegriffen fühle; in Wirklichkeit sei Sie diejenige, die unter mir leidet, aber sie würde es mir zu liebe ertragen und ich müsste ein schlechtes Gewissen haben und endlich mal an mir arbeiten. Irgendwann glaube ich das dann wirklich und fühle mich schlecht.

Ich habe mal gelesen, dass Schluss machen per SMS oder Mail feige ist, aber in diesem Fall?!?! Es gibt auch Agenturen, die das für einen erledigen. Das würde meinen Stolz zwar auch verletzen aber langsam sehe ich keinen Ausweg mehr. Ich bin auch schon mal weg gerannt und wollte den Kontakt abbrechen. Aber hat mich gleich vor meiner Wohnungstür abgepasst und alles ging wieder von vorne los.

Gibt es nicht eine Technik mit der ich die Situation nach und nach in den Griff bekomme?

So nun hab ich genug geschrieben, ich weiß eigentlich nicht so recht, was ich Euch fragen soll. Hab ja schon so viel probiert, aber es hat mal gut getan sich alles so von der Seele zu schreiben....


LG und schönen Restsonntag :-D

Thomas
 
Anzeige:
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#2
Hmm. Bisher hat ja leider Keiner was geschrieben. Leider weiß ich bei Gott nicht wie ich Dir helfen könnte.

Ich hoffe, daß doch noch Jemand einen Rat für Dich hat.
 
Dabei
2 Apr 2007
Beiträge
554
#3
Ich kann dich verstehen. Ich wäre in deiner Lage auch nicht glücklich. Aber du lässt es auch mit dir machen. Sie scheint also nicht zu wissen, was genau du über eure Beziehng denkst, da du ja ständig deine Meinung änderst (sie wird nicht sehen, dass sie deine Meinung ändert).

Schluß machen per SMS oder so ist wirklich nicht die feine Art. Aber du kannst ihr eine Mail schreiben, in der Du Deine Sicht der Dinge darlegst. Schreib ihr deutlich was dich stört und dass sich etwas ändern muss. Auch Deine Angst davor, es ihr persönlich zu sagen könntest du erwähnen.
Dann musst Du aber auch den Mumm haben, NEIN zu sagen, wenn ihr über die Mail redet und sie dich manipulieren will.
 
Dabei
27 Sep 2007
Beiträge
22
Alter
36
#4
Hallo N-Obi!

Na, das ist ja auch eine ganz schön verstrickte Situation...da muss man erst mal nachdenken. Du hast recht, schluss machen per sms usw. ist wirklich nicht die feine art...und auch sehr respektlos. auch wenn du es an ihrer seite nicht mehr erträgst, du solltest sie immer mit dem respekt behandeln den du dir von ihr auch wünschst. das erst mal vorweg ;)

wenn du sowas kannst, schreibe ihr einen brief. ich mache das in meiner beziehung auch wenn mich was stört, kann so einfach meine gedanken besser sammeln. schreib alles was dich stört, all deine gedanken. aber versuch auch was positives zu schreiben. bitte sie sich gedanken zu machen und dir eine antwort darauf zu geben..was sie davon hält. und sag auch, dass wenn es so weiter gehen sollte du keinen anderen weg siehst als schluss zu machen! denn das ist nur die wahrheit (auch wenn sie weh tut)

viele liebe grüße und viel kraft!

amidala
 
Dabei
28 Mai 2007
Beiträge
18
#5
Hallo Ihr Lieben,
danke für die Antworten, schreiben habe ich auch schon versucht, allerdings möchte sie das nicht. Oft denke ich wirklich, dass ich vielleicht doch selbst schuld bin. Vielleicht werde ich mal einen Freund bitten, uns beide zu beobachten und dann werde ich ihm meine Sicht erzählen und er mir seine, vielleicht bekomme ich dann eine etwas objektivere Meinung.
Viele Grüße Thomas
 
Dabei
28 Mai 2007
Beiträge
18
#6
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal wieder schreiben, wie es so läuft. Ich habe mir vorgenommen, die Dinge frühzeitig anzusprechen. Das hilft anscheinend ein bisschen. Wir waren heute in der Sauna. Sie wollte in eine Biosauna ich in die "harte". Es gab folgendes Gespräch: S=sie I=Ich
S: Ich möchte in die Biosauna,
I: Ich würde lieber in die Andere
S: Geh' ruhig wenn Du möchtest.
I: Okay, dann bis gleich.
S: Ich fühle mich nicht wohl deshalb möchte ich in die Biosauna.
I: (merke das etwas nicht stimmt) ist es wirklich okay, wenn ich in die andere gehe?
S: Das finde ich doof.
I: Gut ich komme mit dir
S: Das will ich jetzt nicht mehr.
I: ???
S: Da hätte ich auch gleich zuhause bleiben können.
Ich bin dann einfach in die Biosauna und nach dem Gang habe ich mit ihr geredet. Sie hat irgendwie versucht, mir weiszumachen ich müsste sie falsch verstanden haben.
Sätze wie "Da hätte ich gleich zuhause bleiben können" picke ich mir immer gleich raus und stelle sie zur Rede. Sie ist dann eine Weile lang grummelig und entschuldigt sich dann sogar manchmal. Es kommt auch vor, dass sie sich nicht daran erinnert, so etwas gesagt zu haben (unheimlich?). Habe im Internet einiges über dieses Thema -- die so genannte Emotionale Gewalt -- gefunden, nachdem ich die Ursache dafür gelesen hatte wurde mir einiges klar. Menschen, die emotionale Gewalt anwenden, fühlen sich immer "zu kurz gekommen".
Diese Theorie passt ziemlich gut. Sie war der Meinung, sie sei zu kurz gekommen, weil sie nicht den vollen Genuss des Saunabesuches hatte. ich glaube, dass sie in jeder Situation krampfhaft versucht, sich selber in die Rolle des zu kurz gekommenen zu bringen. Dabei verdrängt sie aber leider alles schöne. Wie schön dass wir gemeinsam Zeit für die Sauna hatten! Es zählte nicht, ihr war nur wichtig, dass ich nicht mit Ihr die gleiche "Schwitzkammer" :) teilte.
In fast allen Situationen passt die Theorie, so das ich wenigstens nicht mehr an mir selbst zweifel.
So dann will ich mich mal ins Bett legen Gute Nacht, und danke fürs Lesen
Thomas
 
Dabei
17 Aug 2007
Beiträge
506
#7
hm na gut das mit der Sauna finde ich jetzt persönlich nicht so schlimm, wobei so wie sie es rüberbringt nicht gerade die feine Art ist.
Aber wenn ich mit meinem Freund irgendwo hin geh, will ich auch, dass wir ständig zusammenhängen und dann nicht irgendwo getrennt hingehen (und sei es nur eine "Schwitzkammer"). Aber sie hätte es dir wohl anders sagen können oder man hätte einen Kompromiss finden können ...

hm ja das mit der emotionalen Gewalt könnte eine Theorie sein.
Ich glaub aber eher daran, dass sie testet inwie weit sie dich "dominieren" kann - ist doch schön, wenn man jdm. hat "der nach seiner Pfeife tanzt" (um es jetzt mal drastisch auszudrücken) - ist jetzt nicht böse gemeint und es muss auch nicht so sein, aber es ist meine Theorie.
Eine Freundin von mir geht mit ihrem Freund noch viel schlimmer um, aber im Endeffekt ist es genau das selbe.
Z.B. ruft sie ihn aus der Schule an "Hol mich sofort ab" --> er kommt;
waren wir zusammen weg sagt sie zu ihn "Hol mir Zigaretten" --> er geht.
"ich will jetzt heim" --> er geht heim und lässt seine Freunde sitzen
Ich habe sie mal gefragt wieso sie das macht worauf hin sie meinte "Ist doch geil wenn er alles für mich tut und so auf mich hört" - mich hat das ganz schön geschockt!
Aber ich finde es hat Parallelen zu deiner ....
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#8
Ich gebe Dir leider nur teilweise Recht Girly!

Was soll das denn bitte für eine Beziehung sein, wenn ein Partner vom Anderen regelrecht untergebuttert wird? Ich kenne das einfach nicht. Wenn wir etwas gemeinsam machen und ich z. B. in der Sauna woanders rein möchte als mein Schatz (weil ich so heiße Saunen auch nicht gut vertrage) sage ich Bescheid wo ich in der Zeit bin und gehe da halt net rein. Man sollte immer in einer Beziehung den Freiraum haben zu tun was man möchte (beide Partner) oder eben wie Du schon vorgeschlagen hast einen Kompromiss finden.

Liebst Du denn Deine Freundin genug, um weiterhin damit leben zu können oder denkst Du wirklich inzwischen ernsthaft über eine Trennung nach?

Vorschlag: Um die Situation einfach mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen würde ich zum einen einen Dritten hinzu nehmen und unter seiner Aufsicht ein Rollenspiel veranstalten. Dabei tauscht Ihr die Rollen.

Außerdem mache mit einer neutralen Person eine Liste mit "Für" und "Wider" in Bezug auf Eure Beziehung. Daran kannst Du sehen, was überwiegt. Ich habe so vor ein paar Jahren mich für meinen jetzigen Partner entschieden, da ich in beide Männer sehr verliebt war. (Ist zwar was völlig anderes, aber es hilft wenn man einfach nicht mehr weiter weiß).
 
Dabei
17 Aug 2007
Beiträge
506
#9
@mitras:
naja dafür ist ein Forum ja da, damit man verschiedene Meinungen austauscht oder? :D

Und ich habe ja nicht gesagt, dass ich es gut finde wie meine Freundin ihren Freund unterbuttert, ich war ja auch regelrecht geschockt und finde auch nicht, dass es eine gute Beziehung zwischen den Beiden ist (das hat aber noch ganz andere Gründe ...)
Aber ich finde, n_obis Freundin hat schon Parallelen dazu, deswegen wollte ich nur mal erwähnen, dass es auch Frauen gibt, die deshalb so sind, weil sie ihre Dominanz austesten müssen und das toll finden wenn der Freund wie ein Schoßhündchen pariert - und das wollte ich N_obi nur vor Augen halten ... (womit ich nicht sage, dass ich es in Ordnung finde)
Und ich würde es mit meinem Freund halt so machen, dass ich dann einen Kompromiss finde (z.B. jeder geht 10 Minuten in seine Sauna aber dafür macht man danach wieder was gemeinsam)

Die Idee mit der Liste vom "Für und Wider" finde ich ziemlich gut, habe so etwas auch mal gemacht (wobei ich mich trotz der tollen Liste dann nicht entscheiden konnte).
Die Frage ist, ob die Freundin sich auf so ein Rollenspiel einlassen würde? So wie ich sie jetzt einschätze, lässt sie sich darauf ja wohl eher nicht ein ...?
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#10
@Girly: Ich weiß was Du meinst. War auch net bös gemeint. Ich reg mich halt nur über solche Frauen auf, weil das für mich in einer Beziehung absolutes NO GO ist. Für mich hat so ein Verhalten einfach nix mit Liebe zu tun. Verstehst was ich mein oder? ;0) Und ich sowas auch nicht mit mir machen lasse. Dafür bin ich mir selbst zu schade. Mein Freund und ich reden halt sehr viel und wenn es Probleme gibt, versuchen wir eine Lösung zu finden, mit der Beide leben können.

Ich denke, N_obi kann es ihr ja mal vorschlagen. Er wird ja sehen was passiert.
 
Dabei
26 Okt 2006
Beiträge
580
#11
Du hast ja, denke ich, schon oft versucht ihr mitzuteilen was dich bedrückt, oder? Hast du schon mal versucht ihr vorher einfach zu sagen, dass sie dich fertig erzählen lassen soll und erst danach Stellung dazu nehmen soll? Vielleicht könntest du ihr dann deine Gefühle und Gedanken so darlegen, dass sie wirklich versteht wie es dabei geht.
Ist mir nur grad so in den Sinn gekommen...
 
Dabei
28 Mai 2007
Beiträge
18
#12
Hallo, hallo, danke für Eure Kommentare, bin gerade dabei, mit einem Bekannten das "Problem" anzugehen, mal sehen.
LG Thomas
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben