Warum führen Expäärchen noch jahrelang Rosenkrieg?

B

Bananaphone

Gast
#1
Die ist nicht persönlich gestellt,sondern allgemein.

Ich kenne es selten so,dass geschiedene Päärchen oder getrennte,im "guten" auseinander gehen,sondern vor allem wenn Kinder vorhanden sind,bekriegen sich die Eltern oft noch Jahrelang nach der Trennung und das verstehe ich nicht wirklich,würde ich aber gerne.
Wie ich das oft mitbekommen habe,werden dann über Nichtigkeiten bei jeder Begegnung ein Streit entfacht,der total unnötig und sinnfrei erscheint,das fängt schon an mit "warum bringst du Kind X 10 oder 5 Minuten eher nach Hause als abgemacht" oder die Kinder werden von beiden Elternteilen jeweils gegeneinander aufgehätzt,es wird einfach alles getan,um den anderen zu schaden,notfalls werden auch überall Lügen üder den Ex Partner breit getrascht,wenn es keinen "Streitstoff" gerade gibt,also alles in allem ziemlich übel und unnötig.
Habe auch erlebt,dass diese Streiterein nicht aufhören,auch wenn beide bereits neue Partner haben und ich frage mich,warum man nicht einfach normal miteinander reden kann und sein Leben in Ruhe weiter leben kann?
Diese Kriege werden ja nicht nur geführt,wenn der eine den anderen sehr gekränkt hat oder etwas angetan hat,es reicht schon meist eine stinknormale Trennung oder Scheidung aus,die den Streit entfacht.

Hoffe jemand kann mir da eine genauere Erklärung geben,die auch für Leute wie mich,verständlich erscheint,vielen Dank
 
Anzeige:
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.953
#2
Hey Bananaphone - wenn du weiter kommentieren möchtest, müsstest du dich hier kostenlos registrieren.

Also ich kann da auch nur spekulieren, aber ich habe den Eindruck, dass viele Paare in einer Trennung aufhören zu reden und aufhören gemeinsame Probleme zu verarbeiten, weil die Beziehung ja eh vorbei ist. Und dann entstehen Fehlkommunikation und ungute Gefühle, die man aber nicht mehr ausspricht und nicht mehr zur Klärung anbietet... Joa. So habe ich es zumindest wahrgenommen bisher.

Ich kenne eine Ausnahme - mein Stiefvater. Er hat zu der Mutter von meiner Stiefschwester noch einen sehr guten Kontakt, ich glaube beide haben die Trennung damals mit einer Paartherapie zusammen durchgemacht und haben da dann nochmal über alles gesprochen. Wir haben auch schon alle zusammen Weihnachten gefeiert (meine Mutter, ihre Mutter, Stiefvater und wir Kinder) und uns auch schon ab und an gegenseitig besucht, wir mögen uns alle sehr gern^^ Also so kann es auch laufen. Aber ich denke viele Menschen sehen den Bedarf nicht in eine Trennung nochmal richtig Arbeit zu investieren, so wie in eine Beziehung.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben