Vorgestern Streit gehabt. Gestern verleugnet. Habe ich überreagiert?

A

Adam

Gast
Vorgestern hatte ich mit einer guten Freundin Streit, so einen dass ich wirklich dachte, wir hätten uns völlig auseinandergelebt. Die letzten Worte die wir vorgestern wechslten waren:
Ich: "nein, ist nicht gut. Aber wenigstens... war es gut. Die Bücher kannst du behalten.
Alles Gute und..."
Hier habe ich dann halbe Minute gewartet bis sie was schreibt (zum Verständniss, wir hatten facebook gechattet)
"...lebewohl"
Sie:
"Lass mich in Ruhe"

Danach gings mir ziemlich dreckig, der Tag war danach für mich gelaufen und habe sehr darunter gelitten. Aber da ich nunmal meinen Stolz habe, musste es sein und als sie dann "lass mich in Ruhe" sagte , hatte sie mich quasi abgeschworen. Ich habe dann sehr darunter gelitten. Dachte echt das ist vorbei.
Denkse! Heute hat sie mir geschrieben: "Adam tut mir leid wegen gestern , war gestresst !!!"
Ok, sie hat mich wieder angeschrieben und die Wunde von gestern geht langsam wieder auf. Ok, ich habe eine Weile gewartet bis ich mich überwind und wir haben geschrieben...

Ich:
"Was tut dir denn leid?"
Sie: "Ist schon gut. Wie geht es dir?"

AAAAAH!:evil: Ist schon gut, wie geht es dir?!?! Diese Impertinenz hatte mich einfach fassungslos gemacht!! "Ist schon gut" würde von MIR aus als eine Antwort gelten. Nicht von IHR!! Damit sagt sie dann quasi aus, dass ich es einfach so hingenommen habe und dass es ihr dann eigentlich doch nicht leid tut, sondern einfach jemanden zum Reden brauchte und es als Pharse benutze um ein Gesprächseinstieg zu haben. Nicht mit mir... :eusa_hand: ich habe lebewohl gesagt und sie gab mir ihre Antwort. Also ich fing an...

Ich: "was ist denn schon gut? Alles vergessen ja? Ok..."

Dann schickt sie mir ein Bild
Sie: "Alle sagen catherine zeta joens sieht mir ähnlich, stimmt das?" (Sie kappierts nicht)

Ich: "Mir tut leid" und "Ist schon gut" passt nur zusammen wenn es nicht die selbe Person sagt. Wer bist du? Was hast du getan?"

Sie: "Xxxx -.-"
(Xxxx für ihren Namen)

Ich: "Ich kannte mal eine Xxxx"

Sie: "Wo ist sie jetzt?"

Ich:"Keine Ahnung. Wahrscheinlich tot...haben uns lebewohl gesagt."

Sie: :cry:

Ich: "Ja...ich habe auch geweint."
Zeige ihr dann Foto von mir.
"Das bin übrigens ich. Schön dich kennenzulernen."
"aber was meintest du grad mit tut mir leid? Was hast du getan?"

Sie: "Adam, liebst du mich? Das kommt mir so vor?" (Ja klar, weil über facebook kannst du auch meine Augen und Mimik sehen...)

Ich:" kann ich nicht wissen. Ich hab dich nie kennengelernt. Wohnst du in der Nähe?"

Dann nach einer Weile so weiter, sie in ihrer Quasellust auf mich einredend, ich weiterhin so am tun als ob ich sie nicht kenne... (in Wahrheit kenne ich sie wirklich nicht mehr :()

Ich: Ne Ist schon gut. Und wenns mir mal nicht gut geht, dann habe ich eine Freundin mit der ich darüber rede, nicht mit einer Unbekannten. Also mach dir mal keine Gedanken.

Sie: "Ok" (ok...)

Ich: "kann ich was für dich tun? Wieso hast du mich angeschrieben?"
Sie: "Wieso denkst du immer an die anderen , denke mal.an dich selbst, das macht dich so fertig!"
Ich: "du redest ja so als würden wir uns kennen"
Sie: "Adam mit dir stimmt doch was nicht , drücke dich preziser aus"
Ich: "wieso solltest du denken dass mit mir nichts stimmt? Wir kennen uns nicht."
Sie: "langsam wird es mir hier zu kindisch"
Ich: "Ich bin Kindisch? Und Du platzt einfach so rein und schreist >Es tut mir leid!!!< und wenn ich frage wieso, antwortest du nur >Schon gut<"
Sie: "Adam wieso rastest du so aus, kann es sein dass du mich liebst?" (Sicher, das kannst du alles an deinem Smartphone ablesen dass ich ausraste und dich liebe. Neues App?)
Ich: "habs doch grad eben gesagt: Wie kann ich jemanden lieben die ich nicht kenne? du bist komisch. Wir kennen uns nicht und behauptest dass ich dich liebe. Bist du eine Stalkerin oder so? Haben wir uns mal irgendwo getroffen?"
Sie: "Nein" (jetzt schien die Arme garnicht mehr weiter zu wissen :()
Ich: "Genau das glaube ich auch. Also...was soll das Ganze hier?"

Das wars, dann ist sie off gegangen... wir haben uns in 2 Tagen, 2 mal hässlich verabschiedet. Sie ist bis dato off geblieben. Und ich muss gestehen, ich fühl mich schrecklich. Ich kenne sie... sie ist sehr empfindlich, doch...sie schien so verblendet zu sein, so unwissend zu sein. Hab ich übertrieben? Hätte ich klartext mit ihr reden sollen? Sie schien das von davor schon vergessen zu haben. Das hat mich frustriert. Und vielleicht wollte ich ihr auch Leid zufügen... indem ich so tat als ob ich sie nicht kannte, dass ich sie verleugnet hatte. Ganz ehrlich, ich habe gedacht wir könnten es in einem klaren Gespräch klären. Doch dieses "Ist schon gut" war wie ein MEsser in der Wunde für mich... und dass sie das nicht erkannte und munter weiter chattete...ich dachte dann sowas in der Art wie "Du meinst du könntest einfach so neustarten? Das ist kein Spielchen, game over!"
Ist das ein bekanntes Phänomen? Das war bestimmt nicht normal von mir. Alles was jedenfalls zurückgeblieben ist noch mehr Trauer und Leid den ich noch verursacht habe. Eigentlich sollte ich genau das Gegenteil sein (Das heißt der Kummerkasten, der alles Schmerz lindert). Man hat mir immer so viel Vertrauen geschenkt und jetzt ist es wohl einfach so umgeschlagen. Ich denke, dass sie jetzt traurig und deprimiert zu Hause sitzt. Ich will eigentlich mit ihr nochmal unterhalten. Natürlich wollte ich sie endlich mal in Gestalt wieder sehen (haben uns lange nicht gesehen). Doch jetzt ist das ganze ausgeartet und weiß kaum weiter...

Zu unser Geschichte. Wir kennen uns seit Kindertagen. Wir haben uns paar Jahre nicht gesehen und dann wieder getroffen. Seit 3 jahren wieder in Kontakt. Sie ist glücklich verlobt mit ihrem Cousins Freund und ich hab sie ermutigt mit ihm es zu versuchen. Nach der Verlobung hatten wir kaum Kontakt mehr und gerieten auseinander. Seit 2 Wochen wieder Kontakt. Und wies weiter geht, keine Ahnung. Achja, sie und ihr Verlobter leben zu zeit getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
A

Adam

Gast
also mit gestern geschrieben meinte ich vor dem heutigen Mitternacht, deshalb habe ich am Anfang geschrieben "heute"... naja. Also vor etwa 6 Stunden war das

P

Papatom

Gast
Hi,
äh...wirr? Was sollte denn Deine Aktion? Verletzter Stolz? Bockigkeit? Du musst Dir doch klar sein, was Du willst und danach handeln? Willst Du sie weiter als Freundin? Bist Du nun verliebt? War der Streit zu tiefgehend und Du willst keinen Kontakt? Dann handele auch danach. Aber dieses Rumgeeier auf Niveau eines 12 jährigen war doch....also sorry...total arm. Wozu sollte das gut sein?

Abgesehen davon, wenn man bei dieser Texterei Blödsinn baut, warum nicht mal kurz zum Hörer greifen? Versteh ich erst recht nicht.

Also, prüfe, was Du willst und handele danach.

Gruß

Dabei
27 Aug 2012
Ich habe den wirren OP nur teilweise gelesen, weils mir zu konfus war. Ist das Mädel jetzt eine "gute Freundin" oder eine fremde Chatbekanntschaft? Worum geht's überhaupt? Und wieso zum Geier schreibst du soviel Bullshit im Internet?

Dabei
15 Mai 2011
Kindergartenverhalten der lächerlichsten Sorte von Deiner Seite aus. Und das alles wegen irgendeinem kurzen Satz, den Du zu irgendeinem wirren Konstrukt aufbauschst. Wenn sie etwas im Kopf hat, wird sie endgültig den Kontakt zu Dir abbrechen. Wer will schon zu solch pedantischen, latent aggressiven Menschen wie Dir Freundschaft halten? Willst Du also etwas retten, dann solltest Du Dich sehr schnell bei ihr entschuldigen. Und für die Zukunft ein kleiner Tipp: Wenn eine Person versucht, Frieden zu stiften und sich entschuldigt, bietet es sich an, auf die Person zuzukommen, anstatt sie vorzuführen.

Werd erwachsen.

A

Adam

Gast
also nein, ich bin nicht verliebt... aber wir haben eine tiefe Freundschaftsbeziehung aufgebaut. Wir haben uns eine Weile nicht gesehen, wegen Verlobung. Erst vor 2 Wochen wieder Kontakt (durch ihre Schwester). In diesem Zeitraum haben nett gechattet, über alte Zeiten geredet, sentimental geworden und so und doch hatte sie... mit mir ein Treffen ausgemacht (worauf ich mich riesig gefreut habe), hatte über ne Stunde gewartet, sie ist nicht erschienen. Später dann sagte sie sie müsse ins Krankenhaus. Ich frag was sie hat, sie "Krebs"...kann man sich vorstellen wies mir ging? Sie dann "Spaß*..ohne Worte. Habe sie dann 1 Tag geblockt. Sie sahs dann ein dass es bescheuert war. Dann kam es irgendwann zum oben erwähnten Chat . Was ich damit erreichen wollte? Dass sie mir auch sagt, weshalb ihr es leid tut."Ist schon gut" war keine Option für mich. Ich wollte dass sie es einsieht! Ich wollte kein blödes Small Chat, dafür ist zu viel passiert. Ich hatte das Gefühl dass es ihr überhaupt nicht leid tat!

Dabei
15 Mai 2011
Der Tathergang tut überhaupt nichts zur Sache, weil Dein kindisches verhalten mit nichts zu rechtfertigen ist. Dieses "ich kenn Dich nicht, wer bist Du?"-Getue ist doch lächerlich ohne Ende. Wenn Dir etwas nicht passt, dann sag es frei heraus. Du hast Dich wie die klischeehafte Drama-Ehefrau gelesen, die sich um tausend Ecken ausdrückt und vom Ehemann erwartet, dass er ihre Gedanken liest. Dass sie auf so etwas keine Lust hat, ist doch wohl klar.

A

Adam

Gast
Es war nicht nur der kleine Satz... es war alles rundherum, die ganze Vorgeschichte.und nicht nur sie. Meine Kontakte sind lauter Leute mit Liebeskummer und anderen Problemen. Und ich war immer jemand auf dem man sich verlasen, der einem weiterhelfen konnte, zusammenbringen konnte, usw.. War schön eine Weile, ok...aber dass man es nicht wertschätzt, wenn die eigenen Gefühle überhaupt nicht beachtet werden und moralische Werte quasi überhaupt nicht mehr da sind.. dann f***kt mich dieses Engelsgefühl einfach nur. Ich bin kein Buddha, Bodhisatva oder Jesus. Ich konnte nicht einfach so weiter mit ihr reden als wäre das ganze überhaupt nicht passiert. Dir tut es leid, dann sag dir was dir leid tut und benutze es nicht nur Pharse um dich über mir auszuschütteln.

Dabei
15 Mai 2011
Du scheinst sehr gut darin zu sein, bei anderen die Schuld zu sehen, aber nicht bei Dir. Du hast doch genauso Theater gespielt. Sie hingegen wollte bloß keine Drama veranstalten, während Du voll auf Krawall gebürstet warst. Was hat sie zudem mit irgendwelchen anderen Freunden und Bekannten zu tun? Es zwingt Dich doch keiner, den Dauer-Seelentröster zu spielen. Doch wenn Du es tust und damit dann nicht zurecht kommst, dann lass den Frust nicht auf Leute ab, die nichts dafür können.

Ergo: Du hast Drama provoziert und Drama bekommen. Wo liegt also Dein Problem? Wenn Du Deinen Mund nicht dafür benutzt, um klare Worte zu sprechen, wenn Dich eztwas stört, dann wundere Dich nicht, wenn der Gegenüber Dir im Stillen den Vogel zeigt und sich von Dir abwendet.

A

Adam

Gast
nein, die anderen haben nichts zu tun damit...trotzdem ist es bei ihr so gut wie bei allen anderen gleich. Sie hat den Drama initialisiert, da ich dachte dass wir miteinander abgeschlossen haben. Dass sie einfach mit mir reden wollte als würde es ums Wetter gehen, musste ich einfach dieses "Ich kenne dich nicht" Nummer abziehen. Würde es ihr wirklich leid tun, sollte sie es in einem vertrauten Gespräch das weiterhin mit mir aufarbeiten....und nicht mir ein Foto von einer Person schicken die ich nicht kenne und sagen "hihi, sie sieht aus wie ich" (wie kindisch). Da fühl ich mich halt beleidigt. Ich habe das Gefühl, dass sie einfach mit mir chatten wollte um jemanden zu haben dem sie alles erzählen kann und nicht dass es rein um Empathie ging. Da schwing vielleicht giftgrünes Mitleid wegen Schuldgefühle mit um sich dadurch besser zu fühlen, mehr nicht. Das "Ist schon gut" war nicht nur unnötig sondern sowas von daneben. Dass sie mir ein Foto von einer Prominenten schickt war daneben. So sinnlos...

Dabei
15 Mai 2011
Du kapierst es nicht, oder? Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass nicht alle Welt Dir immer etwas Böses will? Sie mag sich sicher ungeschickt verhalten haben, dennoch scheint es so, als wüsste sie es nicht besser. Du hingegen hast im vollem Bewusstsein destruktiv gehandelt, und zwar nicht mit 1 Satz, sondern durch die Bank hinweg wie ein kleines beleidgtes Kind, das eine viertel Stunde beleidigt mit dem Fuß aufstampft. Und dann noch via Facebook? Hör mal, Du bist 22. Da sollte man von Dir erwarten, dass Du etwas erwachsener auftrittst. Du kommst hier die ganze Zeit damit her, dass Du etwas geklärt haben wolltest und wie sie sich verhalten hat. Aber Deine Art war ja wohl echt hundert mal bekloppter.

Nochmal: Wenn Dir etwas nicht passt, dann sag, was Dir nicht passt und warum es Dir nicht passt. Sprich Tacheles. Stattdessen die unlogische Dramaqueen zu spielen ist einfach nur lächerlich. Zudem zeigt es kein bisschen, dass Du irgendwelche konstruktiven Absichten hattest. Hättest Du ihr gesagt, dass ein dahingeklatschtes "Tut mir leid" Dir angesichts des unbenachrichtigten Nichterscheinens und des geschmacklosen Scherzes nicht ausreicht und Du keine Lust auf halbherziges Getue hast, dann hätte sie etwas damit anfangen können.

Kehr also erstmal vor Deiner eigenen Tür, vor allem wenn Dein Boden in Punkto Staub die der anderen locker toppt.

A

Adam

Gast
"Wenn du DAS nicht weißt, dann sag ich dir es auch nicht" So wie oder ähnlich hab ich wohl gedacht. Nein, ich bin nicht kindisch, denn kindisch bedeutet "sich auf die Fresse zu hauen und am nächsten Tag wieder gut Freund zu sein" ohne dass die Differenzen beseitigt wurden. Und sie ist auch erwachsen genug um ihre Worte und Taten mehr wert zu verleihen und die Konsquenzen abzusehen. Daher es mir wichtig ist mit ihr zu klären wo wir stehen, und ich weiß dass es ihr durch meine Kälte auch mies geht (und das ganze einfach noch mehr mies beschissessener macht) hab ich ihr auch heut Mittag geschrieben. Und es geht mir nicht darum wer die Hauptschuld trägt. Denn ich frag nicht nach Verzeihung weil ich die Antwort kenne und weiß was zu tun ist. Ich bin nicht stõrisch, verbissen darauf im Recht zu sein oder kindisch. Ich hab einfach zu viel kompensiert und gehofft dass sie es versteht und dass ich auf sie abgefärbt hab. Deshalb um dem ganzen einen Schlussstrich zu ziehen, werde ich ihr nochmal alles erklären.

Dabei
15 Mai 2011
Daher es mir wichtig ist mit ihr zu klären wo wir stehen [...] werde ich ihr nochmal alles erklären.
Vergiss nicht, ein Medium mitzubringen, falls Du wieder mal erwartest, dass sie Gedanken lesen soll.

Weißt Du, Du kannst machen, was immer Du willst. Aber ich versichere Dir, dass Du mit Deiner "keifende-Ehefrau-'weswegen-liest-Du-mir-meine-Gedanken-bloß-nicht-ab?'"-Art einfach jeden halbwegs vernünftigen Menschen vergraulst. Der Gegenüber hat nämlich nicht die Aufgabe, Deine allgemein überempfindliche Gemütsverfassung zu ertragen. Du streitest einfach nur, um Dich abzureagieren. Das ist weder reif noch hilfreich. Denn egal, wie daneben sie sich verhalten hat: Es ändert nichts daran, dass Du Dich ebenso daneben verhalten hast und dabei aber gleichzeitig Moralapostel spielst.

A

Adam

Gast
Jap... Moralapostel zu "spielen" tu ich wirklich ab und zu. Haben geredet und waren zusammen auf dem Spielplatz. Hab ihr alles erzählt wie ich die Dinge sehe und sie hat dann geweint und das tat ihr auch wirrklich leid wie blöd es alles war. Ich sagte dann "Nicht doch, ist schon gut" ^^ Haben jedenfalls wieder ein enges Verhältnis wie früher. Wochenende geh ich mit ihrem Schwager essen, den muss ich auch noch kenenlernen wenn wir weiterhin viel miteinander tun haben wollen. Dmait auch ein Vertrauensbasis auf Seiten des Schwagers sicher ist, er ist leicht neidisch, dass ich mich mit seiner Verlobten besser verstehe als er.

Dabei
15 Mai 2011
Ihre Reaktion dürfte Dir somit gezeigt haben, dass sie absolut nichts Schlimmes im Sinn hatte. Bevor Du also das nächste Mal wieder überreagierst, halte Dir vor Augen, dass etwas vielleicht gar nicht böse oder abwertend gemeint war und versuch es erstmal mit Diplomatie. Denn wenn Du sie noch öfter niedermachst, dann könnte es sein, dass sie sich fragt, weswegen sie sich Dich und diese Missstimmung unentwegt antun sollte.

A

Adam

Gast
Ich will nichts sagen oder so... aber mein "geschnulztes" Reden ist nur gut wenn man sich schon gut kennt. Das hat mich schon wirklich davor gerettet gute Freunde zu gewinnen und nicht zu verlieren. Bei allen anderen die nicht so ticken wie ich ist es schwer auf die selbe Wellenlinie zu sein. Ich hab den Fehler begangen anzunehmen, dass sie wissen sollte was sie getan hat. Aber sie hat sich sehr verändert, durch ihre Verlobung und das ist etwas was unsere Beziehung auf eine harte Probe stellt. SIe hat verspochen nicht mehr so nachlässig und unangetastet durch ihre Wortwahl und Taten zu sein. Und ich habe versprochen sie auf alles sofort anzusprechen was falsch läuft und nicht mit eigenen Gefühlen hinterm Zaum zu halten und sich mehr um mich selbst kümmern bevor ich der Weise für andere bin.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2011
Nenn es, wie Du es willst: Dein obiges Verhalten war lächerlich und hat zu garnichts außer Stress geführt. Ich bin aber jetzt hier raus, weil Du sowas von engstirnig bist, dass Hopfen und Malz bei Dir verloren ist. Du wirst immer einen Grund finden, Dein kindisches Verhalten durchzusetzen. Und ich habe keine Lust mehr, jemandem zu erklären, weswegen man Bananen nicht quer essen sollte.

P

Papatom

Gast
Hi,
sorry, ich sehe das so: Du hast 2 Problemmöglichkeiten. Entweder bist Du tatsächlich unterschwellig in sie verknallt und bestraft sie deswegen auf Nebenkriegsschauplätzen dafür, dass sie mit dem Typ verlobt war/ ist, oder Du hast ein extremes Macht/ Ego/ Dominanzbedürfnis, sie so zu drangsalieren, bis sie Dir Recht gibt und angekrochen kommt, bedingt durch eine überzogene Selbstwahrnehmung. Anders kann ich mir so ein unreifes Verhalten nicht erklären.
Denn wenn Dir etwas an ihr läge, hättest Du die erste ungeschickte Entschuldigung akzeptiert, da Du ja wohl ansonten wissen soolltest, wie sie so drauf ist/ war und Du wohl ehrlich gesagt nicht so sehr überrascht warst über ihre blöde Ausrede, da Du ja schon angeblich so lange so gut mit ihr befreundet bist.
Wenn es wider Erwarten zu extrem für Dich war hättest Du den Kontakt beenden sollen. Schluss, aus, fertig.

In beiden Carianten wäre keienrlei Drama nötig gewesen...es sei den...ja, es sei denn...siehe meine Eingangsvermutung.

Grüße

Dabei
27 Aug 2012
Wochenende geh ich mit ihrem Schwager essen, den muss ich auch noch kenenlernen [...] Dmait auch ein Vertrauensbasis auf Seiten des Schwagers sicher ist, er ist leicht neidisch, dass ich mich mit seiner Verlobten besser verstehe als er.
Also irgendwie geht diese Beschreibung der Verwandschaftsverhältnisse nicht auf. :mrgreen:

Frage in den Raum: Verfolgt dieser Thread überhaupt ein Ziel? Ich sehe nur viel heiße Luft.

P

Papatom

Gast
YKMN? Wer bist Du denn überhaupt? Ich kenn Dich doch gar nicht, was schreibst Du jetzt hier? :mrgreen:

A

Adam

Gast
ugh... ja falsch, von wegen Schwager.Natürlich Verlobter, sie und ihr Bruder, der ein guter Kumpel von mir ist... und noch ein Grund warum ich das nicht beenden wollte. Ja war ein langer Tag was solls :D Irgendwie hatte die ganze Sippe was dagegen dass ich mit ihr zu tun hatte. Ja war schon spät und ein langer Tag, was solls. An die Kritiker: Ja vielleicht hab ich ein Egoproblem, erkennbar daran weil zu wissen meine was anderen fehlt und was richtig ist. Und habe eine "überzogene Selbstwahrnehmung"... muss ich auch irgendwie weil mein Ego mit dem Ego von anderen ständig verkeilt. Und es ist leicht es alles von außen zu betrachten und als ob man von allem bescheid wüsste. Ich meine, an einem Tag hat man eine lange Beziehung schon für beendet gehalten und am nächsten Tag wird man wieder mit dieser Person konfrontiert und die Stimmung überkocht halt durch die noch nicht verarbeitete Kränkung. Da waren einfach so viele Fakroren. Fakt ist, alles ist wieder gut mit uns und gut ist. ^^

P

Papatom

Gast
Fakt ist, alles ist wieder gut mit uns und gut ist. ^^
Tja, etwas blauäugig, denn ich unterstelle mal, solange nicht vorfällt, ja, aber soblad einer Deiner Problembereiche wieder berührt wird, geht der Kram von vorne los. Kannst Du dann natürlich wieder auf die Anderen schieben...oder aber endlich mal anfangen, über dich nachzudenken....

Grüße

Anzeige: