vielleicht eine blöde frage, aber liegt mir schwer im Magen

Dabei
3 Jan 2014
Beiträge
26
#1
hallo an alle,

wär sich noch an mich erinnern kann, kurz wie der stand jetzt ist. die Schwierigkeiten, die ich damals angesprochen habe, sind in meiner beziehung zwar nicht ganz weg, aber mein freund und ich arbeiten sehr dran. er ist viel auf mich eingegangen, viel geredet und es hat sich deutlich verbessert.

diese verbesserte situation möchte ich nicht aufs spiel setzen,in dem ich jetzt viel zu schnell ihm irgendwas an den kopf werfe, daher würde ich gerne mal eure Meinung hören.
mein freund braucht viele Freiheiten,besonders wenn es um seine freunde geht (männerabende), das habe ich akzeptiert und wir sprechen uns auch ab und ich habe auch kein problem damit. nun ist aber ein fall eingetreten, bei dem ich nicht weiß wie ich reagieren soll. von meinem Bekanntenkreis und aus der Familie kenne ich nur folgendes: ist ein paar länger zusammen bzw, wirklich fest zusammen wird man automatisch immer zu zweit zu Feierlichkeiten usw eingeladen. zwar wird entweder nur der freund oder die freundin gefragt, aber der partner ist immer herzlich willkommen.
nun zu meinem problem: mein freund ist nun von einer ehemaligen freundin auf ihre einweihungsfeier eingeladen, auch seine jungs (wie er sie immer nennt), sind eingeladen. er hat einfach zu mir gesagt, dass er da mit den jungs hingeht. ich habe mal kurz gefragt, ob ich auch mitkann, weil es ist ja kein männerabend, sondern eine party, aber er meinte, keiner hätte gesagt, dass ich eingeladen wäre. ehrlich gesagt fühlte ich mich etwas vor den kopf gestoßen in dem moment. hinzu kommt, dass auf dieser Feier Mädels sind, die ich von früher kenne und deren Hobby es war mir eins auszuwischen und das tun sie auch heute noch gerne.
ich fühle mich also sehr sehr unwohl damit. ich versuche es zu akzeptieren, aber merke, dass ich das nicht richtig schaffe. Was meint ihr, ist es ok, dass mein freund hingeht, auch nicht gefragt hat, ob ich auch eingeladen? ich weiß auch nicht, ob ich mit ihm drüber reden soll??

würde mich sehr über eure meinung freuen, da ich gerne auch überreagiere .
Danke schonmal
lg elena
 
Anzeige:
Dabei
8 Apr 2014
Beiträge
400
#2
Also, eine solche Frage solltest Du nieeee stellen. Entweder er nimmt Dich automatisch mit oder nicht. Du bist ganz schön in der Defensive.
In der Familie, in einem Freundeskreis sehe ich das so wie Du.
Hier ist es aber etwas anderes, was hast Du mit der Einladenten zu tun, ich denke mal nichts. Warum sollte Sie dich dann einladen oder Du hingehen.
Was etwas problematischer ist, ist die Freundin. Ist es eine Ex oder wirklich nur eine Freundin. Wenn es die Ex ist wäre ich Dir gegenüber rücksichtsvoller gewesen und wäre nicht hingegangen.
Allgemein, auch das Thema Einladung gehört zu den Freiräumen. Es gibt keinen zwingenden Grund warum man als Paar gemeinsam zu Einladungen gehen muss.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Bekanntenkreis und aus der Familie
Deine Freunde und Familie sind aber nicht der Gastgeber der Party. Wenn dein Freund mit seinen Leuten hingeht, dann kann es gut sein, dass er dich auch gar nicht dabei haben will. Quasi als Männerabend Er- oder Zusatz.

Wie auch immer. Er scheint nicht extra nachfragen zu wollen, ob du mitkannst, alle seine Kumpel sind dabei und es wimmelt dort von früheren Rivalinnen. Wieso also willst du da überhaupt hin gehen? Es scheint mir, als ginge es dir eher um das Prinzip (dass du nicht mit kannst) als um den Wunsch wirklich auf diese Party zu gehen.

=> Such dir eine Alternative für den Abend und mach kein Problem, wo keines sein muss.
 
Dabei
3 Jan 2014
Beiträge
26
#4
also soweit ich weiß ist es nur eine ehemalige Freundin von schul- und studientagen.

naja hinwollen ist übertrieben gesagt. ich habe bei meinem freund nicht das gefühl, dass er da richtig zu mir steht, wenn diese hühner als mal wieder versuchen mich schlecht zu machen. er geht dann den weg des geringsten Widerstandes (denke ich) und der wäre die einfach labern zu lassen. aber natürlich könnte ich es auch nicht ändern, wenn ich da wäre von daher habt ihr schon recht. sie machen sich auch ständig an ihn ran und tatschen ihn an, allerdings auch wenn ich dabei bin. ich weiß er ist mir hundert Prozent treu, aber ich fühle mich furchtbar unwohl, dass er dort hingeht.
allerdings weiß ich es auch nicht, ob er, wenn sie wirklich versuchen mich schlecht zu machen, ob er tatsächlich nichts sagen würde. hatten so eine situation noch nie. ich schließe das aus seinem generellen verhalten, dass es vielleicht so wäre und dann weiß ich nicht was ich davon halten soll.
 
Dabei
2 Feb 2014
Beiträge
317
#5
ich habe bei meinem freund nicht das gefühl, dass er da richtig zu mir steht, wenn diese hühner als mal wieder versuchen mich schlecht zu machen. er geht dann den weg des geringsten Widerstandes (denke ich) und der wäre die einfach labern zu lassen.
Dann ist ihm das Gelaber zu unwichtig, als dass er sich ernsthaft damit auseinandersetzen müsste. Es wäre von Vorteil, wenn du es auch so sehen könntest.
 
Dabei
3 Jan 2014
Beiträge
26
#6
vielen dank für eure antworten. gerne weitere, bin immer froh drum.
wahrscheinlich habt ihr recht. ich werde mal versuchen dem ganzen nicht so viel wichtigkeit bei zu messen und das ganze etwas lockerer zu sehen.
 
Dabei
7 Apr 2014
Beiträge
293
#8
der wäre die einfach labern zu lassen...
Klingt vernünftig. :)


Wie schätzt du deinen Freund ein? Falls tatsächlich über dich geredet würde: Würde er auf sein Herz hören oder unreflektiert die Meinungen / Einstellungen der Mädels übernehmen?
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#9
Die Frage ist einfach: Vertraust du ihm oder vertraust du ihm nicht? (..) unreflektiert die Meinungen / Einstellungen der Mädels übernehmen?
So kannst du natürlich perfekt Panik schüren. Was hat es denn mit Vertrauen zu tun, wenn er nicht so blöd ist, einen riesen Tanz zu veranstalten, nur weil ein paar Mädels über seine Freundin lästern und ihn antatschen.

@TE
Du solltest dich wirklich zurücklehnen und entspannen. Denn so wie du es beschreibst, würdest bei Anwesenheit bei Kommentaren sofort aus der Haut fahren und von deinem Freund verlangen, er habe doch zu dir zu stehen. Also das reinste Drama. Verständlich also, dass dein Freund darauf keine Lust hat.
Im Leben gibt es immer wieder Gemeinheiten, es wäre kontraproduktiv, sich an denen allzu sehr aufzureiben.
 
Dabei
8 Apr 2014
Beiträge
400
#10
Ist das Problem Dein Kerl oder hast Du ein Problem? Glaubst Du wirklich, dass wenn Du auf eine solche Party gehst, es sich alles um dich dreht. Woher weißt Du, dass die anderen Mädels nichts besseres zu tun haben als über dich abzulästern? Hast Du so wenig Selbstvertrauen, sollte es tatsächlich so sein, dass Du dir erhoffst er würde dich verteidigen oder ist das nicht deine Aufgabe dich zu wehren. Ich würde mein Leben geben um meine Freundin zu verteidigen wenn sie angegriffen wird, aber mich bei zickenden Mädels einzumischen, neeeee Danke.
Entspann dich!!!!
 
Dabei
3 Jan 2014
Beiträge
26
#11
nein, die Meinung würde er nicht übernehmen von denen. das kann ich mir nicht vorstellen.
gut sehr groß ist mein Selbstvertrauen nicht wirklich. ich denke ihr habt schon recht mit dem was ihr alle schreibt. muss ich jettz nur irgendwie für mich auch verinnerlichen :)
 
P

Papatom

Gast
#12
Hi,
eine weitere Frage wäre eben, wie viel Paarzeit habt Ihr ansonsten. Gibt es genug Partys, Veranstaltungen und Vorschläge wo er Dich mit einbezieht. Wenn das so ist, lass ihn.

Grüße
 
Dabei
3 Jan 2014
Beiträge
26
#13
wir haben jetzt wieder mehr paarzeit wie früher ( so wie es halt möglich ist jetzt mitten in seinem examen). das Partymachen klappt nicht mehr so gut, wie am Anfang. es wirkt auf mich immer, als könnte er mit anderen besser /lieber feiern als mit mir. mit mir macht er am liebsten "gemütlich zu hause". was ich schade finde.
aber er hat mich jetzt auch schon 1/2 mal bei veranstaltungen mitgenommen, was er damals als ich mal hier geschrieben hatte, nicht gemacht hat. also das muss ich schon sagen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#14
mit mir macht er am liebsten "gemütlich zu hause".
Knutschen und Sex halt ;)
Wenn du gerne auch mit ihm öfter rausgehen willst, dann nimm du ihn doch zu Veranstaltungen/Party mit, wenn er wieder mehr Zeit hat.

Ich würde dir raten, nicht alles zu schwer zu sehen. Gib der Beziehung keine übergroße Bedeutung. Du hast auch noch dein anderes Leben und Freunde.
 
Anzeige:

Oben