Verzweifelt in meiner Beziehung

Dabei
13 Apr 2016
Beiträge
7
Alter
44
#1
Hallo zusammen! Ich weiß nun wirklich nicht weiter. Bin seit 10 Jahren mit meinem Freund zusammen und die Beziehung ist am Ende. Wir meistern zusammen den Alltag und schauen uns am Sonntag auch mal zusammen einen Film an, aber das wars auch.
Wir reden kaum miteinander, es sei denn es geht um organisatorische Fragen. Wir gehen nicht mehr gemeinsam ins Bett, wir haben seit Jahren nichts mehr zu zweit unternommen.
Habe schon oft das Gespräch gesucht, leider ohne Erfolg. Er ist der Meinung Romantik, Zärtlichkeiten, schöne Gespräche sind was für Teenis oder Hollywood Filme, wir Erwachsene haben sowas nicht nötig. Schließlich gehen wir auch beide arbeiten, haben das Haushalt und brauchen anschließend unsere Ruhe.
Ich war fröhlich und offen für diese Welt als ich ihn kennengelernt habe, inzwischen ist von mir kaum etwas übrig. Ich erfriere in dieser Beziehung. Jedoch jedesmal, wenn ich die Trennung erwähne macht er mir wieder Hoffnung. Ich verstehe nicht, warum er an dieser Beziehung, die keinen von uns glücklich macht so hängt.

Anfangs hatte ich immer schlechtes Gewissen, habe versucht zu beweisen, dass ich die beste bin, dass ich es Wert bin geliebt zu werden. Inzwischen fühle ich mich nur tot und ausgelaugt.
Warum ich bisher nicht aufgegeben habe ? Jahrelang waren noch sehr viele Gefühle im Spiel, ein bisschen davon ist bestimmt noch übrig, obwohl ich kaum was spüre. Irgendwann dachte ich mir, jetzt hat man so viel Zeit und Kraft investiert, es ist zu schade aufzugeben.
 
Anzeige:
Dabei
29 Mrz 2016
Beiträge
19
#2
Liebe Filoucat,

ich bin deutlich jünger wie du, weiß nicht ob mein Ratschlag weiter hilft, aber wenn man sein Leben an sich vorbei ziehen sieht, ist das traurig. Man lebt nur einmal. Man sollte doch einen Partner haben mit dem das Leben Spaß macht, und keiner der einen nur runter zieht. 10 Jahre sind eine lange Zeit, aber vielleicht wäre eine Pause für euch gut, um der Beziehung neuen Schwung zu geben ? Vielleicht merkst du auch dann, dass du andere Männer attraktiv findest und vielleicht einen Neustart möchtest. So einer ist jederzeit im Leben möglich, man muss es nur wollen. :)

Hoffe ich konnte dir weiter helfen. LG
 
Dabei
29 Feb 2016
Beiträge
33
#3
Hi Filoucat,
was hältst du davon, wenn du abends einfach für euch kochst, schön romantisch mit Wein und Kerzen. Ist vielleicht auch ein wenig Klischeehaft aber bei so etwas sagt doch niemand nein :)
oder wirf dir einen heißen Fummel über, Brezel dich auf und verführe ihn. Nur weil er sagt ihr braucht Romantik und Zärtlichkeit nicht, heißt das ja nicht, dass du es nicht versuchen solltest.
Oder was ist wenn ihr gemeinsam weg fahren würdet, vielleicht ans Meer, die Zweisamkeit genießen, raus aus dem Alltag und die Romantik neu aufleben lassen. Wenn ihr wirklich nichts mehr miteinander unternehmt, wäre das vielleicht eine Option und ich habe es schon öfter erlebt das durch solch einen gemeinsamen, romantischen Urlaub die Liebe wieder neu aufleben lassen. Wenn es aber danach immer noch so ist wie jetzt, dann reichen eure Gefühle vielleicht auch einfach nicht mehr für eine Partnerschaft, dann hilft auch nur eine Trennung so hart das auch ist.
 
P

Papatom

Gast
#4
Moin,

eine Beziehung kann nicht nur von einem(r) getragen werden. Wenn die Vorstellungen so unterschiedlich sind (mal neutral formuliert), dann ist es manchmal besser und gesünder für einen, zu gehen....

Grüße
 
Dabei
13 Apr 2016
Beiträge
7
Alter
44
#5
Danke für die schnellen Antworten. Das schwierigste ist, sobald ich gehen will, sagt er, er will mich nicht verlieren und kann sich sein Leben ohne mich nicht vorstellen. Dann kommen zur Hoffnung noch Mitleid und Verantwortungsgefühl hinzu. Ich weiß, er wird es schwer haben ohne mich. Meine Kräfte sind inzwischen aber am Ende.....
 
P

Papatom

Gast
#6
Moin,
super so mit Psychomaschen. Sei ehrlich, was zählt ist, was er tut. Nicht was er vorjammert. Wenn Du ihm wichtig wärst, würde er handeln und auf Dich zugehen. Mit Dir gemeinsam die Probleme angehen.

Aber nur Druck auszuüben, wenn Du gehen willst und dann wieder nix? Hm...arm. Zudem, willst Du aus Mitleid bleiben? Das ist doch keine Basis!

Grüße
 
Dabei
13 Apr 2016
Beiträge
7
Alter
44
#7
und wie beendet man eine Beziehung, wenn eine räumliche Trennung vorerst nicht möglich ist ? Sorry, ist keine dumme Frage, aber ich kann ihn doch nicht mit Gewalt rausschmeißen.
 
P

Papatom

Gast
#8
Moin,
wieso? Such Dir doch eine Wohnung? Eltern? Freundin? Kumpel? Wenn es gar nicht geht, Hotel? Jugendherrberge?

Ich hoffe, er ist nicht gewalttätig?

Grüße
 
Dabei
3 Jun 2013
Beiträge
241
#9
Hi,

Filoucat hat gesagt.:
Ich verstehe nicht, warum er an dieser Beziehung, die keinen von uns glücklich macht so hängt.
Stell dir doch selbst die Frage.

Irgendwann dachte ich mir, jetzt hat man so viel Zeit und Kraft investiert, es ist zu schade aufzugeben.
Du meinst, jetzt hast du so viele Jahre verschwendet, da kommt es auf das restliche Leben auch nicht mehr drauf an? ;)
 
Dabei
13 Apr 2016
Beiträge
7
Alter
44
#10
wir haben eine Eigentumswohnung, bzw. wir finanzieren eine Eigentumswohnung. Ich und meine Mädels haben damals alles renoviert, das steckt wirklich Schweiß und Blut...und sehr viel Liebe )), sollte ein perfektes Liebesnest werden. Na ja jetzt ist es eher ein perfektes Gefängnis, aber das ist mein Zuhause, ich habe es erschaffen und werden es nicht aufgeben. Also doch mit Gewalt rausschmeißen ?))
 
Dabei
28 Okt 2015
Beiträge
183
#11
ihr finanziert die zusammen? dann wird er sich sicher nicht rausschmeißen lassen, sondern ebenfalls bedarf anmelden oder er will sich auszahlen lassen, was auch immer.
 
P

Papatom

Gast
#12
Moin,
wer steht im Grundbuch und wer im Kaufvertrag?

Denn so einfach bekommst Du ihn sonst nicht raus, es sei denn, er geht freiwillig?

Gruesse
 
Dabei
13 Apr 2016
Beiträge
7
Alter
44
#13
genau das ist das Problem, ich bin bereit ihn auszuzahlen, aber dafür muss er gehen. Nach jedem Streit oder Trennungsgespräch, sagt er, er würde gehen und sich eine neue Bleibe suchen, aber paar Tage später kehrt wieder Ruhe ein, es wird so getan, dass dieses Gespräch nie stattgefunden hat und alles in Ordnung wäre…..bis zum nächsten Mal, dass ich das Thema wieder anspreche.
 
Dabei
28 Okt 2015
Beiträge
183
#14
du weißt aber bisher nicht, ob er sich auszahlen lassen würde oder? zusätzlich könnte das problem auftauchen, dass er sich weigert zu gehen aus verletztheit und weil er dir einen reinwürgen möchte...
dann sprich das thema halt wieder an, aber lass dich nicht wieder einlullen, sondern mach deutlich, dass es für dich jetzt dabei bleibt und dieses gespräch geführt und auch von deiner seite aus zumindest entschieden wurde.
 
Dabei
13 Apr 2016
Beiträge
7
Alter
44
#15
Wenn er keine Lust auf das Gespräch hat, verspricht er mir alles, sich zu ändern, auszuziehen....einfach alles, Hauptsache ich halte den Mund. Und ein paar Tage später wird wieder so getan, als ob nichts wäre
 
Dabei
28 Okt 2015
Beiträge
183
#16
das ist das problem einer jeden trennung, der verlassene weigert sich gerne zu akzeptieren. da liegt es dann leider an dir das deutlich zu machen, dass es diesmal endgültig ist. und so wie ich das lese hier, hat er schon x chancen gehabt. du musst dir selber halt auch wichtig sein wenn nicht sogar wichtiger und das hat nichts mit egoismus zu tun. dann ist eure gemeinsame zeit eben vorbei und auch er wird eine chance haben etwas zu finden, was ihn glücklicher macht, später als du zwar aber er wird.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#17
Wenn er keine Lust auf das Gespräch hat, verspricht er mir alles, sich zu ändern, auszuziehen....einfach alles, Hauptsache ich halte den Mund. Und ein paar Tage später wird wieder so getan, als ob nichts wäre
:eusa_naughty:Das du aber daran auch ein gerüttet Maß an Eigenschuld trägst..:eusa_doh:
Setze ihm einen "Deadline"/Termin...wenn er sich bis Datum XX 2016 nicht ändert....
dann ist Ende im Gelände..:eusa_think:
Knallharte Bedingen..ohne sich wieder einlullen zu lassen....
 
Dabei
28 Okt 2015
Beiträge
183
#18
wenn sie da hauptsächlich aus mitleid und verantwortung in der beziehung verbleibt, ist da meines erachtens eh schon ende im gelände von ihrer seite aus. mittlerweile dürfte dazu dann auch noch das unangenehme gefühl des sich trennen "müssen" dazu kommen, was auch mut erfordert sowie die gemeinsame wohnung. ansonsten wäre die TE schon längst weg vermutlich. du musst das halt einfach jetzt anpacken mit der trennung, auch wenn es schwer und sicher scheisse wird, aber du wirst dich auch erleichtert und frei fühlen, du sagst ja selber du erfrierst
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#19
Ich schliesse mich einigen Usern an. Es ist Zeit für eine grosse Veränderung. Da du auf dieser Plattform schreibst, habe ich das Gefühl, bleibt da noch eine kleine Restchance, dass du ihn nicht verlässt und auch noch nicht so weit bist. Dann bleibt nur noch, mal härtere Geschütze auszufahren, damit der Junge das schnallt.
Zieh temporär aus. Sag ihm das, dass du Zeit für dich brauchst um nachzudenken, dass sich nichts in der Beziehung bewegt und du euch beiden eine Chance geben möchtest, darüber
nachzudenken. Schliess ihn mit ein in diese Entscheidung, obwohl DU die Entscheidung triffst. Geh zu einer Freundin, reduziert den Kontakt auf ein Minimum. Lass ihn spüren, wie ernst es dir ist. Und wenn dann der Groschen immer noch nicht fällt, weisst du, was zu tun ist und dass du alles Mögliche versucht hast.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben