Verlustangst, Eifersucht und Torschußpanik

M

maui26

Gast
Hallo,

Ich bin noch ganz neu hier und hoffe, ich werde nett aufgenommen. :)

so, nun zu meinem eigentlichen problem.

Ich bin 26 und führe seit 9 monaten eine sehr glückliche und harmonische beziehung. alles stimmt und es passt einfach.
jedoch habe ich angst, dass ich meine beziehung selber sabotiere.

1.) Irgendwie bin versessen darauf, schnell zu heiraten. dabei geht es mir größtenteil ums heiraten selber. Ich selber finde meine einstellung irgendwie idiotisch. Andererseits denke ich, dass ich unbedingt heiraten möchte, weil ich ihn ja dann "festhalten" könnte. Außerdem habe ich angst, keinen mehr "abzukriegen". (und das mit 26! doof, ich weiß)
Ich weiß aber sehr wohl, dass auch eine ehe keine garantie ist. Ich verstehe mich da selbst nicht so wirklich.

Außerdem habe ich angst, dass er nicht noch einmal heiraten möchte und auch nicht noch einmal kinder haben möchte (hat beides bereits hinter sich). deshalb habe ich ihn ganz am anfang der bez. mal gefragt (wir waren beide etwas angetrunken). auf die fragen, ob er sich kinder und eine 2. ehe vorstellen könnte, meinte er "klar, warum nicht!"
also ist diese angst ja eigentlich unbegründet.

2.) Ich war noch nie so eifersüchtig in einer beziehung wie jetzt. Wir haben am we ein bißchen über unsere vergangenheit geredet. ich wusste, dass er nach seiner ehe noch eine beziehung gehabt hat. als er dann allerdings erwähnte, dass es so etwa 4 jahre waren, war ich doch etwas geschockt.

Ich war immer so von 1-2 jahren ausgegangen, aber 4 jahre sind ja doch eine lange zeit.

Ich weiß, dass es vergangen ist (er war etwa 1,5 jahre single als wir uns kennenlernten), und ich weiß auch, dass es in seinem alter (37) normal ist, mehrere beziehungen geführt zu haben.

Ich habe einfach eine riesen verlustangst. daher vielleicht auch diese ehe-bessenheit.
Ich denke, es kommt daher, dass es einfach so verdammt gut läuft und doch irgendwo ein haken sein muss....

ich weiß jetzt auch nicht, was ich von euch hören möchte. kann denn einer meine gedanken zumindest zum teil nachvollziehen?

Anzeige:
Dabei
3 Aug 2009
Hallo

Hey,
ich bin genau so neu hier wie du, aber ich kann ganz gut nachvollziehen was dich so beschäftigt...
Und um es erst mal vorweg zu sagen, ich finde es absolut nicht blöd von dir dass du eine gewisse sicherheit haben möchtest im leben... das möchte doch jeder, und ich finde auch die vorstellung zu heiraten sehr wichtig für mich persönlich!
Es scheint ja bei euch keine nennenswerten Probleme zu geben, oder? Über die wesentlichen Dinge scheint ihr euch ja einig zu sein und das ist doch schon mal sehr gut!
Ich denke mal, du solltest nichts übers Knie brechen und ihn auch nicht drängen, aber ihm schon zu verstehen geben was du dir mit ihm vorstellen kannst und was du möchtest.
Aber alles in allem finde ich dass es sich doch ganz positiv anhört was du schreibst...
Ich wäre froh wenn ich das auch sagen könnte von mir... :086:

M

maui26

Gast
Danke tigerfrieda für deine antwort.

nein, wir haben keine nennenswerten probleme, noch nicht mal kleinere. bei uns passt alles.

dass ich eines tages kinder haben möchte, habe ich ihm bereits ganz zu anfang klar gemacht. dass ich heiraten möchte auch.

ich weiß selber, dass meine ängste irrational sind. aber manchmal sind sie eben da.

magst mir über eine private nachricht schreiben, was dich bedrückt oder hast du schon hier im forum geschrieben?

R

Ronja83

Gast
hey,

ich würde sagen du liebst ihn einfach total...und so sollte es doch sein, sei froh das du ihn hast und alles andere wird sich ergeben..

wie lange ging seine ehe und warum ist sie in die brüche gegangen? kommen vielleicht daher deine ängste?

M

maui26

Gast
@young&hopeless:

Ich hatte einmal eine 3-monatige beziehung, in der ich wie ich später herausfand, nur belogen und betrogen wurde. das ist jetzt gute 3 jahre her.

@ronja:
die ehe ist wohl wegen betrugs ihrerseits und irgendwann fehlenden respekts füreinander auseinander gegangen.

Ich denke, meine angst kommt daher, dass es einfach im moment alles fast "zu" perfekt ist und ich zwanghaft unbewusst nach einem haken an der sache suche...

Anzeige: