verlobung aufgelöst und jetzt bandelt er wieder an

Dabei
22 Nov 2008
hallo,

ich bin neu und suche schon seit tagen nach anworten oder einen rat. freunde und familie bringen einen nur noch mehr durcheinander und die ganze situation beschwert auch schon so meine ganzen emotionen. ich kann gar nicht mehr klar denken.

hier meine geschichte.

ich war mit einem amerikaner verlobt. wir waren 5 jahre zusammen. ich hatte ihn eigentlich mehr dazu genötigt weil ich keine lust mehr auf hin und herfliegen hatte und auch müde war mein leben immer auf seines auszurichten ohne mal gemeinsame pläne zu machen. ich gebe zu, ich hatte es immer möglich gemacht und meine eigenen wünsche dabei vergessen. ich wollte ihn um jeden preis haben. wir hatten auch nie probleme miteinander nur eben eines-das er panische angst hatte sich fest zu binden. immer wenn wir das thema angeschnitten haben, hat er agbelenkt. ich wollte ihn anfangs nicht drängen und als deutsch ist man es ja gewohnt zusammen zu leben auch ohne trauschein aber in unserer beziehung war ein punkt erreicht wo es eben nur diese entscheidung geben kpnnte-heiraten und zusammen bleiben oder nicht heiraten und ich gehe zurück nach deutschland. gesagt getan. wir habe unser visum beantragt. kurz vor der genehmigung haben wir uns in amerika getroffen weil wir zu einer hochzeit eongeladen waren. dort habe ich gemerkt, dass er anders ist und wie aus dem instinkt heraus habe ich sein handy kontrolliert und da trief mich der schlag. er hatte eine affäre. das ist mir noch nie passiert und ich wußte das diese affäre für ihn ein sprungbrett war um aus seiner eingeklemmten laage raus zu kommen. ich habe es eingesehen, dass dies keinen sinn hat und bin zurück nach deutschland geflogen. habe das visum abgesagt und versucht wieder fuß zu fassen. jetzt bin ich halbwegs drüber weg und will mich mit einem anderen treffen, da ruft er mich an und bittet um verzeihung. das er nie so sehr gespürt habe jemanden so sehr zu wollen wie mich, das er nur mich an seiner seite sehen kann, das er weiss das er alles kaputt gemacht hat etc. er hat gefragt ob er her kommen kann. zu weihnachten. ich habe ja gesagt weil ich irgendwie so glücklich war. jetzt habe ich das gefühl für ihn ist alles wieder okay weil ich so schnell ja gesagt habe. ich habe ihm gesagt das ich ihn hier nicht sehen will wenn er nur kommt um wieder zu gehen. er meinte ich solle mir keine sorgen machen. jetzt habe ich angst vor der angst. ich habe angst das er mich fragt seine frau zu werden, weil ich nicht weiß ob ich das noch will. ich will nicht das er es sich so leicht macht, weil ich sehr gelitten habe und nicht sein spielzeug sein will. ich habe noch gefühle für ihn aber ich wünsche mir auch einen neuanfang mit jemand anders. jemanden ohne diese probleme. jemand der mich will und nicht solche sachen macht. jemand der weiß was er im leben will.

ich weiß das war ne riesen novelle aber mein leben ist im moment voller fragen. ich fühle mich an einer kreuzung und weiß nicht welchen weg ich nehmen soll. mein herz ist so schwer das ich das gefühl habe nicht richtig atmen zu können. mein magen tut weh und ich habe auch schlafstörungen. ich möchte ihn irgendwie hier haebn zu weihnachten aber ich weiß nicht wie ich reagieren werde. vielleicht macht er den ganzen weg umsonst und das tut mir dann auch wieder leid

ich hoffe auf antworten von leuten denen das auch schon so ergangen ist. erfahrungsberichte die mir vielleicht zeigen was gut wäre oder mir ein gefühl geben was richtig oder falsch ist

klara

Anzeige:
Dabei
9 Okt 2008
Hab das jetzt irgendwie immer noch nicht begriffen ? Warum war da jetzt der Zwang zu heiraten so groß ? Kam das von aussen, hättet Ihr heiraten müssen um zusammen leben zu dürfen, oder hast du da diesen Riesendruck erzeugt, weil du das unbedingt wolltest ?

Dabei
22 Nov 2008
er ist beim militär und wir hatten 3 jahre in deutschland zusammen, dann ist er in die usa zurück und wir pendelten für 2 jahre. der druck kam durch mich zustande. ich war mir irgendwann zu schade immer zu pendeln, immer alles für ihn machen zu müssen. somit hatten wir beschloßen zu heiraten damit ich bei ihm beliben konnte. ich war erstmal für 6 monate da und wir hatten nach den 6 monaten beschloßen zusammen zu bleiben. aus überzeugung und nicht so dahingesagt. das hört sich immer blöd an wenn man das so aufschreiben muss. leider mußten wir aus visa gründen wieder getrennt werden. solange das visum lief war ich in deutschland und er dort. ganze 8 monate.

er war schonmal verlobt vor mir und da ist ihm das gleiche passiert allerdings mit einer amerikanerin. er hatte einfach das gefühl was zu verpassen und bei mir eben dann plötzlich auch wieder. er hatte diese panik bekommen einen fehler zu machen. sich zu fest zu binden, sich nicht mehr sicher zu sein. jetzt hat er nach 5 wochen trennung angerufen und will mich doch aber dieses hin und her ist einfach schwer. woher weiß ich denn das es jetzt bei ihm geklickt hat. kann ja sein das durch diese endgültige emotionale trennung ihm was bewußt geworden ist aber ich weiß nicht. ich will einfach nicht benutzt werden.

Dabei
9 Okt 2008
Ich kann seine Ängste nachvollziehen, die haben viele..........Ehe ist immer ne schwere Entscheidung. Aber nachdem was Ihr schon alles durchgemacht habt, denk ich schon das es sein Ernst ist, kannst ihn ja noch ein wenig zappeln lassen um sicher zu sein, aber ich denk die Trennung tat ihm gut, um klarer zu sehn.

Dabei
25 Nov 2008
Liebe Klara,
nehme dir genügend Zeit herauszufinden, ob sein Herz ihm sagt, dass er dich heiraten will.
Seine Affäre spricht sehr dafür, dass er eine Heirat mit dir als Fesseln empfände. Dabei sollte seine Liebe zu dir so stark sein, dass er ganz im Gegenteil eure Ehe als Basis für die Freiheit wertet, eure Liebe zu verwirklichen. Wünscht er sich mehr als alles andere auf dieser Welt, sein Leben gemeinsam mit dir zu verbringen? Vielleicht ist das der Grund, weshalb er jetzt zu dir zurückkehren möchte. Es ist jedoch auch möglich, dass er dem kurzfristigen Phänomen erliegt, genau das zu wollen, was er gerade nicht haben kann und möglicherweise ist ihm bewußt geworden, dass es jetzt nicht so leicht wird, wieder jemanden zu finden, der gut zu ihm paßt. Doch dies wäre m. E. keine Basis für ein gemeinsames Leben, zumal ihm in der Zukunft andere Frauen begegnen könnten, welche auch phantastisch aussehen, liebenswert und charmant sind und sich für ihn interessieren. Ein Ehering ist keine Garantie. Nehme dir die Zeit, dich seiner treuen Liebe gewiß zu werden. Und frage auch dich, ob du ihn überhaupt noch heiraten möchtest, nach allem was geschehen ist. Ich zweifle, ob ich an deiner Stelle das nötige Vertrauen wieder aufbauen könnte. Doch dies kannst nur du allein erfühlen, niemand anderes kennt eure Geschichte so gut wie du selbst. Nur einen kleinen Tipp möchte ich ergänzen: Deine Fürsorge, ihm nicht umsonst den Weg aufzubürden (wenngleich du doch so oft schon zu ihm geflogen bist) zeigt, dass du womöglich dazu neigen könntest, ihn zu unterfordern, wenn es gilt, dir seine Liebe zu beweisen.
Ich wünsche dir alles Gute!

Anzeige: